X86 to ARM - ob das System so einfach umziehen kann?

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Hi!

ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage, ob man jetzt mit seinem z.B. Mac Mini Late 2012, der auf Catalina läuft, irgendwann auf einen neuen ARM Mac Mini (2021/2022) umziehen kann. Also einfach seinE Timemachine Platte an das neue Ding hängen und schwubs ist alles wieder da..

Ob das so einfach gehen wird?
 
Nope leider nicht einfach. Alle Binaries müssen nativ für ARM kompiliert sein. Ignorier ARM die erst 3-4 Jahre, bis alle auf die neue Architektur umgezogen sind ohne Fehler, bugs und craches, die Hardwarekomponenten laufen. Kann dauern. Wenn Apple ne Zwichenschicht für x86 Binaries anbietet, kannst du Glück haben oder Pech. Wie Wine unter Linux. Dann andere Probleme Latenz. usw.

Im besten Fall liefert Apple alles was du an Software hast, als ARM Binaries aus. Dann alles normal installieren, das Zeugs ausm Backup taugt dafür nicht. Wenn Progs fehlen musste warten bis die ARM Version da ist.

"
Die Unterstützung für Intel-Macs soll laut Apple auf Jahre gesichert sein - konkreter hat sich das Unternehmen aber auch in diesem Punkt nicht geäußert. Kaufinteressierte stehen so vor einem Dilemma: Sie müssen entscheiden, ob sie jetzt noch ein Macbook mit Intel-Innenleben anschaffen.


Damit lässt sich die aktuell verfügbare und mehr oder weniger ausgereifte Software nativ verwenden. Allerdings besteht das Risiko, dass die Programme irgendwann nur noch halbherzig aktualisiert werden. Und: Spannende neue Technologie wie Mini-LED gibt es damit eher nicht.



Alternativ kann man eben auf ein Macbook mit Apple Silicon warten. Das mag langfristig die bessere Wahl sein - aber damit einher geht die Ungewissheit, ob etwa dringend benötigte Software von Drittherstellern wirklich von Anfang an nativ und vor allem stabil läuft.

"


Hier...
 
Es wird alles da sein, aber alles wird dann nur mit Rosetta 2 laufen.... Und da wir nicht wissen, wie performant diese Realtime Überetzung von X64 (AMD64) auf Arm läuft... bleibt alles noch Spekulation... Zumindest hat Apple auf der Keynote gezeigt, wie performant eine Intel Anwendung mit Rosetta 2 unter Arm laufen kann... In dem Falle war es aber ein Game (Rise of the Tomb Raider glaub ich)...
Wiegesagt wenn Rosetta 2 gut funktioniert, kannst du deine Intel Software auch unter Arm nutzen, bis sie dann als native Binaries vorhanden sind....
 
In dem Falle war es aber ein Game (Rise of the Tomb Raider glaub ich)...



Ich hab' Shadow of the Tomb Raider besser in Erinnerung, z.B. was die Details der Haare betrifft. Eher von den Reviews, hab' es selbst nie gespielt, kommt auch immer auf die Grafik-Einstellungen und nicht nur auf die Auflösung an. Von daher ist die Angabe von 1080p nicht wirklich aussagekräftig. Aber das Spiel ist von Ende 2018, ältere Sachen werden besser funktionieren.

 
Spannend. Huawei hat ihre Server von Intel auf ARM umgestellt, weil Mr. President es mit China und speziell Huawei nicht so gut hat. Etwas später hat Huawei einen Deal mit Intel abgeschlossen und nun wird ARM US-amerikanisch. Was auch immer das alles bedeuten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei plant langfristig auch ohne Microsoft (Notebooks) - bereits seit 2019. Beim den Matebook's kommt die Distribution DEEPIN zu Einsatz, über die ich hier bereits berichtet habe.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie auch in diesem Bereich ggf. auf ARM setzen werden. Sie bauen ihren eigenen App.Store für mobile Geräte ebenfalls weiter aus um irgendwann unabhängig sein zu können. Wer will, der kann dank der Android-Umgebung manuell/freihand div. Applikationen installieren, ohne dafür irgendeinen App.Store besuchen zu müssen.
Im Thema Android & Co. bin ich jedoch nicht ganz so bewandert.

NVidia zahle 40 Milliarden für den Kauf von ARM. Beachtlich.

 
Huawei ist im Carrier/Operator Biz dabei, alles US-amerikanische rauszuschmeissen. Kein SuSE-Linux mehr, sondern Euler-OS. Kein Oracle oder Sybase mehr, sondern GaussDB. Kein Veritas Clustering mehr, sondern etwas eigenes. Sie nehmen sogar spezielle Windows Calls aus dem Browser heraus weg. Hat mein berufliches Leben die letzen Monate doch recht beeinflusst.
 
Huawei ist im Carrier/Operator Biz dabei, alles US-amerikanische rauszuschmeissen. Kein SuSE-Linux mehr, sondern Euler-OS. Kein Oracle oder Sybase mehr, sondern GaussDB. Kein Veritas Clustering mehr, sondern etwas eigenes. Sie nehmen sogar spezielle Windows Calls aus dem Browser heraus weg. Hat mein berufliches Leben die letzen Monate doch recht beeinflusst.
Hmm. interessant. Danke für die Infos.
Ohne zu umfangreich hier offtopic zu gehen: Es wäre (und ist) sehr unklug ein Unternehmen der massen auszusperren, welches weltweit die Nr.1 im Bereich der mobilen Infrastrukturen ist und hierfür seit Jahren die Urheberrechte an den Technologien hält.

Weiter ontopic:
Heute ab 19:00 Uhr werden wir vielleicht mehr erfahren, wohin die Apfelreise hingeht. Man rechne auch mit der Vorstellung der iPhone 12'er Reihe.
Ein Neues iPad (Air?) im Design der Pro's könnte möglicherweise auch präsentiert werden.


Apple-updates-website-says-its-almost-time-for-upcoming-event.gif
 


News

Zurück
Oben