WINDOWS XP/ Win 7: MS DOS Kompatibilität (?)

3

3r09uqfüatö2fgwtg3

Guest
Hallo in die Runde:

kann mir jemand sagen, ob ich mit einem Win XP oder Win7 (32bit) und dessen DOS Eingabemöglichkeiten ein DOS 2.0 Programm von 1987 nutzen kann ? Hintergrund : Ich bekommen einen Quantec QSR/ XL und möchte diesen mit dem dafür vorgesehenen original DOS Programm nutzen.
 
Das kommt auf das jeweilige Programm an. Manche laufen, andere wieder nicht. 32Bit ist dafür tatsächlich die beste Basis, einigen Win-64Bit Editionen fehlt der 16Bit Interpreter.
Falls es mit dem eingebauten "DOS" nicht geht, kannst Du noch DosBox ausprobieren. Damit laufen sehr viele DOS-Spiele sogar problemlos unter 64Bit Windows.
 
Also bei solchen alten Dos Sachen glaube ich nicht das es geht, selbst unter XP nicht, musste aber probieren! Warum nicht Dosbox,das wäre ja perfekt!?
 
Das Programm prinzipiell zum Laufen zu kriegen, sollte mit DosBox in der Regel kein Problem sein. Die eigentlichen Probleme dürften da lauern, wo es darum geht, dass dein Programm den Kontakt nach außerhalb deines Rechners herstellt. Wie ist das beim Quantec? Serielle Schnittstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoo, ja dann wirds problematisch! Probiers erstmal so, dann per Dosbox!
Ich habe für solche Fälle noch meinen Win98 RetroPC, hier laufen soweit alle Tools für meine Synths die es damals so gab,das dann per Emagic Midi Interface usw! :)
 


News

Zurück
Oben