YouTube und Werbeblocker

Nutzt du Werbeblocker?

• Ja.

Stimmen: 69 75,0%
  • Nein.

Stimmen: 23 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    92
Von Brave habe ich auch nur Gutes gehört, werde ich mal testen.

bei mir haben sich vorhin uMatrix und uBlock deaktiviert, weil angeblich von Chrome Browser nicht mehr unterstützt wird.
Das "uBlock Origin lite" funktioniert, da habe die sich an Googles neue Richtlinien angepasst.

Noch ein Vorteil von Werbeblocker, neben Sicherheit und geringerem Nervfaktor ist die Verminderung von Traffic. Mein VPN, auf PC und Smartphone, filtert wohl auch schon vor dem Browsen so einiges raus.

Screenshot 2024-12-20 070014.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir haben sich vorhin uMatrix und uBlock deaktiviert, weil angeblich von Chrome Browser nicht mehr unterstützt wird. Ich habe sie aber kackfrech wieder aktiviert und die funzen immer noch. Drecks google. Ich benutze bald nur noch Firefox und basta. also nicht gleich im Panikmodus gehen und diese plugins sofort entfernen!
Das hat Google schon lange angekündigt. Nennt sich Manifest V3. Hier kurz zusammengefasst https://www.kuketz-blog.de/googles-manifest-v3-ein-schlag-fuer-werbeblocker-und-nutzerrechte/

Brave finde ich auch sehr gut. Nur da der ja auf Chrome beruht sollte man vielleicht abwarten, ob die Entwickler von Brave die Einschränkungen von Manifest V3 aus Brave raushalten können.

Das hat Google schon lange angekündigt. Nennt sich Manifest V3. Hier kurz zusammengefasst https://www.kuketz-blog.de/googles-manifest-v3-ein-schlag-fuer-werbeblocker-und-nutzerrechte/

Brave finde ich auch sehr gut. Nur da der ja auf Chrome beruht sollte man vielleicht abwarten, ob die Entwickler von Brave die Einschränkungen von Manifest V3 aus Brave raushalten können.

Ich weiss das mit der Ankündigung. Hab mich nur noch nicht genauer eingelesen. Hoffentlich bleibt es nur auf deren eigenen Browser beschränkt und Firefox & Co ziehen da nicht nach

Firefox & Co ziehen da nicht nach
die werden das garantiert nicht tun. Ein Grund, warum die Gecko Engine so langsam und ressourcenfressend ist, ist dass sie einiges an Power verbrät, um dem User eine relativ sichere Umgebung bieten zu können (jeder Tab ein eigener Prozess, darin zusätzlich unterteilt in Subprozesse für jede fremde Einbettung und weitere Gimmicks, das ist teuer ;-) in der CPU und im RAM). Solange die Mozilla Foundation dahinter an ihren eigenen Standards festhält und FF & Co. Open Source bleiben, habe ich da keine Angst.

Allerdings muss man mit der lausigen Performance leben, für mich passt das.

Ich habe den Firefox vor einigen jahren auch noch zusätzlich über das About:config weiter modifiziert. In chrome geht das nur eingeschränkt

Also ich hatte hier monatelang keinen Ärger mehr mit Youtube bei Firefox und U-Block Origin.
Aber gerade hab ich wieder eine böse Meldung bekommen - "Bei Youtube sind keine Addblocker erlaubt"
- Was mich aber genauso genervt hat, war Microsoft, die mir nun schon 2 Mal eine komplett den Bildschirm-Füllende Meldung
unter Windows 10 Pro gebracht haben -nur mit dem Hinweis auf das Support Ende von Windows 10 in 2025. Dabei gab es unten nur 2 Schaltflächen um die Nachricht
auszublenden - Zuerst denkt man da immer nur an einen Systemfehler, Hardware-Ausfall oder Crash, wenn so etwas aufpoppt mitten im Betrieb.

Mal sehen, wie das jetzt wieder weitergeht. Ich habe da voriges Jahr, als die erste akute Welle mit den Hinweisen kam, wenn ich mich richtig erinnere, nur wenige Tage bei Youtube ausgehalten mit ohne Blocker, dann mehrere Tage die Seite fast gar nicht mehr besucht, und danach den Blocker wieder eingeschaltet.
Ich bin nie bei Google oder YT eingeloggt. Damit verzichte ich auf viele Funktionen wie angepasste Rubriken und so, kann nix bewerten, keine Kommentare abgeben und keine Adressen der Musiker sehen, aber ich wollte das bisher immer so. Wollte ich nur hier noch hinzufügen als Info.
Google Chrome hab ich auch tatsächlich nicht installiert am PC.

Zuletzt bearbeitet:
noch nie gesehen so eine Meldung trotz diverser Werbeblocker.
Die wird wohl nicht bei allen gleichzeitig freigeschaltet... andere hatten es schon vor drei Tagen.

EDIT: Eben mal Cookies gelöscht und neu angemeldet. Nun kommts gerade nicht .. mal sehen wie lange ..

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist die Mitteilung anders, aber da hat es offenbar eine Änderung gegeben. Ich kann die Mitteilung wegklicken, und alles ist so wie vorher. Die Mitteilung besagt, dass Werbeblocker verboten sind.

Ich habe eine Kombination von Ghostery, Adblock Plus, Disconnect und Privacy Badger. Keine Probleme mit Youtube momentan.

zusätzlich immer mal wieder die Browsercookies löschen. Und falls Account vorhanden nicht bei google eingeloggt sein. Ich selber logge mich nur alle 4 Wochen kurz ein wenn ich mal die Google Search Konsole brauche.

Bei mir auch grad. Also hab ich meinen uBlock origin aktualisiert. funzt wieder. Mal schaun, wie lang – zuletzt n 3/4 jahr gefühlt mindestens.

Es ist wieder soweit.... Ich denke ich werde demnächst wesentlich mehr freie Zeit haben .. und wahrscheinlich auch weniger GAS 8] .....

Anhang anzeigen 254947
Die koennen den Scheiss am Ende normalerweise nicht gewinnen... solange der User noch einen Rest Kontrolle ueber sein Geraet hat. Daher ist Apple auch, entgegen aller Werbung die Kunden vom Gegenteil zu ueberzeugen, der schlimmste Feind des Konsumenten: Ueber das Zwangsmonopol des Store haben die bereits die totale Kontrolle um z.b. Firefox ohne Addons zu erzwingen).
Mit Flathub von IBM/Redhat droht dasselbe leider auch irgendwann bei Linux, zumindest bei den neuartigen "Locked down" Versionen (den immutables). Aber noch gibt es genug Alternativen, nur die Richtung scheint mehr in geschlossene Systeme zu gehen, natuerlich nur zum "Schutz des Konsumenten".

Bei mir geht YouTube noch ohne Werbung unter Firefox + uBlock Origin(was ich aber hier im Forum ausgeschaltet habe)

Sollte das mit dem Blockieren der Werbung nicht mehr klappen dann werde ich kein YouTube mehr schauen, so einfach ist das.

Ich hatte mal ein YouTube Premium Abo, aber als sie dann zu frech mit dem Preis wurden, habe ich das wieder gekündigt.

Ich benutze den brave browser dafür. Bei mir auch alles im grünen Bereich.

Wer es heute ohne Addblocker und Premium Account aushält youtube zu schauen, dem werde ich mich komplett unterwerfen und für immer nach seinen Lehren leben.
Nicht mehr auszuhalten.
War Werbung schon immer sooo schlecht? 2 Minuten und meine Hand greift schon zitternd nach dem Rohrreiniger.

Die Firmen heute haben Zeit. Aufkaufen, Monopolstellung ausbauen und dann langsam aber stetig den Druck erhöhen. Bis die Leute, wie hier zu sehen, vermeintlich abspringen oder, was das eigentliche Ziel ist, bezahlen. So lange das Geld fließt wird aufgedreht, um das Meiste aus dem Pöbel herauszupressen.
Vom DSA will ich erst gar nicht anfangen.

Das Paradoxe ist ja, dass wir eigentlich als Teil des normalen Volkes, in unserer Gesamtheit eine übermächtige Wirkkraft ausüben könnten, aber diese wegen ihrer Atomisierung nutzlos verpufft und nur in meist unangenehmen Ausnahmesituationen gebündelt werden kann, um die Politik oder Wirtschaft in die Knie zu zwingen. Aber wir haben das Internet.

Ich habe 2021 mit Freude den Kampf mit der Gamestop Aktie verfolgt. Da wurde im Kern durch ein Sub-Reddit-Forum gegen die ganz Großen gekämpft und gewonnen. Nach riesigem Anstieg auf 483 Dollar kam durch Gerichtsverhandlung und Beschränkungen der Zusammenbruch der Aktie. Plötzlich wanden sich die Medien gegen diese Gruppe, unter anderem auch mit Fake News und Nazikeule. Das dazugehörige Discord Forum wurde wegen "Hassrede" geschlossen und google löschte eben mal über 100000 negative Reviews zum Finanzdienstleister Robinhood, der den Kauf der Aktie verhinderte und später auch im Verdacht stand mit großen Hedge Funds gemeinsame Sache zu machen. ("absolutely not")
Als der "Initiator" Roary Kitty (youtuber) vermeldete, dass er die Aktie weiter hält, schlug das riesige Wellen und die Aktie stieg erneut auf knapp 390 Dollar.
Das war wunderbar. Ihr kennt die Geschichte sicher.

Ich sehe solche Aktionen als einzige gewaltfreie Möglichkeit, um selbst ins Geschehen einzugreifen. Das Potential ist groß. Wenn die Leute verstehen würden, dass sie wirklich etwas im System ändern könnten, dann würden solche Aktionen schnell an Fahrt aufnehmen. Es bräuchte eine Plattform, in der Ideen vorgestellt werden können. Wenn diese Resonanz finden und man genug Menschen zusammenbekommt, kann man echt etwas bewegen. Und es funktioniert im Normalfall eben nur, wenn genug Menschen zusammenkommen. Eine Plattform, die sich nur darum dreht. Das könnte repräsentativ demokratisch sein. Missbrauchsgefahren gibt es immer und die gibt es oben sowieso.
Die großen unter Druck setzen, mit dem was ihnen am meisten weh tut: Geld oder eine Ebene höher, Unterstützer, Konsumenten, Wähler...

Warum sich nicht mal gemeinsam Entschließen bei der Wahl kein Mitgleid des Parteiekartells zu wählen, sondern eine kleine Partei, die man sowieso nicht wählen würde, weil sie normalerweise gar keine Chance hätte? Aus Protest die Tierschutzpartei zu wählen? Eben ml einen Riegel vorschieben, um zu zeigen, so nicht. Und wenn die denken, sie könnten einen reinlegen, dann nochmal von vorne.
Es müsste eben ein "Ding" werden, so etwas in Bewegung zu setzen. Was soll man sonst tun? Rausgehen? Mit Schildern auf der Straße demonstrieren? Es braucht auch einen Bottom-up Kontrollmechanismus.

Naja, wahrscheinlich ist das antidemokratisch. Bedroht Freiheit und Sicherheit. Staatszersetzend.

Sobald es richtig weh tun würde, wäre es verboten.

Das wäre trotzdem die einfachste Methode, um viele Dinge in eine Richtung zu ändern, die sehr vielen unter den Nägeln brennt. Und zwar sehr direkt, mit dem Einfluss, der jedem zu Verfügung steht.
Ich träume wieder ein bisschen...

Youtube wird jedenfalls immer schlimmer und schlimmer.

Wer es heute ohne Addblocker und Premium Account aushält youtube zu schauen, dem werde ich mich komplett unterwerfen und für immer nach seinen Lehren leben.

sehe ich genauso, wie auch das meiste andere was du so schreibst.

am ende bleibt trotzdem die frage zu beantworten, wie google nach der überwindung des kaptialismus seine angebote finanzieren soll, denn irgendjemand muss es ja bezahlen.

die angebote von großkonzernen durch dezentralisierte verteilung von inhalten hätten wir selbst in der hand, tun es aber nicht.

das benutzen von werbeblockern, was ich seit je her mache, ist nur eine individuelle lösung. würden es alle tun, würden die anbieter sofort ihre strategie ändern und dagegen technisch vorgehen, bis hin dazu, dass die werbung notfalls einfach direkt in den film reingeschnitten wird.

mir persönlich stinkt beim aktuellen system von youtube, dass ich mir, egal ob ich mich für werbung oder premium entscheide, nicht sicher sein kann, dass das geld auch da hinkommt, wo es hingehören würde. ich möchte gerne verbindlich erklärt bekommen, dass soundsoviel prozent des preises, den ich bezahle, ausschießlich an die rechteinhaber geht, deren inhalte ich konsumiere, sonst fühlt sich das einfach scheiße an, genau wie gema pro scheiße ist, oder geld zu unbestimmten einsatzzwecken an eine große hilfsorganisation zu spenden.

Youtube wird jedenfalls immer schlimmer und schlimmer.
Ich finde Youtube immer besser und besser. Fast alles was ich weiß und lernen will, basiert mittlerweile auf kreativen, pädagogisch genial gemachten Videos. Es gibt mittlerweile sooo viele brilliante Kanäle zu fast jedem Thema. Klar gibt es auch viel Schrott, aber da kann man mittlerweile auch gut filtern und blacklisten. Auch das Youtube-Musik-Angebot ist sein Geld wert. Also: Ich bezahle das Youtube-Premium-Familienabo gerne und muss keinen Adblockerkampf führen.

Es gibt Sachen wofür Youtube super ist (zB Tutorials, Musik- oder Katzenvideo) und welche, wofür es weniger gut oder sogar ziemlich beschissen ist. Letzteres betrifft meiner Meinung nach jeden Kanal, dessen Betreiber man als Influencer bezeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich muß jetzt auch was machen. Bin eigentlich der Auffassung eine Seite die man stets nutzt zu unterstützen aber ich bekomme nur noch
Ralf Schumacher Werbung und das ist mitlerweile so nervig geworden daß ich es nicht mehr ertrage. "Ralf Schuhmacher? Du willst dein Auto verkaufen? Klar!"
Ich will mein Auto gar nicht verkaufen aber bekomme zu 90% diese Werbung und halt es im Kopf nicht mehr aus. :sad:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben