Yamaha MOX6

Trooper schrieb:
Entgegen anderen aus dem Forum :floet: , bin ich nach wie vor vom Mox begeistert, er bietet massenhaft wirklich tolle Klänge, die lassen sich (fast) wie ein richtiger Synth verändern, hat nen tollen Pattern-Seq., fantastische Flächen und taugt bei mir noch als Masterkeyboard - was will man mehr ? ;-)

Kann ich unterschreiben!
Hat auch nen guten Song-Seq... erinnert stark an SU700, bzw. RM1X
Audio- und Midi-Interface über USB nicht zu vergessen!
 
Ja und wenn sie noch ne Hardware mit allen Raffinessen aus 30 Jahren dazu gebaut hätten, dann wärs vielleicht DIE Bombe der Welt geworden ... :mrgreen:
Ja, aber bei den digitalen Synthis bin sehr nachsichtig geworden, ich scheiss da aufs editieren, will ja Yamaha keine SMS schicken...da nehm ich mir lieber ein Gerät was aus dem vollen schöpft, wo ich nix mehr machen muss, ausser aussuchen. :mrgreen:


WENN ich editiere, dann sieht das Werkzeug idealerweise so aus:



:mrgreen:

@Starkstrom
ja, genau
 

Anhänge

  • AnalogueSolutionsLeipzigS_02a.jpg
    AnalogueSolutionsLeipzigS_02a.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 58
Ja das ist schon richtig, als Presetschleudern kann man so manche dieser Kisten schon gut miss- äh gebrauchen, da ist was dran, zumindest dank eben guter Soundsets die man eben nur da kriegt leider ... :mrgreen:
 
och, nuuu aber :roll:

Wenn du das gerne in VST hättest, leg die 2k€ in Omnisphäre und in Nexus an, da kriegste 10.000de guter Sounds wo du nix dran machen musst - ausser dir den Spaß im Kopf dazu denken :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Ja und wenn sie noch ne Hardware mit allen Raffinessen aus 30 Jahren dazu gebaut hätten, dann wärs vielleicht DIE Bombe der Welt geworden ... :mrgreen:
Ja, aber bei den digitalen Synthis bin sehr nachsichtig geworden, ich scheiss da aufs editieren, will ja Yamaha keine SMS schicken...da nehm ich mir lieber ein Gerät was aus dem vollen schöpft, wo ich nix mehr machen muss, ausser aussuchen. :mrgreen:


WENN ich editiere, dann sieht das Werkzeug idealerweise so aus:


:mrgreen:
Gute Einstellung! Kommt - vorausgesetzt man hat die analogen Möglichkeiten - aber nach jahrelangem Menü-Gehoppel ganz von selbst ;-)
Hier noch ne Digitale Maschine, die sich gut "editieren" lässt :mrgreen:
 

Anhänge

  • yamaha-electone-fe-60-134375.jpg
    yamaha-electone-fe-60-134375.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 51
Trooper schrieb:
Wenn du das gerne in VST hättest, leg die 2k€ in Omnisphäre und in Nexus an, da kriegste 10.000de guter Sounds wo du nix dran machen musst - ausser dir den Spaß im Kopf dazu denken :mrgreen:

Also das ist halt wiederum eher gar nicht so. Ich hab den Omnisphere seit 3 Jahren und der lebt wirklich von fleissigem Schrauben und dann belohnt er einen auch sehr fein, das ist ein sehr gutes Plugin!

Und der Nexus ist ein mit massenweise Kommerz und Schrott Sounds gefüllter und maßlos überteuerter Hype Rompler, den ich auch hatte, mit vielen Soundbänken, und glücklich bin ihn wieder verkauft zu haben obwohl das Plugin selbst eigentlich sehr gut programmiert ist ... aber was die an Sounds und oft doofen und schon bearbeiteten Grund Samples reinstecken ... nun ja, Geschmacksache halt, ich vermiss da nicht einen einzigen Sound von! :mrgreen:

Ach ja und in beiden musst Du schon einiges machen um die Sounds gut nutzen zu können!

Das mit dem, diese Workstations als Preset Maschinen zu nutzen, war auch eigentlich ein Kompliment und keine Disse also keine Sorge ich maul nicht gegen Deinen Schatz! Ist doch super, wenn man schon fertige und gut nutzbare Sounds findet in irgendwas oder nicht ?? :mrgreen:

Also bei aller Liebe dann doch auf dem Boden der Tatsachen bleiben ... :floet:
 
Hier noch ne Digitale Maschine, die sich gut "editieren" lässt :mrgreen:
....und länger brennt. :mrgreen:

Nä das wär mir ehrlich zu klotzig, ausserdem weckt sowas immer Assoziationen in mir, z.b. an den Vater eines Jugend-Freundes, welcher als ich ihn abholen wollte, uns beide immer zwangsverpflichtete auf der Couch, um 1 Stunde lang seinen Ergüssen lauschen zu müssen... :|
Daher bin ich heutzutage bei sowas für "brennt" :mrgreen:


@clipnotic
kann sein, hatte nur mal den Nexus ausprobiert, war sogar zu meiner "VST-Zeit" nichts für mich... :floet:

Das mit dem, diese Workstations als Preset Maschinen zu nutzen, war auch eigentlich ein Kompliment und keine Disse also keine Sorge ich maul nicht gegen Deinen Schatz! Ist doch super, wenn man schon fertige und gut nutzbare Sounds findet in irgendwas oder nicht ?? :mrgreen:

Das ist lieb von dir, aber mein Schatzi, bzw. mich kann man damit nicht beleidigen, weil ich weiss was er kann und was ich an ihm habe ;-)
 
Trooper schrieb:
@clipnotic
kann sein, hatte nur mal den Nexus ausprobiert, war sogar zu meiner "VST-Zeit" nichts für mich... :floet:

Ja der Nexus ist auch NIX ... außer man will die aktuelle Dance und zu laut und nervig Mucke lumpig nachäffen ...
 
INTEGRA-7

Also als damals diese SR-JV80-Expansons von Roland rausgekommen sind, die dann nochmal in SRX übernommen wurden, und jetzt auch in den Integra-7, da waren die Sachen von Spectrasonics mit dabei wie z.B. die E-Bässe. Als Sample-CD-ROM von Spectrasonics waren die Samples vollständig, chromatisch gesampelt usw. Diese CD-ROM habe ich gekauft. Dann habe ich die Sounds auf der Messe in einem Roland-Rompler gehört. Dort waren die ausgedünnten Spar-Versionen drin. Die hat man jetzt bestimmt auch im Integra-7 drin. Und ich habe die Samples seit über 12 Jahren vollständig und nutze sie in Samplern. Gut, inzwischen habe ich auch einen echten E-Bass, aber damals war das schon ganz toll. Hier z.B. eingesetzt:


play:



play:



play:



play:



play:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: INTEGRA-7

Michael Burman schrieb:
Also als damals diese SR-JV80-Expansons von Roland rausgekommen sind, die dann nochmal in SRX übernommen wurden, und jetzt auch in den Integra-7, da waren die Sachen von Spectrasonics mit dabei wie z.B. die E-Bässe. Als Sample-CD-ROM von Spectrasonics waren die Samples vollständig, chromatisch gesampelt usw. Diese CD-ROM habe ich gekauft. Dann habe ich die Sounds auf der Messe in einem Roland-Rompler gehört. Dort waren die ausgedünnten Spar-Versionen drin. Die hat man jetzt bestimmt auch im Integra-7 drin. Und ich habe die Samples seit über 12 Jahren vollständig und nutze sie in Samplern. Gut, inzwischen habe ich auch einen echten E-Bass, aber damals war das schon ganz toll. Hier z.B. eingesetzt:


play:
Download:


play:
Download:


play:
Download:

Na siehst Du und das sollte man vielleicht erst mal checken bevor man so ne Vergleichstabelle macht und dann den Integra gleich so hoch hinaus lobt! Aber gut, vielleicht sind da diese vollständigen Samples ja sogar drin oder bessere noch und deshalb fiel das Urteil so super gut aus? ... das muss man sich halt mal anhören ...

Trooper schrieb:
Das ist lieb von dir, aber mein Schatzi, bzw. mich kann man damit nicht beleidigen, weil ich weiss was er kann und was ich an ihm habe ;-)
Na dann ist ja gut, so solls ja sein, dann brauchst ja auch nicht gleich mit nem Omnisphere oder Nexus gegen wettern ... nur weil ich bei Deinem Schatz das böse Preset Wort verwendet hab ... :mrgreen:
 
Ja weiss ich auch, ich hab die beiden VSTs nur erwähnt, weil er eben davor gejammert hat, daß es sowas da nicht gäbe ;-)


So, jetzt aber husch husch zurück in den Jup80 thread :mrgreen:
 
Re: INTEGRA-7

Michael Burman schrieb:
Verglichen wurden Rompler untereinander und nicht Rompler vs. Sample-Libaries. Weil da verlieren alle Rompler.

Also bei mir verlieren Dinge nur noch aufgrund von Hardware Spezifikationen und was meine Ohren mir sagen, alles andere ist meist nur subjektive Geschmacksache ... :mrgreen:

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Aber gut, vielleicht sind da diese vollständigen Samples ja sogar drin
Das geht doch MegaByte-mäßig gar nicht. Da würde eine einzige CD-ROM den ganzen Integra-7 Speicher beanspruchen.

Tja und wenn das so ist, dann ist so ein Integra eben hardware mäßig wieder nur irgendso ne Pappe und die Einschränkungen fliegen nur so umher ... aber ich weiß das natürlich nicht, weil ich keinen hab, also kann ichs nicht definitiv beurteilen!

Es soll einfach jeder kaufen und beurteilen wie er will, dann sind alle froh und happy und die Welt ist super! :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Hier noch ne Digitale Maschine, die sich gut "editieren" lässt :mrgreen:
....und länger brennt. :mrgreen:

Nä das wär mir ehrlich zu klotzig, ausserdem weckt sowas immer Assoziationen in mir, z.b. an den Vater eines Jugend-Freundes, welcher als ich ihn abholen wollte, uns beide immer zwangsverpflichtete auf der Couch, um 1 Stunde lang seinen Ergüssen lauschen zu müssen... :|
Daher bin ich heutzutage bei sowas für "brennt" :mrgreen:

Nun gut, wenn man natürlich solch schreckliche Erlebnisse in der Kindheit hatte ist eine Abneigung gegen diese Instrumente nachvollziehbar...

Meine Kindheitserlebnisse bzgl. Orgeln waren durchweg positiv...
Bereis sehr früh (mit 4-5 Jahren) hatte ich uneingeschränkten Zugang zu einer 2-manualigen Farfisa. Ich denke das war der Auslöser für meine Tastensucht...
Mit 7 bekam ich mein Klavier und hatte einige Jahre Unterricht. Irgendwie hab ich mich während dieser Zeit ganz von Orgeln "weggelebt"...
Seit Ende der 90er kamen dann ein paar Synths dazu - und Vorgestern - back to the roots - ne FE-60...
So kanns gehen... ;-)
 
Trooper schrieb:
Ja weiss ich auch, ich hab die beiden VSTs nur erwähnt, weil er eben davor gejammert hat, daß es sowas da nicht gäbe ;-)

So, jetzt aber husch husch zurück in den Jup80 thread :mrgreen:

Na ja manche Arten von Sounds findet man halt eben nicht in den VST Plugins und genauso umgekehrt nicht und so ... dazu muss man die natürlich gut kennen und dann auch erst vergleichen, damit man das auch weiß und so ... ;-)

Aber ja, lassen wirs jetzt gut sein ... bringt doch nichts dieses Geschreibsel oder ??

Der MOX ist super und man braucht nix anderes mehr, außer nen analogen Bass Synth, der 303 kann und gut ists! Wer was anderes sagt, hat einfach keine Ahnung ! :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Nun gut, wenn man natürlich solch schreckliche Erlebnisse in der Kindheit hatte ist eine Abneigung gegen diese Instrumente nachvollziehbar...
Hab es auch eher spassig gemeint, möchte dir die Orgel nicht madig (nein, kein versteckter Witz :mrgreen: ) machen ;-)

DAS würde Dir zum jetzigem Zeitpunkt eh nicht gelingen - selbst wenn Du es wolltest ;-)
hab sie ja erst 2 Tage und seitdem mit nichts anderem mehr gespielt :D
Sogar mein noch recht neuer MOX6 muss da zugucken :P

:peace:
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Der MOX ist super und man braucht nix anderes mehr, außer [...]
eine AKAI MPC5000! Dann kann man den MOX immer noch als MIDI-Tastatur verwenden. :lollo:

Ja shit, wie konnte ich die MPC 5000 nur vergessen ... sorry!

Lasst Euch das wenigstens alles gut bezahlen von den Göttern die Euch die Kisten bauen !! Ich werd mal ganz unglücklich und arm sterben ... :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Lasst Euch das wenigstens alles gut bezahlen von den Göttern die Euch die Kisten bauen !!
Das sagt einer, der eine KORG M3 wegen dem KARMA und einen MOTIF XF (fast) wegen der Harfe kauft. :lollo:

Du hast echt ein Problem mit dem Lesen! Das solltest noch lernen, wenn Du mal Verträge unterschreiben willst oder so ... ;-)

Und nun lass es gut sein, das ist echt primitiv!
 
Rein preislich ist der schon recht interessant, muss den aber heute noch einmal mit den neuen MX Teilen vergleichen. Bin auf Morgen gespannt.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben