Yamaha DX 7 local off ?

Y

ygorr

.....
Würde gerne den DX 7 als Masterkeyboard nutzen.
Kann man die interne Verbindung zwischen Keyboard und Klangerzeugung ausschalten, sodaß der DX 7 nur auf die über Midi-IN reinkommenden Informationen reagiert ? Geht das mit CC 122 ?
 
DX7 Mk I?
Der kann kein Local Off, jedenfalls nicht ohne Erweiterungen wie E! oder JME-SPX.
Als Masterkeyboard wäre er aber sowieso suboptimal, weil Velocity nur bis max. 100 (und nicht 127) übermittelt wird.
 
So aus der Erinnerung (mein DX7 ist gerade verstaut): falls es ein DX7 der ersten Generation ist, dann wurde das mit den damals "gängigen" Extensions erst nachgerüstet. Ich habe meinen DX7 mit einer SPX Erweiterung gepimpt und die hatte ein Local Off.

EDIT: Too late. Und der Einwand von Jörg (Velo nur bis 100) ist auch nicht zu unterschätzen.
 
Ist ein Mk I , hab den noch nicht so lange. Keine Ahnung ob der mal erweitert wurde, wie kann man das feststellen ? Velocity ist in dem Fall relativ, ist nicht das Hauptstudio ...
 
Die JME-SPX gibt sich IIRC mit einer Meldung im Display beim Einschalten zu erkennen.
Du kannst auch mal probieren, im Function Mode neue Funktionen hinter sonst nicht belegten Tasten zu finden. Wenn es da z.B. einen Double Mode (oder Local Off!) gibt, dann ist JME drin.
Die E! hatte ich nie.
 
Keine Ahnung ob der mal erweitert wurde, wie kann man das feststellen ?
Beim Einschalten auf die Meldung im Display achten - ein originaler DX7 Mk. I zeigt da (unabhängig von der Farbe des Displays):
DX7 MkI Display.JPG

Sollte die Meldung anders aussehen, wird eine Ereiterung eingebaut sein - Beispiele:

Special Edition ROM 7 (SER7, v. Yamaha)
DX7 MkI Display SER7.JPG

Jahn SPX
DX7 MkI Display JME SPX.JPG

Grey Matter E!
DX7 MkI Display Grey Matter E!.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schaue mir das heute Abend mal an, ich vermute aber, daß da keine Erweiterung drin ist.
 
Das Gerät hat keine Erweiterung, auch nicht schlimm, brauche dann nicht weiter nach local off zu suchen und kann mich mit der Programmierung beschäftigen ... habe leider im Moment noch keine Cartridges. Hier noch ein bischen DX-Sound ... ist aber ein DX 1.


https://www.youtube.com/watch?v=K20YehpJmCg
 
Für DX7 Mark I Nutzer ohne die Erweiterung hätte ich eine Notlösung anzubieten.

DX7 ist auf Midi-Channel 1 eingestellt (Function > Programmtaste 8). Ein Sequenzer (MPC Live) auf Midi-Channel 2 (oder höher) für Midi Out einstellen. DX7 ignoriert die Daten von Channel 2, weil er auf 1 eingestellt ist. Zum Aufnehmen ist das ok. Später beim Abspielen der Daten muss wieder auf Midi-Channel 1 (MPC Live) gewechselt werden, sonst bleibt der DX7 stumm. Umgekehrt sollte es auch gehen, also Midi-Channel 1 im Sequenzer und Midi-Channel 2 (oder höher) im DX7.

Sicherlich ist das mühsam, aber besser als nix.
 


News

Zurück
Oben