Yamaha MOX6

Ja der DX7 war schon ein tolles Instrument, der Klang war wirklich "neu" zu der Zeit, aber leider hatte ich damals keine Kohle dafür und bischen später kam dann Akai schon mit dem ersten Sampler raus - der wurde es dann :mrgreen:

Für so FMige und Sync Sachen benutze ich gerne den Leipzig, der ist zwar nur monophon, aber sehr geil :supi:
Der DomX ist in der Beziehung eher flach, aber sonst ist er auch recht gut.
 
Starkstrom schrieb:
Nee - nich falsch verstehen... Ich find die Klaviatur des MOX auch nich so übel - die vom XP-80 lässt sich aber für mich besser spielen. Ich vermute es liegt an der Gewichtung - ich komme vom Klavier..... :floet:

Die Tastatur des XP-80 ist aus dickerem Material gefertigt und gewichtet, da müssen dann auch die Federn strammer sein, das fühlt sich dann auch deutlich Wertiger an. Die des MOX ist für ein Gerät dieser Preisklasse nicht herausragend, aber recht gut, da hab ich bei teureren Geräten schon deutlich schlechtere gesehen, besser als beim Krome ist sie auf jeden Fall. Die des MX ist dagegen ein billiges Klapperbrett, der man den Preis deutlich anmerkt.
 
Trooper schrieb:
Ja der DX7 war schon ein tolles Instrument......

War? Ich find er ist das heute noch.... :agent:

Da dies aber noch keiner so genau weiss, sind die Gebrauchtpreise auch noch bezahlbar..... ;-)

Gut - der DX7 im Urzustand ist heute nun wirklich nicht mehr zeitgemäß - mit der "SuperMAX"-Erweiterung ist er dank 4-Fach-Layer-Möglichkeit, Arpeggiator, Delay und 16 x 32 Speicherplätzen aber durchaus brauchbar..... :)
 
Ein DX7II mit E! ist auch sehr brauchbar. Meiner steht trotzdem inzwischen verpackt im Case und wird demnächst wohl verkauft. Schon komisch, wie sich manchmal die Geschmäcker ändern.
 
Ich hab heute im Laden den Motif XF7 mal im Laden angespielt. Muß sagen meine Erwartung war hoch. Leider war die Bedienung nicht so intuitiv wie ich erhofft habe. Wo waren den die 6000 ARP ?. Soundbänke umschalten fand ich auch nicht so logisch. Das Tempo ändern dauerte extrem lange und funktionierte manchmal gar nicht. Klang fand ich ernüchternd dünn bei den Bässen und was Analog darstellen soll.. Paar Interessante Flächen waren aber schon dabei. Drums fand ich auch O.k.. Die Natursounds kann ich nicht beurteilen da ich sowas nie brauch.
Auf jeden Fall nicht das richtige für mich.
Dann kurz rüber zum Korg Kronos. ( Aber nur 5 Minuten ). Hat mich nicht angemacht.
Dann Minikorg. Joooo, klingt fett. Also sind meine Ohren nicht ganz kaputt. Aber gibt erstmal wichtigere Sachen wie ein Minikorg für mich.
 
blumenhofen schrieb:
Leider war die Bedienung nicht so intuitiv wie ich erhofft habe. Wo waren den die 6000 ARP ?. Soundbänke umschalten fand ich auch nicht so logisch. Das Tempo ändern dauerte extrem lange und funktionierte manchmal gar nicht.
Naja, ohne Handbuch zu lesen ist es bei Yamaha schwierig. An die ARPs kommt man ran, allerdings muss man schon genauer schauen, welche ARPs sich für welche Sounds eignen. Es gibt die gesamte Liste zum Download. Das Tempo kann man mit dem Tap-Taster (am Motif als "Soft-Key") eingeben, oder auch mit dem Drehregler. Steht doch gleich drüber "TEMPO". Beim MOX sind Drehregler endlos. Beim Motif scheinen es normale Potis zu sein. Was den Klang angeht, der XF hat einige neuere Wellenformen. Aber die Hälfte ist alt, teils vom XS, die vom XS enthalten ja wiederum ältere Samples usw. Im MOX sind z.B. alle Samples vom XS (und entsprechend älter), und z.B. alle Crash-Becken sind geloopt. Alle geloopten Samples sich kurz geloopt und klingen dadurch entsprechend nach billiger Tischhupe. Auch allgemein klingt der MOX sehr schwach. Keine Ahnung, inwiefern die Motifs da besser sind. Die Sound-Engine des MOX ist sehr schwach. Klanglich meine ich. Weichgespüllter Tischhupen-Sound.
 
Jep, Tischhupensound trifft es ganz gut was ich beim durchhöhren vernommen hab. Leider genau bei den Sounds die ich normal so brauch.Da hätte ich mehr erwartet.
Den Drehregler für Tempo hab ich gefunden. Im Display drehte sich der Regler auch mit dem roten Pfeil. Aber das Tempo änderte sich entweder nicht oder bei manchen Sounds erst nach einiger Zeit. Auch Cut off und Resonance war nicht smooth sondern Zeitverzögert und somit hakelig.

Echt schade. Hätte eine Workstation mit 8 Fadern für Lautstärke, großem Display, viel ARP, und Sampling Flash echt Bock. Aber wenn der Grundsound mir nicht zusagt und mich dadurch nicht inspiriert. Schade eben...

Gibt es die ARPs eigendlich als Midifile oder so zu kaufen ?. Oder ein Plug in mit so vielen Mustern ?. Im FM8 sind zwar ein paar, aber nicht wirklich viele.
 
Michael Burman schrieb:
...... Auch allgemein klingt der MOX sehr schwach. Keine Ahnung, inwiefern die Motifs da besser sind. Die Sound-Engine des MOX ist sehr schwach. Klanglich meine ich. Weichgespüllter Tischhupen-Sound.

Naja - also, es kommt ja auch immer auf den Vergleich an......

Was will der MOX sein?
Richtig - ein Einsteiger-Synth, mit dem man möglichst alles machen kann -> quasi ne eierlegende Wollmilchsau......

Vergleicht man den Sound mit einer Groovebox (in meinem Fall die MC-808), so sieht die Welt natürlich ganz anders aus, als würde man ihn zBsp. mit nem XP-80 vergleichen.....
.....von Moog & Co. mal ganz zu schweigen......

Natürlich klingt der MOX nicht nach Flaggschiff - ist er ja auch nicht...... aber - ich finde für das Geld bekommt man schon recht viel Synth...
....und Musizieren kann man schon ganz nett damit..... :opa:


Wenn man nen Ford Focus mit nem S-Klasse-Daimler vergleicht, sieht der Focus auch alt aus (bis auf den Kraftstoffverbrauch vielleicht.....) :floet:
 
Trooper schrieb:
Tischhupe...die haben doch gar keine Ahnung :mrgreen:
Naja, für eine vollwertige Tischhupe fehlen natürlich eingebaute Lautsprecher. :mrgreen:

Aber die Sound-Engine ist halt auf dem niedrigen Tischhupen-Niveau. Ich meine jetzt klanglich. Irgendwas fehlt da im Klang. Selbst wenn ich ein initialisiertes Patch nehme und mir reine Wellenformen dort anhöre. Alles klingt irgendwie matt, bedeckt, fade. Dass Samples kurz geloopt sind steht auf einem anderen Blatt. Alle Crash-Becken geloopt usw. Alte Rompler-Kost. Aber auch neuere Sounds, die 44,1 kHz sein müssten, klingen irgendwie begrenzt. Ich weiß nicht, was da los ist, und warum das so ist. Die Algorithmen erzeugen unschöne Artefakte. Ich denke der Prozessor ist schwach, und die Algorithmen sind darauf optimiert da die maximale Polyphonie (hier 64 Stimmen) und Effekte rauszuziehen. Es stehen immerhin für jede Stimme Filter und EQs zur Verfügung, es gibt insgesamt 10 Effekte. 32 Stimmen und 5 Effekte wären mit dem gleichen Prozessor wahrscheinlich in höherer Qualität möglich. Wäre allerdings nicht einfach das dem Kunden zu vermitteln. Und ein schnellerer Prozessor kostet wieder mehr. Ich kenne allerdings die Motifs nicht, ob sie genau so schwach klingen. Eigentlich müssten sie besser klingen, soviel wie sie kosten...
 
DAS ist ne Tischhupe - und selbst sowas kann ein netter Ideenlieferant sein...... :P

picture.php
 
So sehen Tischhupen aus, besonderes Merkmal: es kommt nur ein Ton raus, ne Hupe eben...


:mrgreen:


Die Motifs klingen ganz klar besser wie ein Mox, sind ja auch 3x so teuer...auch wenn dieselben Klänge drin sind :mrgreen:

Durch die immer weiter fortschreitende Verbilligung (mittlerweile gibts den Klang schon für 500 im MX) nimmt dann natürlich das Klangvergnügen bei den teureren Modellen automatisch weiter ab. Also ich wäre als Motif Owner stinkesauer, wenn man meine teuer bezahlte Library so veramscht.
Bei Erscheinen des Mox ging doch schon ein Raunen umher, was mit den MX'en zur Katastrophe wurde...

Also ich habe vor Monaten im Musicstore in Kölle einige angespielt und konnte nichts entdecken, womit ich den Mox austauschen hätte wollen, ja den dicken Kronos evtl., aber das ist mir einfach zu teuer.
Bei der nächsten Namm oder Musikmesse wirds was neues von Yamaha geben, dann mal sehen....aber auch nur, wenn sich wirklich klanglich was getan hat. ;-)
 

Anhänge

  • yu.jpg
    yu.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 159
Trooper schrieb:
Die Motifs klingen ganz klar besser wie ein Mox, sind ja auch 3x so teuer...auch wenn dieselben Klänge drin sind :mrgreen:

Das war auch mein Eindruck - die Motifs klingen einfach wertiger.... Der Unterschied ist in etwa so, wie wenn man den MOX mitm XP-80 mit Erweiterungskarten vergleicht....

Ob dieses "wertiger Klingen" denn unbedingt den Kaufpreis eines Motifs rechtfertigt, wage ich aber doch sehr zu bezweifeln.....

Warten wir mal ab, was da noch so kommt..... :agent:
 
Starkstrom schrieb:
Der Unterschied ist in etwa so, wie wenn man den MOX mitm XP-80 mit Erweiterungskarten vergleicht....
Wobei der XP-80 und seine Erweiterungskarten, glaube ich, durchgehend 32 kHz waren, oder?... D.h. so richtig Brillanz und Klarheit dürfte er auch nicht bringen können... :roll:
 
Also ich stell mir auch ganz sicher nichts hin, was schei... klingt und was ich vorher alles hatte, war deutlich hörbar, sagen wir mal zumindest "nicht so gut" :mrgreen:


Nächste Woche, wenn der Trance Contest rum ist, mache ich mal ein 127 Best-of meiner Klänge, dann können wir Mox'er ja mal untereinander austauschen, natürlich nur legales :floet:
 
Starkstrom schrieb:
Ich würde schon behaupten, dass der XP-80 brilliant und auch klar klingen kann....
Technische Daten sind natürlich nicht alles. Der MOX hat zwar 24 bit und 44,1 kHz, aber was er damit anstellt, das können bestimmte Geräte mit 12 bit und 32 kHz bestimmt besser. :mrgreen:

Ich kann z.B. den Output meiner MPC5000 (auch keine Traummaschine, aber die Sample-Engine klingt halt gut) auf 12 bit, 32 kHz runter rechnen und es wird druckvoller und klarer klingen als der MOX. :mrgreen:

Der MOX ist aber wahrscheinlich für unauffällige Hintergrund-Klänge gut zu gebrauchen, weil er eher distanziert und unaufdringlich klingt. :roll: Andere direkt in die Fresse Synthesizer muss man auch erst soweit bringen können, dass sie distanziert und unaufdringlich klingen. ;-)
 
Da ich ja ca. 20 Jahre Pause gemacht hab und damals mit K2000, JV1080, Microwave,JP8000, Ensoniqs , Korg Propecy usw. groß geworden bin und nun mit Plug ins arbeite ( viel FM8, Massive, Reactor usw. ) und man ja immer sagt die Hardware hat mehr Druck.
Deswegen war ich beim Durchhöhren des Motif xf so entäuscht. Da klingen die Plug ins ja besser.
Dachte einfach die Workstations könnten mittlerweile vom Klang auch fett
 
Motif XS und XF sind 128-stimmig und haben 16 Insert-Efekte. Der MOX ist 64-stimmig und hat 6 Insert-Efekte, also gehe ich davon aus, dass dort ein langsamerer Prozessor aus derselben Prozessor-Familie werkelt. Der MX ist wieder 128-stimmig, wird also wieder einen schnelleren Prozessor haben. Jetzt gehe ich davon aus, dass derselbe Prozessor in den kommenden MOXF eingebaut wird. Ansonsten die Engine vom MOX, Samples aus dem XF und Erweiterungsplätze für Flash-ROM. Klanglich werden die Samples wahrscheinlich so ähnlich wie beim MOX gegenüber den Motifs runter gedrosselt. Wahrscheinlich wird es ähnlich wie beim MOX weder S/PDIF noch symmetrische Anschlüsse geben. Für Neukäufer wird der MOXF natürlich interessanter sein als der MOX. Für MOX-Besitzer kein Grund neidisch zu werden oder "upgraden" zu wollen. Ich würde jedenfalls keine teuren Flash-ROM-Module kaufen wollen, um sie dann durch die minderwertige Engine abzuspielen. ^^ Dann schon lieber Kurzweil mit 128 MB Flash-ROM. ^^ Wobei ich noch nie einen Kurzweil besessen habe...
 
JV Boards waren nur bei einigen Patches in 32khz, also meistens gemischt, SRX ist komplett in 44,1Khz! ;-)
Roland Soundcanvas Reihe,die war komplett in 32Khz!

Hauptklang"Problem" ist bei Roland sonst eher die ADPCM Kompression auf den Boards,vielleicht auch nur teilweise, doch das ist das was ich eher höre als die Samplerate!!

Andere Hersteller waren dann aber auch umgesattelt!!

Gruß,Matze
 
Neuer Thread bitte


wer hat denn noch alles seinen Mox ? meiner ging vorgestern urplötzlich und ungeplant weg....
 
Bei mir auch nicht, ich lass mir ja diesen OBX Clone bauen, für mich das warscheinlich sinnvollere Gerät, nachdem ich beim Mox fast nur die CS80 und OBX Sachen benutzt habe :roll:

Nach langem Testlauf von 2 Tagen :mrgreen: hab ich mir, bis der o.g. fertig wird, 2 Softsynth geholt, den PolyKB II und Oxium, gefielen mir von allen "Möchtegern-analogen" am allerbesten, die müssen es dann bis Anfang nächsten Jahres tun. Hab ja auch noch den Predator...
 
Trooper schrieb:
wer hat denn noch alles seinen Mox ?

Meiner steht auch noch hier.... Er darf auch täglich mitspielen.... :D
Vermutlich wird es aber - sollte ich nen neuen Tastensynth bekommen - derjenige sein, der Platz machen muss....
Ob ich ihn dann verkaufe oder in meinem 2. Musikzimmer mit der MC-808 "spielen lasse" muss ich dann mal schauen..... :dunno:
Den neuen Yamaha werd ich mir bei Gelegenheit mal anschaun - vermute aber auch, das ich ihn mir nicht kaufen werde....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben