wie LFO in Hertz messen?

A

android

Guest
hallo leute,

ich hab da mal eine dringende frage an euch, bei einem meiner synths wird der lfo speed in 0 - 127 werten eingestellt, wie kann ich nun für jede einzelne dieser 128 stufen den wert in hertz herausfinden oder messen?

viele grüße
android
 
moduliere mit dem lfo die Lautstärke und nimm das auf
jetzt such in einem audioeditor eine stelle im audio wo die Schwingung eine Sekunde dauert - du hast 1hz gefunden
...
 
leedoeslala schrieb:
moduliere mit dem lfo die Lautstärke und nimm das auf
jetzt such in einem audioeditor eine stelle im audio wo die Schwingung eine Sekunde dauert - du hast 1hz gefunden
...

wenn ich, nehmen wir mal an, die 1hz bei wert 64 gefunden habe, kann ich dann alle anderen werte davon ableiten oder wie kann ich diese dann messen, sorry falls das irgendwie ne doofe frage ist aber ich hab sowas noch nie gemacht, ich würd gern für jede der 128 werte/stufen die hz herausfinden mit welcher der lfo schwingt.
 
wenn du diesen einen wert gemessen hast suchst du dir nen anderen wert sagen wir 5hz - wenn du den hast kannst du anfangen zu rechnen
dann haste so ein pi mal Daumen Ergebnis
der blofeld kann soweit ich weiß von mega langsam bis audiobereich, da kannste lang rummessen
was willst du den machen?
 
leedoeslala schrieb:
moduliere mit dem lfo die Lautstärke und nimm das auf
jetzt such in einem audioeditor eine stelle im audio wo die Schwingung...

hehe, das werde ich demnächst mal auspobieren, darauf muss man erst einmal kommen :mrgreen:
 
leedoeslala schrieb:
wenn du diesen einen wert gemessen hast suchst du dir nen anderen wert sagen wir 5hz - wenn du den hast kannst du anfangen zu rechnen
dann haste so ein pi mal Daumen Ergebnis
der blofeld kann soweit ich weiß von mega langsam bis audiobereich, da kannste lang rummessen
was willst du den machen?

ok das prinzip hab ich verstanden aber stimmt natürlich da mess ich mir nen wolf und der blofeld geht ja lfo mäßig in die khz, kann man das nicht "automatisieren"?

naja wir alle wissen ja das der blofeld diesen lfo bug hat und die lfos im clocked mode nicht mehr sauber arbeiten, wenn man aber die hz wüsste von jeder der 128 einstellbaren werte, könnte man bei bedarf anhand der gleichung bpm/notenwert die gerade benötigte hz errechnen und diese am blofeld naheliegenst einstellen, somit hätte man einen sauber arbeitenden "clocked" lfo, das war so meine idee dahinter, quasi nen workaround.
 
frag doch mal freundlich beim Waldorf support an
der bug ist ja bekannt - da könnten sie doch wirklich mal ein listchen rausrücken als workaround

(sync wird das nie im leben- eiert dann halt etwas durch die Gegend und die genauen hz zahl wirst du auch nicht treffen, aber da geht schon was)
ist ja ein riesen Bereich der sich da dann auf die 127 schritte verteilt - das ist doch garantiert intern besser aufgelöst?!
 
Die Geschwindigkeit wird Waldorf typisch exponentiell ansteigen und laesst sich wahrscheinlich mit Hilfe der Mod-Matrix noch feiner skalieren.
 
hab gerade angefragt bei waldorf, mal sehen, ich hoffe die können da weiterhelfen. ich dachte man könnte das irgendwie auch messen, just die 128 werte messen und notieren und dann könnte man die speed immer annähernd so einstellen wie vorher mit der gleichung berechnet, das sollte doch passen auch wenn die hz natürlich nicht immer hundertprozentig hinhaut aber nah dran sollte schon ausreichen, echter sync wird das natürlich nicht über die gesamte songlänge aber das ist auch nicht mein ziel, ein paar wobbles triggern und aufnehmen reicht mir schon.
 
vielleicht noch eine idee, mit oszilloskop, also ich lasse den lfo (sinus) die lautstärke modulieren und schicke dann den audioausgang durch ein soundkarten oszilloskop (http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_en), könnte ich auf die art dann die hz genau messen mit welcher der lfo schwingt und nimmt man da am besten noise als osc signal?
 
android schrieb:
ich hab da mal eine dringende frage an euch, bei einem meiner synths wird der lfo speed in 0 - 127 werten eingestellt, wie kann ich nun für jede einzelne dieser 128 stufen den wert in hertz herausfinden oder messen?

Nimm ne Stoppuhr und zähle, wieviele Schwingungen das LFO in einem Zeitintervall (zb 120 Sekunden) durchführt. Teile die Anzahl der Schwingungen durch die Anzahl der Sekunden des Intervalls und du erhälst die Frequenz in Hz.
Wenn du's genauer haben willst, kannste ne Messreihe machen und den Mittelwert bilden. Geschickt wäre es natürlich auch, den LFO gleichzeitig mit der Stoppuhr zu starten.
 
Summa schrieb:
Die Geschwindigkeit wird Waldorf typisch exponentiell ansteigen

Stimmt, aber ist igentlich kein grosses Manko weil man bei den ganzen Waldorf Geräten, selbst beim Waldorf XT die LFO zur Clock synchronisieren kann und das hat nach meiner Erfahrung immer sehr gut funktioniert. Das einzigste was mir bei den Waldorfteilen aufgefallen ist, das der Arpegiator schlecht zur Clock synchronisiert, aber enn man einen Hardwaresequencer / Hardware MIDI Clock benutzt ist das auch kein Problem. Wenn man MIDI Clock zum PC synchronisiert ist das Timming so schlecht das es anfängt zu stark zu schwanken und irgendwann läuft der Arpegiator zum Rest auseinander. Deswegen hatte ich mir ja auch damals den MIDIBox Sequencer gebaut, vielleicht kann man ja auch ne alte Electribe oder ne MPC als Hardwaresequencer verwenden
 
so hab es einfach mal versucht und mittels oszilloskop gemessen, für alle die es interessiert hier das ergebnis.

wert blofeld ~ hertz

26 ~ 1Hz
33 ~ 1,5Hz
38 ~ 2Hz
40 ~ 2,5Hz
42 ~ 3Hz
44 ~ 3,5Hz
46 ~ 4Hz
49 ~ 5Hz
52 ~ 6Hz
55 ~ 7Hz
57 ~ 8Hz
59 ~ 9Hz
61 ~ 10Hz
63 ~ 11Hz
64 ~ 12Hz
66 ~ 13Hz
67 ~ 14Hz

beispiel mit 140 BPM

half note = BPM / 120 = 1,16Hz ~ 27 Blofeld
quarter note = BPM / 60 = 2,33Hz ~ 39 Blofeld
eighth note = BPM / 30 = 4,66Hz ~ 48 Blofeld
sxteenth note = BPM / 15 = 9,33Hz ~ 60 Blofeld
dotted-quarter note = BPM / 90 = 1,55Hz ~ 32 Blofeld
dotted-eighth note = BPM / 45 = 3,11Hz ~ 42 Blofeld
dotted-sixteenth note = BPM / 22.5 = 6,22Hz ~ 52 Blofeld
triplet-quarter note = BPM / 40 = 3,50Hz ~ 44 Blofeld
triplet-eighth note = BPM / 20 = 7,00Hz ~ 55 Blofeld
triplet-sixteenth note = BPM / 10 = 14,00Hz ~ 67 Blofeld

hab mal eine kleine demo zu diesem beispiel hochgeladen, genau in der oben genannten reihenfolge, alle 8 takte wird gewechselt, nur die 16tel und 8tel wechseln 2 mal innerhalb der 8 takte. ganz am ende der demo das ganze nochmal mit mehr abwechslung damit man sich dies etwas besser in einem song kontext vorstellen kann. ich weiß leider nicht wie ich das mp3 hier einbinden kann sodass man einfach nur play drücken muss, vielleicht kann das ja jemand für mich machen, danke.

es funktioniert auf die art für mich super, der lfo passt unerwartet genau zum tempo und ist endlich treppchenfrei, ich bin super happy und danke an alle die geholfen haben.

grüße android
 

Anhänge

  • BLOFELD LFO DEMO.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 10
DrFreq schrieb:
ich glaube bei 120 bpm ist eine Schwingung ein halbes Hertz?
und wie soll das helfen?
man könnte bestimmt einige der Bereiche mit einem Oszilloskop messen.
Wenn er bis in hörbare Bereiche geht, könnte man die Frequenu mit der eines VCO vergleichen. Die VCO-Frequenz kann man anhand einer Frequenztabelle ermitteln, eine Hilfe könnte auch ein besseres Stimmgerät bieten
 
android schrieb:
so hab es einfach mal versucht und mittels oszilloskop gemessen, für alle die es interessiert hier das ergebnis.

wert blofeld ~ hertz

26 ~ 1Hz
33 ~ 1,5Hz
38 ~ 2Hz
40 ~ 2,5Hz
42 ~ 3Hz
44 ~ 3,5Hz
46 ~ 4Hz
49 ~ 5Hz
52 ~ 6Hz
55 ~ 7Hz
57 ~ 8Hz
59 ~ 9Hz
61 ~ 10Hz
63 ~ 11Hz
64 ~ 12Hz
66 ~ 13Hz
67 ~ 14Hz

beispiel mit 140 BPM

half note = BPM / 120 = 1,16Hz ~ 27 Blofeld
quarter note = BPM / 60 = 2,33Hz ~ 39 Blofeld
eighth note = BPM / 30 = 4,66Hz ~ 48 Blofeld
sxteenth note = BPM / 15 = 9,33Hz ~ 60 Blofeld
dotted-quarter note = BPM / 90 = 1,55Hz ~ 32 Blofeld
dotted-eighth note = BPM / 45 = 3,11Hz ~ 42 Blofeld
dotted-sixteenth note = BPM / 22.5 = 6,22Hz ~ 52 Blofeld
triplet-quarter note = BPM / 40 = 3,50Hz ~ 44 Blofeld
triplet-eighth note = BPM / 20 = 7,00Hz ~ 55 Blofeld
triplet-sixteenth note = BPM / 10 = 14,00Hz ~ 67 Blofeld

hab mal eine kleine demo zu diesem beispiel hochgeladen, genau in der oben genannten reihenfolge, alle 8 takte wird gewechselt, nur die 16tel und 8tel wechseln 2 mal innerhalb der 8 takte. ganz am ende der demo das ganze nochmal mit mehr abwechslung damit man sich dies etwas besser in einem song kontext vorstellen kann. ich weiß leider nicht wie ich das mp3 hier einbinden kann sodass man einfach nur play drücken muss, vielleicht kann das ja jemand für mich machen, danke.

es funktioniert auf die art für mich super, der lfo passt unerwartet genau zum tempo und ist endlich treppchenfrei, ich bin super happy und danke an alle die geholfen haben.

grüße android

sehr geil!
kannst du mir in 4 Sätzen erklären wie du das mit einem oszilloskop gemessen hast? :mrgreen:
 
hab es im prinzip so gemacht wie du es gesagt hast, hab den lfo die lautstärke modulieren lassen, als osc signal noise genommen und das oszilloskop auf eine sekunde eingestellt, dann hab ich mir den wert gesucht wo der zyklus des lfo eine sekunde brauch, also ~1hz, dann weiter gesucht nach 2 zyklen pro sekunde, ergo ~2hz und so weiter, wenn es einigermaßen passte hab ich dann den jeweilligen wert vom blofeld notiert und fertig, hundertprozentig genau ist das natürlich nicht möglich weil die "nur" 128 stufen dafür einfach zu grob sind aber das passt schon, so hab ich das erstmal bis ~14hz gemacht, das sind bei 140bpm dann immerhin triplet-sixteenth notes, schneller brauch ich es persönlich nicht und wenn es schneller sein soll macht es auch fast musikalisch keinen sinn mehr den lfo noch zu clocken. bei ~14hz sieht das dann wie auf dem screenshot aus, auf die art kann man ganz bequem die durchläufe pro sekunde zählen.
 

Anhänge

  • lfo-14hz.jpg
    lfo-14hz.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 36
ah, man kann den zeitrahmen auch einstellen, ich hab mich gewundert wie man denn die abstände zwischen den zyklen misst
gemessen hab ich mit nem oszilloskop noch nie was - ich guck mir nur die wellenform an :mrgreen:
:nihao:
 
leedoeslala schrieb:
gemessen hab ich mit nem oszilloskop noch nie was - ich guck mir nur die wellenform an :mrgreen:
:nihao:

genau wie ich zuvor, hab das auch das erste mal gemacht, mich haben diese treppchen einfach so genervt aber der blofeld ist ansonsten echt klasse und deshalb wollte ich ihn unbedingt behalten und vor allem auch einsetzen, nun hab ich endlich meinen workaround :D
 
leedoeslala schrieb:
ah, man kann den zeitrahmen auch einstellen, ich hab mich gewundert wie man denn die abstände zwischen den zyklen misst
gemessen hab ich mit nem oszilloskop noch nie was - ich guck mir nur die wellenform an :mrgreen:
:nihao:

dafür braucht man aber dann das Beste Gerät!
 
was denn für ein gerät? hardware? :lol: ;-)
ich benutze frequency-analyzer und keine oszilloskope beim Musik machen,
was sollte ich damit auch messen??? Spannungen? Wiederstände? :lollo:
ich bin doch nicht im bastelladen ;-)
 


News

Zurück
Oben