wie pitchenvelope für diesen vco der keinen pitch oder finetune hat?

rsda1980

....
hallo liebe leute

ich habe mir heute einen vco angelacht... nun möchte ich wissen wie ich einen pitchenvelope erstellen kann..?

geht das mit diesem vco und einem envelopegenerator?

lg


634D2C6E-7E06-4E29-B723-9F5A09168536.jpeg
 
Naja, ADSR in EXP-CV In, Attack und Sustain auf 0. Wenn der Envelope von unten kommen soll, muss halt noch ein Inverter dazwischen (der Doepfer Standard ADSR hat eh einen invertierten Ausgang).
 
Man kann auch direkt eine der Schwingungsformen an die LIN CV oder EXP CV hängen und mit den dazugehörenden Abschwächern spielen. Der VCO ist nämlich auch ein LFO, der sich selbst modulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich ein adsrmodul mit dem osc exp-cv oder lin-cv verbinde dann dann habe ich doch die gesammt hüllkurve?

ich will ja nur den pitch mit einem adsrmodul beeinflussen...
 
Der Tune-Regler ist für das Finetuning zuständig. Dafür braucht man keine Hüllkurve, um den VCO ganz genau einzustellen. Bei meinen dreien geht das Abstimmen aufeinander sehr schnell mittels des Tune-Reglers. ;-)

Das Grobe macht man mit dem Wahlschalter (LO, 32', 16', 8', 4', 2') für die Fußlagen/Oktaven.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich ein adsrmodul mit dem osc exp-cv oder lin-cv verbinde dann dann habe ich doch die gesammt hüllkurve?

ich will ja nur den pitch mit einem adsrmodul beeinflussen...
Du brauchst mehr als eine Hüllkurve, wenn dass die Frage sein sollte..... :)
 
also ich sehe halt nirgendwo einen ausgang für den tuning knob... der „ausgang“ des pitches in diesem fall „tune“ müsste doch einen eigenen ausgang haben um diesen mit einem adsrmodul zu verbindenden um einen pitch raise and fall zu bekommen oder?


edit: das ist wohl der 1v/oct den ich brauche um einen pitchenvelope zu kreieren...
 
In 1V/Oct steckt man das Tonhöhe/Keyboard Pitch Signal....

also ich sehe halt nirgendwo einen ausgang für den tuning knob... der „ausgang“ des pitches in diesem fall „tune“ müsste doch einen eigenen ausgang haben um diesen mit einem adsrmodul zu verbindenden um einen pitch raise and fall zu bekommen oder?
Du willst den Pitch (die Frequenz vom Oszillator) modulieren, also brauchst du einen Eingang.....
 
Ist das Dein erstes und zur Zeit einziges Modul?

Ein paar weitere bräuchtest Du da schon noch. Z.B. einen VCA. Der sollte natürlich auch einen Hüllkurvengenerator haben. Ebenso wie ein evtl. noch dazu kommender Filter (evtl. auch mit eigenem EG).

Also am besten gleich einen Quad-ADSR nehmen.

Im übrigen gibt es auf der Webseite des Herstellers eine ausführliche Anleitung.
 


News

Zurück
Oben