Wieviele Synthies benutzt ihr?

Gut, Tempo nachregeln mach ich nie.
Einerseits mach ich mir mittlerweile im Vorraus Gedanken über das Tempo und tappe das dann ein. Dann wird meine Hardware auf das gleiche Tempo eingestellt.
Wenn ich dann merke, das Tempo passt doch nicht zu den Ideen, die ich einspiele, dann wird ein neues blankes Projekt mit anderem Tempo gebaut und das alte kommt in den Inspirations-Ordner.


Meine nicht speicherbaren Analog Synths nehm ich dann nur für jeweils eine Spur; Hauptsächlich nutze ich mittlerweile speicherbare Synths.

Tempo ändern wäre aufwendig, dann müßte ich halt alles neu aufnehmen. Würde aber gehen, entweder sind ja Midi Noten mit Hinweisen zur Aufnahme vorhanden oder aber im Analog Keys bzw. Octatrack die kompletten Sequenzen jeweils auch mit Hinweisen zu jeder Aufnahme was ich live am Sound geschraubt hatte.

Zu der Zeit als ich hauptsächlich nicht speicherbare analoge Synths hatte und in den Projekten bis zum Schluss alles als Midi vorlag war ich generell unproduktiver.
War auch kompliziert...Patch Fotos, Sequenz-Nozizen usw...

Also mittlerweile werden bei mir regelmäßig neue Sachen fertig und es fühlt sich auch besser an. Also ich meine wenn ein Projekt bis zum Schluss hauptsächlich als Midi Tracks vorlag - das fühlte sich irgendwie komisch an...kann's gar nicht richtig in Worte fassen...
Weiss jemand was ich meine?
 
In einem Stück alle 7 auf einmal ?

Ich schaffe das mit den 100% absolut nicht. Meine zwei Hauptgeräte nutze ich abwechselnd für ein Stück, dann kommen (manchmal) noch zwei/drei von den anderen dazu. Da das aber schon fast 10 Teile sind, stehen die manchmal richtig lange in der Ecke. Das erzeugt bei mir gewissen Druck, weil ich denke, daß ein bestimmtes Teil jetzt unbedingt mal wieder benutzt werden müßte.

Eigentlich sollte ich also reduzieren oder ich mache auch immer mal wieder ein Stück ohne die beiden Hauptgeräte. Bei den anderen muß ich dann zwar etwas länger nach den idealen Pad-Sounds suchen aber so werden sie mehr benutzt. Am schnellsten geht es aber tatsächlich wenn es heißt "heute nur Montage" oder heute nur "Kronos". Und da sind mittlerweilen so viele tolle Sounds drauf....

Gibt es eigentlich einen Thread, wo man sich über seine Wackelkandidaten auslassen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Live nehm ich 3-4 Kisten, das ist ausreichend Anspruchsvoll ;-)
Gut 2 Kisten davon sind mindestens von Elektron, da kann man viel Vorarbeiten.
 
In einem Stück alle 7 auf einmal ?

Ich schaffe das mit den 100% absolut nicht. Meine zwei Hauptgeräte nutze ich abwechselnd für ein Stück, dann kommen (manchmal) noch zwei/drei von den anderen dazu. Da das aber schon fast 10 Teile sind, stehen die manchmal richtig lange in der Ecke. Das erzeugt bei mir gewissen Druck, weil ich denke, daß ein bestimmtes Teil jetzt unbedingt mal wieder benutzt werden müßte.

Eigentlich sollte ich also reduzieren oder ich mache auch immer mal wieder ein Stück ohne die beiden Hauptgeräte. Bei den anderen muß ich dann zwar etwas länger nach den idealen Pad-Sounds suchen aber so werden sie mehr benutzt. Am schnellsten geht es aber tatsächlich wenn es heißt "heute nur Montage" oder heute nur "Kronos". Und da sind mittlerweilen so viele tolle Sounds drauf....

Gibt es eigentlich einen Thread, wo man sich über seine Wackelkandidaten auslassen kann ?

Nein, mit den 100 % meinte ich, dass ich kein Gerät mehr an Bord haben möchte, was in 5 Jahren 3x angestellt wird. Also Geräte, die man sich halt zwecks G.A.S. oder "total underrated" angeschafft hat, bei denen man sich vornimmt dort mal tiefer einzutauchen was aber identisch ist mit dem Neujahrswunsch 10 Kg leichter zu werden. Ich habe nun meine Arbeitspferde und einige gezielt angeschaffte Spezialisten. Das mit den Kg muss ich noch angehen... ;-)

Wackelkanditat-Fred fänd ich auch spannend....
 
Ich nutze etwa an die 30 Synth.

PS.: Gerade nochmal im Geiste nachgezählt. Geht eher Richtung 40. Krass, ich sollte mal abspecken. Dazu gesellen sich noch ein Haufen Keyboards und Tischhupen, Stringmachine ..au mann. Das ist doch etwas too much :)

PPS.: Ups, hab die Ausgangsfrage gar nicht gelesen, also pro Stück/Track. Da nutze ich im Schnitt so um die 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den knapp 150-160 Klangerzeugern brauche ich pro Stück zwischen 10-20 Stück. Manchmal auch ein wenig mehr, weniger eher selten.
Habe zwar meinen "Stock" an Geräten die immer wieder zum Einsatz kommen (Novation K-Station, Virus Indigo weil gerade in Griffnähe) aber ich wechsle immer wieder ab. Einige kommen seltener zum Zug (MKS50, Orbit V3 oder SQR), andere hin und wieder mal (D10, Emulator, WSA1 und 01W) und ein Teil davon sehr häufig aber nicht immer (Jupiter 6, Trinity, MicroKorg, PSR36)

Meist nehme ich für jeden Sound einen anderen Synth. Doppelte Belegungen gibt es so gut wie gar nicht... das war früher der Fall als ich nur mit ärmlichen 10 Stück gearbeitet hatte. Heute ist das Studio etwas potenter....das erleichtert auch den Workflow um einiges.
 
Wie unterschiedlich die Menschen doch sind ... meine "Sammel-Zeiten" haben mich total blockiert, bei anderen sind viele Geräte eigentlich ideal für den Workflow...
 
Dazu zählt auch Kleinkram wie Drumcomputer, Kaossilator, Casio VL1 und Konsorten ;-)
Plugins habe ich max. 5 Stück...zb. NI Battery
 
Für soviele Geräte parat zu haben, was da für Sounds drauf sind, wie die klingen....und vor allem die Auswahl für ein Stück zu treffen. Geht das nach Plan oder eher nach Zufallsprinzip - mit Würfeln, mit geschlossenen Augen eins aussuchen....?

Das wäre für mich ein bißchen wie der "Sechser im Lotto" und nie mehr arbeiten müssen : Im Prinzip ja toll, aber will man das ja wirklich ? Bei so vielen Geräten hätte ich vermutlich erstmal Alpträume.
 
Benutze zwei multitimbrale Synthesizer für meine Tracks (plus einem Drumsampler, aber das ist ja nicht die TS-Frage).

Wie man ableiten kann, nur MIDI-Recording.
Audio halt nur mittels Samples im MIDI-Verbund.
 


News

Zurück
Oben