Wieviele FX-Geräte koppelt Ihr denn so ?

Sulitjelma

||||||||||
Habe jetzt doch tatsächlich 3 FX-Geräte, einmal "Modulation" (Strymon Deco) und zwei Delays (Avalanche Run, Strymon Timeline).

Kann man die bedenkenlos hintereinanderschalten, oder gibt es da irgendwann Qualitätsverluste beim Sound ? Beim Timeline fehlt auch ein Try Bypass - Schalter aber dafür ist ein Mix-Regler da. Letztendlich natürlich auch die Frage, ob es überhaupt Sinn macht zwei Delays zu koppeln und letztendlich ob ich das Avalanche Run nach dem Neuzugang (Timeline) überhaupt noch brauche. Was noch fehlt wäre dann wohl eher ein Phaser.

Hintergrund der Frage : Hatte den Eindrucke daß es den Prophet 6 - Sound mit Deco und Timeline irgendwie ausgedünnt hat. Dort sind ja eigentlich auch schon ganz gute Delays verbaut.
 
Kann ich mir nicht vorstellen dass die internen p6 fix „besser“ sind als die Strymon. Klar, je mehr Delay, desto besser. Aber gleichzeitig viel mehr Mühe mit der Abstimmung. Belohnt wirst du mit Unerhörtem.
 
Also beim OB-6 gab es einen merklichen Qualitätsverlust im Sound wenn man die EFX dazuschaltete. Habe den OB-6 immer extern effektiert. Das wird beim P6 wohl auch so sein. Die Strymon-Effekte sind hochwertiger.
 
Also beim OB-6 gab es einen merklichen Qualitätsverlust im Sound wenn man die EFX dazuschaltete. Habe den OB-6 immer extern effektiert. Das wird beim P6 wohl auch so sein. Die Strymon-Effekte sind hochwertiger.
Ich halte den plate reverb vom pro3 nicht aus. Andere mögen den. Meiner Erfahrung nach macht NICHTS Deinen Sound mieser als „schlechter“ Hall.
 
mehr als 3 hatte ich nie - also 3 - in Software mehr, aber gar nicht so oft. Ich bin im Kopf auch irgendwie Minimalist - dh - ich will das nicht übertreiben. Und zu viel wird auch nicht besser. Ich hatte auch noch nie einen Hardware-Kompressor, dh doch ein BodenFX .. aber, naja..
 
Ich habe teilweise 15-20 Effeltpedale hintereinander verwendet. Da rauscht es schon etwas im Hintergrund und manche Pedale beschneiden Höhen oder Bass etwas. Bei 3 Strymon Effekten müsste es sich in Grenzen halten, da die relativ clean sind. Aber beim Deco gebe ich zu bedenken, dass die Tape drive Simulation schon etwas an Höhen schluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben