Yamaha MOX6

MOX6 vs. MPC5000

Trooper schrieb:
Pads hab ich mal ganz hintenan gestellt, hab mich mittlerweile schon an die Tastatur gewöhnt
Klar, mit Keyboard-Tastatur war ich bisher auch ausgekommen. Über die ganzen Jahre habe ich aber immer wieder verschiedene Drum-Pad-Controller gesehen und manche auch ein wenig ausprobiert, nur bisher nichts gekauft. Wenn ich Drum-/Percussion-Sounds über die MPC-Pads spiele, kommt allerdings schon eher das Gefühl ein Drum-/Percussion-Instrument zu spielen als mit einer Keyboard-Tastatur. Mit viel Phantasie würde es aber natürlich trotzdem weiterhin mit einer Keyboard-Tastatur gehen. Und manche Sachen spielen sich mit einer Tastatur trotzdem besser. Wahrscheinlich aus Gewohnheit. Weil z.B. die Anordnung und Funktionsweise der weißen und schwarzen Tasten erfordert viel Übung, um sie annähernd gleich zu treffen, was Timing und Dynamik angeht.

Trooper schrieb:
Mit Samples, also selbst samplen und auch noch bearbeiten, hab ich aber gar nichts am Hut, noch nie, allerhöchstens mal ein Vocal einbinden oder so, aber keinesfalls mehr. So was wie der Mox, wo die Klänge fast alle auf Samples beruhen, also ein Rompler, ist dann aber wieder ok für mich.
Naja, ich habe in den 90er auch zunächst mit Romplern angefangen, dann sehr schnell an die Grenzen gestoßen, insb. was die Natursounds angeht. Selbst gesampelt habe ich sehr wenig. Meist habe ich fertige Samples von Sample-Libraries benutzt. Ende 90er bis Anfang 00er habe ich sehr viele Sample-Libraries im AKAI-Format angeschafft, angefangen mit der AKAI-eigenen Library. Der Unterschied zu einem Rompler besteht darin, dass ich mir meine Multisamples selbst erstellen kann, und nur Samples ins RAM lade, die ich auch in einem Song verwenden möchte. So z.B. habe ich auf der MPC5000 mehrere GB an Samples auf der Festplatte. Ins RAM passen zwar max. 192 MB rein, aber da lade ich Song-bezogen. Und bevor man mit einem Motif XF vergleicht, sollte man die Preise vergleichen. Außerdem hat der XF auch seine Einschränkungen im Vergleich zur MPC5000.

Trooper schrieb:
Und wie angedroht...äh angekündigt, hier mein "Weihnachtshit" :mrgreen: , garantiert Sample-frei und alles selbst gemacht, wie immer mit Mox6, DomX, XoxboX und GrooveAgent, auf Cubase 6.52, Vocals: Cory Weeks.
Das ist nicht Sample-frei! :mrgreen: MOX, GrooveAgent, Vocals - alles Samples. :school:
Der Sound ist aber - wie immer bei dir - sehr gut! :supi:

Wo wir aber gerade über "Weihnachtshits" reden... :mrgreen: Ich spiele ja gerne mit Glöckchen... :lollo:
Hier habe ich Glöckchen auch im VA-Synth der MPC5000 entdeckt. ;-) Allerdings habe ich da nur einen der Werk-Presets etwas verdreht und erst jetzt angefangen im Handbuch über den Synth zu lesen. Da ist wohl auch ein bisschen FM möglich. Da werde ich mich noch damit beschäftigen und VA-Sounds erstellen. Da ist bestimmt viel möglich.
Hier also die Glöckchen aus dem VA-Synth, der Rest Samples:

(Alles MPC5000. Bitte nicht auf das Timing achten - das war ich... :lollo:)
 

Anhänge

  • 121026_Mix.wav
    5 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sample-free, du weisst schon wie ich das meinte: keine selbst verwursteten Samples, oder gar fertige Rythmus Sachen, oder sonstigen "vorgefertigten" Kram... ;-)

Der Sound da erinnert mich eher an irgendein EPiano, bestenfalls vielleicht ein glockig klingendes, unter Glöckchen verstehe ich eher so ein Gebimmel wie in meinem Track oben. Aber vielleicht geht das ja als Glöckchen noch durch...k.A.
Wenn der auch FM kann, dann wirst du da aber sicher auch richtig glockiges heraus bekommen, das ist doch die Domäne von FM.

Mein Gebimmel da im Mittelteil, ist ein Standart Sound vom Mox aus der Ethnik Kat, Namen hab ich allerdings vergessen... :roll:
Bei dem Track hab ich auch massiv Gebrauch von den 7000 Arp Sequenzen gemacht... ;-)
 
MOX6 vs. MPC5000

Trooper schrieb:
Na ja, sample-free, du weisst schon wie ich das meinte: keine selbst verwursteten Samples, oder gar fertige Rythmus Sachen, oder sonstigen "vorgefertigten" Kram... ;-)
Also so "fertige Rythmus Sachen" usw. nennt man dann eher "Loops". ;-)
Samples sind Samples. Ob im ROM vom MOX oder im RAM einer MPC5000. Bei der MPC5000 sind übrigens auch eine Handvoll Samples im ROM. Zum Spielen bzw. damit Arbeiten müssen sie aber trotzdem erst ins RAM geladen werden.

Die Glöckchen im MOX kenne ich natürlich alle. ;-) Allerdings nicht so gut, dass ich sie sofort aus jedem Mix raushöre. :mrgreen:

Und ja, die VA-Glöckchen sind noch etwas schwach. Aber notfalls kann ich ja auch Sample-Glöckchen verwenden. :mrgreen:
 
Na guuuuuuuut... :roll:

Hast du ALLE Klänge vom Mox durchgehört ? Wow, das hab ich bis heute nicht geschafft, meistens treffe ich so nach 20-30 Sachen wieder irgendwas an, was ich dann SOFORT verarbeiten muss, leider geil und so... :mrgreen:
das ist aber auch der Grund, warum ich auf den Integra7 (erstmal) verzichte, ich hab beim Mox soviele Klänge...die "halten" schätzungsweise noch 10 Jahre :lollo:
 
MOX6 vs. MPC5000

Trooper schrieb:
Hast du ALLE Klänge vom Mox durchgehört?
Also die Werk-Presets habe ich schon in den ersten Tagen alle durchgehört. Da bin ich konsequent. :lollo: Ansonsten suche ich die Sounds auch gezielt. Mal alle vorhandenen Glöckchen durchhören. Natürlich dann auch die puren Wellenformen. Als ich gemerkt habe, dass ich mit Natursounds nicht weit komme, da bin ich dann irgendwann wieder auf die MPC5000 aufmerksam geworden. Außerdem wollte ich wieder Audio aufnehmen können, am besten ohne PC. Und das geht mit der MPC5000 sehr gut.
 
Ja klar, wenn du viel Gitarre & Bass aufnehmen willst, braucht man natürlich einen Sampler.

Machst du auch was live? Dafür wäre die "ohne PC" Lösung dann natürlich nochmal interessanter...
 
DAW vs. MPC5000

Trooper schrieb:
Ja klar, wenn du viel Gitarre & Bass aufnehmen willst, braucht man natürlich einen Sampler.
Das coole an dem Ding ist, dass ich über meinen Line6 POD X3 per S/PDIF aufnehmen kann. Ich nehme an, die MPC5000 synchronisiert sich da irgendwie automatisch. Im PC muss ich erst immer wieder umstellen, ob das Audio-Interface Master oder Slave sein soll. Dazu muss ich dann erst die Software-Console vom Interface aufrufen, das entsprechende Menü finden usw.

Trooper schrieb:
Machst du auch was live? Dafür wäre die "ohne PC" Lösung dann natürlich nochmal interessanter...
Nee, ich musiziere nur daheim. Mein aktueller Rechner ist jetzt mehr fürs Internet usw. zuständig. Ich hatte jetzt einfach Lust auf was einfacheres zum Musikmachen. Vielleicht finde ich irgendwann wieder den Weg zum PC zurück. Momentan möchte ich aber mit der MPC5000 probieren. Hier hat man halt nicht die visuelle Kontrolle wie am PC, dafür aber einen direkteren Zugang über die vielen Bedienelemente. Man muss sich mehr im Kopf merken und sich mehr auf das Gehör verlassen.
 
Re: MOX6 vs. MPC5000

Michael Burman schrieb:
Da werde ich mich noch damit beschäftigen und VA-Sounds erstellen.
So, habe heute ein wenig geschraubt: Alle Klänge (inkl. "Schlagzeug") kommen aus dem VA-Synth der MPC5000:
 

Anhänge

  • 121125_Mxd.wav
    2,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Möglichkeit den (die?) Mox6 mit Korg Triton zu vergleichen, insbesondere in Bezug auf Flächen und reinen Synthsounds (hier eher für Ambient) ... oder hat da generell eher Korg die Nase vorn? Ich schaue wahrscheinlich mal morgen im Store in Kölle vorbei und mach mir da selbst ein Bild, aber ich frag halt trotzdem mal :mrgreen:
 
Hast Du den Triton bereits und überlegst, ob der MOX eine Bereicherung wäre?
Oder überlegst Du einen davon gebraucht zu beschaffen?
Weil es gibt da nicht nur klangliche Unterschiede, sondern auch z.B. Unterschiede in der Bedienung, Tastatur.
 
Ich bin am überlegen, ob ich meinen alten Triton Rack gehen lassen soll... Wenn, sollte es ein Ersatz sein bzw. Soundmäßig eher eine Steigerung. So eine Workstation nehme ich gerne für Ambient, Flächen, Fx und Gedöns ... Ich hatte immer das Verständnis, dass Yamaha in den elektronischen Sounds ein wenig stärker und Interessanter ist als Korg/Roland... kann mich hierbei allerdings auch irren...

Danke übrigens für derart schnelle Reaktionen..
 
ach hast wohl Geburtstag? Na dann Happy Birthday und so ! :mrgreen:

Also ne Trinity und ne M3 können eigentlich sehr schöne Korg Flächen, oft auch mal etwas dünn aber zauberhaft! Bei der M3 kann da noch Karma gut hinzu wirken und auch das Radias Board.

Ne Triton hatte ich aber noch nicht also keine Ahnung wie das da ist. Aber da fällt mir ein anderer Musiker ein, der sehr auf den Oasys setzt, damit auch sehr schöne schwebende Sachen macht und der hat auch mal in nem anderen Forum den Triton Extreme als dicken Flächenleger empfohlen!

Und den MOX hatte ich noch nicht also sag ich hier nix dazu! :mrgreen:
 
Danke Danke... :nihao:

Genau M3 hatte ich grad nicht auf dem Radar... Preislich natürlich nicht vergleichbar.

@Jörg schaun wa mal .....
 
nox70 schrieb:
Genau M3 hatte ich grad nicht auf dem Radar... Preislich natürlich nicht vergleichbar.

Ja die M3 ist noch zu teuer, bei nem Händler, der mir grad nicht einfällt, gabs die inclusive Radias Board vor kurzem für 1499 EUR ... ein besseres NEU Angebot hab ich noch nicht gesehen, aber auch das ist für die noch zu teuer, weil da einiges an Schrott schon auch drin ist! Aber das Modul selbst lässt sich zumindest schön auf nen Tisch stellen weil da auch Stützen dabei sind um das etwas an zu winkeln, wenigstens das also! :mrgreen:

Aber die ist schon auch sehr dünn klingend, also für dicke Schwebeflächen musst da drin auch gut umher schichten!

Dein JD990 taugt Dir wohl nicht für Flächen ??
 
:bday:

Also der MOX hat viele Sounds für Elektronik, mit Arpeggios usw. Soll wohl alles irgendwie modern klingen. Ist eigentlich nicht meine Welt, aber Du solltest mal das Ding echt selber antesten und schauen, ob es Deinen klanglichen Vorstellungen entspricht. Zum selber Schrauben gibt es viele Wellenformen usw. Aber den Grundsound empfinde ich persönlich als weich. Ein Testschreiber würde dazu wohl unaufdringlich sagen. :mrgreen:
 
Ich benutze den, wenn ich nicht grad damit rum jamme, auch NUR für Flächen, Pads usw. - das kann er fantastisch gut. :supi:
Er hat auch eine Kat nur mit hunderten so geschichteten Ambient Sachen, klingen ganz toll, kann ich aber leider bei mir nicht verwenden.

Wenn du nur die Flächen brauchst und auf Seq. und Pattern Seq. verzichten kannst, dann hol dir den neuen MX49, der hat alle Sounds und ca. 1000 (der 6500) Arps vom Mox - und kostet nur die Hälfte.


Entgegen anderen aus dem Forum :floet: , bin ich nach wie vor vom Mox begeistert, er bietet massenhaft wirklich tolle Klänge, die lassen sich (fast) wie ein richtiger Synth verändern, hat nen tollen Pattern-Seq., fantastische Flächen und taugt bei mir noch als Masterkeyboard - was will man mehr ? ;-)

Und den Triton hatte ich noch nicht also sag ich hier nix dazu! :mrgreen:
 
Du bist doch gar nicht gemeint, den Synth für dich gibts ja (noch) gar nicht :mrgreen: :lollo:


Wenn es ein Mox wird (ob die beim MX gehen wiess ich nicht), dann holste dir noch das Soundset für 30€ dazu, dann brauchst du nichts mehr schrauben und hast auf Jahre genug ;-)
 
clipnotic schrieb:
nox70 schrieb:
Genau M3 hatte ich grad nicht auf dem Radar... Preislich natürlich nicht vergleichbar.

Dein JD990 taugt Dir wohl nicht für Flächen ??

Bietet auch gute Flächen, generell aber auch einen ganz anderen Charakter... Ich werde mir mal einige Zeit morgen nehmen.... wahrscheinlich bleibe ich wohl wieder ganz woanders hängen. Man kennt das ja :D Danke für Euer Feedback...
 
Trooper schrieb:
Wenn es ein Mox wird (ob die beim MX gehen wiess ich nicht), dann holste dir noch das Soundset für 30€ dazu, dann brauchst du nichts mehr schrauben und hast auf Jahre genug ;-)

Sehr schön ausgewähltes Soundset ! ... Hey Michael, das hat übrigens der Peter Krischker gemacht und so! Den darf man doch für sowas feines ein bissle hypen oder? :mrgreen:

Unbedingt da auch die Synth Performances anhören, DAS sind Flächen feinst programmierter Art! Der müsste auch mal für Korg welche machen ...
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Hey Michael, das hat übrigens der Peter Krischker gemacht und so! Den darf man doch für sowas feines ein bissle hypen oder? :mrgreen:
Ja, den darf man. Er kann ja nichts für die Hardware und so. :mrgreen:

He he :mrgreen:

Ja bei der Hardware sind wir uns ja auch einig aber was tun wenn man solch feine Sounds haben will ... echt sowas finde ich zumindest in keinem Plugin so schön und sauber gemacht! DAS ist eben der doofen Haken ...

Ach ja und falls es doch in Richtung Korg geht, dann mal nach Grobinez googlen, der zaubert auch sehr feine Flächen für M3 und auch den Kronos und die gibts von dem alle for free zum runterladen und auch frei nutzen und so! :mrgreen:

Oder die hier eben runter laden - die mit QR vorne dran sind vom ihm und der kann das auch sehr fein! :

http://korgpatches.com/patches/

Die dicken Kronos Sets von ihm findet man dann als Link bei seinen Youtube Videos und auch im Karma Labs Forum ...
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
aber was tun wenn man solch feine Sounds haben will ...
Schon diese Tabelle gesehen? (nicht von mir, ich habe lediglich den Rahmen formatiert):
http://www.musiker-board.de/synthesizer ... ost6204001

Hui ist die arg Integra Lover mäßig ausgefüllt ?? Ob man das ernst nehmen kann so extrem ... ?? :waaas:

Nun gut, den Integra kann ich nur Hardware Feature mäßig einschätzen und das ist in meinen Augen eher nix ... aber gut, da da ja alle Roland Soundkarten drin sind, werden da schon auch viele tolle Sounds dabei sein!? Das ist ja so ziemlich auch das Einzige bei dem Roland in dem Ding nicht gegeizt hat oder? Muss man sich halt 4 Stück kaufen oder so ? :mrgreen:

Warum man allerdings von der Soundvielfalt den Integra nicht mit dem XF verglichen hat ist mir ein bissle schleierhaft ... aber ja is klar wegen der Vibrato Gülle tät der XF da auch wieder verlieren ... das kann ich ja sogar verstehen, weil sowas ist einfach blöd! :mrgreen:
 
Na mit 6500 Sounds aus 30 Jahren schlägt man doch alles tot, da hält sich der Mox mit seinen lumpigen 1200 doch recht gut :supi: :mrgreen:


Am totesten aber schlägt der in den eigenen Reihen um sich ---> Jup 80 :lollo:
 
Trooper schrieb:
Na mit 6500 Sounds aus 30 Jahren schlägt man doch alles tot, da hält sich der Mox mit seinen lumpigen 1200 doch recht gut :supi: :mrgreen:

Ja und wenn sie noch ne Hardware mit allen Raffinessen aus 30 Jahren dazu gebaut hätten, dann wärs vielleicht DIE Bombe der Welt geworden ... :mrgreen:

Wobei noch die Frage ist, wie sich der Integra mit nem JD800 / JD990 und den guten alten JV Racks schlägt ... aber gut da müsste man den einfach mal richtig hören erst, das hab ich noch nicht, also weiß ich es nicht! :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben