Workflow Modular

M

Marvinremmos91

..
Hi Leute, ich hab mir vor einem Dreiviertel Jahr angefangen ein Modularsynth aufzubauen und frage mich da wie so euer Workflow ist. Nehmt ihr euren Modularsynth als Stereospur auf, macht ihr EQ Geschichten in eurem Rack oder schickt ihr mehrere Spuren aus eurem Rack direkt in die DAW, um sie dort einzeln zu bearbeiten?
Würde mich über Workflow- / Denkansätze freuen.

Beste Grüße, Marvin
 
Bei mir ist es so ausgelegt das ich 2 spuren aus dem modular raushole. Meistens eine (baseline) vom ext. Synth (nanozwerg, acid8) und eine so halt worauf mir lust ist. Die beiden gehen in den dj-mixer und werden eq't.
Die drumms sind auch geteilt. Der kick ist einzeln auf dem channel und die restlichen percussions vom digitakt auf dem anderem channel.
So habe ich 4 spuren. Kann mit denen rumspielen und das schöne ist das mein mischpult DB4 als ein interface funktioniert. So habe ich dann 4 spuren in Ableton.

Weiter bin ich noch nicht :) bin bei live performance hängen geblieben :selfhammer:
 
Zur Zeit patche ich alles erstmal, um ein bisschen "live jam" Element dabei zu haben, alles am Ende in einen kleinen Mackie Mixer. Da kann ich dann schonmal mit Reverb/Delay Sends und Compressoren alles ein bisschen "vorhören".

Wenn´s dann an´s Aufnehmen geht, stöpsel ich um und ziehe die Spuren trocken und einzeln in mein Interface (bis zu 8 simultan), im Rechner panne ich dann alles wieder so wie es am Mixer war und füge die FX wieder dazu.

Alternativ geht natürlich auch Stereosumme vom Mackie aufnehmen (u.U. noch mit einem Submix via der ALT3/4 outputs am Mischer), wenn es gut genug klingt ;-)
 
Hi Leute, ich hab mir vor einem Dreiviertel Jahr angefangen ein Modularsynth aufzubauen und frage mich da wie so euer Workflow ist. Nehmt ihr euren Modularsynth als Stereospur auf, macht ihr EQ Geschichten in eurem Rack oder schickt ihr mehrere Spuren aus eurem Rack direkt in die DAW, um sie dort einzeln zu bearbeiten?
Meistens mische ich das Modularsystem komplett als Stereospur ab (Rackmixer Mackie 32 Kanal) und recorde das mit einem einfachen Zoom H2n, gelegentlich auch mehrere Spuren mit einem Zoom R-16, falls ich noch spezielle Effekte irgendwo benötige, die am anderen Ende des Studios stehen.
Direkt in die DAW recorden klappt nicht gut, das ist alles zu weit auseinander.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben