Wieso berührt einen die Musik jüngerer Generationen (meistens) nicht?

Unser Musikgeschmack wird in der Jugend geprägt. Sei es durch bestimmte einschneidende Erlebnisse oder dem Zeitgeist entsprechend.
Natürlich kann man für andere Musikstile offen sein, aber grundlegend ändert sich daran nicht viel.

Wenn ich Musik von heute gut finde, dann besitzt sie fast immer bestimmte Merkmale meiner "Lieblingsmusik", selbst wenn der Stil ein völlig anderer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wenn die Energie stimmt ist das schon das wichtigeste.

Gerade zb in UK schlägt der neue Track von Lady Leshurr ein.

Ich poste es schon gar nicht weil es nicht den allgemeinen Geschmack trifft

"LADY LESHURR - D.I.V"


Aber was sie an bars dropt ist echt weltklasse und der flow absolut flawless ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ähnlich wie @fanwander mit Tracks vs Songs.
Ich musste schon einige Male Berliner Bars deswegen verlassen.
Ideenlose Musik geht mir dort ganz besonders auf den Sack.

Das ganze ist der Club-kultur (vs. disco) geschuldet und ein großteil kann in dem Segment dann Schrott nicht mehr von Qualität unterscheiden, die es auch in dem Genre gibt.

Und da ist dann auch der einzige Bezugspunkt zur jungen Gemeration.
In dieser ist das glücklicherweise nur ein Teil und es fibt auch sehr viel gutes, neues, was mich zumindestens anspricht.
Beispiel, auch wenn sehr ausgenudelt: MGMT - Kids. Was für ein Überflieger.
 
Ich poste es schon gar nicht weil es nicht den allgemeinen Geschmack trifft

"LADY LESHURR - D.I.V"

Ich höre sowas nicht wirklich, trifft wirklich nicht meinen Geschmack, würde aber schon diesen
Titel künstlerisch anerkennen und kann den Erfolg nachvollziehen.

Es ist keine großartige Musik, aber das wollte HipHop im musikalischen Sinne auch nie sein.
 
Unser Musikgeschmack wird in der Jugend geprägt. Sei es durch bestimmte einschneidende Erlebnisse oder dem Zeitgeist entsprechend.
Natürlich kann man für andere Musikstile offen sein, aber grundlegend ändert sich daran nicht viel.

Wenn ich Musik von heute gut finde, dann besitzt sie fast immer bestimmte Merkmale meiner "Lieblingsmusik", selbst wenn der Stil ein völlig anderer ist.

Geht mir exakt genauso.
 
Bei mir nicht so. Ich finde zwar auch Musik meiner Jugend und meiner Kindheit toll (bsp Pink Floyd), aber die Welt der Musik,
insbesondere die die mal war, öffnete sich mir erst als ich älter wurde und die Musik die ich heute nur noch sehr
selten mag, ist die Musik meiner Jugend (Eurodance). Elektronische musik ist in den meisten Fällen nur noch ein Ding der
Gewohnheit. Die meisten Sachen würde ich heute privat nicht hören, wenn ich diese Musik nicht machen würde.

Ein Hobby des Hobby´s willen und nicht wegen der Begeisterung für das was andere machen, die das gleiche Hobby verfolgen.
 
Also mich berührt sie. Und ich will verdammt noch mal wieder jung sein.
Das problem scheint zu sein daß es gute Sachen nur im Underground gibt. Die haben kaum Platten gemacht.
In den Charts schwimmt nur der letzte Dreck.

https://www.youtube.com/watch?v=h3wmBbUY6qQ

Hmm, das ist auch "altbackene" (vorsicht: eine portion Ironie mit einer portion Wahrheit vermengt) Musik, die von 1986 stammen könnte - die wird nicht moderner, dadurch dass sie heute gemacht wurde.

Ich poste es schon gar nicht weil es nicht den allgemeinen Geschmack trifft

"LADY LESHURR - D.I.V"
Das ist natürlich eine coole Rap-Performance, aber musikalisch steckt es auch irgendwo zwischen 1998 und 2002.

Die Frage ist: gibt es überhaupt "aktuelle" oder "neue" Musik? Oder ist das alles nur irgendeine Abwandlung? Was ist - außer der Produktionstechnik - der große Unterschied zwischen holländischem 2020er EDM, der heute unsere Charts bevölkert, und 1995er Scooter-Hands-Up Sound? Für mich kein großer.

Ich denke es gibt einfach Leute, die nie den Schritt von der klassischen über Harmoniewechsel komponierte Popmusik von Beatles bis Depeche Mode zu harmonie-kompositionsfreie Stilen wie Acid und HipHop gemacht haben - oder machen wollten. Wer mit einem UR Track von 1991 oder mit Ice Ts Original Gangster nichts anfangen konnte der wird auch mit EDM oder eben heutigem Hip Hop a la Lady Leshurr nicht zurechtkommen.
 
die wird nicht moderner, dadurch dass sie heute gemacht wurde.

Warum sollte Musik ständig diesem Anspruch gerecht werden?

Es gibt nur wirtschaftliche Gründe, um die es in den meisten Diskussionen rund um das Thema geht

Klammert man Musik, die aus rein wirtschaftlichem Antrieb erschaffen wurde, bleibt fast nur
tolle Musik übrig, die einem in vielen Fällen nur nicht geschmacklich zusagt. Aber daran kann man
ja arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was "Lady" Leshurr da flowtechnisch abliefert, hatte EMINEM bereits vor Jahren gebracht
 
@fanwander

Würde ich nicht so sagen. Grime am Anfang war noch stark von garage geprägt. Anderer riddim und flow. Grime heute ist wie Trap (808s) aber mit starkem EInfluss aus den west indies und social media ;-)
Das ist hier aber auch so. Du hast hier starken orientalischen Einfluss im deutchen pop - nicht gefaket - sondern real. absichtliche Grammatikfehler gibt's auch


https://www.youtube.com/watch?v=p-AWcCCbBHw


Manche songs verstehst fast nur mit türkischem, arabischen oder russischen background inkl dem kulturellen context.

ENO - CANE CANE feat. Raschid Moussa (Official Video)

oder das


https://www.youtube.com/watch?v=FnHv0ne0xjY



Aber selbst wenn, ich versteh nicht warum das schlimm sein soll wenn es nichts neues gibt.
Gibt doch genug Musikstile wo die Menschen das selbe singen und tanzen wir vor 800 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Liedern bekomme ich auch heute noch Gänsehaut.
Z.B. Hier von 2015:

https://youtu.be/IOBcj-NhEDg

Wolf Alice total breit aufgestellt die Truppe, hat eigentlich was für alle.
Man muss nur suchen, war früher aber auch nicht anders, jedenfalls bei mir.
 
Hmm, das ist auch "altbackene" (vorsicht: eine portion Ironie mit einer portion Wahrheit vermengt) Musik, die von 1986 stammen könnte - die wird nicht moderner, dadurch dass sie heute gemacht wurde.
Das macht ja nichts ob es altbacken ist oder nicht. Es ist ein brandneuer Song den ich so noch nie gehört habe und den es vorher noch nicht gab. Und es ist ein Ausdruck eines lebensgefühl
junger Leute.
Klar ist es im Stil von The Cure, nur nicht so düster. Ich finde Junge Leute gut, die sich an die Pionierzeiten (in dem Fall die 80er) orientieren. Es gab nunmal für alles einen
Anfang. Jeder Stil lebt für immer weiter. Ich mache z.B. auch Oldschoolelectro ,der 1983-1985 aktuell war und orientiere mich bis heute daran. Ich byte niemanden von damals
konkret ab, aber ich ziehe meine Inspiration von den Wurzeln, und die waren nunmal damals. Einen neuen Musikstil wird heute wohl kaum jemand mehr erfinden können.
Falls es sowas doch geben sollte dann laßt es mich hören ihr Leut und ich werde es gerne begutachten. Klar hast du Recht Florian. Mein Beispiel ist im Prinzip von der Machart nichts
neues und ich würde die Geburt dieser Art auch exakt zu 1986 zuordnen. Aber letztendlich kenne ich noch nicht mal einen Track von The Cure der mir so besonders gut gefällt. Und da gibt es
so einige von der Gruppe die ich echt knorke, also gut finde.
 
Jede Decade und jedes Genre hat seine Reize!
.....ich finde sogar einige Songs und die Leistung der Kellys super, auch Jazz und Folk, das hätte ich damals meiner Clique aus Gruftis, EBMler und Depeschies sagen sollen!?
...ich lasse mich nicht kategorisieren, katalogisieren und eine Schublade stecken...!
 
Ach weil gerade im Hintergrund genervt hat:
Mit Punk-Musik konnte ich persönlich noch nie etwas anfangen. Auch in den 80ern schon nicht.
 
Jede Decade und jedes Genre hat seine Reize!

...ich lasse mich nicht kategorisieren, katalogisieren und eine Schublade stecken...!
Mußt du ja auch nicht. Aber grobe Schubladen brauchts bei Musik irgendwie schon um zuzuordnen ,sei es nur grob, wenn z.B. Stile vermischt werden.
Ich denke auch daß zumindest fast jedes Genre Perlen bereithält. Als Musikfan bediene ich mich auch fast jeden Genres.
Was ich bei Musik liebe ist immer wenn ich eine Melodie höre die ich vorher noch nie gehört habe. Da bekomme ich einfach Gänsehaut.
 
Bei manchen Liedern bekomme ich auch heute noch Gänsehaut.
Z.B. Hier von 2015:

https://youtu.be/IOBcj-NhEDg

Hm..du sagts das so als wäre das schon ne Ewigkeit her :)
Ich habe es mir mal angehört und an mich geht das überhaupt nicht ran. Will sagen:
Jeder Jeck ist anders. Für dich sind wahrscheinlich wieder sachen nicht ansprechen die ich gut finde.
Ich finde es immer merkwürdig wenn ein guter Kumpel von mir, mit dem ich musikmässig teilweise im
Einklang bin bei manchen Liedern unser Geschmack total voneinander abweicht. Da versuche ich immer
zu analysieren wieso ,weshalb ,warum aber bin bis heute nie zu einem annähernden Hauch von einem Ergebniss gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Thread gelesen zu haben, finde ich schon, dass es auch heute gute Sachen gibt.
Nur kann ich mich an die in einem Jahr nicht mehr erinnern.
 
Was hat es damit auf sich?
Das kann ich dir beantworten: weil die jungen nicht verstehen was "wir" damals erlebt haben. Sowas wie die Loveparade oder Mayday aus erster Stunde ist einfach ein Gefühl von damals. Sowas geht heute leider nicht mehr.
Heute heißt es nurmehr: fi.k dich..fi.k deine Mutter oder verpiss dich.
Früher hätten wir niemals unsere Mutter ge...ickt oder uns verpisst.
Leider hat sich sich eben die Zeit gewandelt und so ist es eben so wie es heute eben ist. Jeder gegen jeden. Und das überträgt sich halt auch in der Musik.
So gut wie alles...nur die Guten haben es schwer.
Meine Kinder sind derzeit 18 und 24...und wenn ich damals gewußt hätte...naja, lassen wir das.
Tatsache ist: es gibt immer eine Zukunft...und wir alle haben diese Zukunft in der Hand. Viele werden scheitern, aber einige werden das Zepter in der Hand halten...
So denn...einfach Musik machen und hoffen das jenes Schaffen positive Gefühle vermittelt. Mehr ist es doch nicht-oder?
 
Und ich hab zu allen gesagt: he, kommt her, hier ist es geil...und es war geil :D
 
Ich finde wenn die Energie stimmt ist das schon das wichtigeste.

Gerade zb in UK schlägt der neue Track von Lady Leshurr ein.

Ich poste es schon gar nicht weil es nicht den allgemeinen Geschmack trifft

"LADY LESHURR - D.I.V"


Aber was sie an bars dropt ist echt weltklasse und der flow absolut flawless ;-)


die Frau ist der Hammer...

in aufgenblick finde ich vieles von dem UK RAP super...

das finde ich auch den absoluten Knaller...


https://youtu.be/9ClYy0MxsU0
 
ich schätze mal daß mir 95% der rapmusik überhaupt nicht gefallen. Komischerweise gibt es
aber wenige die mir sehr wohl zusagen. ca. 95% davon sind alte Klassiker.
Hier einer der mich aufgrund des genialen Beat, scratching und Stimmeneffekte mit Vocoder und delay
bis heute begeistert.

https://www.youtube.com/watch?v=KxbSLAbJlac
 
Es gibt sogar ganz wenige Sachen auf Deutsch die mir Musikkalisch und auch Reimtechnisch sehr gut gefallen, aber das sind nur gaanz wenige Sachen.
Das hier ist auch schon wieder 20 Jahre alt und habe ich kürzlich wieder neu entdeckt. Jungs die ihre Sprache beherrschen.

https://www.youtube.com/watch?v=2offttPpSwo
 
Meine Theorie: die musikalische Prägung erfolgt in den Jahren 14 - 25 (grob geschätzt, so war es bei mir).
Meine Prägung fand in dem Alter von 5 bis 10 Jahren statt.
Wenn du nicht damit aufwächst das es auch was anderes als den Mainstream gibt, dann wirst du es vermutlich nie kennenlernen.
Auch falsch - als Kind ist man kaum in der Lage selbstbestimmt einen musikalischen Geschmack zu entwickeln - es ist eher eine Sozial-kommunikative Sache, sich in Sachen Musikgeschmack an Anderen zu orientieren - man will ja mitreden. So erst ab anfang mitte 20 konnte ich mich wirklich selbst entwickeln, eigene Vorlieben herausarbeiten und den Mainstream damit verlassen. Dann fiel mir mit 30 Jahren auf, was ich als Kind eigentlich alles versäumt habe.

Neulich hab ich auf der alten 1994er Pleasure Dome 2-Compilation den Hit von Hithouse - Jack to The Sound gefunden. Als Kind hab ich den mehr oder weniger ungehört weitergedrückt. Heute ärgere ich mich, dass ich als Kind nicht im Stande war den track zu deuten.

Weiteres BSP: Auf einer Studienreise in die Doloimiten vor 2 Jahren war ich nach der Professorin der älteste Student (sogar älter als die betreuenden Mitreisenden Wissenschaftler. Die Studenten waren zum Schluss gut 15 Jahre jünger. Dann lief im Auto plötzlich Donna Sumemr mit I Feel Loved. Als ich denen erklärt habe, dass der Track zum Zeitpunkt 2018 bereits 41 Jahre alt war, fielen die aus den Socken. Gleiches Spiel mit Gianna Nannini und dem Album Puzzle. Es kam beides sehr gut an und öffnete dem ein oder anderen auch etwas die Augen. Das meine ich, dass musikalischer Geschmack hauptsächlich eine nachfolgende Reaktion der eigenen Sozialisation ist. Und Viele sind nicht in der Lage sich aus eigener Kraft musikalisch neu zu definieren.

Zudem neigen besonders Kinder in der pubertären Phase zur Extravaganz, Provokation und Aufmerksamkeit. Rat mal warum eine ganze Generation Sido und den ganzen Rotz gehört hat. Weil sie damit wohl auch etwas ausdrücken wollten.
 
Zudem neigen besonders Kinder in der pubertären Phase zur Extravaganz, Provokation und Aufmerksamkeit. Rat mal warum eine ganze Generation Sido und den ganzen Rotz gehört hat. Weil sie damit wohl auch etwas ausdrücken wollten.
Wie bitte soll man etwas ausdrücken wollen durch Konsum von was auch immer? Das ist kein Ausdruck, sondern nur konsumbasiertes anpassen an das was einnen umgiebt. Das hat mit Ausdruck für mich nichts zu tun. Der kommt wenn man selber etwas macht, aber sicher nicht durch Konsum.
 


News

Zurück
Oben