Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein?

Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Steril707 schrieb:
Find ich schon wichtig wegen der Eigenständigkeit und auch Zukunftsfähigkeit des Geräts (vergleiche hier das Problem mit den alten Clavia-Geräten).

Was für ein Problem gibt es den mit älteren Clavia Geräten?
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

am nächsten ist der Octa dran.

ansich müsste laut Überschrift das Gerät kein MIDI haben also sowas wie die SP Geschichten von Roland (SP808 - Sampling Groovebox)

Aber: Ihr wollt ja unbedingt MPC = MIDI-Produktion.Center drin haben :waaas:

somit sollten die meisten das nochmal neu definieren, laut Überschriftkontext :shock:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Sehr wichtig:
einfach zu bedienen, großes Display, Audio und Projektfiles auf herkömmlichen SD-Karten speicherbar

wichtig:
nicht zu viele Effekte, dafür gute (Slice & Grain statt Bread & Butter). 4-6 Einzelausgänge, MIDI-Trio, MPC-Pads plus Lauflicht, internes Resampling, Audio von/auf SD-Karte streambar, hat zwar USB ist aber ohne Editor am Rechner zu bedienen.

wäre nett:
Touchscreenbedienung, Gerät nicht in so 'ner scheiß-poppigen Farbe - also schwarz oder weiß und ohne blaue LEDs

wäre 'ne Überlegung wert:
falls Touchscreen, warum nicht Android als OS, inkl. Apps (FX, kleine interne Klangerzeuger, ect.), via WiFi Sessions ins Netz streamen und Projektfiles tauschen
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Einfach zu bedienen mit einem grossen Display ist ein Computer. Von einer Groovebox erwarte ich mir eine intuitive Bedienung ohne staendig auf ein Display schauen zu muessen. Das ist fuer mich zentral!
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

salz schrieb:
Sehr wichtig:
einfach zu bedienen, großes Display, Audio und Projektfiles auf herkömmlichen SD-Karten speicherbar

was ist hier besser:

1. ein riesen interner speicher?
2. Nur ein USB Anschluß (zum speichern und Streamen)
3. irgend ein Kartenformat (weil vielleicht mehr Geschwindigkeit bietet?)

p.s. schaut doch nur mal auf das SM-Card format, das war zwar schnell, ist aber per se Tod :selfhammer:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

salz schrieb:
wichtig:
nicht zu viele Effekte, dafür gute (Slice & Grain statt Bread & Butter). 4-6 Einzelausgänge, MIDI-Trio, MPC-Pads plus Lauflicht, internes Resampling, Audio von/auf SD-Karte streambar, hat zwar USB ist aber ohne Editor am Rechner zu bedienen.


1. Slice & Grain kostet enorm Rechenpower d.h. wohl Best: ein bzw mehrere Shark DSP !?

2. Warum brauch man Einzelausgänge, wenn 1. super ist und pro Audiopart, sag ich mal 3 verkettbare Effekte (ala ulranova) vorhanden wären => hochwertig, keine NebenDSPschauplätze :opa:

3. Wenn man MIDI ala MPC möchte, dann bitte doch mehr als ein MIDI trio insbesonderen MIDI-Out
(am besten noch 2 x thru und 2 x in und einen interne Merger und Thur Matrix)

4. MPC Pads ala Maschine MK 2 :mrgreen:
(also nicht an der Sensiviti gemessen, sondern bunt)

5. Das Interne Audioverhalten, kann sich gern am Beat thang orientieren d.h. immer alles in Einzelspuren.

6. USB ja und bitte mit VST-editor

7. Top Wandler

8. Am besten so konstruieren, das USB-powered oder Batterie oder Netzteil möglich ist.

9. Ein Spiegelfreies OLED Touchscreen min 7'

10. HDMI Ausgang für fremd TFT's

11. Encorder mit LED, min 4 normale Potis (für ADSR + Cutoff + reso) paar solcher geile Touchstrips vom Tempest -> wo min ein päärchen davon ein LED Lautstärkeanzeige bieten muss -> Ein- und Ausgangssignal

12. Wenn der Rechner dran häng, dann eine bidirektionale Arbeitsweis bsp im VST Betrieb
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

snowcrash schrieb:
Einfach zu bedienen mit einem grossen Display ist ein Computer.
Ich meinte keinen 24"-Monitor. Halt etwas mehr als das was man von den Tribes oder gar den lütten Roland SPs kennt. Ich finde auch nichts Schlimmes daran, wenn eine Groovebox Eigenschaften des Computers übernimmt. Im Grunde ist sie ja nichts anderes.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Meinte natuerlich PC, nicht einfach nur Computer. Egal, ich sehe da wenig Notwendigkeiten, allerdings sowas wie im Radias lass ich mir noch einreden, simple und durchdacht. Keine 3d fensterrahmen, glossy web2.0 button scheisse. Waere selbst bei ansonsten guten features fast schon ein showstopper. Mir hat ja alleine schon die farbgestaltung und das design der esx/emx uebelkeit bereitet. Im gegensatz zu einem gui kann ma da aber etwas dagegen tun... ;-)
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Ich dachte eher an sowas wie beim Roland V-Synth.
Also die Kiste soll nicht komplett via Touch bedienbar sein, sondern nur da wo es Sinn ergibt.

Was die Farben angeht, mag ich's auch nicht so poppig.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

snowcrash schrieb:
Mir hat ja alleine schon die farbgestaltung und das design der esx/emx uebelkeit bereitet.

das ist auch sehr subjektiv: Rot = Augenkrebs :harhar:

und gehört eindeutig nach Spanien in die Arena :banane:

OT off
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

salz schrieb:
Ich dachte eher an sowas wie beim Roland V-Synth.
Also die Kiste soll nicht komplett via Touch bedienbar sein, sondern nur da wo es Sinn ergibt.

Was die Farben angeht, mag ich's auch nicht so poppig.

wie findest Du bzw auch Snow: den Arturia Orgin, als "Vorlage" so?
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

chain schrieb:
wie findest Du bzw auch Snow: den Arturia Orgin, als "Vorlage" so?
Optisch find ich das Teil grauenhaft (Holzseitenteile = Teufelswerk!)
Ansonsten hat er aber auch nix mit "meiner" Groovekiste" zu tun. Keine Pads zum Drums reinkloppen. Keine Lauflichttaster.

Im Grunde genommen würde mir ein Controller speziell für Battery reichen. Daher habe ich auch kein Problem mit PC-Einflüssen in der Groovekiste.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

salz schrieb:
chain schrieb:
wie findest Du bzw auch Snow: den Arturia Orgin, als "Vorlage" so?
Optisch find ich das Teil grauenhaft (Holzseitenteile = Teufelswerk!)
Ansonsten hat er aber auch nix mit "meiner" Groovekiste" zu tun. Keine Pads zum Drums reinkloppen. Keine Lauflichttaster.

Im Grunde genommen würde mir ein Controller speziell für Battery reichen. Daher habe ich auch kein Problem mit PC-Einflüssen in der Groovekiste.

ja rot und holz was im wald bleiben soll sind schon :selfhammer:

und wenn man die unterre Reihe gegen beleuchtete anschlagsdynamische Pads tauschen würde?

p.s. Frag doch mal direkt bei NI, die haben Maschinelle Erfahrung und könnten da evtl. sogar eine passende Antwort geben :idea:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Findet ihr MPC und 16Step-Lauflicht auf einmal nicht ein bisschen zu viel?

Das Ding würde sehr überladen aussehen, wie ich finde.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Steril707 schrieb:
Findet ihr MPC und 16Step-Lauflicht auf einmal nicht ein bisschen zu viel?
Man könnte ja die beiden unteren 4er-Reihen mit fürs LLicht nutzen:

x x x x
x x x x
x x x x x x x x
x x x x x x x x

Naja, ungefähr so
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

salz schrieb:
Steril707 schrieb:
Findet ihr MPC und 16Step-Lauflicht auf einmal nicht ein bisschen zu viel?
Man könnte ja die beiden unteren 4er-Reihen mit fürs LLicht nutzen:

x x x x
x x x x
x x x x x x x x
x x x x x x x x

Naja, ungefähr so

genau und dann pro Reihe einen unterschiedlichen Midikanal: siehe einer den SEQ 12 ;-)
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

The Marx Trukker schrieb:
Find ich beim Tempest relativ gut gelöst, muss man halt geschickt kombinieren :)

optisch finde ich, dem Tempest, sehr lecker + durchdacht :phat:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

chain schrieb:
optisch finde ich, dem Tempest, sehr lecker + durchdacht :phat:
Ob und wie durchdacht der ist, weiß ich leider nicht, aber optisch find ich ihn auch klasse. Trotz der Holzseitenteile. :mad:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

salz schrieb:
Im Grunde genommen würde mir ein Controller speziell für Battery reichen. Daher habe ich auch kein Problem mit PC-Einflüssen in der Groovekiste.
Akai LPD8, 8 Pads mit Hintergrundbeleuchtung? Korg nanoPad 2, doppelt so viele und etwas kleinere Pads, ohne Hintergrundbeleuchtung.

Ich warte schon auf Korg nanoPad 3, mit besserer Tastentechnologie, was in Richtung eigenharp pico geht. Maximalpreis 199 EUR. Bessere Druckempfindlichkeit, mehr als 127 Werte wären gut, auch zwei weitere Bewegungsdimensionen pro Taste, somit lassen sich Pitchbend und Modulationseffekte gezielt pro Taste erzeugen, die alte Keyboardmethode ist eigentlich gut, aber wenn man zwei Hände gleichzeitig zum Notenspielen benutzen möchte fehlt die dritte Hand zum Pitchbenden, die Notlösung momentan wäre: Midi Footcontroller.

Am besten zwei Fußpedale:
Pedal 1: Pitchbend von Mittenstellung bis Max
Pedal 2: Pitchbend von Min bis Mittenstellung

Dann kann man immer zwei Hände, plus zwei Füße immer gleichzeitig nutzen! Fehlt nur noch ein Stuhl. :)
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

The Marx Trukker schrieb:
Steril707 schrieb:
Findet ihr MPC und 16Step-Lauflicht auf einmal nicht ein bisschen zu viel?

Das Ding würde sehr überladen aussehen, wie ich finde.

Find ich beim Tempest relativ gut gelöst, muss man halt geschickt kombinieren :)
ja, finde ich auch die akzeptabelste Lösung: die Pads in zwei Reihen anordnen.


Eine andere Idee wäre, ob man denn alle Sounds als dynamisches Pad braucht. Eventuell wäre eine Zuweisung von bestimmten Sounds die man klopfen will an 4 Pads ja auch ne Idee. Dazu dann halt die 16 Steps.

War doch beim RS7000 so, oder?
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Steril707 schrieb:
Eine andere Idee wäre, ob man denn alle Sounds als dynamisches Pad braucht. Eventuell wäre eine Zuweisung von bestimmten Sounds die man klopfen will an 4 Pads ja auch ne Idee. Dazu dann halt die 16 Steps.

platziert sich nicht hier der Arturia - SPARK?
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

chain schrieb:
Steril707 schrieb:
Eine andere Idee wäre, ob man denn alle Sounds als dynamisches Pad braucht. Eventuell wäre eine Zuweisung von bestimmten Sounds die man klopfen will an 4 Pads ja auch ne Idee. Dazu dann halt die 16 Steps.

platziert sich nicht hier der Arturia - SPARK?

Deswegen muss die Idee ja nicht doof sein, oder? 16 Steps oder 4x4-Pads gabs ja auch schon das eine oder andere Mal... ;-)
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Steril707 schrieb:
Eine andere Idee wäre, ob man denn alle Sounds als dynamisches Pad braucht. Eventuell wäre eine Zuweisung von bestimmten Sounds die man klopfen will an 4 Pads ja auch ne Idee. Dazu dann halt die 16 Steps.
Gute Idee, 4 Pads wären für mich wahrscheinlich auch ausreichend. Diese 16 Steptasten könnte man ja auch dazu nutzen die Soundbelegung der 4 Pads zu wechseln. Im Ausgangszustand würde ich die linken zwei Pads mit zwei Kicks belegen, die rechten zwei Pads mit zwei Snares. Kick stark, Kick soft, Snare stark, Snare soft. Oder einfach eine Electribe R mkII nehmen und eine Akai LPD8 drunterstellen? Die Verbindungsintelligenz müsste dann extern erfolgen.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Ich hab mal so 'ne Kiste aufgemalt, um das Größenverhältnis des Displays darzustellen und die Pads/LLicht-Kombo.

salzbox.jpg

Wäre sie wirklich so klobig, hätten eigene Festplatten (SSDs?) darin platz.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

salz schrieb:
Ich hab mal so 'ne Kiste aufgemalt, um das Größenverhältnis des Displays darzustellen und die Pads/LLicht-Kombo.

[ http://salzstreuer.in/b/salzbox.jpg (•BILDLINK) ]
Wäre sie wirklich so klobig, hätten eigene Festplatten (SSDs?) darin platz.

schon echt geil :supi:

ein Crossfader gehört aber weiter unten hin ala DJ pult und wenns nach mir geht, da Rechtshänder...rechts

Größe spielt bei oll-in-one eher einen nebenschauplatz. da wäre gewichtig und ein ordentliches Case, die bessere Fragestellung

= meine Meinung

was machen die beiden knöpfe links und die 2. reiche unter dem Display?
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

chain schrieb:
was machen die beiden knöpfe links und die 2. reiche unter dem Display?
Was mir vorschwebte, war eine Mischung aus MPC 5000, Tribe, Tempest und dem SP 404.

Die acht Drehregler links oben sind für 2x LFO, Pitchshift und div. Effekte.
Der Crossfader ist darunter, weil man zwischen den Einstellungen faden kann (ähnlich wie beim Vectory aus Reaktor)
Unterm Display sind die obligatorischen F-Tasten.

Die Chromeknöppe sind berührungsempfindlich und steuern alles Mögliche im Menü. Die unten links sind Modwheel/Pitchbend (wahrscheinlich wären richtige Wheels besser). Der Ribbon ist rechts, weil mich damals an der Tribe nervte, dass er links war. Die 8 kleinen grauen, neben den Pads sind zum Muten/Solo schalten der jeweiligen Reihen. Ich hab mal 4 rausgenommen Die anderen grauen sind Start/Stop/Forward, ect.

salzbox2.jpg

ohne Klavierlack :oops:
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

Cooles Rendering... ;-)

Ich finde die Oberfläche allerdings etwas überladen. Vor allem diese vielen Pads.

Das ergibt doch nicht wirklich Sinn, oder?

Dann lieber wie beim Tempest.
 
Re: Wie müsste für euch die perfekte Sampling-Groovebox sein

salz schrieb:
chain schrieb:
was machen die beiden knöpfe links und die 2. reiche unter dem Display?
Was mir vorschwebte, war eine Mischung aus MPC 5000, Tribe, Tempest und dem SP 404.

Die acht Drehregler links oben sind für 2x LFO, Pitchshift und div. Effekte.
Der Crossfader ist darunter, weil man zwischen den Einstellungen faden kann (ähnlich wie beim Vectory aus Reaktor)
Unterm Display sind die obligatorischen F-Tasten.

Die Chromeknöppe sind berührungsempfindlich und steuern alles Mögliche im Menü. Die unten links sind Modwheel/Pitchbend (wahrscheinlich wären richtige Wheels besser). Der Ribbon ist rechts, weil mich damals an der Tribe nervte, dass er links war. Die 8 kleinen grauen, neben den Pads sind zum Muten/Solo schalten der jeweiligen Reihen. Ich hab mal 4 rausgenommen Die anderen grauen sind Start/Stop/Forward, ect.

ich frage mich: SP 404 ist da wo drin?

warum die mod+pitch nicht auch als touchstrip? und dann wieder links. gelaub für mich müsste es eher seitenverkehrt sein, wenn der crossfader rechts unten hin soll. hast du lust das zu machen? weil dein rendering toll ist.

p.s. braucht nicht jemand daran: sowas wie ein D-beam? sowas wie ein x-y (z) mousepad?
 

Similar threads

Antworten
178
Aufrufe
8K
Sven Blau
Antworten
227
Aufrufe
20K
45tsdfp983fou350j
4


News

Zurück
Oben