Wurlitzer oder nicht

weinglas schrieb:
florian_anwander schrieb:
So, hab zugeschlagen -....

Guter Preis, vor allem da die Beine und das Pedal dabei sind! Gratuliere und viel Spaß... *fängt an zu singen: uuuuuhh, you're my best friend ....*.

Wahlweise ging auch dies:
"Dreamer, you know you are a dreamer
Well can you put your hands in your head, oh no!
I said dreamer, you're nothing but a dreamer" (...)

Da er aber mehr auf Animals steht, empfehle ich noch den Erwerb
einer waschechten Blues-Harp :)
 
dotterl schrieb:
Dreamer, you know you are a dreamer
Well can you put your hands in your head, oh no!
I said dreamer, you're nothing but a dreamer (...)
das sowieso.

Da er aber mehr auf Animals steht, empfehle ich noch die ebay'sche Ersteigerung
einer waschechten Blues-Harp :)
Ich meine die Pinkfloydsche Animals ("Dogs" und so). Da war doch keine Bluesharp bei...
 
Supertramp und Wurlitzer ist natürlich das Klischee überhaupt. Allerdings ist der Supertramp-Sound auch der mit Samples bestumgesetzte Wurli-Sound. Einfach nur volle draufhauen. Möchte nicht wissen, wieviel Klangzungen denen ihr Keyboardtechniker während einer Tour auswechseln musste :D
 
florian_anwander schrieb:
So, hab zugeschlagen - aber nicht bei meinem ursprünglichen Angebot, sondern in der Bucht und mit dem Preis richtig Glück gehabt: Wenn das Baby da ist berichte ich mehr.

:supi: bin gespannt, auch wie die restauration klappt.

Meine Wurli-Initiation ist immer noch Supertramp.

"Dreamer, you know you are a dreamer"

einer der gründe, warum ich nicht so ein fan bin...

uuuuuhh, you're my best friend

schon besser. what's going on?

Supertramp und Wurlitzer ist natürlich das Klischee überhaupt. Allerdings ist der Supertramp-Sound auch der mit Samples bestumgesetzte Wurli-Sound. Einfach nur volle draufhauen. Möchte nicht wissen, wieviel Klangzungen denen ihr Keyboardtechniker während einer Tour auswechseln musste

manchmal voll draufhauen - achtung: ein off-beat (!!!!einself) :lol: . und ein super kompressor dahinter, der nicht pumpt (ADL, habe ich mir sagen lassen.)

die schlechten samples haben halt nur den fff sound, mit guten samples kann man auch die dynamik spielen. gerade leise klingt das teil doch echt charmant, wenn man die einzelnen zungen leise knacken hört.
 
weinglas schrieb:
Möchte nicht wissen, wieviel Klangzungen denen ihr Keyboardtechniker während einer Tour auswechseln musste :D
Die "Crisis? What Crisis?"-Tour war mein erstes großes Livekonzert (da war ich 17 oder so). Ist jetzt zwar schon ein bisschen her, aber ich erinner mich noch ganz gut, dass die live nicht so hart gespielt haben, wie es auf der Platte klang (ein Freund von mir hatte damals ein Pianet T und wir haben uns immer gewundert, warum wir den Sound nicht hinkriegen...)

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass die auch massiv die Mitten angehoben haben und dann - wie fab vorschlägt - mit einem Kompresser drüber gegangen sind.
 
und natürlich DI-box, kein amp.
das pianet saugt doch mit diesen gummiteilen an den zungen, das kann gar nicht "hart" - jedenfalls, das, was ich mal gespielt hab.
 
fab schrieb:
"Dreamer, you know you are a dreamer"

einer der gründe, warum ich nicht so ein fan bin...

:D

Die Nummer funktioniert aber heute noch, siehe hier



Eigentlich war ja Davis der Keyboarder, aber Hodgson macht das auch super. Und singt live noch heute bis oben mit völlig sauberer Intonation. Sagenhaft. Im Clip ist das Wurlitzer ein Sample, tja. Live ist was die Dynamik betrifft eh eine Sache für sich. Feine Details kann man da nicht so transportieren, wissen wir ja alle. Supertramp ist ein gutes Beispiel dafür, wie überzeugendes Songwriting funktioniert. Die Songs klappen immer auch alleine mit Voice plus Keyboard oder Gitarre, wenn es sein muss.

Florians Neuerwerbung sieht schnuckelig aus, ist auch noch ein beiges Modell. Hui!


-------------------------------------

Ach so, falls es jemand interessiert, wie das gespielt wird und nicht Noten checken will, hier gibt es Tutorial:

 
Was für ein lustiger Zufall - bzw. traurig für mich - Herr Anwander hat mich doch tatsächlich bei der Wurli Auktion überboten!
Der Preis ist für ein funktionierendes, beiges Wurli wirklich mehr als günstig - schadeschade, hätte es auch gern gehabt.
Andererseits ist mein Wohnzimmer mit einem CP10, einem CP30 und 2 x CP70 eh schon ein wenig voll :-/
 
Ja, Mist das Wurli steht nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Aber schönes Teil, Glückwunsch!
Warum wolltest du kein neues Rhodes?
Mk7S-88GRD-xlarge.jpg
 
Wiederholung :
Sonst als alternative unbedingt mal einen Yamaha S90 oder einen Kawai MP-8 MK II ausprobieren ?
Fand die zwei in sachen Piano doch Spitzenklasse und für einen guten Preis.
Sonst mit etwas gedult wird bei Wurlitzer, oder Rhodes auch was ...
 
Taschenmusikant schrieb:
Warum wolltest du kein neues Rhodes?
Aus dem gleichen Grund aus dem ich auf den XJ12 Sovereign verzichtet habe (und ich verrate soviel dass es beim XJ nicht an der zu warmen Sitzheizung lag).

PS: gäbe es eigentlich das neue Rhodes eigentlich auch in dem dezenten Flaschengrün von Jaguar?
 
Glückwunsch, Florian!
Hast mich auch überboten! Hab noch eins für nen Bekannten gesucht...

aber eines sei gesagt: Das ist scheinbar ein 200er... rauscht ein bißchen mehr, da nicht so gute Abschirmung. Aber es ist komplett!! Klasse!
Kann dir zwecks Restauration den Jens (Jenzz hier im Forum) nur empfehlen, hat mein 200A auch auf Vordermann gebracht, genau so wie mein Rhodes MKI.
Nett, reale Preise und kompetent.... Auch Tom Wauch ist OK, aber eine Preisfrage. Der hat an meinem Clavinet/Pianet Duo Hand an gelegt... teuer, aber gut.
Also, viel Spaß damit!

Ein Wurli ist ein Wurli ist ein Wurli... ;-)
 
Also man könnte jetzt beinahe den Eindruck gewinnen, der Thread hier hätte Florian Geld gekostet - ich hätte vermutlich heute morgen nicht mitgesteigert, wenn die Frage bezüglich Wurli nicht im Forum aufgetaucht wäre...hmmm :)
 
Der Operator schrieb:
Also man könnte jetzt beinahe den Eindruck gewinnen, der Thread hier hätte Florian Geld gekostet - ich hätte vermutlich heute morgen nicht mitgesteigert, wenn die Frage bezüglich Wurli nicht im Forum aufgetaucht wäre...hmmm :)
:) Ich hatte mir ernsthaft überlegt, ob ich hier schreiben soll, dass Ihr bitte nicht mitsteigert. Aber erstens hätte es ggf. nur die Aufmerksamkeit auf die Auktion gelenkt, und zweitens wäre es mir ein bisschen amoralisch vorgekommen. Wenn sich alle hier aus dem Forum immer absprechen würden, wer in der Bucht bieten darf, dann sind wir nicht mehr weit vom Einspruch durchs Kartellamt entfernt. ;-)
 
fab schrieb:
immerhin hätte ich beim MK7 die hoffnung, dass es auch mal geht. beim jaguar läuft man wahrscheinlich meistens selber.
Wie mir mal jemand aus der Branche (weissblaue Konkurrenzfirma) über Jaguar sagte: Man muss zwar viel zu Fuß gehen, aber man geht immer mit einem leisen Lächeln auf den Lippen, weil man weiss, dass er zu Hause steht.
 
tongenerator schrieb:
wurlitzer ist in meinen agen vollkommen überbewertet, klar klingt eigen.. aber trotzdem.. brauch kein mensch das ding
habe mal auf youtube wurlitzer eingegen, da kam dieses video

da musste ich gleich an diesen song denken (den ich früher übrigens sehr gerne gespielt habe)
und es ist tatsächlich ein wurlitzer in becks track, geiles instrument! glückwunsch
 
tongenerator schrieb:
wurlitzer ist in meinen agen vollkommen überbewertet, klar klingt eigen.. aber trotzdem.. brauch[t] kein mensch das ding

Sagen wir so. Deine Aussage zeigt schön die Bandbreite des Musikertums hier. Du bist bekennendermaßen ein computerorientierte Musiker und argumentierst sehr oft mit der KlangQualität und der Aufwandslosigkeit des Computers. Ich bin jemand, dem das haptische der wichtigste technische Aspekt von Instrumenten ist (die Klangqualität ist mir oft nicht so wichtig, bzw ich lasse sie gerne für andere Qualitäten hintan stehen); ich lege extremen Wert auf die Bedienbarkeit von Synthis und sage zB. auch immer, dass die Bedienoberfläche viel mehr Einfluss auf das hat, was die Leute "den Sound" von Synthi XYZ nennen, als die tatsaechlichen technischen Fakten. Und deswegen ist das Wurlitzer wegen seiner Flügel-artigen Klaviaturmechanik wichtig für mich, und nur bedingt der Klang.

Darüber hinaus gibts natuerlich einen wesentlichen technischen Aspekt, der aber für jedes mechanische klaviaturbasierte Saiteninstrument gilt: Jede Note hat ihre individuelle aber, feste Stimmung. Und es gibt keinen starren Phasenbezug zwischen zwei Noten (geschweige denn innerhalb der Oktave). Das ist etwas, was auf Computereben bestenfalls durch Einzeltonsampling zu lösen wäre (allerdings lässt sich damit das Klangverhalten im Repetitionsfall noch immer nicht simulieren). Eine Klaviatur dieser Qualität für MIDI hat mir trotzdem noch keiner gebaut.

Daher für gilt mich: ich "brauch das ding" durchaus. Das muss natuerlich nicht für Dich gelten.
 
im vergleich zu irgendwelchen alten techno-quietschkisten oder neu-instrumenten ist das wurlitzer ja noch günstig, selbst mit überholung!

den aspekt der "bedienoberfläche" der instrumente finde ich auch sehr wichtig. bei einem elektromechanischen instrument ist das eben der mechanische anschlagvorgang, den du beeinflussen kannst. ob klavierähnlich oder nicht sei jetzt mal dahingestellt. es gibt jedenfalls subjektiv beim anschlag mehr als nur laut/leise, staccato/portamento/legato, auch die interaktion mit den dämpfern z.b. ist wichtig.

wenn man trotzdem kompromisse macht ist das halt auch eine abwägung klangvielfalt vs. echtheit und transport und wartungsaufwand. das wurlitzer kann man ja noch ziemlich gut transportieren und es passt im retro- rock/pop/soul kontext immer gut.

ein solches instrument ist sicher kein fall von "anschalten und boah, klingt geil", wenn es das überhaupt gibt.

ich finde es echt komisch wie im elektro-bereich die musikalische qualität oft den maschinen zugeschrieben wird anstatt den musikern.

davon sind aber auch andere musiker nicht frei. z.b. hat jd73, dessen keyboard-nerd-videos mit dem nord echt klasse sind, eine platte voller voyager und memorymoog und p08 gemacht, da sind neben ein paar tollen tracks auch echt geschmacklose sachen dabei. man hört förmlich wie er sich dachte: hammer filter, ey, da drehste jetzt mal resonanz rein und den LFO voll auf den cutoff...
 
Studiodragon schrieb:
tongenerator schrieb:
...aber trotzdem.. brauch kein mensch das ding

Wenns wirklich keiner braucht, warum kaufen sie es dann ... :fawk: :mrgreen:

das frage ich mich auch... ich sag mal so... das ding hat natürlich seinen eignen charakter, aber ich würde es mir nicht kaufen :mrgreen:

florian_anwander schrieb:
Du bist bekennendermaßen ein computerorientierte Musiker

ach wo.. wen du es genau nehmen willst, bin ich kein musiker. ich zwirbel mir was am synth zusammen und versuche hier und da ein wenig rythmik zu integrieren, das wars auch. allerdings gelobe ich mir selbst besserung und versuche hin und wieder mal einen neuen akkord zu lernen.. aber wie gesagt.. ich bin definitiv kein musiker
 
sind jetzt alle instrumente "unterschätzt", die du nicht bedienen kannst? was bleibt denn dann übrig? schon mal versucht, mit anderen menschen musik zu machen?
 
fab schrieb:
schon mal versucht, mit anderen menschen musik zu machen?

ja, abr da kam nix zustande.. wir sin einfach viel zu unterschiedlich. ich würde mich eher in die schiene von 19 zoll stammtisch einordnen..

oh mann.. bitte nehmt es mir nicht übel.. aber bevor ich hier heute nen haufen unsinn schreibe.. ich bin seit gestern nacht wach hab ordentlich party gemacht.. ich geh mal den rasuch aus schlafen... euch allen frohes schrauben :mrgreen:
 
tongenerator hat geschrieben:
...aber trotzdem.. brauch kein Mensch das Ding

Es ist sehr ermüdend wenn du dauernd von dir ausgehst. Ich kann mit VST´s relativ wenig anfangen und meistens auch mit der "Musik" die damit gemacht wird, aber das gilt eben erstmal nur für mich.

ach wo.. wen du es genau nehmen willst, bin ich kein musiker. ich zwirbel mir was am synth zusammen und versuche hier und da ein wenig rythmik zu integrieren, das wars auch. allerdings gelobe ich mir selbst besserung und versuche hin und wieder mal einen neuen akkord zu lernen.. aber wie gesagt.. ich bin definitiv kein musiker

Es macht schnell aua, wenn man sich zu weit aus dem Fenster lehnt.
 
keine ahnung... der wurlitzer klingt schon gut, keine frage.. aber wie gesagt ich wüsste nicht wann und wo ich das teil benutzen sollte...

gute nacht, schlaft gut :mrgreen:
 
Neo schrieb:
Ich kann mit VST´s relativ wenig anfangen und meistens auch mit der "Musik" die damit gemacht wird

da du das ja offenbar heraushörst: was für "musik" wird denn damit gemacht - und welche zeitgenössische popmusik ist garantiert vst-frei?
 
fab schrieb:
Neo schrieb:
Ich kann mit VST´s relativ wenig anfangen und meistens auch mit der "Musik" die damit gemacht wird

da du das ja offenbar heraushörst: was für "musik" wird denn damit gemacht - und welche zeitgenössische popmusik ist garantiert vst-frei?
Ich menge mich mal da ein:
Unter VST-Musik verstehe ich solche Sachen wie das, was unter "Elektro-Trance" läuft oder sowas, was auf den CD´s der "Groove" zu hören ist:
Liebloses Geplänkel, zuhauf billige Sounds, denen man den künstlichen Ursprung anhört. Wenig Komposition, viel Wert auf Rhythmus und billige Effekte. Die Tracks werden in der Regel in einer Viertelstunde erstellt.
Es gibt ein Lied von Jan Delay, das heisst "Plastik" und beschreibt das, was ich meine.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben