Wie und Womit es so Anfing

In den 80-er Jahren hatte ich Musikunterricht auf der nieder

In den 80-er Jahren hatte ich Musikunterricht auf der niederländischen Realschule und das war für mich wirklich ein Alptraum um über alte und damals heutige Musik zu reden und vorallem anzuhören. Wie konnte man Musik lieben, dachte ich mir immer !

Aber in ´89 kauften meine Eltern eine Hifi-Installation. Während des Probehörens hörte ich ungekannte Melodieen und Klangen.....ich wußte es sofort: DAS IST MEINE MUSIK !! Es handelte sich um eine Compilation von "Synthesizer Greatest" mit Themen von Vangelis, Jarre, Kraftwerk und so. Ich sparte Geld und kaufte mir den Rest der Compilationreihe, aber auch die "echten" Alben von den berühmten Artisten. Ich schwöre Euch: diese Themen wurden nicht auf meiner Schule behandelt - unverschämtheit finde ich das !!!

Einige Monate versuchte ich mit meinem neu gekauften Keyboard zu spielen, aber leider ohne Erfolg. Viellecht werde ich in der Zukunft richtig Musik spielen lernen.
 
[quote:ac83843cfc=*michael-rozema*]Einige Monate versuchte i

michael-rozema schrieb:
Einige Monate versuchte ich mit meinem neu gekauften Keyboard zu spielen, aber leider ohne Erfolg. Viellecht werde ich in der Zukunft richtig Musik spielen lernen.
Zuwas gibt es Sequenzer? :D
 
wenn ich mich tiefenhypnotisch zur

wenn ich mich tiefenhypnotisch zurückerinnere:

mein erstes, auf elektrischer energie basierendes selbsterzeugtes geräusch -incl lightshow- hab ich 1968 (ich war stramme 5 jahre alt und schon fast ausgewachsen) in einem spontanen experiment erzeugt:

es war eine von muttis haarnadeln, die ich in einer gewöhnlichen 220volt-wandsteckdose vollständig desintegriert hab....

aus heutiger sicht war dies ein prägendes erlebnis...... 8)
 
[quote:a8a790c915=*Aeternus*]Chick Corea ist echt geil ... s

Aeternus schrieb:
Chick Corea ist echt geil ... seine Freundin ist auch ziemlich witzig - ist mit so nem SIng Sang durch Electric immer wieder drauf --

also meinem Kind gebe ich schon mit 7 einen Micro Korg - der macht dann die besseren Schnappi Hits von morgen :P

Das nenn ich musikalische Frühbildung. Jedoch sind bebendete Casio-Keyboards und Animal-Farm-Krachmacher schon ab dem 5. oder 6. Lebensjahr angezeigt :P
 
Ach ja, zum Thema:

Ich machte als Baby dauernd Krach (es


Ach ja, zum Thema:

Ich machte als Baby dauernd Krach (es gab nur dann 2-3 Stunden Ruhe, wenn ich schlief)

Aber wenn "Barbara Streisand - Woman In Love" :fawk: im Radio lief gabs 3 Minuten und 30 Sekunden keinen Mucks. Da merkte die Mama, daß es doch etwas gab, worauf der Kleine reagierte: Musik
 
[quote:8c207ef71e=*KlangRaum*]bontempi(tm) gebl

KlangRaum schrieb:
bontempi(tm) gebläseorgel rulez... la paloma in F :lol:
Jo, so eine steht bei mir auch rum. Wenn man tiefe Töne oder Akkorde spielt, dann kriegen zeitgleich gespielten hohe Töne "keine Luft" und erklingen nur leise ;-)
 
und nach haarnadeln & bontempi kamen bei mir die eher el

und nach haarnadeln & bontempi kamen bei mir die eher elektronisch geprägten phasen...:
2 alte 25cm lautsprecher... einer mit 9 volt DC... der andere mit 24 volt AC (märklin trafo) und einem spezial-trigger-pad aus aus schnellhefterblechen

meine eltern fanden diese ersten industrial-geprägten breakbeatz nich so lusdisch... glaubich...
naja: sie hams überlebt ;-)
 
Es gab in den 70ern recht fragw

Es gab in den 70ern recht fragwürdige Gadgets!
Irgendwer hatte mir so ein Armbandradio geschenkt [nur MW, glaub ich], da war ich 9 oder 10.
Das Ding wog ungefähr wie 3 iPods und war auch ähnlich groß. Das Armband war so breit wie die zeitgenössischen Miniröcke damals.

Natürlich dauerte es nicht lange, bis ich mit diesem Wunderwerk der Technik auf den Fresse flog.
Das Gehäuse dividierte sich in ca. 37 ungleichgroße Teile, die Platine ward sichtbar und glänzte in der gleißenden Sommersonne. Aber die bahnbrechende Technik, das Innere, es lebte noch.
Also hab ich das Gerät kurzerhand vom Außendienst befreit und nur noch stationär einsetzt.
Da die Klangqualität des internen Lautsprechers zu wünschen übrig lies, durfte das Livestyleprodukt für allerlei Experimente herhalten.
Irgendwann fand ich raus, dass es merkwürdig piepsende Geräusche in verschiedenen Tonhöhen von sich gab, wenn ich mit einem Nagel [oder irgendwas Metallenem] 2 Lötstellen kurzschloß.

Genau genommen war das mein 1. Synthesizer...
und ganz genau genommen hab ich die Klingeltöne erfunden! :mad:


Hier noch einige Bilder aus dieser befremdlichen Zeit.
Mein Radio ist leider nicht dabei.
 
Mich pr

Mich prägte auch immer schon Visuelles.
Also wegen dieser Radio-Nummer [und anderer Basteleien] lernte ich dann später E-Technik.
Und wegen der Cover aus der Plattensammlung meines Onkels [von denen ich heute noch einige "geliehen" habe] fing ich recht früh an, mit div. Billigkameras zu experimentieren.

Hm... so gesehen hat mein Leben doch irgendwie 'ne Konstante! :gay:

Aynway - hier ein paar jener Cover



Ich glaub, die Page werd ich bookmarken! :klemmgrins:


cov025Kingcrimson1.jpg
 
die covers sind aber very psychedelic..
und irgendwie denkt


die covers sind aber very psychedelic..
und irgendwie denkt man da schnell an die komische "grosse rasse" ;-)
 
seid gegr

seid gegrüßt,
der richtige Thread für die erste Post..
mit 13 im Musikgeschäft die Nase an der Scheibe zur Orgelabteilung plattgedrückt, mit 14 gabs vom Konfigeld ´ne Farfisa-Rockorgel(2 manualig mit Zugriegel) da hab ich erst no ein Billig-Casioteil mit Rhytmus draufgestellt, ging aber nicht weil das Tuning der 2 auseinander war :lol:, Casio gegen MS 10 getauscht, Orgel gegen Juno6 getauscht... Dann alles verkauft, mit 18 dann Yamaha RX11, DX21 und nen C64 mit nem Sequencer für die interne Klangerzeugung. Dazu dann nen Akai S700 Sampler. Mit diesem Setup hatte ich meinen ersten Gig mit nem Sänger, wir haben es geschafft in 30 Minuten den (kleinen)Saal leerzuspielen!!! Der sync lief nicht, Falsche Sounds geladen, wir hatten irgendwie zuviele Verzerrer mit und es war am schluss ne einzige Lärmorgie 8) ... Dann lange Jahre Bassist, so langsam aber der Schwenk in Richtung Electro..
Die 30 min werde ich unterbieten, ich verspreche es!!
Grüße aus Karlsruhe, Lucky
 
Dx21 gegen Juno6 eingetauscht ??

Tsss ...

Trotzdem :


Dx21 gegen Juno6 eingetauscht ??

Tsss ...

Trotzdem :
:hallo:
 
@ Acidmoon

geiles Cover, geile Scheibe ... King Crimson .


@ Acidmoon

geiles Cover, geile Scheibe ... King Crimson ... hab' ich sogleich nochmal aufgelegt.
 
@serenadi: ich darf gar nicht dran denken was ich alles hatt

@serenadi: ich darf gar nicht dran denken was ich alles hatte und zu welchem Preis ich´s verkauft habe...Ich war jung und brauchte das Geld...ich glaub ich muss in STRÖMEN VON ALKOHOL vergessen :lol:
Gruß Lucky
 
neenee, niemals nicht, jetzt wird gehamstert 8) ..

neenee, niemals nicht, jetzt wird gehamstert 8) ..
 
[quote:91e173c892=*Lucky*]..ich glaub ich muss in STR

Lucky schrieb:
..ich glaub ich muss in STRÖMEN VON ALKOHOL vergessen :lol:
Gruß Lucky

Oh je da wär ich schon an Alkoholvergiftung gestorben ;-)
Ich red' mir lieber ein das Zeug (was ich mal - fast verschenkt hab) hat je nix getaugt :? Is gesünder und kost nix :!:
 
guter thread, sollt ich auch einspirngen...

tja, wie hat


guter thread, sollt ich auch einspirngen...

tja, wie hat alles angefangen...
ich hab schon als kind mit 6-7 Kraftwerk zu hause bei meiner tante gehört und war schon damals von diesen neuartigen klängen und "roboterstimmen" angetan (später stellte ich heraus es waren echte menschen die nur nen vocooder herumstehen hatten). zu hause bei meinen eltern gab es nur Mozart, Bach, Ravel und war nicht so meins, hin und wieder gab es Bob :kiffa: Marley zu hören....dazu muss ich wohl nichts sagen.
jedenfalls hat meine "musikerkariere" als bassist angefangen, hab ca 10 jahre in diversen bands gespielt, von rock - jazz - metal :schaem: und gegen ende meiner bassistenzeit in einer experimental-space-rock-band á la Ozric Tentacles wo ich zum ersten mal zugang zu synthesiser hatte. früher dachte ich es sind bessere keyboards :) . damals hatte ich auch erste gehversuche in richtung computer-basierte music, fing mit sonix aufn amiga500 an und arbeitete mich weiter zu music maker (wieder :schaem: ) am PC - später wurden es dann schon fruity loops und cubasis, das ganze wurde mir aber zu umständlich alles mit der maus einzeln und in einer langwierigen prozedur zu verändern, deshalb liess ich es lieber sein. -> zurück zum bass. später als ich nach wien in die grosse stadt zog zum studieren hatte ich keine band und auch kein proberaum mehr um zu spielen, deshalb wollte ich mir unbedingt einen kleinen drumcomputer zulegen um wennigstens zu hause zu üben. da kamm die erleuchtung! in der Klangfarbe (musikgeschäft) in wien sah ich sie ... die electribe MX und einnerte mich an Ada aus köln die sowas auch live verwendete und enzückende geräusche damit generierte. 2 stunden später stand das ding mei mir zuhause und ich machte schon erste gehversuche damit ... tja so fing alles an...
 


News

Zurück
Oben