Wie hört man unter 40Hz?

Midimaster schrieb:
:fresse: ich geh mal kurz ins keys forum... :evil:

:lol:

hier wurde ja schon alles wichtige gesagt ... anbei ist n geschlossenes gehäuse nicht gerade prädistiniert für die subkontra oktave .. anyway du komons bist glaub bei nem bass shaker besser aufgehoben :harhar:
 
paranoia23 schrieb:
hier wurde ja schon alles wichtige gesagt

Nö, die Frage war ja eigentlich nach den eigenen Hörerfahrungen. Da hat ausser mir bislang keiner was zu gesagt.


paranoia23 schrieb:
... anbei ist n geschlossenes gehäuse nicht gerade prädistiniert für die subkontra oktave

Es gibt leider kein Lautsprecherprinzip was 'prädestiniert' für wirkliche Tiefbasswiedergabe ist, daher muß man immer Kompromisse machen. Je nach Anwendungsfall kann dann 'ne CB die beste Lösung sein. (Sie ist allerdings meist nicht die billigste, was ihre weitgehende Unbeliebtheit bei Fertigboxen erklärt.)

paranoia23 schrieb:
.. anyway du komons bist glaub bei nem bass shaker besser aufgehoben :harhar:

Gerade um solch 'Effekthascherei' geht es wohl nicht.
 
Ein Freund hatte sich zwei Basshörner gebaut, waren 1x1x1 Meter grosse Würfel, 200kg schwer und hatten tierischen Bass.

Und dann gibts ja noch diese netten Häuser die eigentlich ein halbes Basshorn sind, am Dachboden der Treiber und der Kamin im Wohnzimmer der Austritt. Mit entsprechend Platz und Geld lässt sich da schon ziemlich viel Unsinn anstellen :)
 
zur frage ... wie hört man unter 40khz .. gibts wohl nur eine Antwort :)
aufnehmen und doppelt so schnell abspielen, dann sind die frequenzen besser hörbar :D
 
ach, scheisse, jetzt seh ich erst diese feine diskussion hier...

bin ja auch ein bass-fan und hab auch schon einige lautsprecher selber gebaut, u.a. schmackshörner, ein exiter und nochn horn. bin zwar kein elektrotechniker, aber nach einigen jahren klang+ton-lesen konnte ich mir zumindest grob die frequenzteiler und wiederstände selber zurechtrechnen.

hier im "heimstudio" höre ich z. zt. mit krk rokits und einem selbstgebautem subwoofer (12"" whd, geschlossen, passiv). das räumchen ist teil meiner küche und insgesamt ca. 18qm gross. mit einem frequenzgenerator kann ich bis 32 hz sehr gut fühlbaren schall erzeugen, da klirren aber auch schon die scheiben und der kühlschrank rappelt, drunter is nix mehr, ausser membranflattern. in jedem fall ausreichend für meine eigentlich ziemlich verwöhnten bass-ohren.

ich bin schon ziemlich beeindruckt, was du da für ein equipment auffährst. das problem wird meiner meinung nach aber der raum sein, in dem du das teil abfeuerst. meiner erfahrung nach ist tiefbasswiedergabe reine glückssache, je nach raum und equipment. meine heissgeliebten schmackse hatte ich jahrelang in meiner damaligen dachbude betrieben, war schon geil, aber als ich umgezogen war und die teile in einem grossen wohnzimmer aufstellen konnte, da war ich nur baff. sowas hatte ich noch nie vorher gehört. ich behaupte deshalb mal frech, dass man sagen kann, je grösser der abhörraum, desto niedriger die effektiv wahrnehmbare frequenz.

ab welcher frequenz man den schall über den körper und nicht mehr über das ohr wahrnimmt, kann ich leider auch nicht sagen.

prinzipiell geht es aber gerade im bassbereich darum, eine möglichst schnelle bewegung von sehr vielen luftmolekülen zu erreichen, das geht effektiv NUR über fläche, entweder grosse membranen (mit entsprechendem leistungsbedarf) oder hörnern.
 
saugutes thema..

also ich hab mich da schlicht für eher dicke boxen entschieden ,weil man das dann wenigstens hören kann ,wenn unten was passiert..

auch hilfreich ist natürlich nen spectrum analyzer..

also hausmannskost geht auch.. einige hifiboxen gehen auch, man muss sich nur an die gewöhnen! es geht fast mit allem.. aber unter 40hz gibt es viele boxen ,die garnix sagen.. besonders nahfeld.
 
tomcat schrieb:
Und dann gibts ja noch diese netten Häuser die eigentlich ein halbes Basshorn sind, am Dachboden der Treiber und der Kamin im Wohnzimmer der Austritt. Mit entsprechend Platz und Geld lässt sich da schon ziemlich viel Unsinn anstellen :)

Ich muss meinen Kollegen nach dem Link fragen . Da hat sich einer zwei Bass Bins in den Boden Gebaut mit einer Länge von jeweils 8 metern - die werden mit 12 mal 18" Bässen von JBL betrieben.. Total krank der Typ, die Basschnecken wurden komplett gemauert, im fertigen sieht man nur die Austrittslöcher... link kommt noch :shock: - habs erst vor ein paar tagen gesehen...
 
"I couldnt afford a real subwoofer, but this comes close. When i ride through the ghetto, all the homeys turn thier heads when they hear this bad boy bumping dr dre."


Subwoofer.jpg
 


News

Zurück
Oben