XP

mink99 schrieb:
Cyborg schrieb:
Also bitte. WIN 8.1 (nicht 8.0) ist IMO deutlich besser als WIN7, WIN7 war sowas wie ein (gescheiterter) Versuch.

Hast du gemessen oder gefühlt ?
Was heisst jetzt besser ? (IYO)

Schon ein wenig "gefühlt" wenn Du so willst. Ich richte meine Rechner gerne nach einem eigenen Ordnungssystem ein. Gerade wenn ein System umfangreich ist finde ich es zunehmend wichtig, dass man Programme und Daten ohne Mühe wiederfindet. Wenn ich schon die riesige, unübersichtliche Liste von Programmen "hinter" dem Start-Button sehe, wird mir schlecht. Ich sortiere Programme nach Anwendungsbereichen und daraus ergibt sich ein "Baum-Verzeichnis". Dazu wird der DATEI-MANAGER benutzt, z.B.
PROGRAMME
[PROGRAMME] AUTOSTART - SYSTEM - TOOLS - MULTIMEDIA
[MULTIMEDIA] AUDIO - VIDEO - PHOTO - MUSIK - PLAYER - KONVERTER
[KONVERTER] Freemake Video Converter. exe - Ezcddax.exe - Mediacoder.exe

Wenn ich auf "ÖFFNEN ALLE USER" klicke geht das "oberste Fenster" (Programme) auf. Klicke ich dann z.B. auf "Multimedia", soll ich darunter eben dieses Fenster zusätzlich öffnen ohne das andere zu überdecken. Wähle ich dann "Konverter" aus, öffnet sich das nächste Fenster. Wieder zusätzlich und ohne die anderen zu verdecken und auch nur so groß und an dem Platz an dem ich es gerne haben möchte. Unter XP geht das ganz einfach, bei WIN7 und bei WIN 8 hat man das alles wegrationalisiert und man muss Zusatzprogramme benutzen um die Funktionen zumindest ansatzweise wieder herzustellen. Auch andere Funktionen, der schnelle Zugriff auf bestimmte Betriebssystemtools fehlen inzwischen oder sind sehr unzugänglich, geradezu versteckt worden. Die Gängelung des Users hat meiner (spärlichen) Erfahrung nach im Vergleich zu WIN7 bei WIN8.1 etwas nachgelassen. Von den Zugriffsmöglichkeiten bei XP weit entfernt, aber man hat sich wohl besonnen und ist einen kleinen Schritt auf die User zugegangen die nicht nur APPS durchklicken wollen.
Bei 8.1 fühle ich mich deshalb etwas wohler als bei WIN7 - aber das ist für mich eine Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn Du weißt was ich meine ;-) Ich betreue gelegentlich 2 Rechner mit WIN8.1, dann habe ich ein Laptop mit WIN7 und ansonsten noch 3 ständig benutzte Rechner (2 davon in einer Praxis) mit XP.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben