Wie wurde diese Noise gemacht? (nachbau im Reaktor)

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Siticritix, 29. April 2013.

  1. Siticritix

    Siticritix Tach

    hallo

    Die Noise kommt von AnalogSynth aus der AudioSauna.com

    ich dachte mir baue ich mal den Synth im Reaktor nach
    das man Noise auf Noten Spielen kann ist sowieso schon was komisches

    ich spiele immer die gleichen zwei Noten und schalte Oktaven runter bis -7
    play: http://mymikrofon.de/Demos/NoisevonSauna.mp3

    Wie wurde das gemacht? warum lässt sich die Noise auf Noten Spielen wenn sie unten ist
     
  2. tom f

    tom f Moderator

    wahrscheinlich ist das noise einfach ein sample und wird je nach setting des programmes eben getrackt oder nicht

    aber ich kenn das plugin nicht

    ansonsten kann ja noise an sich beliebige bereiche des spektrums betonen oder nicht - zb mit dem notch eq der ne bendrbeiter hat von einem halbton

    ansonsten unterscheiden sich die klassichen rauscharten ja auch nur durch die anteile die betont oder beschnitten werden..

    weisses rauschen ist homogen durch alle frequenzen, braunes rauschen hat ne starke höhendämpfung etc...

    also im prinzip gibts da viele möglichkeiten - allerdings klingt das oben schon wie ein gepitchtes sample - weil es ja so bröselig wird unten


    mfg
     
  3. Siticritix

    Siticritix Tach

    Naja ein Sample der gepitsht wird, verliert an Frequenzen meistens im oberen Bereich. Der dagegen hat immer alle Frequenzen, egal wie Hoch oder Runter gepitsht.

    PS: dasist kein Plug sondern Flash http://www.audiosauna.com/studio/
     
  4. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Das sind verschiedene Rauscharten, bzw. -farben. Zuletzt wurde etwas gefiltert.
     
  5. Siticritix

    Siticritix Tach

    meinst du mit LP ? den wären ja die oberen Fr nicht mehr da
     
  6. Siticritix

    Siticritix Tach

    ich glaube ich weiss

    LP der im Halbton schneidet, da die Fr immer weniger werden, kommt ein Downsampling zum Einsatz, bei Bröseln kommen automatisch wieder Hohe Fr zustande

    da wurde getrixt
     
  7. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Da wurde ein Bit crusher benutzt .Ich habe auch einen von Döpfer das "A-189-1 VBM"
    Der Döpfer klingt aber besser ich vermute hier hat man was aus dem Computer benutzt klingt dann eher c64 mässig
     
  8. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Bei dem Synth kann man gar keine anderen Rauschfarben einstellen:
    http://www.audiosauna.com/studio/

    Beim Analog aus Live lässt sich Rauschfarbe stufenlos ändern. Mit 'nbem 6dB BP klingt das etwas ähnlich wie dein Beispiel, aber eben nur etwas.
     
  9. Cyclotron

    Cyclotron eingearbeitet

    Klingt nach statischem White Noise mit anschließendem pitch tracked resampling, wobei die Artefakte des Aliasings dann die Tonalität liefern.
     
  10. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Yeah! Der Redux macht den Job.
     
  11. Siticritix

    Siticritix Tach

    habe einfach Noise gesampelt und auf dem Keyboard verteilt/gepitsht, das geht schon ohne LP und man kann noten spielen, nur kommt da Redux zu Einsatz, dann sind kein Ton höhen mehr zu hören
    das heisst alle Noten klingen gleich, nur der Rausch/Brösel Anteil ändert sich.

    Hm @Cyclotron konnte vielleicht Recht haben, werde morgen weiter testen
     
  12. Cyclotron

    Cyclotron eingearbeitet

    Ich hab das hier mal mit einem Resampling FX (BJ Lofi: "Rate" verändern, Interpolation auf 'off') auf weißem Rauschen probiert, daher komm ich drauf. Wenn man den Resamplingfaktor (genauer: das Downsampling) an die Note koppelt und mit einem entsprechenden Faktor skaliert, sollte das theoretisch hinkommen.
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin


    Bit Reducer / Bitcrusher bzw. Reduktion der Sample-Rate, .. das hier ist ein klassischer Rauschsound aus 8Bit Geräten.
    Aber wurde glaubich schon erwähnt.
     
  14. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Sample&Hold waer noch 'ne Option.
     
  15. Siticritix

    Siticritix Tach

    Die ist an Oktave/Pitch gekoppelt

    Danke an eure Tipps, jetzt muss ich rausfinden welches Modul im Reaktor de Effekt macht

    @Summa, ich kenne Sample, und ich kenne Hold, aber nicht Sample&Hold :D

    ich schätze das soll eine Kombination sein?
     
  16. Siticritix

    Siticritix Tach

    Kennt sich jemand im Reaktor Super aus, und kann für mich vielleicht ein Band-Limited OCS Programmieren? So für kleines Taschen Geld ?
     
  17. darsho

    darsho verkanntes Genie

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sample-and-Hold-Schaltung

    Manche LFOs haben das zur Auswahl.
     
  18. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Nicht nur LFOs, das gibts auch als Effekt, z.B. bei microwave XT als Filtertyp oder bei Massive als Insert Effekt.
     
  19. Psychotronic

    Psychotronic aktiviert

    Noise + filter + bitcrusher. sowas kann man mit the maul machen.
     

Diese Seite empfehlen