Yamaha Spx2000 defekt

R

Romanp64

..
hallo zusammen, bin grad am reparieren von spx2000, es faehrt nicht hoch = lcd display leichtet nur 1. zeile mit vollen balken, keine led anzeigen, kein signal , habt ihr eine idee, auf youtube ist ein video von DIY reflow in einem backofen, kaum zu glauben, aber koennte das funktionieren. was denkt. danke fuer euren input lg roman
 

Anhänge

  • IMG_1333.JPG
    IMG_1333.JPG
    542,9 KB · Aufrufe: 15
Wg Reflow-Ofen: Blind über irgendeine Reparaturtechnik nachdenken, und nichts über das eigentliche Problem wissen ist total Bullshit.

Kommt aus der Stromversorgung vernünftiges? +/- 15V (oder 12V), +5V ?
Wenn nein: Reparieren (Tantals suchen!)
Wenn ja:
Hast Du ein Scope und kannst Du damit umgehen?
Wenn nein -> vergisses und verschenke das Teil
Wenn ja:
Kriegst Du auf den Datenbussen irgende Bewegung?
Kriegst Du an den CPUs ein Reset signal?
 
besten dank fanwander, netzteil soeben ueberprueft kommen 4,986 V auf das Mainboard, mittels 4 poliges kabel, d.h 2x 4,986V.
oszi hab ich schon bin aber laie ausser dass ich damit analog synths stimme, bin aber sehr wissbegierig. danke dass du mir hilfst und deine geduld. lg roman
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
... rausgelöscht, der Schritt kommt erst später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mainboard ist eine Batterie. Checken ob die noch 3V bringt

netzteil soeben ueberprueft kommen 4,986 V auf das Mainboard, mittels 4 poliges kabel, d.h 2x 4,986V.
OK, das ist gut.

Auf dem Mainboard ist dann ein DC/DC-Wandler und zwei Spannungsregler (3.3V und 1.8V). (SchaltplanSeite 86) Neben den Kondensatoren bei dem kleinen Kühlkörpern sind Testpunkte zum testen der Spannungen (sieht man auf Seite 24 zwischen den QUadratischen ICs und dem schwarzen Pfeil am linken Rand). Dort die Spannungen messen.
 
hi, besten dank, testpunkte 807 =14,92v ; tp808 = 14,92v; tp809=5,05v; tp803&806=18,75v; tp804=8,13v immer vom tp810 als 2. pol weggemessen.Tp811= 3,299
 
OK, das Netzteil ist offensichtlich ok

Jetzt als nächstes: die Adress-Busse der CPU(s) mit dem Scope checken, ob sich da was bewegt.
Wenn sich am Adressbus nichts tut, das Reset-Signal an den CPUs beim Einschalten mit dem Scope prüfen.
Wenn sich was am Adressbus tut, dann mal die Batterie checken und ggf auch mal eine initialisierung probieren (Seite 50 im Service Manual).
 
danke fanwander, als cpu neuling verzeih wenn ich frage an welechen testpunkten oder ports soll ich die messspitze des scopes anlegen . um adress busse oder reset signal zu messen. dankeeee
 
Ich klink mich mal hier ein ;o)
Schon unter dem Mikroskop nach Korrosion gesucht? Ist bei uns ein gängiger Fall bei älteren geräte das kleinste Verbindungen zu den Chips weg gegammelt sind und das Gerät somit nicht mehr richtig arbeitet.
 


News

Zurück
Oben