Wie wurde diese Noise gemacht? (nachbau im Reaktor)

hallo

Die Noise kommt von AnalogSynth aus der AudioSauna.com

ich dachte mir baue ich mal den Synth im Reaktor nach
das man Noise auf Noten Spielen kann ist sowieso schon was komisches

ich spiele immer die gleichen zwei Noten und schalte Oktaven runter bis -7
play:


Wie wurde das gemacht? warum lässt sich die Noise auf Noten Spielen wenn sie unten ist
 
wahrscheinlich ist das noise einfach ein sample und wird je nach setting des programmes eben getrackt oder nicht

aber ich kenn das plugin nicht

ansonsten kann ja noise an sich beliebige bereiche des spektrums betonen oder nicht - zb mit dem notch eq der ne bendrbeiter hat von einem halbton

ansonsten unterscheiden sich die klassichen rauscharten ja auch nur durch die anteile die betont oder beschnitten werden..

weisses rauschen ist homogen durch alle frequenzen, braunes rauschen hat ne starke höhendämpfung etc...

also im prinzip gibts da viele möglichkeiten - allerdings klingt das oben schon wie ein gepitchtes sample - weil es ja so bröselig wird unten


mfg
 
Das sind verschiedene Rauscharten, bzw. -farben. Zuletzt wurde etwas gefiltert.
 
ich glaube ich weiss

LP der im Halbton schneidet, da die Fr immer weniger werden, kommt ein Downsampling zum Einsatz, bei Bröseln kommen automatisch wieder Hohe Fr zustande

da wurde getrixt
 
Da wurde ein Bit crusher benutzt .Ich habe auch einen von Döpfer das "A-189-1 VBM"
Der Döpfer klingt aber besser ich vermute hier hat man was aus dem Computer benutzt klingt dann eher c64 mässig
 
Klingt nach statischem White Noise mit anschließendem pitch tracked resampling, wobei die Artefakte des Aliasings dann die Tonalität liefern.
 
habe einfach Noise gesampelt und auf dem Keyboard verteilt/gepitsht, das geht schon ohne LP und man kann noten spielen, nur kommt da Redux zu Einsatz, dann sind kein Ton höhen mehr zu hören
das heisst alle Noten klingen gleich, nur der Rausch/Brösel Anteil ändert sich.

Hm @Cyclotron konnte vielleicht Recht haben, werde morgen weiter testen
 
Ich hab das hier mal mit einem Resampling FX (BJ Lofi: "Rate" verändern, Interpolation auf 'off') auf weißem Rauschen probiert, daher komm ich drauf. Wenn man den Resamplingfaktor (genauer: das Downsampling) an die Note koppelt und mit einem entsprechenden Faktor skaliert, sollte das theoretisch hinkommen.
 
Siticritix schrieb:
hallo

Die Noise kommt von AnalogSynth aus der AudioSauna.com

ich dachte mir baue ich mal den Synth im Reaktor nach
das man Noise auf Noten Spielen kann ist sowieso schon was komisches

ich spiele immer die gleichen zwei Noten und schalte Oktaven runter bis -7
play:


Wie wurde das gemacht? warum lässt sich die Noise auf Noten Spielen wenn sie unten ist


Bit Reducer / Bitcrusher bzw. Reduktion der Sample-Rate, .. das hier ist ein klassischer Rauschsound aus 8Bit Geräten.
Aber wurde glaubich schon erwähnt.
 
Sample&Hold waer noch 'ne Option.
 
salz schrieb:
salz schrieb:
Das sind verschiedene Rauscharten, bzw. -farben.
Bei dem Synth kann man gar keine anderen Rauschfarben einstellen:
http://www.audiosauna.com/studio/
Die ist an Oktave/Pitch gekoppelt

Danke an eure Tipps, jetzt muss ich rausfinden welches Modul im Reaktor de Effekt macht

@Summa, ich kenne Sample, und ich kenne Hold, aber nicht Sample&Hold :D

ich schätze das soll eine Kombination sein?
 
Kennt sich jemand im Reaktor Super aus, und kann für mich vielleicht ein Band-Limited OCS Programmieren? So für kleines Taschen Geld ?
 
Nicht nur LFOs, das gibts auch als Effekt, z.B. bei microwave XT als Filtertyp oder bei Massive als Insert Effekt.
 
Noise + filter + bitcrusher. sowas kann man mit the maul machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben