XP

Meinen Bürorechner muss ich jetzt zwangsweise erstetzen, der Neue mit Win 7 steht auch schon seit zwei Wochen unangerürt da... ;-)

Die Kunden müllen einen jetzt halt alle mit aktuellen MS-Formaten zu, da komm ich um ein Update nicht drumrum.

Das Schöne:
Die noch aktuelle und dann alte Workstation wird dann zum neu aufgesetzten XP-Musikrechner, ohne i-Net und sonstigem Gedöns.
Das wird dann eine Hochleistungsplattform für in die Jahre gekommene Software: Cubase SX3, NI-Komplete, EMXP, ein olles Soundforge und sonstige Tools bekommen dann ihren eigen Spielplatz! Hat mich alles mal vor 10 Jahren eine Stange Geld gekostet und darf nun ins eigene Altersheim (mit passenden und funktionierenden Treibern :opa: ).
 
micromoog schrieb:
Die Kunden müllen einen jetzt halt alle mit aktuellen MS-Formaten zu, da komm ich um ein Update nicht drumrum.

Ihr hört euch an wie alte Säcke. *g
Verdammt, ich bin ja selber einer! :lollo:

Die neuen Officeformate sind doch völlig ok. Ich will keinesfalls in die Zeit vor Office 2010 zurück.
 
Jörg schrieb:
micromoog schrieb:
Die Kunden müllen einen jetzt halt alle mit aktuellen MS-Formaten zu, da komm ich um ein Update nicht drumrum.

Ihr hört euch an wie alte Säcke. *g
Verdammt, ich bin ja selber einer! :lollo:

Die neuen Officeformate sind doch völlig ok. Ich will keinesfalls in die Zeit vor Office 2010 zurück.

Ich arbeite mit Office 2003. Läuft flüssig. :lol:
 
Ich nutze noch Office 2002 (= Office XP = Office 10), habe aber schon Office 2010 (= Office 14) gesehen bzw. ein bisschen genutzt. Was ist daran besser? Ich fand die neue Umordnung fürchterlich. :opa:
 
Weil alles was ungewohnt ist, fürchterlich ist. :mrgreen:

Wenn man erst mal verinnerlicht hat, was du wo auf den Ribbons findest, geht das schneller als mit der alten bescheuerten Menüstruktur. Außerdem kann man die Dinger auch customizen.

Aber ist klar.... da haben wir ja noch nie so gemacht, wo kommen wir denn da hin, da könnt ja jeder kommen, etc.pp. :mrgreen:

Die Welt dreht sich weiter, Microsoft will auch Geld verdienen, also get over it.
Ich fand übrigens den Commodore 64 schon unnötig, wo es doch der VC20 so prima tat.
 
Die neuen "Designfarben" sofort abrufbar sind natürlich wieder cool. Im alten Office sind die Standardfarben wie sie so sind ja selten zu gebrauchen. Bzw. damit erstellte Dokumente sehen beschissen aus. ;-) Z.B. mit Standardfarben bemalte Excel-Tabellen. Noch schlimmer ausgedruckt. :selfhammer: Da habe ich mir immer meine eigenen RGB-Mischungen gemacht. ;-)
 
Jörg schrieb:
Ok. Beim Windows Explorer hab es tatsächlich einige Änderungen, aber es ist zu lange her dass ich unter XP gearbeitet habe, daher fällt es mir schwer, mir das wieder genau zu vergegenwärtigen.

Zu deinem zweiten Punkt: Dann müsste dir 8.1 eigentlich sehr entgegenkommen, welches vom ganzen Design deutlich geradliniger als Win7 ist (Stichwort "Flat Design").
Unter 8 gab es noch öfter das Problem des aprupten Wechsels zwischen Desktop und "Modern UI", das ist mit 8.1 eigentlich erledigt.

Ich hatte neulich einen neuen Aldi-Rechner für den Sohn eines Bekannten eingerichtet, genauer gesagt: die gröbsten, überflüssigen Sachen rausgeworfen und eine Menge neu installiert. Was man so bei Aldi-Rechnern machen muss weil 60% der Software DEMOS sind die mit Werbung nerven. WIN7 habe ich auf meinem Laptop und wenn es einen Weg gibt die Kacheln beim 8.1 komplett wegzulassen, könnte mir das eher zusagen wie das 7er. Allerdings habe ich vieles noch nicht ausprobiert, werde auch dort demnächst den Classic Desktop einrichten.
Aber was wäre es, wenn alles glatt laufen würde. Bei einem Rechner meiner Frau ist Kaspersky abgelaufen und jetzt sollte für ein paar Monate der kostenlose AV-Virenscanner rauf. Ich hatte also Kaspersky entfernt (remove-tool von Kaspersky) und anschliessend musste ich erleben, dass JEDE URL immer auf der gleichen Seite landete. Die sieht aus wie von T-Online und da steht was von automatischer Konfiguration des Speedport-Routers usw. Wenn man sich darauf einlassen will wird als erstes nach Zugangsdaten gefragt. Ich habe die Sache abgebrochen, das riecht mir sehr nach MALWARE die Daten abfischen will. Mal sehen, irgendwie erst mal von einer CD booten und einen Scan laufen lassen. Schöner Mist...
 
Oh Mann... so was ist ja echt ärgerlich.
Habt ihr AV vielleicht von Softonic runtergeladen? ;-)

Aldi-Rechner: Da würd ich ja ein Hörnchen kriegen, wenn ein neuer Compi schon ab Werk vollgemüllt ist. (Sony genoss in dieser Hinsicht auch einen zweifelhaften Ruf.) Mein neuer Dell ist in dieser Hinsicht zum Glück ok.

Noch was zum Thema Kacheln:
Meine Frau ist seit Jahren Apple-Nutzerin und kennt Windows nur noch aus XP-Zeiten. Jetzt muss sie (Lehrerin) ab und zu zu Hause spezielle Software und/oder Formulare nutzen, die unter OS-X nicht laufen. Kein Problem, ich hab ja noch einen Laptop über, den ich nicht mehr brauche. Auf dem läuft aber auch schon Win 8.1. Wenn sie sich da dran setzt und eigentlich nur schnell ein paar Sachen einhacken will, hat sie verständlicherweise keine Lust, sich erst mal mit den Neuerungen von W8 auseinanderzusetzen. Also habe ich das Ding so eingerichtet, dass sie die Kacheln gar nicht mehr sieht. Und wenn sie doch zufälligerweise auf den Startbildschirm gerät, ist da nur noch EINE Kachel, die sie sofort zurück zum Desktop führt. Die auf Touch-Bedienung ausgelegten Modern UI-Apps sind zwar noch da, aber nicht mehr auf dem Startbildschirm (und auch nicht auf dem Desktop), so dass man sie auch nicht versehentlich starten kann (was insbesondere beim IE zu Verwirrung führen kann, weil es den in einer App- und in einer Desktop-Version gibt).
Auf diese Weise nutzt sie natürlich nur das halbe Betriebssystem - was aber auch völlig ok ist, weil der Laptop eh keinen Touchbildschirm hat und sie den ganzen Schnickschnack für die paar Programme auch gar nicht braucht.
 
Jörg schrieb:
Und wenn sie doch zufälligerweise auf den Startbildschirm gerät, ist da nur noch EINE Kachel, die sie sofort zurück zum Desktop führt.
So stell ich mir mein Traumauto vor:
einsteigen, Zündschlüssel reinstecken
aussteigen, Kofferraum öffnen
wieder einsteigen, Auto anlassen
wieder aussteigen, Kofferraum schließen
wieder einsteigen, losfahren

So ähnlich sinnvoll scheint Win8 am Desktop zu sein.
 
Die Touch-Freaks stehen da halt drauf (zugegeben, ist ja dort auch imho sinnvoll).


Mein persönliches Problem mit den neuen/neueren System Win 7/8 liegt darin, dass unter XP alles was mich täglich mehr als 3-4 wiederkehrende Mausklicks gekostet hat, habe ich mit div. VBS- und VBA-Scripts über die Jahre automatisiert.
Die ein oder andere Vereinfachung wird auch unter WIN 7 laufen, bei vielen Scripts ist jetzt stundenlanges Anpassen bis "geht jetzt nicht mehr" angesagt, das ärgert mich einfach! Never Change a running System!
 
salz schrieb:
So ähnlich sinnvoll scheint Win8 am Desktop zu sein.

Höhö. :mrgreen:

Der Wachstumsmarkt der Zukunft ist ja nicht der klassische Desktop- oder Laptopcomputer, sondern Convertibles und Tablets. Dafür ist W8, das eben beides kann, goldrichtig.
Bei dem von mir beschriebenen Szenario ist der einzige Berührungspunkt zu den Kacheln der, wenn man versehentlich auf den Startbildschirm geraten ist. Nuja...
Eigentlich ist man selbst Schuld wenn man den neuen Startbildschirm so komplett ablehnt, man bringt sich doch um einige Vorteile... aber jeder Jeck isn anderer. ;-)
 
micromoog schrieb:
Never Change a running System!

Auf diese Weise könnte MS auch gleich zu machen. :mrgreen:
Ich persönlich bin sehr froh, dass alte Zöpfe ab und zu mal abgeschnitten werden. Sonst würden wir heute noch auf DOS-Basis rummachen. :iPC:
 
Touchscreen-Bedienung auf so Kleinkram wie Smartphones und Tablets ist ok.
Desgleichen aber auf einem normalen PC-Monitor ist doof, da man wesentlich weitere Strecken
mit den Fingern/Hand/Arm hinter sich legen muß. Dürfte rasch zu Muskelkater in den Armen führen;
auch wenn es bei "Minority Report" usw. schön aussieht...

Ergonomie ist was Anderes. Da waren wir schon weiter.
 
Fortschritt ist absolut ok, nur die oft fehlende Abwärtskompatibilität nervt.

Gerade wenn man jahrelang viel Aufwand in eine "komfortable" Arbeitsumgebung investiert hat.

Mir würde ja schon ein "System-Umzugsbutton" reichen, der meine "Systemanfordung" in die neue Welt konvertiert.

Somit sind viele unnötige ABMs dabei.

klar, die Systemadministratoren und Computer-Freelancer wollen auch ihr Geld verdienen ;-)
 
Jörg schrieb:
Eigentlich ist man selbst Schuld wenn man den neuen Startbildschirm so komplett ablehnt, man bringt sich doch um einige Vorteile... aber jeder Jeck isn anderer. ;-)
Ich sehe mich nicht in einer Schuld, wenn ich von einem Betriebssystem nichts weiter erwarte als still im Hintergrund seinen Job zu tun und ansonsten nicht weiter zu nerven.
Ein Betriebssystem ist das Bindeglied zwischen Hardware und Anwendersoftware. Ich möchte ungestört mit div. Programmen arbeiten, nicht mit Windows.

Touchscreen-Bedienung auf so Kleinkram wie Smartphones und Tablets ist ok. - ja, das sind Abspielgeräte, keine Produktivmaschinen. Nur sollte man in Redmond und anderswo daran denken, dass der Content für diese Mediaplärrer auch irgendwo erstellt werden muss.
 
Zotterl schrieb:
Touchscreen-Bedienung auf so Kleinkram wie Smartphones und Tablets ist ok.
Desgleichen aber auf einem normalen PC-Monitor ist doof, da man wesentlich weitere Strecken
mit den Fingern/Hand/Arm hinter sich legen muß. Dürfte rasch zu Muskelkater in den Armen führen;
auch wenn es bei "Minority Report" usw. schön aussieht...

Ergonomie ist was Anderes. Da waren wir schon weiter.

Ich stelle mir die Kombination aus einem "Touch-Bedienpannel/-Screen" und einem großen "read and view only"-Monitor schon brauchbar vor.
Auswahlbuttons sind auf dem Touch, Inhalte auf dem Monitor.
könnte mir auch vorstellen, dass mal eine "angenehme" Touchscreen-Qwertz-Tastatur mit wahlweise eingeblendeten Auswahlmöglichkeiten die gewohnten Eingabemedien ersetzt.
 
micromoog schrieb:
könnte mir auch vorstellen,... .
Fortschritt kann prima sein; ist es doch eine Art Evolution. Dazu gehört aber auch,
dass man gelegentlich wieder einen Schritt zurück muß, um den nächsten nach
vorne machen zu können.
 
Touchscreen-Bedienung auf so Kleinkram wie Smartphones und Tablets ist ok. - ja, das sind Abspielgeräte, keine Produktivmaschinen. Nur sollte man in Redmond und anderswo daran denken, dass der Content für diese Mediaplärrer auch irgendwo erstellt werden muss.

genau :supi:
 
Zotterl schrieb:
Fortschritt kann prima sein; ist es doch eine Art Evolution. Dazu gehört aber auch,
dass man gelegentlich wieder einen Schritt zurück muß, um den nächsten nach
vorne machen zu können.
BkeO6S5CAAAb35p.png
 
micromoog schrieb:
Fortschritt ist absolut ok, nur die oft fehlende Abwärtskompatibilität nervt.
Naja, irgendeinen Tod muss man sterben...

An meinem Arbeitsplatz brauche ich auch kein Touchscreen, aber sollte hier irgendwann W8 eingeführt werden, hab ich da keine Angst vor, weil alle gewohnten Arbeitsschritte mit Maus und Tastatur ganz genau so funktionieren werden wie immer. Auch die gewohnten Programme werden alle funktionieren.
Ich patsch halt nicht auf dem Bildschirm rum und fertig.

Deswegen kann ich auch Zotterls "Ergonomie ist was Anderes. Da waren wir schon weiter." nicht zustimmen. Mir hat doch keiner Maus und Tastatur weggenommen!? Es gibt keinen einzigen Tastaturshortcut, der nicht mehr funktioniert. Seit dem W8.1 Update von Dienstag kann ich sogar die Kacheln gut mit der Maus bedienen. Wenn ich das denn will... aber warum sollte ich?
So wie sich 8.1 jetzt darstellt, wird einem nichts genommen (ok, selbstgebastetelte Scripts meinetwegen, aber wer hat so was schon), man bekommt nur mehr Optionen dazu.

Ich habe seit kurzem einen XPS18. Zu 90% der Zeit nutze ich das Ding genau wie einen althergebrachten Desktop-Computer und habe dabei keine Einschränkungen. Ab und zu nehme ich ihn aber vom Ständer (Fotos gucken im Wohnzimmer oder so) und find´s super, dass er auch mit Touch flüssig zu bedienen ist. Geile Sache.
 
Ich persönlich bin ja ein Fan von XP,
was mich stört ist nur die Tatsache das man nur 4gb Ram (da 32bit) nutzen kann.

Es gab ja die 64bit Version aber ich glaub so richtig funktioniert/64bit war das
letzen Endes garnicht oder ?

Naja ich bin mit Windows 7 SEHR zufrieden, also mir egal. Will nur nicht zu 8 wechseln...

lg
Michael
 
Gab es nicht auch ein Tune-Kniff womit windows mehr als die 3,5 GB nutzen konnte ? Ich meine mal sowas gelesen zu haben...
 
/PAE

Damit kann xp unter umständen 3,5 Gig erreichen, war defaultmässig ab glaub ich sp2 eingeschaltet.
 
Ich hab neulich Windows 7 installiert - und musste wieder auf Windows XP downgraden, da meine Soundkarte (Hammerfall DSP PC-Card via PCI-PCMCIA-Adapter) unter Windows 7 nicht lief :sad:
 
Das Problem hatte ich schon damals mit einer SoundBlaster PCI64. Lief nur unter Win95. Die hatte schöne MIDI-Wavetables.
 
Zotterl schrieb:
Problem ist nicht, dass Dein XP-Rechner nicht mehr tut…es sind die
zigtausend Meldungen, die Du nun bis zu Deinem Lebensende von
den Microsoft-Penetratoren jeden Tag beim Hochfahren erhälst;
„Ihr Rechner ist nicht sicher“ etc. :mrgreen:

Also ich habe mein XP immerhin soweit im Griff das ich keine solche Meldungen bekomme.
Der Vorteil von XP: man findet die "Schalter" an denen man sowas einstellen kann, bei späteren Versionen wird dem User der Zugang immer schwerer gemacht, er wird nach und nach entmündigt weil man ihm die Werkzeuge versteckt oder komplett wegnimmt
Viva XP!
 
Thx2 schrieb:
Ich persönlich bin ja ein Fan von XP,
was mich stört ist nur die Tatsache das man nur 4gb Ram (da 32bit) nutzen kann.

Es gab ja die 64bit Version aber ich glaub so richtig funktioniert/64bit war das
letzen Endes garnicht oder ?

Naja ich bin mit Windows 7 SEHR zufrieden, also mir egal. Will nur nicht zu 8 wechseln...

lg
Michael

Also bitte. WIN 8.1 (nicht 8.0) ist IMO deutlich besser als WIN7, WIN7 war sowas wie ein (gescheiterter) Versuch. Wenn man sich ein paar Tage Zeit nimmt und ein paar kleine Zusatzprogramme, kann man auch WIN 8.1 halbwegs anständig machen, auf jeden Fall besser als WIN7. Zum Glück geht das auch komplett ohne Kacheln und den ganzen Scheißdreck der Smartphone-Abhängigen. Trotzdem: Ich bleibe so lange wie möglich bei XP, lieber würde ich zu WIn98 wechseln und das ist schon ganz schön masochistisch ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben