DrFreq schrieb:
Ich möchte gerne den DX7 an einem Modular nachbauen.
Wenns ein Nord Modular ist: siehe freundlichen anderen Post. Das geht glaube ich ganz gut.
Bei echtem Hardware modular Synth wird das recht schmerzhaft....
Kurze "Mindestteileliste" (pro Stimme...):
6 x VCO (mit anständigem tracking, stabilität und sinus, vorzugsweise mit das WMD Ding mit Phasenschieben, später dazu mehr)
6 x Envelope (+vca)
6 x Highpass 6db (glaub ich, nur wenn kein Phasendingsda Oszillator).
evtl. kann man die eine andere Sache Sparen wenn man den Modcan FM Oszi hat...
Erstmal die fast richtige Lösung (die kommt mit normalen VCOs und ohne Highpass aus):
Da kriegt Einfach die 6 Sinusausgänge der VCOs jeweils in einen VCA rein, der einen eigenen Envelope hat. Die Ausgänge dann auf einen 6x7 Mixer (Doepfer hat 4x4, weiß nicht wo man 6x7), die 6 Ausgänge wieder in die linearen (!) FM eingänge der Oszillatoren und dann den übrigen auf den Ausgang. Jetzt nach bedarf den Mixer aufdrehen...fertig.
Das ganze hat noch das eine oder andere Problem, so spinnt z.B. der Pitch wenn man eine Rückkopplung baut. Zudem sollten es wohl Through-Zero Oscillatoren sein. macht das ganze nicht günstiger...
Zum "echten DX7" muss es eigentlich Phasenmodulation sein. Da kann man entweder das WMD Teil nehmen (das hat zudem den Vorteil, dass man es als mehrere Oszis nutzen kann, solange die alle die gleiche Grundfrequenz haben), oder man schiebt alle Oszis zusätzlich durch Hochpässe, die bei so grob 16 kHz oder so eingestellt sind (6db rolloff). Alternativ geht auch Ableiten. Wenn man weiß was man tut kann man evtl. auch einfach einen Kondensator in den Signalpfad basteln....
Im echten leben gilt wohl: lieber nicht.
Nicht falsch verstehen, jeder Modular der was auf sich hält tut so ein bisschen FM, aber einen DX7 nachbaun ist wohl digital besser...
......viel zu viele Punkte im Post, tschuldigung....