Ich finde es schon verrückt bis pervers daß das, was sie machen, Influencer genannt wird. Das ist ein Begriff, der als solches kritisch gesehen werden sollte mMn.
Beeinflusser

Stattdessen rühmt man sich dafür ein Beeinflusser zu sein. Nicht genug damit, viele sehen das ernsthaft als Berufswunsch, eine erstrebenswerte Tätigkeit.
Beeinflusser, also echt ... Beeinflusser sind auch Versicherungsvertreter, Vermögensberater, Leute die auf einer Messe Produkte von einer Firma präsentieren, usw.
Die hat man aber nie Influencer genannt. Wollen wir das mal umbenennen?
Schönen guten Tag, mein Name ist Herr Müller, ich bin Versicherungsinfluencer und würde Ihnen gerne mal bei einem persönlichen Termin unsere Lösungen vorstellen.
Und Herr Meier, Vermögensinfluencer, zeigt uns in einem persönlichen Gespräch wie wir unser Geld am besten anlegen können.
All diese beeinflussen auch, darauf beruht das Geschäftsmodell. Aber wo sollte der Fokus liegen, also was ist wichtiger? Auf der Produktberatung bzw. den Produkten, oder auf der Beeinflussung?
Sind Vermögensberater in erster Linie Beeinflusser oder Berater? jeder von denen würde ganz sicher betonen daß sie in erster Linie Berater sind - ob nun seriös oder nicht, das ist ein anderes Thema.
So hat es für mich ein seltsames Geschmakle daß es Leute gibt die sich Influencer nennen.