YouTube und Werbeblocker

Nutzt du Werbeblocker?

  • Ja.

    Stimmen: 60 71,4%
  • Nein.

    Stimmen: 24 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Wartet's ab.

Alphabet hat eine extrem martkbeherschende Anwendung mit YT.

Sie haben noch nicht mal angefangen, das nennenswert zu monetarisieren.

Sowas wie Links zu Patreon (Konkurrenz zur YT eigenen Kanalmitgliedschaft) und Sponsordeals, von denen YT nicht 30% abbekommt wird es nicht mehr ewig geben.

Die naive Vorstellung, dass User Videos für User machen...das sieht Alphabet sicher heutzutage anders. Das sind freischaffende Videokünstler und die kann man auf Grund der komplett marktbeherrschenden Stellung viel enger binden und melken.

Alphabet hat erst dieses Jahr bei YT neue Manager installiert, die fangen gerade erst an mit YT Geld zu verdienen.
 
Das was ich im Eingangspost jetzt mal durchgelesen habe, suggeriert, dass man bei Abschluss eines Premium Abos keine Werbung mehr sieht.

Das heißt, auch die in den Videos integrierte Werbung für Sponsoren sieht man nicht mehr und bei Vidoes die als Dauerwerbesendung deklariert sin, wie geht das dann da ?

Ich glaube nicht, dass das so ist insofern ist das eine sehr ihrreführende Werbeaussage von Youtube in Bezug auf das Premium Abo, muss ich sagen.

Ich kenne jetzt nicht den Inhalt der YT-Premium-Vertragsbedingungen, aber letztendlich muss man bei der Thematik zwischen YT als Betreiber der Plattform, und den YT-Nutzern, also den Contentgebern, differenzieren. Da YT nur einen sehr eingeschränkten Zugriff auf die YT-Inhalte hat, diese werden ja von den YTern bereitgestellt, d.h. YT kann hier lediglich vertraglich Ausschlusskritierien definieren, hat YT auch nur die Möglichkeit, Einfluss auf die vorgeschalteten bzw. zwischengeschalteten Werbeclips nehmen. Greift YT zu stark in die Gestaltung der einzelnen Videos ein, würden Sie hiermit vermutlich sowohl YTer, wie auch Werbekunden vergraulen.

Eine gewisse Mitverantwortung beim konsumieren von YT-Videos liegt also auch den YT-Nutzern.
 
Dieser Thread zeigt mal wieder überdeutlich, wie krumm die Gesellschaft inzwischen ist, sorry.

Ich würde prinzipiell gern für ein Abo bezahlen, unter einigen einfachen Voraussetzungen:

1. Geld geht 1:1 an die Creator, die ich mir ansehe, nicht wie bei Streaming-Diensten üblich, über irgendwelche Verteil-Schlüssel. Thema: gerechte Verteilung
2. Keine Werbung und NULL Datenabsaugen
3. Keine Gängelung (Youtube soll einfach mal so Konten gesperrt haben, eine Macht, die sie nicht haben dürften.)
4. Einfach mal die schriftlich gegebenen Versprechen halten.
Beispiel: Ich habe mal testhalber 2 Monate lang Deezer im Abo gehabt. Die versprechen ja, dass bei Ablauf des Testzeitraums eine E-Mail kommt. Nix da, keine Mail. Abo gekündigt.

Ich habe keinen Bock, meine Lebenszeit mit Werbeblocker-Müll zu verschwenden, um Werbe-Müll auszuweichen. Von mir aus können gerne Militärindustrie und Werbeindustrie ganz von der Oberfläche dieses Planeten verschwinden. Wir befinden uns bereits in der falschen Abzweigung der Realität. Solange sich das nicht ändert, gibt es von mir keinen Penny. Dann kaufe ich mir nach wie vor lieber CDs von Leuten, deren Musik ich mag. Am besten direkt, ohne Label und ohne das ganze Brimborium dazwischen.

YouTube braucht mal echte Konkurrenz.

EDIT: Bei 1. natürlich abzüglich der entstehenden Kosten für die Infrastruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es finden sich immer Wege für alle Interessenten und Interessen. Macht kaum Sinn, sich darüber zu streiten. Wer kein Geld dafür ausgeben will und auch keine Werbung sehen will, wird ebenso bedient, wie die Leute, die für das Abo zahlen. Wo ist denn das Problem? Es ist immer ein Wettlauf und Alphabet kann es nicht erzwingen. Es gibt genug Leute, die ihnen technisch ebenbürtig sind.
 
1. Ublock Origins-Addon installieren
2. Enstellungen von Ublock aufrufen
3. Folgendes unter Filter eintragen:

youtube.com##+js(set, yt.config_.openPopupConfig.supportedPopups.adBlockMessageViewModel, false) youtube.com##+js(set, Object.prototype.adBlocksFound, 0) youtube.com##+js(set, ytplayer.config.args.raw_player_response.adPlacements, []) youtube.com##+js(set, Object.prototype.hasAllowedInstreamAd, true) youtube.com##+js(set, yt.config_.openPopupConfig.supportedPopups.adBlockMessageViewModel, false) youtube.com##+js(set, Object.prototype.adBlocksFound, 0) youtube.com##+js(set, ytplayer.config.args.raw_player_response.adPlacements, []) youtube.com##+js(set, Object.prototype.hasAllowedInstreamAd, true) [URL='http://www.youtube.com/##ytd-rich-section-renderer.ytd-rich-grid-renderer.style-scope:nth-of-type(1)']youtube.com##ytd-rich-sect…er.ytd-rich-grid-renderer.style-scope:nth-of-type(1)[/URL] [URL='http://www.youtube.com/##ytd-rich-section-renderer.ytd-rich-grid-renderer.style-scope:nth-of-type(2)']youtube.com##ytd-rich-sect…er.ytd-rich-grid-renderer.style-scope:nth-of-type(2)[/URL] [URL='http://www.youtube.com/##ytd-reel-shelf-renderer.ytd-item-section-renderer.style-scope:nth-of-type(1)']youtube.com##ytd-reel-shel…ytd-item-section-renderer.style-scope:nth-of-type(1)[/URL] [URL='http://www.youtube.com/##ytd-reel-shelf-renderer.ytd-item-section-renderer.style-scope:nth-of-type(2)']youtube.com##ytd-reel-shel…ytd-item-section-renderer.style-scope:nth-of-type(2)[/URL] [URL='http://www.youtube.com/##ytd-rich-section-renderer.ytd-rich-grid-renderer.style-scope:nth-of-type(3)']youtube.com##ytd-rich-sect…er.ytd-rich-grid-renderer.style-scope:nth-of-type(3)[/URL] [URL='http://www.youtube.com/###details-container']youtube.com###details-container[/URL] [URL='http://www.youtube.com/###foreground-content']youtube.com###foreground-content[/URL] [URL='http://www.youtube.com/###offer-module']youtube.com###offer-module[/URL] [URL='http://www.youtube.com/##ytd-rich-item-renderer']youtube.com##ytd-rich-item-renderer[/URL] #video-title-link[title*="Mix"][href$="start_radio=1"]:upward(ytd-rich-item-renderer)

4. Speichern
5. Cookies löschen
 
Es gibt auch Code-Blöcke, folgerichtig bei den Blockformaten. Nur falls du nur die Inline-Code-Funktion gesehen hast.
 
Das habe ich ja jetzt erst gesehen. Du bist also der Meinung, dass Leute, die mit YouTube Millionen verdienen das nur aus Spaß an der Freud' machen?
Ich kenne niemanden der mit YouTube Millionen verdient.. Kannst du da paar Beispiele nennen? Womöglich habe ich etwas übersehen und ändere meine Meinung, wenn mir die Augen geöffnet werden.
 
Hier bekommt auch einen schönen Überblick:
 
Wer sich hauptberuflich als Youtuber bezeichnet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wer es als Nebenverdienst betreibt, soll es ruhig machen, aber er wird dann auch nicht von Youtube bezahlt.

Das habe ich ja jetzt erst gesehen. Du bist also der Meinung, dass Leute, die mit YouTube Millionen verdienen das nur aus Spaß an der Freud' machen?

Ja.

Dann frag ich mal: Sollte ganz allgemein unterbunden werden, das Leute mit Spaß an der Freud auch ihren Lebensunterhalt verdienen, oder gilt das nur für Personen, die dies über YouTube machen? Und falls Du dies nur YouTubern nicht zugestehst, würde mich die Begründung interessieren? Nur damit Du nicht mit Werbung belästigt, bzw. Werbeblocker aktivieren musst?
 
Dann frag ich mal: Sollte ganz allgemein unterbunden werden, das Leute mit Spaß an der Freud auch ihren Lebensunterhalt verdienen, oder gilt das nur für Personen, die dies über YouTube machen? Und falls Du dies nur YouTubern nicht zugestehst, würde mich die Begründung interessieren?
Wir bewegen uns wieder in die Richtung, wo man vor dem Antworten erstmal die Augen verdrehen muss.

Deine Frage lässt sich am besten wie folgt beantworten: Ich habe niemandem "Spaß an der Freud" beim Lebensunterhalt abgestritten oder nicht zugestanden, und die Frage ob dies allgemein unterbunden werden soll ist mehr als dämlich. Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise.

Nur damit Du nicht mit Werbung belästigt, bzw. Werbeblocker aktivieren musst?
Wenn schon, dann bitte richtig, also: "den Werbeblocker deaktivieren musst?"
 
Wir bewegen uns wieder in die Richtung, wo man vor dem Antworten erstmal die Augen verdrehen muss.
Das setzt eine gewisse Arroganz vorraus. Ich muss selbst bei Deinen Beiträgen nicht die Augen verdrehen.

Ich habe niemandem "Spaß an der Freud" beim Lebensunterhalt abgestritten oder nicht zugestanden
Klar, hast Du nicht. Du sprichst nur YouTubern den Profistatus ab, was auf das gleiche hinausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das setzt eine gewisse Arroganz vorraus. Ich muss selbst bei Deinen Beiträgen nicht die Augen verdrehen.
Tja, jeder ist anders und ich bin halt im gewissen Rahmen arrogant. Daran lässt sich nichts mehr ändern. Dafür bin ich zu alt. Und zu arrogant :sowhat:

Klar, hast Du nicht. Du sprichst nur YouTubern der Profistatus ab, was auf das gleiche hinausläuft.
Ohje, jetzt sind wir schon beim "Profistatus absprechen".. Ich meinte, dass die Youtuber für mich Hobbyisten sind. Da stellt sich die Frage ob man sein Hobby auf professioneller Ebene betreiben kann. Kann man das? Ich glaube schon. Und selbst wenn es nicht so wäre, wäre es zu weit hergeholt, dass ich ihnen "Spaß an der Freud" beim Lebensunterhalt nicht zugestehen würde.

Bitte werft mir nur das vor, was Hand und Fuß hat und interpretiert nicht zu viel hinein oder zieht eigenartige Schlüsse. Bislang lagt ihr nur mit der Arroganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte werft mir nur das vor, was Hand und Fuß hat
Was? Unmöglich, das wäre ja so, als hätten Deine Argumente und Habe-Ich-Nie-Gesagt-Ausreden Hand und Fuß. Sorry, haben sie nicht. Wenn Du YouTuber als, Zitat: "reine Hobbyisten" bezeichnest, sagst Du, dass sie keine Profis sind. Wenn Du behauptest oder glaubst, mit YouTube könne man nicht reich werden, ist das schlicht falsch. Aber sicher hast Du das auch nie behauptet ...
 
Wir bewegen uns wieder in die Richtung, wo man vor dem Antworten erstmal die Augen verdrehen muss.

Deine Frage lässt sich am besten wie folgt beantworten: Ich habe niemandem "Spaß an der Freud" beim Lebensunterhalt abgestritten oder nicht zugestanden, und die Frage ob dies allgemein unterbunden werden soll ist mehr als dämlich. Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise.


Wenn schon, dann bitte richtig, also: "den Werbeblocker deaktivieren musst?"
Okay, dann erkläre mir bitte diesen Abschnitt.
ganje schrieb:
Wer sich hauptberuflich als Youtuber bezeichnet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wer es als Nebenverdienst betreibt, soll es ruhig machen.

Und übrigens, wenn mich mehrere Leute falsch verstehen, dann mache ich mir schon Gedanken darüber, ob ich mich vielleicht nicht ideal ausgedrückt habe, anstatt einfach die Leute anzugreifen, die einen falsch Verstanden haben.
 
Was? Unmöglich, das wäre ja so, als hätten Deine Argumente und Habe-Ich-Nie-Gesagt-Ausreden Hand und Fuß. Sorry, haben sie nicht. Wenn Du YouTuber als, Zitat: "reine Hobbyisten" bezeichnest, sagst Du, dass sie keine Profis sind. Wenn Du behauptest oder glaubst, mit YouTube könne man nicht reich werden, ist das schlicht falsch. Aber sicher hast Du das auch nie behauptet ...
Kann man sein Hobby auf professioneller Ebene betreiben?
 
Kann man sein Hobby auf professioneller Ebene betreiben?
Ich verstehe, Du hast einfach mal für Dich definiert, das YouTube Content nur als Hobby produziert werden darf, oder jeder der dies anders sieht und macht, hat die Kontrolle über sein leben verloren. Wow, da muss ich jetzt aber sehr die Augen verdrehen. Edit2:"Lustig" finde ich das vor allem mit dem Hintergrund, dass genug Leute genauso über Musiker denken.

Edit: Was übrigens jetzt nicht sehr weit von meiner Frage entfernt ist, da ich nicht glaiube das Du im allgemeinen die Professionalisierung von Hobbies unterbinden möchtest (das leite ich mal aus; "Wer es als Nebenverdienst betreibt, soll es ruhig machen." ab).

P.S.: Ich bin über Kanäle wie z.B. von Veritasium sehr glücklich, und das solche Videos nicht einfach mal so als Hobby gemacht werden können ist doch eigentlich recht offentsichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann erkläre mir bitte diesen Abschnitt.
Wer sich hauptberuflich als Youtuber bezeichnet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wer es als Nebenverdienst betreibt, soll es ruhig machen.
Danke, dass du nach einer Erklärung fragst.

Das hat was mit meiner konservativen Denkweise zu tun. In meiner kleinen Welt ist es selbstverständlich, dass jemand, der einen fiktiven Beruf ausübt, dessen fester Bestandteil die Selbstinszenierung ist, die Kontrolle über sein Leben verloren hat, denn wie willst du denn dein Leben selbst in der Hand haben, wenn du dich den Followern hergibst? Für mich ist es sehr befremdlich meine Handlungen nach den Erwartungen imaginärer Freunde zu richten.

Und übrigens, wenn mich mehrere Leute falsch verstehen, dann mache ich mir schon Gedanken darüber, ob ich mich vielleicht nicht ideal ausgedrückt habe, anstatt einfach die Leute anzugreifen, die einen falsch Verstanden haben.
Das machst du auch richtig so. Ich greife auch niemanden an. Da sind wir uns wohl ähnlich =)

Auf die darauffolgenden Beiträge habe ich nicht vor zu antworten. Sind mir zu dämlich.
 
Natürlich sind auf Youtube auch die alten Profi's unterwegs. Mitunter haben die noch weniger Zugriffe als unsere amateurhaft zusammengeschusterten Teile. Also kann Youtube schon von vornherein keine geeignete Basis sein, um mit Qualität Geld zu verdienen. Das 'Problem' ist, dass viele mit der Erwartungshaltung rangehen, sie müssten etwas investieren, dann muss auch was zurückkommen, am besten Geld. Wer mit dieser Einstellung überhaupt ans Musizieren geht, sollte sich in der Tat ein anderes Hobby suchen. Denn meist klappt dieser Wunsch nicht - und meist auch zurecht.

Aber wir sind als Amateure ja vollkommen frei völlig unkommerziell zu agieren - ein Umstand, um den uns manche Profi's sicher beneiden.
 
Die haben doch wohl alle mal nur als Hobbyisten angefangen und nicht vorher eine professionelle Ausbildung an der JuhTjube-Akademie abgeschlossen, um sich danach ins Influenzer-Geschäftsleben zu stürzen. Das sind doch alles keine geplanten Karrieren, sondern nur beim Schopf gegriffene Gelegenheiten, die sich ihnen plötzlich aufgetan hatten.
 


News

Zurück
Oben