Was sind genau solche "Tricks"? Ich habe mal im SynMag einen Artikel geschrieben, wo die Grenzen sind, die am Modell der Wavetables selbst einfach begründet sind.
FM mit Wavetables haben schnell Grenzen, und additive Mischung und zusammenbau von Wavetables sind aber ganz interessant.
Man kann auch Wavemorphing noch einbeziehen - HiRes ist mir da wichtig, aber dennoch ist Waldorf M und MW1 sehr cool im Sound, MW2 natürlich auch. Aber - der hat Grenzen - ich wollte eigentlich einen Resampler/Resynthese-Synth mit math. Vereinfachung und Zeitscheibenidee. Das kann aber Granular viel besser.
Waves analysieren in Audio ist auch noch was - da empfehle ich nichts mit Schwebung zu nehmen, klare Konturen ohne nichts mit vielen OSCs, keine Strings zB - das klappt nicht - und wenn, dann 8bit und lores als Sample und sehr kurz, die Ergebnisse wurden daraus besser - und nehmen von etwa 10 Waves- vielleicht 15, klingt besser als mehr zu nehmen (von 60 im alten Waldorf Denkschema).
Das bisher beste kommt meinen Ohren nach aus dem 3rd Wave - aber ich hab das jahrelang gemacht und kann sagen - die anderen klingen nicht besser oder vorallem "echter" - es klingt immer nach 80er. Mehr geht da nicht.
Aber man kann schön rumspringen in den Samples und versuche immer sowohl durchzufahren als auch die Wave als Keytrack-Modulation aufzusetzen für Chor und Co. - diese Chorsounds sind recht schön.
Frühe WT-Synth konnten nur aus einer Wavetable raus geholt werden, das ist heute natürlich viel viel offener.
Aber auch da kann man noch was tun - man sollte sie wirklich wie digitalwaves sehen und nicht zu viel erwarten.
Je nach dem, wie weit man gehen darf - zB ob die Waves eine 12bit oder 8bit sind, wie lang und ob gespiegelt oder nicht.
Da geht dann noch mehr, wie PWM und Sägbreitenmodulation - das kann man dann schon tun und ist durchaus ein "Trick",
ich hab sowas einfach additiv hergestellt - das können nicht alle - aber da wo es geht - geht's am schnellsten.
In Soft wäre das die wunderbare App WaveGenerator - aber da das alles nicht mehr gepflegt wird - muss man das ja leider vergessen. Palm ist ja ausgestiegen.
Soweit im ersten Gang.