Yamaha MOX6

aber ich mach mir ehrlich gesagt über die Zukunft sorgen...
was mach ich wenn mein EX5 eingeht??
also was für Möglichkeiten gibt es den Mox fetter zu machen?
 
bernd_bandstrip schrieb:
aber ich mach mir ehrlich gesagt über die Zukunft sorgen...
was mach ich wenn mein EX5 eingeht??
also was für Möglichkeiten gibt es den Mox fetter zu machen?
Stereo anschliessen ?
 
bernd_bandstrip schrieb:
aber ich mach mir ehrlich gesagt über die Zukunft sorgen...
was mach ich wenn mein EX5 eingeht??
also was für Möglichkeiten gibt es den Mox fetter zu machen?

Na vielleicht gleich mal nen Kronos angucken (nicht kaufen!), welcher die Horror Zukunft in aller Pracht zeigt ! Und dann guckst Dir noch den Krome an hinterher und hörst viel an von den beiden Kisten .. und danach schaltest nochmal Deinen MOX oder nen XF an ... ! :mrgreen:

Gut bei den Pianos wird wohl Yamaha verlieren im Vergleich ... aber keine Ahnung was für Sounds Du eigentlich gezielt haben willst?
 
Dann bleibt nur noch, auf Echt-Analoge neueren Baujahrs umzuswitchen.
Damit bekommt man zwar die ausgefuchsten, mehrschichtigen Klänge nicht mehr hin, aber dafür seeehr durchsetzungsfähig UND fett :mrgreen:
Der geplante MFB Dominion 5 wird, wenn sie es nicht verkacken, so ein polyphon analoger Brocken werden... :phat: :supi:
 
Stereo anschließen...das ich da nicht selber draufgekommen bin!!!
Scherz beiseite...mein Ex5 blast über Kopfhörer (ich meine nur mehr den Sound der aus den Kopfhörer rauskommt wenn diese 2m neben dem Synth liegen) den Mox und die Motifs weg, auch wenn diese über Stereo und Kopfhörerausgang auf der PA hängen...

Kronus muß ich mir mal anhören....
 
ja also wenn sogar der XF zu schwach ist für Jemanden ... dann musst zurück in die alte Welt ...

OK, du könntest Dir natürlich auch mal Kurzweil angucken gehen, grad für so Band Keyboarder bieten die schon viel und ne gute Synth Synthese ist auch drinne!

Hier ein dicker Thread über den mit sehr viel Info und Videos usw. ... man erfährt da auch, dass da ein feines Original Patch von Pink Floyd drinne ist und so! :mrgreen: :

viewtopic.php?f=3&t=53220
 
Aha Kronos ist noch schlechter?

ich machs einfacher: Ich such einen Synth der all das kann was der Motif/Mox kann (Usb, Performance mit 4 Parts, Integration in Cubase, Songorientierte Sounds zum Downloaden) und dem Klang meines EX5 (Power, Durchsetzung)
:mrgreen:
 
bernd_bandstrip schrieb:
Aha Kronos ist noch schlechter?

ich machs einfacher: Ich such einen Synth der all das kann was der Motif/Mox kann (Usb, Performance mit 4 Parts, Integration in Cubase, Songorientierte Sounds zum Downloaden) und dem Klang meines EX5 (Power, Durchsetzung)
:mrgreen:

Öhm, Kronos schlechter ... das kann man so nicht sagen weil der rein Feature mäßig und nach Datenblatt her viel mehr bietet, unter anderem auch verschiedene Synthesen, dabei auch gutes FM, kann auch die DX7 Sounds lesen usw. ..., das ist was anderes einfach, dieser Kronos ... ich lass meine ausführliche Meinung über den jetzt mal weg, weil das Forum ist schon voll von meiner Kronos Schelte ... in Kurzform: Wenn so ne lumpige Qualität und so ne Hakel Lösung die Zukunft ist, als die der Kronos ja angepriesen wird, kauf ich keine neuen Workstations mehr in meinem Leben und nen Kronos schon gar nicht ... :mrgreen:

Und ja was Deinen Wunsch betrifft, da ist es eben so, dass ja bald NAMM ist und viele hoffen, das Yamaha nun nachlegt und eben sowas baut, was Du Dir da wünscht. Also im Prinzip die Motif Rom Sounds und ein paar feine Synthesen noch mit rein ... ob sie das allerdings wirklich machen und wie das aussieht letztendlich, weiß noch keiner ... also warte vielleicht noch bis zur NAMM und guck was Yamaha da bringt bevor Du jetzt Kohle raus schmeißt für irgendwas !
 
bernd_bandstrip schrieb:
hab jetzt den Mox...
Kopfhörermässig (daheim) bin ich zufrieden...aber auf unserer PA klingt er wie ein Spielzeug im Vergleich zu meinem EX5...
[...]
Was kann ich tun, daß der Mox fetter rüber kommt?
in der Bedienungsanleitung findet man nicht viel über die Mastereffekte...auch nicht im Referenzhandbuch!
[...]
mein Ex5 blast über Kopfhörer (ich meine nur mehr den Sound der aus den Kopfhörer rauskommt wenn diese 2m neben dem Synth liegen) den Mox und die Motifs weg, auch wenn diese über Stereo und Kopfhörerausgang auf der PA hängen...
Man kann den MOX6 bestimmt auch dazu überreden fett zu klingen. Erstmal machst du alle Effekte und EQ's auch auf der Elementebene raus. Dann legst du einen Compressor drauf. Geht auch in den Inserts. Oder halt (auch) im Master. Die Dokumentation erklärt nur wie und wo was eingestellt werden kann, aber selten wozu das überhaupt gut sein kann. Viele Preset-Klänge sind ab Werk zu dynamisch, und darauf liegende Effekte weichspülend. Da muss man schon selber Hand anlegen, um die Sounds seinem Geschmack anzupassen. Die Möglichkeiten sind aber schon da.

clipnotic schrieb:
Laut Amazona kam der EX7 1998 raus und der EX5 dann später ...
Die YAMAHA-Serie EX5, EX7, EX5R ist von 1998. Der EX5 wurde z.B. in der KEYBOARDS-Ausgabe 06/1998 getestet. Schon im darauf folgenden Jahr kam der CS6x raus, und den ersten MOTIF gab es im Jahr 2001.
 
hoho...jetzt klingt er schon besser...auch schön bassig!
jetzt muß ich mich nur mehr mit den Effekten in Kombination mit meinem EX5 und der PA spielen...
:phat:
 
noch was...
wie kann ich nun mein XS-80 iger Soundset auf den Mox laden??
wie kann ich zB nur bestimmte Voices und Performances von so einem Set auf den Mox laden?

das war beim EX5 (ach ich liebe ihn :lollo: ) auch sehr einfach....Disk rein...Load und man konnte sich den Platz in der Performancebank aussuchen...

lg Bernd
 
:mrgreen: na geh...schade!
schon klar...aber der MOX erkennt die XS Files nicht...
könnt ich im Studiomanager nicht im XS Editor das Soundset laden und über MOX Editor auf den Synth schicken???
hab irgendwo gelesen, daß man die XS Files zuerst konvertieren muß...n :dunno: ur wie???
 
MPC5000 + MOX6

Trooper schrieb:
Ja mach, lass dann mal hören. :supi:
Bin am Fummeln an der MPC5000. Irgendwie hat sie mir die Lautstärken aller MOX6-MIDI-Kanäle immer wieder auf 127 hoch gestellt. Ich habe demnach in jeder Sequenz und auf jedem benutzten MIDI-Track die MIDI-Lautstärken per CC#7 gesetzt. Danach gings.

Im folgenden Mixdown spielt die Gesangsmelodien immer noch die MOX6-Gitarre. Lediglich im Intro und am Ende habe ich ein bisschen den Sampler der MPC5000 bemüht. Außerdem bin ich endlich dazu gekommen den HD-Recorder der MPC5000 auszuprobieren. So habe ich hier zunächst den MOX6 auf HD-Spuren 1+2 aufgenommen, und anschließend nochmal den MPC5000-Sampler + MOX6-Aufnahme auf die Spuren 3+4 resampelt. Die Spuren 3+4 habe ich als 16bit-WAV exportiert und auf dem Rechner zu Stereo zusammengesetzt, wobei das wahrscheinlich auch auf der MPC5000 ginge. Da ich aber den Mixdown eh auf den Rechner übertragen wollte...

Hier habe ich ihn als 320er mp3 hochgeladen:


Ist irgendwie zu melancholisch geworden... :roll: Und die Stimmen aus dem Sampler sind mir zu erwachsen. :cool:
Ob es sich noch lohnt zu den Gesangsmelodien, die hier Gitarre spielt, einen Text zu überlegen?... :roll:
 

Anhänge

  • 121106_MPC5k_Mixdown.mp3
    4,4 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
@ bernd_bandstrip
ich hab die John Melas Tools, kannst mir ja mal geben, vielleicht konvertiert das das.

@Michael Burman
das ist der Sommerhit ? :roll: Ist so wohl eher was zum sanften einschlummern, die wahaha Stimmen, das ist mir zu wenig "mollig", ich würde da ganz andere Akkorde nehmen. Das ganze müsste auch bischen mehr abgehen, das "raggaeische" könnte auch bischen mehr raus kommen - Strand, Party, SOMMER ! - das muss da rüber kommen, verstehste ? ;-)
 
Da kannste doch wirklich noch was draus machen, ich würde es nicht beim Herbsthit belassen...
 
Trooper schrieb:
Da kannste doch wirklich noch was draus machen, ich würde es nicht beim Herbsthit belassen...
Der "Song" basiert auf der Werk-Performance "USR2 A12 Bouncing HH". Wenn du Lust hast, könntest ja evtl. selber probieren da was draus zu machen. Mit anderen Akkorden usw. Ich selber habe mit Reggae eigentlich nichts am Hut. Deshalb glaube ich nicht, dass ich da noch was in die Richtung reißen könnte.
 
Und mit DER Einstellung willst du die Kastelruther Spatzen vom Thron stossen ? :mrgreen:

Hab ja selber mit Raggae nix am Hut... ;-)
 
@trooper: hab ihn seit gestern auch...hat funktioniert! :adore:
wie machst Du das wenn Du mehere Sets hast und nur bestimmte Performances benötigst?
kommst da nicht mit den Uservoices in Konflikt wegen Speicherort?
oder siehst Du Dir die gewollten Performances an, kopierst die benötigten Voices rüber und bastelst die Performance nach?
weil alles von den Soundsets brauch ich ja nicht... :hae:
lg Bernd
 
Ja so ähnlich...ich bin mir (immer noch :roll: ) mein "eigenes" Paket am zusammen stellen, hab aber seit Wochen nix mehr dran gemacht, ich produziere eben viel zu viel, anstatt richtig solides Soundgebastel... :mrgreen:

PS:
Demnächst Karma für'n Mox :phat:


Michael Burman schrieb:
Ist doch egal, jetzt ist eh der Winterhit dran... :lollo:
Jo genau, meinen (jawoll, jeder sollte einen haben! :mrgreen: ) poste ich demnächst auch wieder hier...
 
Na ja, klanglich schonmal ganz toll, klingt richtig "echt" :supi:

Könnte sowas in die Richtung "Cocaine" oder so werden... ?


Meiner wird natürlich Trance-Dance-Pop oder so... :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Na ja, klanglich schonmal ganz toll, klingt richtig "echt" :supi:
Dann beantworte ich jetzt meine Frage hier selber:

Frage: "Rate mal, was hier aus dem MOX kommt"
Antwort: "Nix" :lollo:

Die Aufnahme habe ich nämlich mit der MPC5000 gemacht. E-Bass und E-Gitarre habe ich selber mit echten Instrumenten aufgenommen. Schlagzeug sind fremde Samples. Ich habe hier nämlich kein echtes Schlagzeug stehen und kann auch keins spielen, sondern lerne gerade es mit den MPC-Pads zu spielen. ;-)
 
Aha, dachte eben schon, warum hört sich daß nur so schei... an ? :mrgreen:

Ne, Spaß beiseite. Mit der MPC5000? Na dann hat das Ding doch richtig Potenzial :supi:
Wow und du kannst mit diesen Holzdingern richtig spielen? Hatte ich einmal versucht...oh Gott... :roll: :lollo:

Ja so Pads sind sicher sehr hilfreich, könnt ich mir vorstellen, ich hab ja nur 2, li und re an der Maus :mrgreen:

Hatte mir mal diese Billigdinger mit Pads von Akai gekauft - und als ich es mal einsetzen wollte, wars kaputt, direkt so werksmässig, sozusagen...
 
MOX6 vs. MPC5000

Trooper schrieb:
Aha, dachte eben schon, warum hört sich daß nur so schei... an ? :mrgreen:
Bei mir war es andersrum. Es spielt die MPC5000 mit ihrem klaren, druckvollen Sound, dann schalte ich den MOX dazu und steppe dort die Sounds durch. Kraftlos, leblos, schwach, verwaschen usw. Ich spiele schon mit dem Gedanken einige Wellenformen des MOX zu sampeln und das Ding anschließend zu verkaufen. Denn wenn ich die Werk-Presets eh nicht nutzen kann und die Sounds von Grund auf selber programmieren muss, dann kann ich das auch im Sampler machen. Viele Natursounds des MOX sind für den Arsch, weil sie kurzgeloopt, glattpoliert (außerdem nicht chromatisch gesampelt) sind, und klingen nur kurz angespielt in poppigem Mainstream einigermaßen gut. Einige Sounds haben allerdings durch diese Bearbeitung wieder ihren Charme wie z.B. akustische Gitarren und Streicher, die gut in Hip-Hop-ähnliche Musikstille passen. Aber die muss man auch an den Eiern packen, sprich roh als Wellenformen, weil in Werk-Presets werden sie durch schlechte Effekt-Settings wieder verunstaltet. Und diese Sounds könnte ich dann nicht weniger gut z.B. über die MPC abfeuern.

Trooper schrieb:
Mit der MPC5000? Na dann hat das Ding doch richtig Potenzial :supi:
Im Prinzip ist sie mindestens oder höchstens so gut wie die Samples, die man verwendet. D.h. es kommt darauf an, was man mit diesen Samples veranstaltet.

Trooper schrieb:
Wow und du kannst mit diesen Holzdingern richtig spielen? Hatte ich einmal versucht...oh Gott... :roll: :lollo:
Also der Vorteil eines Samplers ist, dass man notfalls auch einzelne Noten / Akkorde aufnehmen kann, und dann die Phrasen per MIDI (z.B. mit den Pads einer MPC) spielen kann. Bei mir ist es z.B. oft so, dass ich meine Gitarren manchmal monatelang nicht in die Hände nehme, und dann bin ich halt aus der Übung (mal abgesehen davon, dass ich eigentlich nie "richtig" spielen konnte). Und wenn ich dann auf einmal aufnehmen möchte, kommt der "Trick" zum Einsatz, statt die Phrase 1000 mal zu üben, sie einfach 10 mal aufnehmen und die besser gelungenen Noten / Akkorde auf die Pads legen und im Sequencer zu ganzen Phrasen wieder zusammensetzen. Bei der Gitarre haben die erstellten Schnipsel sogar schnell für zwei Spuren gereicht, so dass im Endergebnis quasi zwei Gitarren gleichzeitig spielen. Ich habe sie im Panorama auch entsprechend verteilt.

Trooper schrieb:
Ja so Pads sind sicher sehr hilfreich, könnt ich mir vorstellen
Mit den Pads kann man übrigens auch Melodien (und wenn man unbedingt will sogar Akkorde) spielen.

Die Bläser hier habe ich z.B. mit den Pads gespielt:

mit aktivierten Effekten:


mit deaktivierten Effekten:


Und hier kommt der Bass vom VA-Synth der MPC5000:

mit aktivierten Effekten:


mit deaktivierten Effekten:
 

Anhänge

  • 121024_Brass_Mxd.wav
    3,7 MB · Aufrufe: 1
  • 121024_No_Fx.wav
    3,7 MB · Aufrufe: 2
  • 121025_No_Fx.wav
    3,9 MB · Aufrufe: 2
  • 121025_Synth+Strings.wav
    4,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Pads hab ich mal ganz hintenan gestellt, hab mich mittlerweile schon an die Tastatur gewöhnt, hab auch nicht so viel Platz und es kommen noch 2 Geräte...
Deine Beispiele, ist schon ein ganz enormer Unterschied, so mit/ohne FX, aber sehr gute Qualität, zweifelsfrei :supi:

Mit Samples, also selbst samplen und auch noch bearbeiten, hab ich aber gar nichts am Hut, noch nie, allerhöchstens mal ein Vocal einbinden oder so, aber keinesfalls mehr. So was wie der Mox, wo die Klänge fast alle auf Samples beruhen, also ein Rompler, ist dann aber wieder ok für mich. Diese Sample-Verwursterei (damit mein ich jetzt nicht dich), die ja schon Ende der 80er anfing, war mir immer ein Greuel, weiß auch nicht warum...


Und wie angedroht...äh angekündigt, hier mein "Weihnachtshit" :mrgreen: , garantiert Sample-frei und alles selbst gemacht, wie immer mit Mox6, DomX, XoxboX und GrooveAgent, auf Cubase 6.52, Vocals: Cory Weeks.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben