Frage wegen yamaha cs-15

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von isotone, 11. Dezember 2005.

  1. hi,
    hab mir vor kurzem nen yamaha cs-15 zugelegt.
    Wollte m


    hi,
    hab mir vor kurzem nen yamaha cs-15 zugelegt.
    Wollte mal fragen obs irgend ne möglichkeit gibt, beide stimmen vom yamaha gleichzeitig spielen zu koennen, ohne dafuer 2 midi to cv Converter zu benutzen.
    Bin eigentlich davon ausgegangen dass man das trigger- und cv-out, jeweils in das trigger- und cv-in, der zweiten stimme zurueckfuehren koennte, so dass dann beide stimmen das selbe spielen, nur klappt das leider nicht.
    Kennt da jemand noch ne andere Methode,
    oder kann da nur noch ne Modifikation das zweite Interface ersetzen?
     
  2. Beide Stimmen?
    Meiner ist nur Monophon... oder verstehe ic


    Beide Stimmen?
    Meiner ist nur Monophon... oder verstehe ich da was Falsch :?:
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    2 *channels* sind nicht 2 STIMMEN, zumal es eh nicht vorgese

    2 "channels" sind nicht 2 STIMMEN, zumal es eh nicht vorgesehen ist das "getrennt" zu nutzen.. technisch ist es schon aufgeteilt.. das ist es aber auch..

    macht eh nur teilweise sinn.. im cs30 gibt es den <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> als quelle, den man dann zum steuern nur eines OSCs nehmen kann..
     
  4. Dass es beim cs-15 2 channels sind, war mir schon klar, (gen

    Dass es beim cs-15 2 channels sind, war mir schon klar, (genauso wie die tatsache dass der cs-15 monophon ist). Hab mich leider in der wortwahl geirrt.


    Meine Frage bezog sich aber darauf, ob man diese zwei Channels auch mit nur einem cv-interface, welches jeweils ueber ein cv-out und ein trigger-out verfuegt, gleichzeitig spielen kann!

    Hoffe mal, dass mein anliegen jez deutlicher geworden ist.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    ja nat

    ja natürlich.. es gibt ja nur einen cv und ein gate für beide OSCs..
    nur ,wenn dieses interface die komische yamaha cv auch erzeugen kann, beide oscs folgen natürlich dieser spannung.. <a href=http://sequencer.de/synth/index.php/Analoge_Steuersignale>CV + Gate</a>

    sprich: nix hertz oder V/oct..
     
  6. hmm...
    schon waers ja, dann haette ich mir ja den Thread hi


    hmm...
    schon waers ja, dann haette ich mir ja den Thread hier auch sparen koennen.
    Der yamaha cs-15 verfuegt aber leider ueber 2 cv in und 2 gate in.
    Mich wuerde halt interessieren, ob man den 2.channel auf irgendne art und weise an den ersten koppeln kann, sodass beide channel ueber das cv/gate fuer den ersten channel, gespielt werden koennen.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    zusammenstecken.. klar.. das w

    zusammenstecken.. klar.. das würde gehen.. split..

    hab auch mal einen cs15 gehabt, da gabs nur outs und nur einen cv in..
     
  8. habe zwar keinen cs 15 aber k

    habe zwar keinen cs 15 aber könnte mir vorstellen das du mit 2 insertkabeln vom midi cv interface aus beide channels gleichzeitig ansteuern könntest

    ich weiss nur nich ob die spannung dann noch ausreichend ist

    aber der cs 15 ist ja hier im forum kein unbekannter synth , wahrscheinlich wird der ein oder andere besitzer dir da noch genauer weiterhelfen können
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    das sollte reichen mitm y-kabel..

    das sollte reichen mitm y-kabel..
     
  10. Jörg

    Jörg |

    Leute, stinknormales Y-Kabel und fertig! :)
    Ich hab nen CS1


    Leute, stinknormales Y-Kabel und fertig! :)
    Ich hab nen CS15D, da mach ich es auch so.
     
  11. Sandor

    Sandor -

    ...noch eine option w

    ...noch eine option wäre , es intern zu lösen.

    am cv und gate von channel eins abgreifen und über nen kleinen schalter an cv und gate von channel 2 führen.

    allerdings muss man dabei auch n loch ins gehäuse bohren für den schalter.




    Gruss
    Sandor
     
  12. Jörg

    Jörg |

    Immer diese Synth-Tuner....

    Immer diese Synth-Tuner....
     

Diese Seite empfehlen