Yamaha CS-15 triggern mit Boss DR-110

marcelfrehse

||||||||
Moin Leute, ich komme gleich mal zu meiner 2. Frage bezüglich dem Erwerb eines Yamaha CS-15. (dieser wird mir nach Durchsicht nächstes Jahr geliefert).

In dem unten sichtbaren Video kann man sehen wie ein Yamaha CS-10 durch einen Boss DR-220 getriggert wird, mit dem Rimshot.

Frage - da der DR110 diesen nicht hat - ginge der Yamaha CS-15 mit einem DR110 dann trotzdem zu triggern, z.B. wie in diesem Video?


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=l6oYwibHmF4
 
Müsstest mal sehen ob der DR-110 einen Trigger Out hat.
Beim DR-220 ist das ja kein Problem, aber ich weiss nicht ob der DR-110 auch so einen Trigger Output hat...
 
Der DR-110 hat einen Accent Trigger Out, der (wie der Name schon erahnen lässt) über die Accent-Spur gesteuert wird.
 
Geht meistens auch mit normalen Audiosignalen (zb mit Drumcomputern mit Einzelausgängen)
So kann ich zb. die Linndrum triggern
 
hab mir grad das Display mal angesehen. du meinst also, die Spur vom Accent bedient man ganz normal wie die anderen und setzt so die Pünktchen wo der Synthi dann erklingen soll, ja?

Tonhöhe geht ja nicht.
 
Der Drumbrute kann auch nur triggern. Was du suchst, ist ein CV/Gate-Sequencer. CV steht für „Control Voltage“ und bestimmt anhand des Spannungswerts die Tonhöhe. Gate ist hingegen ein „digitales“ Signal (an/aus), welches bestimmt, wie lange der Ton erklingen soll.

Ich kenn mich mit dem Yamaha leider nicht aus, aber um die Töne mit dem CV-Ausgang korrekt ansteuern zu können, muss der Sequencer auch die korrekten Spannungsstufen ausgeben. Es gibt da zwei geläufige Systeme, das eine ist Hertz/Volt, das andere Volt/Oktave, welches davon Yamaha implementiert, weiß ich leider nicht. Wenn das nicht zusammenpasst, klingts unweigerlich schief.
 
Versuch mal den Korg SQ-1, der müsste auch über den DR-110 getriggert werden können.
 
habe jetzt einen Yamaha CS-15 hier. Der Sound ist unglaublich dick und genau das was ich suchte.

Frage, um mal bei diesem Thread zu bleiben: gibts noch jemanden der einen CS-5 oder 10 oder 15 hat?
Wie macht ihr das mit dem externen Sound, den man extern in den External zuführen kann? Habe da im CS-15 voll auf das externe Signal gestellt und das Eingangssignal auf 100%, es rührt sich aber nichts. Irgendwo muss ich da noch was falsch eingestellt haben ... im Manual ging hervor, dass es bei bestimmten Einstellungen dazu führen kann, dass kein Sound zu hören ist. Ich glaub irgendwo hab ich da was übersehen.
 
Hier mit CS-15.

VCA2: Initial Level auf 0 und EG-Depth auf Null (damit Du nicht die zweite Sektion hörst).

Ganz links: External/Noise-Schalter muss auf External stehen
Mischer1: Ext/Noise-Regler muss aufgedreht sein, VCO1-Regler auf 0
VCF1: auf LPF schalten, Cutoff auf max LFO-MOD und EG-Depth auf 0
VCA1: auf Initial-Level auf max
MasterVolume: auf Max

Jetzt solltest Du auf alle Fälle das externe Signal hören.
Testweise schalte mal ganz links von External auf Noise um. Jetzt solltest Du das Rauschen hören.

Wenn Du weder Rauschen noch das externe Signal hörst, ist was im Signalpfad faul. Wenn Du nur das Rauschen hörst, aber kein externes Signal, dann ist was am externalIn faul.

m Manual ging hervor, dass es bei bestimmten Einstellungen dazu führen kann, dass kein Sound zu hören ist. Ich glaub irgendwo hab ich da was übersehen.

Die obige Einstellung verzichtet auf das Triggern durch das externe Signal, bzw macht einfach alles auf.

Das erwähnte Problem wäre, wenn Du VCF/VCA nur mit Envelope aufmachst (=cutoff ganz zu, InitialLevl zu aber bei beiden EG-Mod auf) und das externe Signal nicht den Threshold-Level für die Trigger-Erzeugung erreicht. Das stellt man im prinzip links bei Trigger Level ein, aber das externe Signal muss grundsätzlich laut genug sein. Phono- oder Mikro-Signale sind zu leise.


PS: Wenn definitiv kein externes Signal reinkommt, dann probier mal am Level-Schalter hinten zu wackeln. Wenn der korrodiert ist, dann kann es sein, dass Du kein Signal bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander : der Noise lief gestern bereits allein schon, wenn ich das wollte. ich schieb es wirklich auf falsche Einstellungen. Die Techniker in Japan hatten das Gerät ja von vorn bis hinten durchgesehen. ich werd es heut abend testen.
ich danke dir erstmal!

hast du selbst auch einen CS-15 oder einen aus der CS-Reihe?
 
@fanwander
also ich hab das jetzt gemacht. und es läuft wie eine Eins. :) Je mehr ich an den Knöpfen fummele, um so mehr erschließt sich mir das Konzept. Mit dem Routing wo man was hinschickt kann man unglaublich viele Sachen machen, aber da kommt man schnell durcheinander, da muss ich mich noch reinarbeiten. Schön finde ich auch dass die Dioden bei den EGs leuchten, dass man weiß wo was ankommt und was man zu/abgeschaltet hat. Der Sound ist echt Bombe, halt anderser als ein MS-20 oder Arturia Microbrute, viel klassischer und druckvoller. Hab mir gestern schon ein paar schöne Vintagebasskicks und Shaker gebastelt :) Die Bässe sind unglaublich dick und am liebste arbeite ich mit dem Bandpassfilter, mit dem Filter kriegt man so richtig schön diesen klassischen Yamaha Sound in den mittleren Bereichen heraus. Was auch sehr schön läuft, ist, wenn man Field Recordings durch das Teil schickt und dahinter dann noch mit Effekten bischen rumspielt, Chorus, Reverb und Delays und dann am CS-15 mit dem Sinus-LFO. Als nächstes schicke ich mal meinen D-50 und den SY77 oder den FB-01 mit seinen knackigen Holz-Bässen durch den CS-15. Oder den Sampler. Hach ja :D

Schade, dass er kein echtes zuschaltbares Vibrato hat. Das ist immer so dieses Vintage-Ding an Synthis, was für mich viel ausmacht. Aber ok. Wir wollen mal nicht kleinlich sein.


Ein Kauf, der mich wirklich glücklich macht. Es war gut da drauf zu sparen, der ist wirklich in einem exzellenten kosmetischen Zustand. Allerdings musste ich das Gerät nach Ankunft öffnen, das typische Problem was ich schon beim Korg Delta hatte, durch den Transport hatte sich ein kleiner Stecker mittig auf der Platine gelöst.
 
@fanwander
ich habe nochmal eine Frage. ich baue mir grad so Rhythmussamples, basskicks, shaker und hats und phaser-Zeugs.
was ich nicht so gut hinbekomme, sind so drum/snare-artige Sounds. Für sowas braucht man ja den Noise, ohne dem gehts ja nicht. VCO2 hinzumischen macht das wenig Sinn.
Hast du irgendwie ein grobes Preset ? (an dem ich mich orientieren kann) :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben