Wie und was wird produziert UMFRAGE

Welche Musikrichtung machst du, und wie machst du diese Musikrichtung?

  • Ich produziere mindestens eine der folgenden Musikrichtungen mit PC und DAW: (Trance, House, Techno,

    Stimmen: 14 28,0%
  • Ich produziere nicht rein elektronische Musik mit PC und DAW

    Stimmen: 3 6,0%
  • Ich spiele nur so auf meinem Hardware Synthesizer ohne PC und DAW

    Stimmen: 12 24,0%
  • Ich mache eigentlich keine Musik, sondern sammle nur Hardware Synthesizer

    Stimmen: 2 4,0%
  • Ich weiß nicht warum ich Hardware Synthesizer habe, ich kaufe sie aber

    Stimmen: 6 12,0%
  • Ich versteh garnichts

    Stimmen: 13 26,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Diese Haltungen sind freundlich und bescheiden.
Aber ich finde es vollkommen ok, wenn Musiker sich so nennen, Producer wäre mir nur zu aufgesetzt, so wie "Partner" bei einer Freundin mir zu sehr nach Geschäftspartner klingt - hat einen Beigeschmack - vermutlich meint ihr das.

Aber DAW ist heute so ein Kunstname für Audio Sequencer und wurde von den Herstellern offenbar so gewünscht bzw kommt offensichtlich aus dem US Sprachgebrauch. Auch da möchte man vielleicht auch Fachbegrifflichkeiten stützen.

Ich zB nutze im Magazin und sonst ungern den Begriff "virtuell analog", da er faktisch keinen echten Hinweis auf irgendwas bietet sondern lediglich Blendwerk zu sein scheint, welches jedoch etwas veraltete ist. Es macht zudem Hoffnungen auf Dinge, die nicht passieren - zB werden selbst nach der Aussage der Entwickler oft gar keine Dinge simuliert. Es sind eigentlich nur Synthesizer, die versuchen sich durch die Vergangenheit inspirieren zu lassen. Vielleicht ist denen die Zukunft ja egal ;-)

Richtig albern war das Sample-Verbots-Schild - mit etwas werben, was man NICHT kann. Weil man ist ja Profi und cool. Heute kauft man diese Synthesizer als erstes und dann fragen sich die Nutzer - hey, wieso klingt das nicht "echt"? Ich will doch ein Klavier oder …

Es ist eben nicht differenziert und setzt außer acht, dass jeder andere Ziele hat.

__
Aber Musik machen - ich glaube sogar wir wissen es -
Man sieht es ja auch - aber der Aspekt von Live und wie das zu sein hat - ist durchaus interessant, wie man den so stark anders bewerten kann.
Ich kenne Menschen, die sehr enttäuscht sind, wenn live Dinge nicht so klingen wie auf dem Album - Das hat nicht nur mit der Struktur oder einer guten Reproduktion zu tun, sondern eher mit dem Sound - wie Menschen die nicht ins Kino gehen wegen der Sitzriesen vor einem und dem Gesabbel von den anderen. Andere sind gern da, genau deshalb ;-)

wir können die Umfrage ja mal "richtig" machen, also

HW
SW
Mischung …

Mit Tendenz zu…

Menge der Sachen oder Plugins

Und Computer natürlich bzw iPad.

Wir hatten das mal, ich meine das war nicht sooo offensichtlich und es ist lang genug her.
Aber durch den Nerdfilterfaktor gibt es sicher eine Färbung von euch und uns ;-)
Fragen wir dasselbe in Massentrance-Handsup (hab grade Handy Up geschrieben) - kriegen wir ggf andere Antworten zB bei den Fanboys bestimmter Geräte könnte man auch schauen, ob es Korrelationen gibt mit Vorlieben und Stilen…

Ganz neutral aber - ohne etwas vorwegzunehmen.
Aber - ich finde es nicht verwerflich Musiker oder Künstler zu sein oder jemanden so zu nennen, der nicht Weltruhm hat.
Wer Vorstellungen hat, sein Ding macht und das auch gekonnt genug - ist es das? Ein Respekt vor Können und ... sagen wir verdientem Ruhm? Das ist ehrenvoll. Auch berechtigt?

Ggf. sind manche ja auch Verwurster - aber das klingt dann doch etwas profan, Krach machen eigentlich auch.
 
mookie schrieb:
Ich nannte mich auch nie Musiker, Künstler, Producer oder dergleichen.
Ich bezeichne mich immer als Bastler, weil so richtig Musiker bin ich ja nicht. Ich mache halt nur ab und an ein wenig Musik, mehr nicht. "Ich produziere" ist mir auch zu hochtrabend, zumindest für meine Sachen. Passt auch nicht zu mir, bin kein Produzent. Ein wenig was machen und Spaß haben, so würde ich meine Bastelei beschreiben.
 
Re: --- Wie und was wird produziert UMFRAGE ---

salz schrieb:
Davon kannst du selbst doch auch ein Lied singen.
Stimmt, aber das ist jetzt ja auch schon lange her. Finds nur schade das er weg ist. Ich kam damals einfach mit den Leuten nicht klar, das sieht heute anders aus.
 
Re: --- Wie und was wird produziert UMFRAGE ---

Illya F. schrieb:
salz schrieb:
Davon kannst du selbst doch auch ein Lied singen.
aber das ist jetzt ja auch schon lange her.
Irgendwann ist alles "schon lange her". Den Stempel einer labilen Persönlichkeit hast du dir trotzdem verdient.

Der gute Patrick hat nun einen ganz anderen Stempel. Vielleicht war er dicht bis in die Haarspitzen und sein Gesabbel war ihm peinlich.
Don't drink/drug and surf! <= spart jede Menge Nickwechsel.
 
Re: --- Wie und was wird produziert UMFRAGE ---

salz schrieb:
Irgendwann ist alles "schon lange her". Den Stempel einer labilen Persönlichkeit hast du dir trotzdem verdient.
Ich bin halt so. Viel dran ändern kann ich da nicht. Stört mich aber auch nicht sonderlich. Damit muss ich halt leben.
 
mookie schrieb:
Ich nannte mich auch nie Musiker, Künstler, Producer oder dergleichen.
Ich mach halt ein bisschen Musik mit alten Synths.
Pharrell ist für mich ein Producer, Stockhausen Künstler und Lennon Musiker.
Tja, wo sind die Grenzen?
Ich sehe mich aber schon als Musiker und Künstler.
 
Hieß es nicht mal "wichtig ist, was dabei rauskommt"?
auto-abgase-540x304.jpg
 
Zotterl schrieb:
Hieß es nicht mal "wichtig ist, was dabei rauskommt"?
Das hat der Verflossene ja bemängelt, dass bei uns meist nichts rauskommt. :konzert:
Ich hab mich letzte Nacht deswegen innen Schlaf geweint.
 
Ich mache schlicht und einfach Musik, wenn ich ab und zu Zeit dazu finde. Mir ist es scheißegal wie man die Schublade, in die man mich reinstecken könnte, beschriften möchte. Ich bin in keiner Musikrichtung so richtig verwurzelt. Das, was ich mache, kann heute Jazz-Rock sein und morgen wieder aus Jux Minimal Techno. Sucht den Mittelwert von Pop, Rock, Jazz, Funk und Elektro und wenn es einen Namen dafür gibt, dann klebt mir dieses Etikett auf die Stirn. Ich spiele, was mir vor die Flinte kommt und was mir Spaß macht. Ich habe keine Scheu, mich auf der Bühne zum Affen zu machen, weil die Leute es in der Regel super finden, was ich da klimper, trommel oder zupfe. Monatelang habe ich keinen Bock, überhaupt eine Sekunde Musik aufzunehmen, sondern übe einfach an den verschiedenen Instrumenten und schraube Sounds. Was bin ich dann also? Vielleicht einfach nur ein Mensch mit einem leidenschaftlichen Hobby ohne Star-Ambitionen?

Ich finde es beizeiten sehr schräg, dass einige Nutzer hier alles in Umfragen und ellenlangen Diskussionen ergründen und katalogisieren wollen, wer was wie macht und wie er sich mit seiner Arbeitsweise nennt. Das nervt mitunter gewaltig und sieht bei vielen Thread-/Umfragestartern so aus, als müssten sie sich irgendwie profilieren. Weil ihre direkte Umwelt was anderes über sie sagt? Peut-être?
 
Pepe schrieb:
Ich finde es beizeiten sehr schräg, dass einige Nutzer hier alles in Umfragen und ellenlangen Diskussionen ergründen und katalogisieren wollen?
Vor allem, wenn das Ganze noch in einem Verhörstyle kommuniziert wird.

1bodysnatchers.jpg

"Doo bist kein Producer! Anne Wand mit dir, du Stinksack!!1"
 
salz schrieb:
Zotterl schrieb:
Hieß es nicht mal "wichtig ist, was dabei rauskommt"?
Das hat der Verflossene ja bemängelt, dass bei uns meist nichts rauskommt. :konzert:
Ich denke nicht das bei Hobby-Kram immer was verwertbares heraus kommen muss. Den Anspruch habe ich gar nicht. Für mich ist wichtiger das es Spaß macht. Aber das kann man ja jeder halten wie man will. Ich habe jedenfalls keine Lust mich dahingehend unter Druck zu setzen. Den habe ich schon Job-seitig und ich muss das in der Freizeit nicht auch noch haben.
 
salz schrieb:
Du nutzt Softsynths, du Nimmnal! Ebenfalls anne Wand!
Naja, für mich sind die genau richtig. So kann ich mir meinen Kram schön, per Automation der Parameter, zurecht biegen. Zwingt einen ja keiner den Kram zu benutzen, aber externes Gear wäre ne Qual für mich. Habe auch keine Lust mehr auf den ganzen Kabelkram. An Plug-Ins benutze ich den Synth1, Zebralette, ZynAddSubFX und einige Effekte. Komme damit gut klar. Reaktor habe ich ewig nicht mehr verwendet.
 
Bernie schrieb:
mookie schrieb:
Ich nannte mich auch nie Musiker, Künstler, Producer oder dergleichen.
Ich mach halt ein bisschen Musik mit alten Synths.
Pharrell ist für mich ein Producer, Stockhausen Künstler und Lennon Musiker.
Tja, wo sind die Grenzen?
Ich sehe mich aber schon als Musiker und Künstler.
Bei Dir seh ich das auch so, da besonders aktuell, Dein Leben ja auch danach ausgerichtet ist, meins eben nicht.
 


News

Zurück
Oben