Wurlitzer oder nicht

florian_anwander schrieb:
Pappenheimer schrieb:
Kennt jemand eine Quelle für ovale Lautsprecher, die fürs 200A passen würden?
Ich denk, da gehts vorallem um den Resonanzraum des Gehäuses.


Wie meinst du das, Florian? Wieso soll es um den Resonanzraum des Gehäuses gehen?

Beim 200 er Wurli sind die Speaker ja direkt auf dem Boden angebracht, ohne Bezug zum Deckel, beim 200A sind sie dann am Deckel verschraubt. Meinst du die Vermeidung von Gehäuseresonanzen oder meintest du das jetzt in Richtung auf Volumen durch die Größe des Resonanzraumes? Bin mir gerade auch nicht mal so sicher, ob es da einen Unterschied im Klang gibt bei den beiden Wurlivarianten, je nachdem ob am Deckel angeschraubt oder nicht...
 
Aloha .-)

Einfach mal beim Spielen auf die Haube fassen... da schwingt alles mit und strahlt auch mehr oder weniger ab. Ob Speaker an der Haube oder auf dem Chassis ist da fast egal. Tendenziell ist aber bei Speakern an der Haube die Basswiedergabe etwas besser, weil der Luftabschluss zum Gehäuse besser ist (akustischer 'Kurzschluß' zwischen Vorder- und Rückseite der Membran).

Jenzz .-)
 
@pappenheimer: wow, schöne Wurlis *lechz*. "The Ghetto" hab ich hier in einer neueren Version, angeblich von George Benson, aber auch mit Wurli.

Ja, bei den Supertrampsachen muß man schon ganz schön reinhauen. Wenn ich da an deren "Child of Vision" denke, wo Hodgson das gleiche Riff (rechts 8tel Stakkato und links Baßfigur) fast die ganzen 8min des Songs durchspielt - da fallen einem ja die Finger ab ...

Das Wurli auf meinem Avatar war übrigens eine Requisite bei einem Fotoshooting bei einem Treffen, es hatte 2 kaputte Zungen, der Besitzer (unser Gastgeber) hat es vor dem Müll gerettet, repariert und dann verkauft. Ich war kurz in Versuchung gewesen, es ihm abzuluchsen ...
 
Ambrosia800 schrieb:
florian_anwander schrieb:
Ich denk, da gehts vorallem um den Resonanzraum des Gehäuses.
Wie meinst du das, Florian? Wieso soll es um den Resonanzraum des Gehäuses gehen?
Es geht darum, dass Lautsprecher in einem ca 0,12 Kubikmeter großen Tubus mit einer Seite aus Holz und dem Rest aus Hartplastik eingebaut sind. Dieser Tubus ist ein Raum, der resoniert.
 
Jepp, OK, also doch das Thema Bassanhebung bei Montage fest am Deckel, da hatt Jens ja schon was zu geschrieben.

Mein Wurli ist übrigens ein Zwischenmodell.. Interessant, sagte selbst Jens, hat die Speaker auf dem Boden montiert, aber die normale 200A Elektronik. Man kann den Deckel abnehmen, ohne die Stecker von den Speakern zu lösen, wie bei den normalen 200A. Hab ich so auch nicht anderweitig gesehen.
 
Ambrosia800 schrieb:
Mein Wurli ist übrigens ein Zwischenmodell.. Interessant, sagte selbst Jens, hat die Speaker auf dem Boden montiert, aber die normale 200A Elektronik. Man kann den Deckel abnehmen, ohne die Stecker von den Speakern zu lösen, wie bei den normalen 200A. Hab ich so auch nicht anderweitig gesehen.
Meins ist ganz genauso!
 
mal wieder Xaver Fischer:



Die Synthsounds kommen von einem K2000VP.

Seine Alben sind für Wurli-Fans eigentlich ein Muß (außer, man mag den Stil nicht) :)

Auf Youtube hats ja eingies von ihm.

Welche Kiste hat eigentlich die beste Imitation? Nord Electro/Stage? Alle anderen, die ich bislang gehört habe, klangen doch sehr synthetisch, auch die Tritions.
 
mal wieder so ein Thread den ich hasse. Ich lese und lese und jetzt will ich auch ein Wurli, weil ich garnicht weiß wie ich die ganze Zeit ohne leben konnte. Wirklich brauchen tue ich es natürlich nicht, aber jetzt muß eins her.:lol:
Ihr seid alle schuld ! :)
 
florian_anwander schrieb:
Ambrosia800 schrieb:
Mein Wurli ist übrigens ein Zwischenmodell.. Interessant, sagte selbst Jens, hat die Speaker auf dem Boden montiert, aber die normale 200A Elektronik. Man kann den Deckel abnehmen, ohne die Stecker von den Speakern zu lösen, wie bei den normalen 200A. Hab ich so auch nicht anderweitig gesehen.
Meins ist ganz genauso!

Ach, das ist ja interessant! Hat deins auch keine offizielle Typenbezeichnung? Bei mir ist das Feld auf der Plakette leer! Weder 200 noch 200A...
 
Gov`t Mule , geil dass es sowas noch gibt.

Blues-Rock-Handwerk versus Modular-Synth-Geschraube.
 
C4P schrieb:
Neo schrieb:
mal wieder so ein Thread den ich hasse. Ich lese und lese und jetzt will ich auch ein Wurli, weil ich garnicht weiß wie ich die ganze Zeit ohne leben konnte. Wirklich brauchen tue ich es natürlich nicht, aber jetzt muß eins her.:lol:
Ihr seid alle schuld ! :)

Hehe, das kenne ich auch - typischer "Haben-will-Thread"

Wurli /Rodes, dazu nen alten Synthie und gut ist!


http://www.youtube.com/watch?v=4oTfkX3vUJU

Die Wurlis sind halt wirklich spitze - wenn man mal eins hat will man's nie mehr weggeben (ist bei mir jedenfalls so). Analogsynth und Wurli ist die optimale Kombination. Bei mir ist es das Duo Wurli/JX-3P. Das Wurli liefert den Groove und die Solis, der Synth die Bodenfläche - die zwei Teile passen sensationell zusammen.
 
Ambrosia800 schrieb:
Ach, das ist ja interessant! Hat deins auch keine offizielle Typenbezeichnung? Bei mir ist das Feld auf der Plakette leer! Weder 200 noch 200A...
Ja, bei mir ist das Feld auch leer.
 
Neo schrieb:
mal wieder so ein Thread den ich hasse. Ich lese und lese und jetzt will ich auch ein Wurli, weil ich garnicht weiß wie ich die ganze Zeit ohne leben konnte. Wirklich brauchen tue ich es natürlich nicht, aber jetzt muß eins her.:lol:
Ihr seid alle schuld ! :)
Soll ich noch einen Thread zu meinem D6 aufmachen? Dann darfst Du Dich wenigstens drauf rausreden, dass Du Dich nicht entscheiden kannst, ohne welches von beiden Du nicht leben kannst :fawk:
 
florian_anwander schrieb:
Soll ich noch einen Thread zu meinem D6 aufmachen? Dann darfst Du Dich wenigstens drauf rausreden, dass Du Dich nicht entscheiden kannst, ohne welches von beiden Du nicht leben kannst :fawk:

...bin ich froh, daß ich weder Ahnung, noch Zeit oder Geld habe :mrgreen: ...

...muß jetzt mal zurückblättern, ob Ihr irgendwo schon Spiel-/Soundbeispiel eingestellt habt...
 
e-pianos sind toll. aber man muss nicht immer alles haben. echt. außerdem muss man dann üben. wenn man auf einem wurli oder clavinet wie auf einem klavier spielt klingts blöd.
 
fab schrieb:
e-pianos sind toll. aber man muss nicht immer alles haben. echt. außerdem muss man dann üben. wenn man auf einem wurli oder clavinet wie auf einem klavier spielt klingts blöd.
Ich habe das D6 seit 1978. Zumindest den Unterschied zum Klavier muss ich nicht mehr wirklich üben :mrgreen:

Aber Du hast natuerlich recht. Man muss nicht alles haben - aber nett ist es trotzdem...
 
dich meinte ich jetzt auch nicht so.

eher das allgemeine will-auch-haben-echo. man muss es ja nicht gleich HABEN, um ein instrument mal zu spielen. kann man doch irgendwo immer mal probieren und schauen, ob es DAS instrument für einen wird. drei akkorde drücken - aber hauptsache auf analogen wundermaschinen und echt wintätsch teilen, das ist doch nicht cool oder nicht mal mehr indie.

ich kenne wirklich wenige, die ein clavinet so gut spielen können, dass man sich das eine halbe stunde anhören kann. bis zu stevie wonder ist es halt ein langer weg und das instrument kann ganz schön nerven wenn man es nicht sehr gut im griff hat. weiß ich, weil habe schon leute genervt...

(...ganz abgesehen davon, dass die helden von damals heute meist aus praktischen gründen live irgendwelche samples verwenden und trotzdem klasse klingen.)

was an den alten (kleineren) e-pianos wirklich schön ist, ist die chance, es gerade noch in eine ecke in einer bar zu quetschen, die dafür eigentlich gar nicht gemacht ist. und dabei noch gut auszusehen. wenn die frisur sitzt und dann auch noch was halbwegs musikalisches kommt.
 
fab schrieb:
ich kenne wirklich wenige, die ein clavinet so gut spielen können, dass man sich das eine halbe stunde anhören kann. bis zu stevie wonder ist es halt ein langer weg und das instrument kann ganz schön nerven wenn man es nicht sehr gut im griff hat. weiß ich, weil habe schon leute genervt...
Lustig: obgleich ich was das Musikhören angeht wirklich Funk-Fan war (und bin), habe ich das D6 nie so sehr in dieser Weise genutzt. Bei meiner Musik kommt es eigentlich viel öfter wie eine Gitarre oder als Bass vor. Die Initiatoren heissen bei mir eher Andy Partdrige (XTC) oder gar Kerry Minnear (Gentle Giant).


was an den alten (kleineren) e-pianos wirklich schön ist, ist die chance, es gerade noch in eine ecke in einer bar zu quetschen, die dafür eigentlich gar nicht gemacht ist. und dabei noch gut auszusehen. wenn die frisur sitzt und dann auch noch was halbwegs musikalisches kommt.
Ich sach nur: "Drei Wetter Taft". :gay:

EDIT: Fipptehler
 
florian_anwander schrieb:
Bei meiner Musik kommt es eigentlich viel öfter wie eine Gitarre oder als Bass vor.

klar. da kämpfe ich allerdings sehr, dass es nicht zu steif klingt. die gitarreros haben so viel mehr möglichkeiten, den anschlag zu variieren.

Die Initiatoren heissen bei mir eher Andy Partdrige (XTC)

muss ich mir mal anhören.

oder gar Kerry Minnear (Gentle Giant).

klingt nach prog...

Ich sach nur: "Drei Wetter Taft".

"manager, what does it take to be a pop star? do i need a new guitar?"
"nah... what you need, son, is a great haircut."
 
florian_anwander schrieb:
Bei meiner Musik kommt es eigentlich viel öfter wie eine Gitarre oder als Bass vor.

Das erinnert mich doch spontan an das hier, kennst sicher auch noch, fand ich ziemlich geil damals dieses Konzert (gibts auch im Netz zum Download):



Er hatte bei der Tour den Gitarristen zu hause gelassen und stattdessen 2 Tastateure dabei: Joy Askew und Ed Rynsdahl. Joy spielt hier den Gitarrenpart auf dem D6 (oder isses ein E7? bin da kein Experte). Gleiches bei "Sunday Papers" und besonders bei "one more time".

Ich hab mich damals (1982) noch gewundert, was das fürn Keyboard ist was nach Gitarre klingen kann :)

Die Originalaufnahme ist dagegen reichlich lahm, IMHO, und selbst die 1991er Liveversion (Sydney) ist, trotz ähnlicher Besetzung, nicht annähernd so gut (das Duell zwischen Drums und Percussion ist bei der 82er einfach am Besten).
 
florian_anwander schrieb:
Neo schrieb:
Soll ich noch einen Thread zu meinem D6 aufmachen? Dann darfst Du Dich wenigstens drauf rausreden, dass Du Dich nicht entscheiden kannst, ohne welches von beiden Du nicht leben kannst :fawk:


D6 = "HABEN-WILL" dito

Ooohja, D6 ist auch sehr geil - hätte schon längst zugeschlagen, aber gute Geräte sind halt leider auch sehr teuer und die Einsatzmöglichkeit vielleicht nicht so umfangreich wie Wurli oder Rhodes.
Sollte mal jemand von euch verkaufen oder tauschen wollen.......!!!! :mrgreen:
 
Murano schrieb:
Die Wurlis sind halt wirklich spitze - wenn man mal eins hat will man's nie mehr weggeben (ist bei mir jedenfalls so). Analogsynth und Wurli ist die optimale Kombination. Bei mir ist es das Duo Wurli/JX-3P. Das Wurli liefert den Groove und die Solis, der Synth die Bodenfläche - die zwei Teile passen sensationell zusammen.
Keine Ahnung, was die Leute daran so toll finden, ich habe den Sound des Wurlitzer nie besonders gemocht. Irgendwie klingen die Wurlies doch immer nach Kinderklavier. Das Rhodes empfand ich immer dynamischer und druckvoller, besonders im Bassbereich. Ein starkes E-Piano für richtige Männer.
:fawk:
So Leute, jetzt dürft ihr mich verkloppen.
:mrgreen:
 
Bernie schrieb:
..
So Leute, jetzt dürft ihr mich verkloppen.
:mrgreen:

d066.gif


173.gif

s0250.gif


;-) :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben