Yamaha MX49

Es ist doch Unsinn immer auf neue Geräte zu schielen und sich zu ärgern, das die mehr können als das Gerät was man vor 3 Monaten gekauft hat. Ich habe vor zwei Monaten einen Motif XF 8 gekauft und würde das auch jetzt wieder tun. Ich überlege was ich wirklich brauche und wofür und danach wird gekauft. Ob später irgendein Gerät noch zusätzlich 2000 Presets und 600 Stimmen mehr hat und billiger ist, interessiert mich nicht, sonst könnte man ja nie etwas kaufen. Der Motif bietet noch immer einiges an Vorteilen, sampling, Flashspeicher, Sequenzer usw. . Insofern auch eher mit anderen Workstations, von korg und Co zu vergleichen.
Einfach gucken was man braucht und wem gute Presets reichen, der wird sicher auch mit dem neuen Yamaha MX glücklich.

@ clipnotic Hatte am Anfang auch Kurzweil, Nordstage 2 und Motif XF auf der Liste und der Motif ist es schließlich geworden, was ich nicht bereut habe.
 
:mrgreen: das wären schlechte BW'ler, wenn die das nicht bedacht hätten...

Wartet's ab, zur Namm, spätestens zur MM, kommt Yamaha mit neuen Flagschiffen, mit 10" Display (damit die Pianoroll gut rein passt :mrgreen: ), oder gleich mit einem Monitor Anschluss, 4 Gig Rom, 4 Gig Ram, 10.000 Arpeggios, 2400 Klänge, USB, 2x Midi, 8 Spur Digitalrecorder, 16 Spur Sequenzer, Rundumleuchte und Diebstahlsicherung...

Vielleicht gibts ja auch schon wieder nen neuen Mox... :floet:
 
Michael Burman schrieb:
Haut nicht ganz hin, denn der Motif hat schon immer einen Sampler onboard gehabt. Das ist aber auch der einzige Hacken.

Ja aber der 2 GB Flash für den XF Sampler kostet dann nochmal extra und nicht grad wenig und so! Beim Thomann kosten 1 GB aktuell 319 EUR ! Also da wären wir bei 638 EUR nur für den 2 GB Sample Flash RAM, das ist ein ganzer MX und noch ein paar Mal essen gehen! ;-)

Neo schrieb:
Es ist doch Unsinn immer auf neue Geräte zu schielen und sich zu ärgern, das die mehr können als das Gerät was man vor 3 Monaten gekauft hat. Ich habe vor zwei Monaten einen Motif XF 8 gekauft und würde das auch jetzt wieder tun. Ich überlege was ich wirklich brauche und wofür und danach wird gekauft. Ob später irgendein Gerät noch zusätzlich 2000 Presets und 600 Stimmen mehr hat und billiger ist, interessiert mich nicht, sonst könnte man ja nie etwas kaufen. Der Motif bietet noch immer einiges an Vorteilen, sampling, Flashspeicher, Sequenzer usw. . Insofern auch eher mit anderen Workstations, von korg und Co zu vergleichen.
Einfach gucken was man braucht und wem gute Presets reichen, der wird sicher auch mit dem neuen Yamaha MX glücklich.

Ja natürlich irgendwann muss man sich was kaufen, sonst macht man ja nie Musik. Aber langsam werden die Preis / Leistungsverhältnisse schon ein bissle arg grob. Und das ist reine Taktik was die treiben und das geht mir zu weit.

Bei nem Motif XF ab 2.700 EUR ( = Preis OHNE extra Sample Flash Speicher!) hat man 128 Stimmen - bei nem MX für 449 EUR hat man auch 128 Stimmen ! Das allein ist mir zu krass, das seh ich nicht ein! Und auch der MOX hat in einigen technischen Bereichen sogar ein bissle mehr zu bieten als der XF, woanders dann natürlich wieder weniger ... hat aber im Vergleich zum MX nur 64 Stimmen .. ??

Und Leute die denen für nen XF ein paar tausend EUR gezahlt haben, kriegen wieder mal keine Updates ... !?

Das ist nicht mehr so wie früher, wo eben alle 2-3 Jahre mal ne neue Workstation rauskam. Heute verscherbeln sie im Turbogang das für was sie ein Jahr vorher noch das zigfache verlangen, das mach ich nicht mehr mit. Ich kauf mir halt dann die älteren Generationen gebraucht. Und bei Yamaha sind sie ja noch so dreist, dass sie XS Generation an Sounds reinhauen, also in neue Geräte die Vorgängerversionen .. ??

Aber da ist Korg und Roland nicht anders ... ich hätt nur nicht gedacht, dass auch aus Yamaha mal sowas wird .. :cry:

Ich zahl gerne auch mal 3.000 EUR für so ein Gerät aber dann will ich was haben, das im Vergleich das auch noch wert ist und ein Motif XF ist das nun absolut nicht mehr! Für den XF würd ich jetzt inclusive 2 GB Flash Speicher höchstens 2.000 EUR NEU bezahlen, mehr nicht ...

Trooper schrieb:
:mrgreen: das wären schlechte BW'ler, wenn die das nicht bedacht hätten...

Wartet's ab, zur Namm, spätestens zur MM, kommt Yamaha mit neuen Flagschiffen, mit 10" Display (damit die Pianoroll gut rein passt :mrgreen: ), oder gleich mit einem Monitor Anschluss, 4 Gig Rom, 4 Gig Ram, 10.000 Arpeggios, 2400 Klänge, USB, 2x Midi, 8 Spur Digitalrecorder, 16 Spur Sequenzer, Rundumleuchte und Diebstahlsicherung...

Vielleicht gibts ja auch schon wieder nen neuen Mox... :floet:

Ja ich tät mir eher wünschen, dass mal wieder Jemand ein Produkt fertig macht und nicht x Kisten hinter einander raushaut und in jeder ist dies oder das gemacht und in den anderen Kisten dann wieder nicht ...

Aber ja wer weiß ob Yamaha nicht nen dicken Game Changer auch noch in petto hat, da hoff ich auch drauf! :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
OASYS hatte 2005 schon ein 10,4" Display gehabt mit 640x480 Pixeln. KRONOS hat zwar 800x600 Pixel, aber nur 8 Zoll. Der neue Yamaha muss also mindestens 800x600 Pixel haben, und um die gleiche DPI-Zahl wie beim OASYS zu erreichen, müsste es genau 13 Zoll groß sein! :D

Trooper schrieb:
Vielleicht gibts ja auch schon wieder nen neuen Mox... :floet:
"MOX Reloaded"? :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Und bei Yamaha sind sie ja noch so dreist, dass sie XS Generation an Sounds reinhauen, also in neue Geräte die Vorgängerversionen .. ??

Aber da ist Korg und Roland nicht anders ... ich hätt nur nicht gedacht, dass auch aus Yamaha mal sowas wird .. :cry:
Ja, aber stell dir vor, Yamaha würde jetzt in den MX alle ROM-Samples vom Motif XF reinhauen. Also ich wäre dadurch alles andere als beeindruckt, aber einige XF Besitzer!... :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
Ja, aber stell dir vor, Yamaha würde jetzt in den MX alle ROM-Samples vom Motif XF reinhauen. Also ich wäre dadurch alles andere als beeindruckt, aber einige XF Besitzer!... :mrgreen:

Ja das ist das einzige Argument dafür und das machen die deshalb nicht, weil sie dann ihre Fangemeinde zu arg ärgern täten, obwohl ich denen eher zu traue, dass die da wieder neue Kisten bringen wollen wo dann eben mehr dann drinne ist um gleich nochmal Kohle zu machen, so wie sie es halt alle machen ... :floet:

wobei mich, wenn ich XF Besitzer wäre, das jetzt schon allein mit den gleichen Stimmen ankotzen tät und auch das dieser Mini MX genauso 4 Sounds kombinieren kann ... nur hier halt für 449 EUR und nicht für 2.700 !! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
wobei mich das jetzt schon allein mit den gleichen Stimmen ankotzen tät und auch das dieser Mini MX genauso 4 Sounds kombinieren kann
Och, mein MOX hat sogar "nur" 64 Stimmen, aber mich kotzt das nicht an, weil mir diese 64 Stimmen vollkommen ausreichen. Ich frage mich eher, was dieser MX mit den 128 Stimmen überhaupt anstellen soll. Ich vermute mal, da Yamaha eh überall die gleichen Chips verbaut, dachten sie, dass ahnungslose Einsteiger eher dazu neigen könnten alles maßlos zu schichten. Also sollen sie den Klangbrei mit 128 Stimmen bekommen. Ist doch egal. Der Chip gibt das her. Beim MOX wurde das noch reduziert um die XF-Besitzer nicht zu verärgern. Beim MX ist das egal, weil ein selbstbewusster MOXler darüber nur müde lächeln wird. :mrgreen:
 
Ja die MOX User ärgert das vielleicht nicht ... aber nen potentiellen Motif XF Käufer hat dies nun bekehrt und wird ihn vom Kauf abhalten! Gut wenn er mal gebraucht irgendwo günstig rumfliegt ist das vielleicht was anderes .. ? :mrgreen:

Es geht auch nicht drum, was einem ausreicht, sondern es geht um Preis / Leistung ! Jetzt will ich ein fettes Update sehen bei dem XF sonst gibts keine Kohle von mir! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ja die MOX User ärgert das vielleicht nicht ... aber nen potentiellen Motif XF Käufer hat dies nun bekehrt und wird ihn vom Kauf abhalten!
Denke ich nicht. Wenn der MX bei gleicher Polyphone jetzt doppelt so viel ROM-Sounds als XF hätte!... :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Es geht auch nicht drum, was einem ausreicht, sondern es geht um Preis / Leistung !
Doch, natürlich. Leistung ist hier subjektiv. 8)
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Ja die MOX User ärgert das vielleicht nicht ... aber nen potentiellen Motif XF Käufer hat dies nun bekehrt und wird ihn vom Kauf abhalten!
Denke ich nicht. Wenn der MX bei gleicher Polyphone jetzt doppelt so viel ROM-Sounds als XF hätte!... :mrgreen:

Ja meinetwegen, die Piano und Preset Cover Jünger interessieren ja nur die Sounds ... das kannst Du drehen wie Du willst, den gewaltigen Preisunterschied rechtfertigt das alles nicht! :mrgreen:

Ach ja und bedenke wir reden nicht von doppeltem Preis sondern vom sechsfachen Preis !! :waaas:
 
Michael Burman schrieb:

Ja genau ... Auszug:

Preisdifferenzierung ist eine Preispolitik von Anbietern, für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise zu fordern. Die Differenzierung kann zeitlicher, räumlicher, personeller oder sachlicher Art sein. Mit diesem Instrument der Preisgestaltung versuchen Anbieter, die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager optimal auszuschöpfen.

nur ich bin halt ein Kunde der das durchschaut und sich nicht verarschen lässt, da hörts dann auf mit der Zahlungsbereitschaft! Das Geld spend ich lieber nem Tierheim anstatt das denen so bescheuert in den Rachen zu schmeißen, denn alles hat seine Grenzen ... ! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
nur ich bin halt ein Kunde der das durchschaut und sich nicht verarschen lässt, da hörts dann auf mit der Zahlungsbereitschaft! Das Geld spend ich lieber nem Tierheim anstatt das denen so bescheuert in den Rachen zu schmeißen, denn alles hat seine Grenzen ... ! :mrgreen:
Nee, als XF-Käufer ermöglichst du mit deinem Geld vielen MX-Käufern die 128 Stimmen so günstig zu erwerben. Das ist doch auch eine sehr gute Tat! :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
nur ich bin halt ein Kunde der das durchschaut und sich nicht verarschen lässt, da hörts dann auf mit der Zahlungsbereitschaft! Das Geld spend ich lieber nem Tierheim anstatt das denen so bescheuert in den Rachen zu schmeißen! :mrgreen:
Nee, als XF-Käufer ermöglichst du mit deinem Geld vielen MX-Käufern die 128 Stimmen so günstig zu erwerben. Das ist doch auch eine sehr gute Tat! :mrgreen:

HA HA HA ... Mitleid mit den Dauer Billigforderern und Cover Pianisten ... ???? Ne, hab ich bestimmt nicht, da regt sich NULL soziales in mir, denen verdankt man diesen ganzen Rotz! Bloß weil die in JEDER Kiste ein dickes Piano und ne Orgel wollen, kein Bock haben auch mal was sich zu anzulernen über Sounds, Synthesen ... ist bald nix mehr anderes drin in so Kisten, wenn das so weiter geht ...

lachen.jpg
 
...nur ich bin halt ein Kunde der das durchschaut und sich nicht verarschen lässt, da hörts dann auf mit der Zahlungsbereitschaft! Das Geld spend ich lieber nem Tierheim

Achso, raffiniert ;-) - und dann willst du dafür sicher sowas von denen haben:


:mrgreen:
 
microbug schrieb:
http://www.gearslutz.com/board/new-product-alert/777636-yamaha-mx49-mx61-workstations.html

Einige der Kommentare treffen schon ins Schwarze. Und die Schildkröte kennen wir doch :)

Ich muß da immer an das Interview mit Stefan Schmidt denken:

"Die Legenden entstammen letztendlich aus einer Zeit, in der es noch die Intention des Entwicklers war ein Musikinstrument zu bauen und keine „cash-cow“."

Das triff ebenfalls den Nagel auf den Kopf.


die wollen alle nur noch unser aller letztes Geld und den Rest schaffen wir zum Mediamarkt, wenn ab Weihnacht, die großem OLEDs endlich den 3 D quark ablösen wird :prost:

OT off BWL on, so lange wie das noch so weiter geht, die Virtuelle Geldverbrennung :shock: :waaas:

trotzem luky AKAI geil :?
 
Ich weiss gar nicht was ihr alle habt. Das ist eine echte Kampfmaschine im Preisbereich um die 500 - 700 Tacken, und vor allem:

> Der einzige konkurrenzfähige Rompler, den ich kenne, mit 49 Tasten (das Shortboard ist kein konkurrenzfähiger Rompler) - alleine das macht ihn schon mal ideal für mich - Yammi-Sound für wenig Geld (und ich wollte soeben ein XS-Rack in der Bucht ordern...)
> Im Vergleich zum MoX ist er schon nochmals deutlich abgespeckt, aber an Stellen, die für mich irrelevant sind.

Für den grossen Motif ist eh bald Zapfenstreich, das ist eh klar, generell wird für die Motif-Serie Schicht im Schacht sein und was neues muss her (nochmals "Motif" auf eine Nur-Sample-Kiste draufzukleben wäre das blödste, was sie tun können, nachdem's schon die anderen beiden grossen verkackt haben (Jupi und Kronuss)). Und ich sehe wirklich nicht ein, wieso ihr hier blöd tut. Der MX ist ein abgespeckter MoX, da ist nicht mal das komplette Waverom drin, sondern lediglich Teile davon. Nichtsdestotrotz scheint mir das eine wesentlich besser durchdachte Maschine als der PSR-MO-Verschnitt MM zu sein. Und das ist doch schonmal ne gute Nachricht. Und Yamaha-Synthsound im Kompaktformat (als 49er) ist nunmal wirklich etwas, was sich viele - inklusive mir - gewünscht haben.

Zur Info:
Vorstellung MO (basierend auf dem ES) war 2006 - kurz vor der Ablösung des ES durch den XS
Vorstellung MM (basierend auf dem PSR550 und Teile des MO) war 2006 - kurz vor der Ablösung des ES durch den XS
Vorstellung MOX (basierend auf dem XS) war 2011 - kurz nach dem XF
Vorstellung MX (basierend auf sehr abgespecktem XS) ist 2012 - ... kurz vor der Ablösung des neuen Motif's?

Nein, die schlagen jetzt die alte Engine nochmals raus, in einem in meinen Augen absolut brauchbaren Gerät, dass sicher seine Zielgruppe und Marktlücke finden wird. Gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als der indirekte Vorgänger MM. Und gefällt mir auch wesentlich besser als die Versuche von Casio, Synths zu bauen. Oder der Krome, diese seltsame Stagepiano-Workstation-Cocktail-Mischung mit Piano-Fokus bis zum gehtnichtmehr. Da gefällt mir der kleine Yamaha doch wesentlich mehr...

Das Argument "Sechsmal billiger" zieht auch nicht, schaut mal, was die Konkurrenz verbricht. Der Juno Stage gegen den Jupiter 50 ist auch ein K.O. Sieg des kleinen gegen den grossen, da fühlt sich die Käuferschicht auch nicht wirklich verarscht. Oder mal eben die Fantom X-Engine in den Juno gepackt, zum Viertelpreis... mei, was ne Verarsche. Katastrophe. Blah Blah Blah.

Und mit der neuen Engine - ja, da bauen sie den offiziellen Nachfolger der Motifserie, der hoffentlich endlich Neuland betritt und die Rompler-only-Geschichte endlich zu einem versöhnlichen Ende führt...Dass Yamaha's neues Projekt wohl das einzige brauchbare Schiff anno 2013 wird, ist wohl offensichtlich, oder? Roland traue ich nichts mehr zu (ob da noch ne Fantom kommt?), Korg ist für mich gestorben nach dem Kronuss-Debakel, da konnte auch die M3, die hier noch testweise rumsteht, bisher nichts dran rütteln - bleibt noch Kurzweil, und falls die tatsächlich die K3xxx ankünden, kommt die frühstens 2016 in die Läden.
 
spidermüm schrieb:
Korg ist für mich gestorben nach dem Kronuss-Debakel, da konnte auch die M3, die hier noch testweise rumsteht, bisher nichts dran rütteln - bleibt noch Kurzweil, und falls die tatsächlich die K3xxx ankünden, kommt die frühstens 2016 in die Läden.

Studio 54 lies es einfach :waaas:

sag doch, kauf Dir als Tastenspieler diesen MX, keine Ultranova oder Kronos.
 
MediaMarkt & Co.

chain schrieb:
Gut der Profi kauft eh Philips ;-)
Scheint aktuell der Marktführer für Sparlampen und sonstige Haushalsleuchtmittel zu sein. Gibt's allerdings nicht nur bei MediaMarkt. Letztens habe ich bei MediaMarkt aber z.B. günstig DVDs gekauft. Günstiger als im Internet. Vereinzelt gibt es auch günstige Blu-rays, es war allerdings noch nichts für mich dabei. Oft gibt es Bratpfannen im Angebot. Allerdings kriege ich gute und günstige Bratpfannen auch im Kaufhof. Bei MediaMarkt ist nicht alles schlecht und teuer. Gut und günstig muss man zwar etwas länger suchen, aber das gibt's dort auch. Meine Computermaus habe ich auch dort gekauft. War vielleicht 3 Euro teurer als im Internet, dafür aber sofort zum Mitnehmen. Und ich habe sie dort in der Maus-Ausstellung ausgesucht.
 
chain schrieb:
wo vergleicht man bitte sonst die 500 gefühlten TV TFT Panäle??

Ganz sicher nicht dort. Du bekommst da gleichgeschaltetes Bildmaterial aus einer meist miesen Großverkabelung und eine Fernbedienung nichtmal auf Nachfrage in die Hand, um deren Nutzbarkeit zu prüfen. Da kannst höchstens mal grob aussortieren, was erst garnicht geht weil Farben völlig Panne.

Gut der Profi kauft eh Philips ;-)

*HUST* Haushaltsgeräte vielleicht, das können die, aber bei Unterhaltungselektronik haben die es selbst zu Zeiten von bleihaltigem Lot geschafft, ab Werk so viele kalte Lötstellen einzubauen, daß sowas hier Hausverbot hat. Die Anzahl der Philips-Unterhaltungselektronikgeräte, die ich in den letzten 20-25 Jahren nachlöten durfte, damit sie wieder taten, kann ich nicht mehr zählen. Dazu gehörten auch ECL-Monitore für den Atari TT, die bei Philips Kanada hergestellt wurden, und mein eigenes, einziges Autoradio dieses Herstellers ...

Der "Profi" kauft wenn, dann Metz oder Loewe. Nicht billig, aber jeden Cent Wert und im Falle eines Falles einen absolut hervorragenden Service (Metz), der ist ja nun alles Andere als selbstverständlich.
 
microbug schrieb:
Gut der Profi kauft eh Philips ;-)

*HUST* Haushaltsgeräte vielleicht,.

nur mal so: kennt einer von euch Philips TFT's? wer macht es besser...bitte um Aufklärung bis 1000€

ich gehs schon mal in Deckung, beim Wort Samsung :floet:

Metz oder Loewe ist das sowas wie die audiophile esoterik? beides schau ich mir nicht an, schon die Designs sind für Opas mit viel Geld :harhar:

p.s. ich mag auch keine LED-Tv, was aber zumeist daran liegt, das ich das LED "Restblau" im Schwarzwert einfach sehe und fast jeder um mich rum einfach nicht, wie damals schon mit 50Hz zu 100hz, als es nur Röhre gab (ab 75hz "Stand" bei mir das Bild). dann doch noch lieber LCD, Kein Plasma -> gut, wer sich die Heizung sparen möchte... bis die OLED endlich mal in den Markt kommt :mrgreen:

...na wer schon Energiesparlampen wegen der Leichten Unterkühlung gemocht hat :floet:

zurück zu MX bitte :school:

OT off

Ist der MX49 nun eine etwas andere Konkurrenz für die Ultranova ? zumindest lässt das avisierte Preissegment darauf schließen und die oll-in-one Lösung.
 
microbug schrieb:
Mündige Käufer meiden Mediamarkt-Saturn ...

Mündige Käufer kaufen gar nichts mehr sondern stecken ihre Kohle ins Kopfkissen so wie das die Oma auch schon gemacht hat. Dabei hoffen Sie auf bessere Zeiten und mosern fleissig, das früher mal alles besser war ... :opa:

Und als Junger lernt man nun mal von den Alten und wenn man so hört, wie und was die alten mal an genialer Musik gemacht haben, die so einige Junge ja im Prinzip heutzutage nur noch schäbig versuchen zu covern, weil sie mehr ja im Prinzip technisch fast nicht mehr können in ihren Plastikkisten mit fertigem Soundpaket ... alt ist vieeeeeeel cooler! :mrgreen:

elektroeltern_00.jpg
 
chain schrieb:
ich gehs schon mal in Deckung, beim Wort Samsung :floet:

Genau die sind aber zumindest in dieser Preisklasse deutlich besser als Philips.

Metz oder Loewe ist das sowas wie die audiophile esoterik? beides schau ich mir nicht an, schon die Designs sind für Opas mit viel Geld :harhar:

Bei soviel Vorurteilen ist jedes Wort dazu Zeitverschwendung. Nur soviel: diese beiden Hersteller sind die einzigen, wo die Geräte auch ohne teure Zusatzboxen einen wirklich anständigen Klang haben, der Rest baut absichtlich schlechte Tröten ein, weil er ja die Extraboxen verkaufen will.

p.s. ich mag auch keine LED-Tv, was aber zumeist daran liegt, das ich das LED "Restblau" im Schwarzwert einfach sehe und fast jeder um mich rum einfach nicht, wie damals schon mit 50Hz zu 100hz, als es nur Röhre gab (ab 75hz "Stand" bei mir das Bild). dann doch noch lieber LCD, Kein Plasma -> gut, wer sich die Heizung sparen möchte... bis die OLED endlich mal in den Markt kommt :mrgreen:

Du scheinst mir da nicht wirklich gut informiert. LCD ist alles außer Plasma, die unterscheiden sich nur in der Hintergrundbeleuchtung, die inzwischen eben LED ist, wie bei allen anderen LCD- Bildschirmen auch. CCFL mag seine Vorteile haben, wenn es um Platz sparen geht, die Folie bekommt aber irgendwann Flecken, und das ist unschön, oder die Wandler fangen an zu zirpen.
Wenn Du bei LED-TVs ein Restblau siehst, hast Du Dir die falschen Geräte angeschaut. Da Du aber gewisse Marken ignorieren willst, wirst Du nie erfahren, daß es auch anders geht :)
 
Unterstützen all diese Geräte den XG Standard, wenn ja, gibt es da auch irgendwelche Unterschiede oder ändert sich XG schon seit Jahren nicht mehr?
 


News

Zurück
Oben