Yamaha reface DX vs. DX7 und andere...!

Xenox.AFL

Xenox
Eine Frage an die anderen FM freaks hier...

DX7 war früher immer mein Traum und nachdem es vor einigen Monaten den reface DX gab, habe ich gleich zugeschlagen... Mittlerweile, nach ca. 50 sounds und mehr, fällt mir immer wieder auf das hier und da mir was fehlt, die Effekte z.B. da gibt's nur depth und noch irgendwas, obwohl man ja Effekte zum Sounds schrauben auch ganz gut benutzen kann, im Prinzip ist der reface DX sehr einfach gestrickt und das ist schon so, das er mich deswegen ein wenig langweilt.

Nur 1 LFO z.B., jeweils eine ADSR für jeden Operator, Lautstärke, Pitch, 12 Algos etc. zwar alles da aber auch nicht mehr, ich denke, ihr wisst was ich meine. Haben denn die alten DX Synthies, egal ob DX7 oder andere, auch nicht mehr an Einstellungen? Als ich vor 20 Jahren mich für den DX7 interessiert habe, hatte ich noch keine Ahnung von FM und deswegen weiß ich das alles nicht mehr so genau...

Ich poste später mal ein Bildchen was so alles geht...

Frank
 
Der DX7 kann auf jeden Fall klanglich viel mehr bieten, da er 6 Operatoren hat.
Der Reface hat nur 4 Operatoren, müßte also eher mit den 4 Operatoren DXses oder dem TX81Z verglichen werden.
 
Ja, das weiß ich das er mehr Operatoren hat, aber ich glaube, das ist nicht der Punkte.

Sondern eher, sagen wir mal so, ich bin es gewohnt auch so etwas wie eine Modmatrix zu haben, vielleicht ist man verwöhnt durch die ganzen Software die letzten Jahre oder auch durch VA Synthies wie den Virus oder den Q, die haben sowas ja, sowas fehlt mir, da würde definitiv mehr gehen und das auch mit 4 Operatoren... Letztendlich ist die Frage von mir, ist der DX7 oder anderen auch so fest verdrahtet wie der reface DX?

Frank
 
welche Parameter der DX7 bietet, kann man ganz gut an einem Screenshot von Dexed sehen.

Dexed-01.png
 
Ja, im Großen und Ganzen ist der DX7 schon "festverdrahtet".

Am meisten Ausdruck und Spektrum bekommt man mit Velocity, hier kann man je nach Programmierung eine breite Klangvielfalt innerhalb eines Patches entwickeln.
Breath Controller, AT und Mod.-Wheel unterstützen hierbei noch, dann ist aber imho schon Ende der Fahnenstange - bzw. habe ich mich persönlich bis hier und nicht weiter gekümmert. :D

Am Reface kann man afaik auch die (einige?) Parameter mit CCs kontrollieren, das eröffnet natürlich weitere Ausdrucksmöglichkeiten.
 
Das mit dem Screenshot ist eine gute Idee, das werde ich mir mal genauer anschauen... Vielen Dank!

Das über Midi noch was geht, ist klar, über velocity ist die einzige Möglichkeit da mehr Ausdruck dem Sound zu verleien... ABer ich glaube, ich bin schon zu tief in andere Synthies denn ich denke auch sowas wie an Multipoint envelopes und sowas, das ist mir dann doch alles zu altbacken, Glöckchenkram und Co, also die typischen FM sounds braucht kein Mensch, ich zumindest nicht, für schöne tiefe Bässe und so reicht der reface DX ja hin aber das war's irgendwie auch schon... Ich glaube, die Idee mal wieder etwas zum anfassen zu haben, war nicht wirklich eine gute Idee...

Frank
 
Dann empfehle ich NI FM7/FM8, dort gibt es die gewünschten Multi-Envelopes, sogar synchronisierbar.

Schade, dass der DX7 immer nur auf Glöckchenkram und DX-Piano reduziert wird, der kann mehr als die "10000 Free Presets, die die Welt nicht braucht" aus dem WWW.
 
micromoog schrieb:
Dann empfehle ich NI FM7/FM8, dort gibt es die gewünschten Multi-Envelopes, sogar synchronisierbar.

Schade, dass der DX7 immer nur auf Glöckchenkram und DX-Piano reduziert wird, der kann mehr als die "10000 Free Presets, die die Welt nicht braucht" aus dem WWW.
Auf jeden Fall. Ich habe damit mal eine wunderschöne Kreissäge.... :selfhammer: :selfhammer:
 
Die meisten Presets zeigen eben genau das, das der DX mehr kann bzw. die FM Synthese, weiß ich, und genau das mag ich, FM kann sehr brutale Sounds die, wie man so schön sagt, into the face gehen... Das mag ich, beste Beispiel ist auch ein synth, der auch wie der reface DX simple aufgebaut ist, aber für's iPad, FM4 heißt der, den finde ich total gut, komischerweise... FM8 habe ich natürlich, werde mit dem aber irgendwie nicht so warm...

Frank
 
Die Modulationsmöglichkeiten des DX7 erscheinen zunächst wirklich etwas mager. Ein zweiter LFO wäre schon gut.
Mit etwas Erfahrung lernt man dann aber z.B. einen langsamen (Fixed Frequenz-) Operator als zusätzlichen LFO einzusetzen. Das kostet natürlich einen Operator, so dass die übrige Struktur etwas einfacher ausfällt.

Ich habe mal im Algorithmus 6 -dem mit dem Feedback über zwei Operatoren hinweg- den beiden Operatoren Frequenzen zwischen 1 und 3 HZ gegeben und dann sowohl den Modulations- als auch den Feedback-Pegel weit aufgedreht. Das Ergebnis klang recht komplex und reichlich kaputt - und ich hatte sogar noch 4 OPs übrig :)

Wenn Du mit sowas experimentierst wird Dir klar, dass der DX7 trotz seiner festen Algorithmen fast sowas wie ein (FM) Modularsystem ist. Und FM 8 oder auch SY77/99 bieten ja noch einiges mehr...
 
Xenox.AFL schrieb:
Nur 1 LFO z.B., jeweils eine ADSR für jeden Operator

ADSR??? Laut Anleitung sollte das schon pro Operator 'ne Multistage (afair 4Level und 4Rates) sein und im Prinzip kannst du jeden der 4 Operatoren alternativ (mit fixed Frequency) auch als LFO (oder Waveshaper) nutzen.

Hast du noch 'nen gute Draht zu Peter, der kann dir vielleicht den Octopus zukommen lassen.
 
Schau Dir mal den FS1R an und dann warte auf die Montage. Dort geht wohl mehr in Realtime.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben