Ming-Chi Kuo konkretisiert seine Prognosen für die kommenden ARM-Macs: Die ersten Geräte sollen ein 13“ MacBook Pro und 24“ iMac sein, jeweils 50-100% leistungsfähiger als ihr entsprechendes Intel-Gegenstück:
Apple's ARM-based Mac will most likely be announced at WWDC, according to analyst Ming-Chi Kuo, with the first models in the line using ARM processors expected to consist of a 13.3-inch MacBook Pro and an iMac with an "all-new form factor."
appleinsider.com
Mich wundert, dass es nicht erst die kleineren Books sein "müssten", dann die Books und erst dann der Rest - das zuerst mobile Rechner dran sind ist total klar, nach iMac oder noch davor könnte man auch den Mini nehmen, der allerdings nicht so geliebt ist. Der wäre dann sowieso eine Sparwunder bei Strom.
Der Mac muss natürlich leistungsfähig sein und der kleine iMac ist halt immer schlechter ausgestattet, vermutlich möchte man bewusst zeigen - wir machen erstmal die schwächeren Rechner, die da nicht absacken. Das geht bei allen Modellen der kleineren Klassen - das 16" ist ja ein Desktopersatz mit Leistung und damit das was viele wünschten und Apple immer sich schwer tat mal zu bauen.
Auch eine Kombination wäre ja denkbar, aber das wäre ziemlich wahnsinnig, würde aber alles den Hackintosh killen. Das ist au jden Fall klar.
Das ist natürlich wahr - Emulation ginge, wäre aber immer eine Krücke. Aber es gibt ja noch Intel und die großen Mac Pros sind zuletzt dran, wenn sie denn dran kommen. Ich glaube aber, dass man mit mehreren ARM Clustern verdammt viel machen kann und zwar mehr als mit Intel, weil das nicht so viel Strom zieht. DAS wäre für den Servermarkt interessant. Allerdings nicht bei Apples Preisen. Man kann es aber ggf.Querrechnen was Kühlung und so weiter kosten würde.
Den Sinn von AppleTV hab ich bisher noch nicht "begriffen" - dh - ich weiss wozu es ist, aber überzeugend begriffen meine ich.
Bin auch gespannt was die morgen liefern.
Ob man dabei ARM wird, weil man so viel kaufen will oder das ein ARMutszeugnis ist, weiss man noch nicht.
Apples Switch wird so lange dauern wie ihre Palette wechselt. Wenn man zB Lightning noch hat, hat man nicht geswitcht. Wenn man noch einen Intel-Rechner hat, muss man auch Intel unterstützen. Danach sägen sie natürlich alles ab. Wer also die letzten Intels kauft, will kompatibel bleiben, aber ist idR Wertverlustkönig. Ok, Wert und alte Rechner..
Apple sagt an und dann haben alle Zeit alles zu ändern. Danach ist das dann weg als hätte es das nie gegeben. So war es bisher und und so wird es wieder sein. Sicher nicht länger als 2 Jahre. Aber sie werden die Mac Pros als letztes ändern und die Hochleistungs iMac Pros ebenso. Vielleicht muss man sehen, wie schnell die Top-Reihe ist. Das kann sein, dass das eben nicht so einfach ein ARMleuchter wird. Ich freu mich auf noch mehr ARMselige Wortwitze.