Xoxio ( full modded xoxbox )

orange_hand schrieb:
Hi,

das Ding ist eben, das hier ein neues Gerät fett angepriesen wird und dann ein Demo eingestellt wird, das einfach mal sch... ist. Was soll man da erwarten, das ist doch direkt eine Steilvorlage. Da soll mal einer ein vernünftiges Demo machen, in dem das Teil grooved, dann gibs auch einen fetten Applaus.
Und es ist eben so: Hat die xoxbox nicht die richtigen Transistoren an board, dann klingt sie scheisse, wie plastik. Das mag für den unerfahrenen Musiker egal sein und geht vielleicht auch im Mix unter. Macht man jedoch ein puristisches Demo (ursprünglicher Acid Style), dann hört man das eben auch.
Als ich angefangen habe, benutze ich ein 303 Software Plugin und dachte das dies ja schon wie das Original klingen würde. Dann habe ich mir doch eine originale 303 gekauft und stellte recht schnell fest wie dünn das Plugin klingt. Dann kaufte ich mir eine Acidlab Bassline 1 und war vom Klang begeistert, obwohl sie auch nicht klang wie das Original. Aber trotzdem ne feine Maschine. Dann kaufte ich mir eine xoxbox und war anfangs begeistert, bis ich die Regler drehte und feststellte, wie dünn sie in einigen Einstellungen klang und wie teilweise der Druck nachlies. Nun ist es ja auch so, das die richtigen Transistoren immer knapper werden. Ich gehe mal davon aus, das die meisten xoxboxen (schon aus Kostengründen) mit alternativen Transistoren aufgebaut werden (Streben nach Gewinnmaximierung). Die wenigen Firmen, die eine xoxbox mit möglichst vielen Teilen der Originalspezifikation aufbauen, kannste an einer Hand abzählen. Nun muss sich jeder selbst überlegen was er will. Wenn man den Markt beobachtet, so sind die 303en immer teurer geworden, trotz xoxbox und anderer Derivate. Des weiteren ist techno (und auch acid) eh nur noch eine Randerscheinung. Warum sollte da ausgerechnet eine Plastikbox aus den 80ern immer weiter im Preis steigen ? Es ist einfach so: Wer den geilen und unverfälschten 303 Sound haben will, der macht sich nichts vor und kauft sich das Original. Dabei kann man sich sicherlich die Frage stellen: "muss die Oberschale unbedingt mint sein" ?
Einen Vorteil den ich bei der xoxbox jedoch nicht von der Hand weisen kann ist der perfekte Zustand der Oberschale, denn dieser ist bei einem Neukauf garantiert :twisted:

Greetz
orange hand


mur wenn du den china schrott holst ....wie technology transplant oder tbs. alles andere ist qualität und keine verarsche.
 
drop it schrieb:
dave ist einfach ein mann vom fach :supi: :)

Du laberst auch nur nach hier, was. :lollo: Ein echter Klon.


Wenn die Xoxbox so anders und toll ist, warum wird sie dann immer mit der technisch ach so weit unterlegenen 303 verglichen? Hat die Kiste nicht genug Potential alleine zu Glänzen? Muss die Xox sich den Fame von einer 30 Jahre alten Plastkkiste holen? :idea: Hat die Xox das wirklich nötig? Armes Teil :lol:
 
Wenn die Xoxbox so anders und toll ist, warum wird sie dann immer mit der technisch ach so weit unterlegenen 303 verglichen? Hat die Kiste nicht genug Potential alleine zu Glänzen? Muss die Xox sich den Fame von einer 30 Jahre alten Plastkkiste holen? Hat die Xox das wirklich nötig? Armes Teil

Der war gut :P
 
Das Thema 303 vs. Klone ist immer wieder herrlich um auch zu sehen wer sich selber weiterentwickelt hat. ^^


Zum Thema: Die xoxio finde ich hochinteressant, möchte mir aber zunächst einen persönlichen Eindruck abholen wen nDave seine hat. Ich selber besitze eine Acidlab Bassline2 und eine ChrisHartig xoxbox (mit zweitem VCO und Delay). Besonders die xoxbox ist für mich die 303, die ich im Grunde immer haben wollte; schön das sie mehr kann als das Original.

Sehr ähnlich geht es mir einem anderen Klassiker: Seit ich von MacBeth den Dual VCO, Single VCO und das Backend Filter mein Eigen nennen darf habe ich gar keinen Bedarf mehr daran, mir einen ARP Odyssey zu kaufen.
 
xtront schrieb:
Das Thema 303 vs. Klone ist immer wieder herrlich um auch zu sehen wer sich selber weiterentwickelt hat. ^^


Zum Thema: Die xoxio finde ich hochinteressant, möchte mir aber zunächst einen persönlichen Eindruck abholen wen nDave seine hat. Ich selber besitze eine Acidlab Bassline2 und eine ChrisHartig xoxbox (mit zweitem VCO und Delay). Besonders die xoxbox ist für mich die 303, die ich im Grunde immer haben wollte; schön das sie mehr kann als das Original.

Sehr ähnlich geht es mir einem anderen Klassiker: Seit ich von MacBeth den Dual VCO, Single VCO und das Backend Filter mein Eigen nennen darf habe ich gar keinen Bedarf mehr daran, mir einen ARP Odyssey zu kaufen.



MacBeth schätze ich sehr... der Dual VCO von dir ist mehr als nur sauber . :shock:
 
tomflair schrieb:
Dave1980 schrieb:
also die fr revolution ist echt was fürn arsch..die klingt zu leadig. die tb-303 und xoxbox sind da schon besser. obwohl die xoxbox technisch mehr drauf hat als ne tb-303. von daher ....

und bei einer tb-303 prellen die tasten. das war auch ein grund sie los zuwerden . und mir ne xoxbox zu kaufen. und ich würde nicht 1000 ende euros für ne abgerockte ,schäbige 303 auszugeben wenns ein klon gibt der seine sache auch so brav meistern kann hin zu blechen :selfhammer:

bedenke 303 ist kult aber die furure retro teile sind besser ..und beleben den kult weiter. und für 1500 euro für ne 303 in angeblichen top zustand...kriegste 3 xoxboxen . von xoxshop ...das ist ne überlegung wert :peace:


bei allem respekt: wenn ich die sache mit den prellenden tasternhöre dann werde ich immer "etwas nervös" ;-)

die ORIGINAL 24 NEUEN alps taster kosten (wenn mann kein idiot ist und die bei gewissen händlern kauft) knapp 10 euro - das einlöten dauert vielleicht ne halbe stunde wenn man nicht ganz unbegabt ist





es ist also echt KEIN argument gegen eine 303 wenn die taster prellen ...

man muss einfach mal abstecken WAS man will: geht es um die sache an sich (sammler, purist etc..) dann ist eben nur die 303 eine option - geht es um den style dann kann man ja auch gerne zu clones greifen wobei ich mir dann die frage stelle: wozu wollt ihr clones um xy euro wenn ihr euch doch gleich mit den plugs von d16group auch zufrieden geben könntet (die sollen ja angeblich auch "total original" klingen...

ich kann ja verstehen dass sich viele gegen den kult des originals wehren - aber bedenkt mal warum es all die clones erst gibt ? ;-) NUR wegen dem kult - also ist eine "herabwürdigung" des originals an sich durch einen cloneuser gar nicht plausibel denn dann hättte er sich eben was amderes kaufen sollen
...andererseits gebe ich ja zu dass sammler auch nen vogel haben - klar ... aber das erstreckt sic ja über alle menschlichen bereiche und fast jeder hat da was wo er wert drauf legt: der eine kauft bilder, der ander briefmarken und der nächste sammelt original beirdeckel aus kanada etc...

es ist am ende nicht rational zu erklären und ich bin mir der begrenztheit der 303 natürlich bewusst - sie ist halt ein unikum - ABER jedesmal wenn ich eine der kisten anwerfe dann weiss ich dass es mir die fast 4k wert ist

mfg




ich bin kein sammler oder messi..ich bin musiker :school: ich finde es schwachsinn wenn leute horten wie die packrats ... und nichts damit machen.und einer sucht und findes sein instrument halt nur schwer oder muss ein schiessbuden preis zahlen !!!! kannst dich wie heckmann in eine ecke stellen :shithappens:
 
alphashape schrieb:
drop it schrieb:
dave ist einfach ein mann vom fach :supi: :)

Du laberst auch nur nach hier, was. :lollo: Ein echter Klon.


Wenn die Xoxbox so anders und toll ist, warum wird sie dann immer mit der technisch ach so weit unterlegenen 303 verglichen? Hat die Kiste nicht genug Potential alleine zu Glänzen? Muss die Xox sich den Fame von einer 30 Jahre alten Plastkkiste holen? :idea: Hat die Xox das wirklich nötig? Armes Teil :lol:



geht nur darum das es jetzt teile gibt die besser sind wie die 303 und kein 303 user will es wahr haben. tja !!!! und die xoxbox löst so ganz die
Roland tb-303 ab. ich weiss auch nicht warum viele 303 user ihre kisten modifizieren mit midi und den ganzen schnick schnack. im orginal unverbastelten zustand ists doch mehr wert, tz tz . ich würde mir auch keine midifizierte 808 kaufen. warum auch. die kostet dann beispiels weise 2000 bis 2500 euro..neee muss net sein. im gegensatz zur 303 vom preis. und mal ehrlich denken wir doch mal weiter. was ist in 20 jahren . meinst du da gibt es noch die 303 ... wennse nich schon in dein händen zerbröselt ist vor alter. und ganz erlich gesagt glaubst du wirklich das von der 303 10000 stück gebaut wurden? alta wer das gerücht in die welt gesetzt hat ist ein vollfosten gewesen. siehe serien nummer der 303 en !!!! enden immer mit 00 !!! ich sags dir "DU WIRST NUR SCHROTT 303'S AUF EBAY SEHN WEIL DER MARKT LEER GEKAUFT WURDE ! und so leute wie flair hatten glück das se 3 stück im topzustand bekommen haben. die meisten sind eh verbastelt und vermurkst . mir kann keiner was weiss machen . deswegen war mein bester weg mir ne xoxbox zu holen . und den ersatzteilen von technology transplant traue ich nicht wirklich für 303..ausser bei den ersatz teilen der 808. die sind sehr gut.
 
Hi ihr Slide Aspiranten,

ich habe mich erkundigt und die xoxio benutzt nur einen Teil der originalen Transistoren. Da sind dann wieder einige Alternativteile verbaut, wahrscheinlich weil die Originalteile schwer zu beschaffen sind bzw. recht teuer sind. Das wird sich sicherlich auf den Klang auswirken. Der Preis der xoxio ist recht hoch wie ich finde. Da kann man sich lieber einen Vintage Poly-Analogen kaufen. Die Ersatzteile von TT sind schon ok, gut das es diese gibt. Davon einmal abgesehen, die 303en sind ja sehr robuste Maschinen, mir ist noch keine kaputt gegangen. Wie bei allen vintage analogen, besteht immer die Gefahr das etwas kaputt geht. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass bisher nur die jüngeren Geräte (nicht älter als 5 Jahre) kaputt gegangen sind. Kein einziger meiner Vintage-Synths hat einen Defekt gehabt, bis auf Taster die ausgelutscht waren.

Greetz
orange
 
Dave1980 schrieb:
ich bin kein sammler oder messi..ich bin musiker :school: ich finde es schwachsinn wenn leute horten wie die packrats ... und nichts damit machen.und einer sucht und findes sein instrument halt nur schwer oder muss ein schiessbuden preis zahlen !!!! kannst dich wie heckmann in eine ecke stellen :shithappens:


welche instrumente spielst du den?
 
Das Thema 303 vs. Klone ist immer wieder herrlich um auch zu sehen wer sich selber weiterentwickelt hat.

Es geht hier um den Klang, nicht um das Bedienkonzept. Wäre doch auch eine Schande wenn man heute eine Maschine herausbringen würde, die ein eingeschränktes Bedienkonzept aus den 80ern übernehmen würde. Das mit dem „wer sich selber weiterentwickelt hat“ kann ich hier nicht nachvollziehen. Man würde ja auch nicht sagen das jemand der einen Jupiter 8 hat, in seiner Art und Weise wie er Musik macht, zurückgeblieben wäre. Ein Jupiter 8 ist ja auch technisch gesehen völlig zurückgeblieben….

Slide on !
orange
 
orange_hand schrieb:
Hi ihr Slide Aspiranten,

ich habe mich erkundigt und die xoxio benutzt nur einen Teil der originalen Transistoren. Da sind dann wieder einige Alternativteile verbaut, wahrscheinlich weil die Originalteile schwer zu beschaffen sind bzw. recht teuer sind. Das wird sich sicherlich auf den Klang auswirken. Der Preis der xoxio ist recht hoch wie ich finde. Da kann man sich lieber einen Vintage Poly-Analogen kaufen. Die Ersatzteile von TT sind schon ok, gut das es diese gibt. Davon einmal abgesehen, die 303en sind ja sehr robuste Maschinen, mir ist noch keine kaputt gegangen. Wie bei allen vintage analogen, besteht immer die Gefahr das etwas kaputt geht. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass bisher nur die jüngeren Geräte (nicht älter als 5 Jahre) kaputt gegangen sind. Kein einziger meiner Vintage-Synths hat einen Defekt gehabt, bis auf Taster die ausgelutscht waren.

Greetz
orange

Hab mich da mal eine halbe ewigkeit mit mit einem der mitentwickler der acidcodes ( ab der v4 , pempelson ist der gute ) darueber unterhalten . Keiner der clones baut die 303 zu hundert prozent nach , zb wegen dem sequencer .. Ich hab mal schaltplaene verglichen , da war schon der groeste unterschied . Ich bin kein experte , aber es sah fuer mich am beispiel der acidcodes vs. der tr 303 das da auch viel durch den generellen digital gebrauch anders ist und jeder von den clones versucht durch eigene tricks am naehsten nach dem orig. Zu klingen . Guckt euch mal nen schaltplan der 303 an , da ist billigste (damals) analogtechnik auf kleinstem raum!! Verbastelt worden , der filter sitzt froehlich unten beim batteriefach , der osci oben inner ecke , die env wieder ganz wo anders ...
 
orange_hand schrieb:
Hi ihr Slide Aspiranten,

ich habe mich erkundigt und die xoxio benutzt nur einen Teil der originalen Transistoren. Da sind dann wieder einige Alternativteile verbaut, wahrscheinlich weil die Originalteile schwer zu beschaffen sind bzw. recht teuer sind. Das wird sich sicherlich auf den Klang auswirken. Der Preis der xoxio ist recht hoch wie ich finde. Da kann man sich lieber einen Vintage Poly-Analogen kaufen. Die Ersatzteile von TT sind schon ok, gut das es diese gibt. Davon einmal abgesehen, die 303en sind ja sehr robuste Maschinen, mir ist noch keine kaputt gegangen. Wie bei allen vintage analogen, besteht immer die Gefahr das etwas kaputt geht. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass bisher nur die jüngeren Geräte (nicht älter als 5 Jahre) kaputt gegangen sind. Kein einziger meiner Vintage-Synths hat einen Defekt gehabt, bis auf Taster die ausgelutscht waren.

Greetz
orange


es kommt auch immer drauf an wie du mit deinen instrument umgehst. meine 808 als ich die gekauft habe war sehr verstaubt. und paar taster gingen nur schwer. und das nervt ein musiker natürlich. nach einer self reparatur und reihnigung ist mein klopfgeist wieder wie neu.
aber live würde ich mit meiner 808 nie spielen auf der bühne. dann würde ich zu einer miami wieder zurück greifen wollen.

xoxio mag zwar teuer sein..aber ist ein eher erweiterter 303 clone mit mehr klanglichen möglichkeiten. bedenke das gehäuse ist aus aluminium...kein billig plastik. und ist sehr gut verarbeitet. und vom klang werde ich,wenn meine bald da ist . ein paar demos hier rein setzen. ich werde von 303 sound ..bis zur totalen krankheit an sounds zeigen. :mrgreen:
 
Roland SH-101 schrieb:
Dave1980 schrieb:
ich bin kein sammler oder messi..ich bin musiker :school: ich finde es schwachsinn wenn leute horten wie die packrats ... und nichts damit machen.und einer sucht und findes sein instrument halt nur schwer oder muss ein schiessbuden preis zahlen !!!! kannst dich wie heckmann in eine ecke stellen :shithappens:


welche instrumente spielst du den?


siehe auf mein profiel. aber son jupiter 6 und monopoly würde ich schon gerne haben wollen. jupiter 8 reizt mich nicht. moog mag ich schon mal garnicht. aber mac beth m5n ist mein traum. ich brauche nicht viel. wie manch so anderer hier :?
 
na, dann bist du eher arrangierer oder evtl ein hardware dirigent. einer der tracks konstruiert.. anhand von quantisierungsvorlagen,sequenzerraster,druckknöpfe..
musiker ist man erst wenn man gitarre spielt, geige, piano(zweihändig) ,schlagzeug, klarinette,cello,rockgitarre usw
89.gif
 
immer dieses schubladisieren :D reichts nicht, dass jeder musikstil in 20 unterkategorien aufgeteilt wird? jetzt fangts auch schon bei den leuten , die musik machen, an :waaas: :lol:
 
fängt ja auch schon damit an das diejenigen anscheinend intelligenter und effizienter musik genierieren die tb clones benutzen.
und hier wird doch garnicht um musik geredet sondern um technik und wie schlau man doch sein musikzimmer aufgerüstet hat.
was hat sowas mit musiker sien zu tun?
okay, dann lege ich auch mal meine parameter an.. einer der nicht die leiseste ahnung von tonleitern hat ist garkein musiker.
und einer der keine kadenz auf nem keyboard greifen kann ist ebenfalls keinmusiker.
und einer der NUR sequenzer programmiert ist absolut KEIN musiker.
89.gif
 
lol. er programmierte aber keine sequenzer sondern spielte ein handinstrument ,.. uuund er sang sogar dazu!!!
ich bin auch linkshänder und kenne einige tabs von jimi. ich kann dich beruhigen,das sind astreine tonleitern und akkorde.
oder hat jimi noisetrash mit circuit bending gemacht ? übrigens ,als linkshänder spielt man die gitarre genauso wie ein rechtdhänder, nur gespiegelt. jimi hatte ne ganz normale saitenbespannung (e-E, nicht E-e ) soweit ich weiss.
 
hätts damals schon eine 303 gegeben hätte er die gitarre in die ecke gestellt ^^
das es astreine akkorde sind, hört man doch, aber notenlesen konnte er trotzdem nicht :floet:

P.S. für die konservative liga der damaligen zeit war seine musik sicher noisetrash :sowhat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben