Yamaha - eure Erfahrungen (das dreiachsige Logo d. Bösen...)

... mein Yamaha Bass (fretless) ist günstig, klingt sehr geil, und wer das Teil zu kompliziert zu bedienen findet ist wahrscheinlich Schuld daran dass wir Bassisten so einen miesen Ruf (RE:Intelligenz) haben... :P

(aber ne RM1X hatte ich auch und hab sie völlig entnervt weiterverkauft... war nicht zu komplex, aber wie Walter schon schrieb leider nicht "Echtzeit" genug, das ständige starten/stoppen nervte...)
 
Nach einer YZF750R und einer MT01 wurden es bei mir:
Ein Clavinova CVP 405 und ein Steinberg UR44 (gilt das auch?). Beides ganz hervorragende Geräte. Aber aktuell macht mich da nix an. Die Reface Dinger können klingen, wie sie wollen - das sieht einfach Spielzeug aus und die Montage und MOX Dinger isst mein Kronos zum Frühstück ;-). Also aus meiner Sicht hat Yamaha ein riesen Potenzial (musikalisch im Bereich Synthie), welches aber ziemlich Brach liegt. Lohnt sich wohl wirtschaftlich nicht. Ein großer Flügel bringt wohl mehr Marge.
 
Das Logo hat übrigens nur drei Achsen, aber egal.

Yamaha E-1010: Nettes analoges Eimerkettendelay (4x MN3005) mit zu kurzer Delayzeit und recht merkwürdigen Modulationsmöglichkeiten für seekranke Schluckauf-Delays, Chorus und Flanging; klingt ganz hübsch und gereicht jedem CP-70 oder SS-30 zur Ehre. Hatte ich zwei Stück von, eins darf immer noch bleiben.

Yamaha SS-30 String Synthesizer: Meh. Super verarbeitetes, edel aussehendes Stringgerät mit aufdringlich-sägendem Grundton und mehr Mankos als Nutzen, also ab dafür. Braucht man nur, wenn man in einer Ultravox-Coverband spielen möchte (und wer will das schon?).

Yamaha YC-45D: Ein absolutes Monstrum und die wohl grandioseste Combo-Orgel aller Zeiten. Hatte ich zweimal: Einmal zwangsweise verkauft, bereut, Ersatz beschafft -- und festgestellt, daß ich gar nicht mehr die richtige Musik mache, um den Besitz dieses Trumms rechtfertigen zu können. Heute bin ich froh, sowas nicht mehr besitzen zu müssen.

Yamaha YC-30: Ebenfalls zwei Exemplare von besessen; eines behalten, von dem ich mich bis dato nicht wirklich trennen konnte, obwohl es mordsschwer und noch größer ist.

Yamaha DX-7: Sicherlich ein wegweisendes Instrument, das man sogar am Gerät selbst programmieren kann, wenn man sich Zeit und Mühe nimmt. Ich fand den Klang aber genau so uninspirierend wie 1985, also ging er wieder.

Yamaha CS-80: Der einzige Synthesiser, der auch ein Musikinstrument ist und nicht bloß ein Lieferant für "Jump!"-Krams. Kann auch Brian Eno statt nur Vangelis.

Yamaha CS50: Obwohl allenthalben belächelt, ein unglaublich schön und organisch klingendes, sehr musikalisches Instrument. Kann nichts, aber das richtig gut (und fast schon besser als sein großer Bruder).

Daß Yamaha kagge ist, läßt sich so pauschal also nicht sagen -- wahrscheinlich eher, daß sie irgendwann nach 1994 das Segment vernachlässigt haben, das alle hier interessiert. Und als wäre das nicht genug: Sie fahren auch noch gut damit, was fällt denen ein?!

Stephen
 
Den CS15 fand ich (für damalige Verhältnisse) ganz gut und
PRAKTISCHER als die MS20-Tröte.

Z. Zt. habe ich interessanterweise weder ein Yamaha noch ein Rolandgerät...
...halt, stimmt nicht ganz. Hab eine Querflöte; die ist in den Bässen total
scheiße. Gar nicht phatt!
 
Yamaha DX-7II ist immer noch meine Lieblingstastatur. Der Reface CP ist wegen seinem Formfaktor und guten Effekten einfach nur "knuffig".
 
Und natürlich wollen wir einen CS-80 in "MIDI-Reface-Size".
 
DX7 ist sogar einfacher als die gescholtenen Elektrons zu bedienen... O.k., FS1R ist eine p.i.a.
Wären sie doch beim CS 15 gelieben, was ein GUI betrifft...
 
Genauso gehts bei mir mit Roland.
Ich hatte schon 666 Roland-Geräte, und immer war damit etwas nicht in Ordnung,
was ich im Vorfeld nicht wusste oder wissen konnte. Entweder technische Defekte,
oder Bedienung, oder einfach nur Gegebenheiten an Geräten, die bei mir ziemliches Unverständnis hervor riefen. Ich glaube, es liegt ehr an mir, soviel Pech kann ein normaler Mensch nicht haben.
Mit meinem Yamaha gehts mir dagegen übrigens gut, keine Bedienungsprobleme o.a.
 
bei dem killer kickstarter??? das ding hat mehr schienenbeine gekillt als sämtliche haie und krokodile zusammen!
Nur, wenn man zu böd dafür ist.
Meine Frau fuhr viele Jahre lang XT-500, danach SR-500 (das limiterte Sondermodell aus der letzten Serie) und sie hatte nie Probleme beim ankicken. Seit 2013 fährt sie eine Dragstar und ich eine XV-1600 problemlos. Mein Yamaha Rasenmäher lief auch immer ohne Ärger.
 
gibt es hier jemand der ohne zu lügen und ohne rot zu werden behaupten kann
mit daß er/sie schon mal mit einem YAMAHA Produkt zurecht kam?

Jedesmal schwöre ich NIE MEHR Yamaha.
Und dann nach drei, vier Jahren vergisst man das nur um wieder drauf reinzufallen

Yamaha, das sechachsige Logo des Bösen

2yamaha.jpg


wolle jez bestelle, ja?
-> See Page 145 section 6-11 d, other options, options, change options, settings, user default settings, other options, more, 1-4, 7, III
check [] not default
Yamaha Reface CP ist Klasse!
 
AN1x, die Edit-Matrix ist gut, aber der Rest (FX, Sequencer, Modulation,...) hat zT eine völlig bescheuerte Bedienung, die einem sogar die Patch-Einstellungen ruinieren kann. Klingt aber immer noch sehr gut...
 
Ich habe unzählige Geräte von Yamaha im Studio (und schon früher viel besessen) und eigentlich keine Probleme damit.
CS1x/CS2x sind doch recht easy zum bedienen und auch ein PSR Gerät ist selbsterklärend. Zumal meine Mixer (6x 02R) auch nicht so kompliziert sind, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist.

Ich muss zugeben dass einige Yamis nicht sofort zugänglich sind oder erst Mal studiert werden müssen (FS1R, DX7) aber dass man damit wunderbar arbeiten kann.
Ich liebe Yamaha und deren Sound und Haptik. Mein Studio ohne Yamaha wäre eigentlich ne Roland/Korg Lagerhalle.
 
Ich fand den alten Titel echt sehr gut!
Kann man den bitte nochmal hinschreiben? Wieso wurde das geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha - find ich gut! Was ich habe - und das ist einiges - bleibt. Von Roland eigentlich alles verkauft.

PS: Und jetzt möchte ich noch gerne einen Montage und eine Revstar 502. Von Yamaha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es interessiert, ich hatte ganze 2 Geräte von Yamaha. Anfang 90 einen kleinen Sampler, VSS 30. Super intuitiv und easy. Hat richtig Spaß gemacht. War aber auch eher ein Spielzeug. Und den MOXF 6. Völlig bedienbar, ohne Handbuch. Alles sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut, vorbildlich sogar!?
Ich lese hier ja nur Lob. Was waren denn die Geräte, die dich genervt haben?
 
Was waren denn die Geräte, die dich genervt haben?
Die hat man halt auch einfach nicht gekauft?

Hab keinen DJX und Ravers Babe Dingens und so, DX200 - total super - aber nur 16 Steps - Wie kann man das nur tun mit so einer sonst gelungenen Maschine und dazu keinen Editor für Mac? Weil eigentlich sehr sehr gut im Konzept. Patterns und FX umschalten hat etwas lang gedauert.
 
Du immer mit deinen "nur 16 Steps" ;-)
Meistens gehen doch Verkettungen!? Und ist es bei Beats und Sequenzen auch erst mal nicht übersichtlicher, 16 Steps zu programmieren? Dann kann man doch Pattern kopieren oder chainen und dann sämtliche Sperenzeges einfügen auf die man Lust hat.
Wenn ich z.B 64 Steps setzten will, kommt dabei nur Dr. Murkes raus.
Anders sieht es natürlich bei Drones aus. Will man da Bewegung drin haben, sind 16 Steps schon doof. Aber es gibt ja auch immer kreative Workarounds.
Ich begnüge mich derzeit immer häufiger mit nur 16 Steps. Und bloß keine Transposition, viel zu musikalisch..
Naja, aber wozu die Einschränkung gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Ist wahrscheinlich unkomplizierter in der Umsetzung!?
 
Der VM-3100 ist ein toller digital Mixer mit FX. Leider für 100€ hier im Forum verkauft. Gut fürs Studio, klein und kann echt viel.
Hab noch eine Konzert Gitarre die ist auch OK, für den Preis.
Der DX7 wurde ja schon oft genug erwähnt. Find ihn auch klasse.
 
ich mochte die alten Synthies damals nie, weil die diesen doofen Trigger hatten und nicht kompatibel waren.
Glücklich war ich viele Jahre mit meinem Motif 7 und heute liebe ich den Montage.
Yamaha war auch öfter mal mutig, wie mit dem Tenori-On, was ich auch heute immer noch sehr gerne mal spiele.
Finde auch die ReFace recht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben