Yamaha HS5 Positionierung

R

RODWLR

..
Hi,

habe mein Zimmer umgestellt und dabei nicht bedacht, dass die Monitore ja eigentlich vor einer Wand stehen sollten.
Nun ist es so, dass hinter meinem Schreibtisch keine Wand ist und die Monitore quasi mittem im Raum stehen.
Merkbar schlechter empfinde ich den Sound nicht. Eventuell ein etwas schlechterer Tiefenbereich. Habe jetzt auch vorher aber ehrlich gesagt auch nicht nochmal explizit auf den Sound geachtet.

Hat einer eventuell die gleiche Erfahrung schon mal gemacht bzw. weiß wie wichtig es ist, dass die Monitore vor einer Wand stehen?

Cheers
 
Wie kommst du darauf, dass die direkt vor einer Wand stehen müssen?

Es ist besser, wenn die Monitore "mitten im Raum" stehen, i.d.R. sagt man: auf 1/3 der Raumlänge.
 
Die goldene Regel, die *ich* kenne, ist: "wenn schon vor der Wand, dann richtig." Also wirklich möglichst knalledicht dran. Ansonsten: was Sven sagt. Bzw. andere würden noch 5% draufgeben. So ist das mit den goldenen Regeln. Hat halt jeder seine eigene.
 
Wohl Halbwissen von meinem Dad.. :D

Meinst du mit 1/3 Raumlänge, dass 2/3 des Raumes noch hinter dem Schreibtisch inkl. Monitoren ist und ich mich in dem 1/3 zwischen Monitoren und Wand hinter mir befinde?
Hab ich das so richtig verstanden?
 
Hi,

habe mein Zimmer umgestellt und dabei nicht bedacht, dass die Monitore ja eigentlich vor einer Wand stehen sollten.
Nun ist es so, dass hinter meinem Schreibtisch keine Wand ist und die Monitore quasi mittem im Raum stehen.
Merkbar schlechter empfinde ich den Sound nicht. Eventuell ein etwas schlechterer Tiefenbereich. Habe jetzt auch vorher aber ehrlich gesagt auch nicht nochmal explizit auf den Sound geachtet.

Hat einer eventuell die gleiche Erfahrung schon mal gemacht bzw. weiß wie wichtig es ist, dass die Monitore vor einer Wand stehen?

Cheers

Monitore am besten an die Wand. Bei den 5ern wirst du wohl kaum Probleme mit dem Bass bekommen. Guter Abstand ist 20-80cm von der Wand gemessen von der Boxenfront. 80-200 cm sind schlecht wegen SBIR. Ab 200cm ist dann wieder gut,wenn man den Platz hat.
 
Man braucht einfach nur einen ausreichen kleinen Raum. Dann kann mal die Monitore direkt vor die Wand setzen *und* 1/3 Raumlänge für die Hörposition haben. Best of both worlds.
:agent:
 
Hab gehört min. 10 cm von der Wand weg. Meine stehen ca. 50cm von der Wand und ca. 150cm Abstand zu einander.
Und so positioniert dass wenn ich sitze die Monis auf meine Ohre gerichtet sind. Quasi wie ein Dreieck.
 
Hab mal eben ne Skizze gemacht. So siehts in etwa bei mir aus. Habe hinter dem Schreibtisch bestimmt noch 3 Meter Platz..
 

Anhänge

  • Zeichenfläche 1-100.jpg
    Zeichenfläche 1-100.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 7
Nur mal so zum Verständnis: Ist es bei Nahfeldmonitoren eben nicht das Grundprinzip, dass im Nahfeld der Direktschall stets so viel lauter ist als der reflektierte Schall, dass dieser vernachlässigbar ist? (Abnahme der Lautstärke mit dem Quadrat der Entfernung). Oder kurz gesagt: Nahfeldmonitore werden in etwa ähnlich von der Raumakustik beeinflusst wie Kopfhörer? Das einzige, was da wirklich noch eine Rolle spielen dürfte, wäre eben die Bassanhebung vor Wänden/in Raumecken.

EDIT: Klar, bei sehr kleinen Räumen dürfte das so nicht funktionieren.
 
Nur mal so zum Verständnis: Ist es bei Nahfeldmonitoren eben nicht das Grundprinzip, dass im Nahfeld der Direktschall stets so viel lauter ist als der reflektierte Schall, dass dieser vernachlässigbar ist? (Abnahme der Lautstärke mit dem Quadrat der Entfernung). Oder kurz gesagt: Nahfeldmonitore werden in etwa ähnlich von der Raumakustik beeinflusst wie Kopfhörer? Das einzige, was da wirklich noch eine Rolle spielen dürfte, wäre eben die Bassanhebung vor Wänden/in Raumecken.

EDIT: Klar, bei sehr kleinen Räumen dürfte das so nicht funktionieren.

Laut deiner Theorie dürfte es wenn man den Bassbereich mal außen vorlässt egal sein wo die Nahfeldmonitore im Raum positioniert sind? Versteh ich das richtig?
 
Laut deiner Theorie dürfte es wenn man den Bassbereich mal außen vorlässt egal sein wo die Nahfeldmonitore im Raum positioniert sind? Versteh ich das richtig?
Das ist ja nicht meine Theorie, sondern mein Verständnis von dem, was einen Nahfeldmonitor auszeichnet soll. Aber als Antwort auf Deine Frage: Ja!

EDIT: Zitat Wikipedia: „Neben den in jedem Studio vorhandenen „Nahfeldmonitoren“ kommen je nach Größe des Regieraums oftmals mehrere größere Lautsprechersysteme für mittlere oder große Abhörentfernungen zum Einsatz. Diese sind z. T. in der Wand eingelassen. Die Nahfeldmonitore stehen dagegen im Raum und damit näher an der Abhörposition. Diese Position schafft ein geringeres Stereofeld und ist empfindlicher gegenüber Änderungen der Position des Kopfes, hat aber ein günstigeres Verhältnis von Direktschall zu Diffusschall wodurch die Wirkung des Raumes besser unterdrückt wird. “
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben