YouTube und Werbeblocker

Nutzt du Werbeblocker?

• Ja.

Stimmen: 69 75,0%
  • Nein.

Stimmen: 23 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    92
Es gibt Sachen wofür Youtube super ist (zB Tutorials, Musik- oder Katzenvideo) und welche, wofür es weniger gut oder sogar ziemlich beschissen ist. Letzteres betrifft meiner Meinung nach jeden Kanal, dessen Betreiber man als Influencer bezeichnen kann.
Viele sehr gute Tutorials werden von sogenannten Influencern produziert. Und das oft auf sehr hohem Niveau. Was genau findest Du grundsätzlich, pauschal so „beschissen“ an Influencern? Ich sehe das als Beruf/Geschäftsmodell, wie früher Klempner oder Radiomoderator. Manche machen es hauptberuflich, manche nebenher. Und wenn sie gutes Material liefern, viele Follower haben, dann ist es doch schön, wenn die irgendwie davon leben können. Sei es durch Sponsoren oder Donation/Support. Wichtig ist, dass es transparent und kritisch bleibt. Da legen viele Influencer tatsächlich auch viel Wert drauf.

Ich finde es schon verrückt bis pervers daß das, was sie machen, Influencer genannt wird. Das ist ein Begriff, der als solches kritisch gesehen werden sollte mMn.
Beeinflusser :selfhammer:
Stattdessen rühmt man sich dafür ein Beeinflusser zu sein. Nicht genug damit, viele sehen das ernsthaft als Berufswunsch, eine erstrebenswerte Tätigkeit.
Beeinflusser, also echt ... Beeinflusser sind auch Versicherungsvertreter, Vermögensberater, Leute die auf einer Messe Produkte von einer Firma präsentieren, usw.
Die hat man aber nie Influencer genannt. Wollen wir das mal umbenennen?
Schönen guten Tag, mein Name ist Herr Müller, ich bin Versicherungsinfluencer und würde Ihnen gerne mal bei einem persönlichen Termin unsere Lösungen vorstellen.
Und Herr Meier, Vermögensinfluencer, zeigt uns in einem persönlichen Gespräch wie wir unser Geld am besten anlegen können.
All diese beeinflussen auch, darauf beruht das Geschäftsmodell. Aber wo sollte der Fokus liegen, also was ist wichtiger? Auf der Produktberatung bzw. den Produkten, oder auf der Beeinflussung?
Sind Vermögensberater in erster Linie Beeinflusser oder Berater? jeder von denen würde ganz sicher betonen daß sie in erster Linie Berater sind - ob nun seriös oder nicht, das ist ein anderes Thema.
So hat es für mich ein seltsames Geschmakle daß es Leute gibt die sich Influencer nennen.

Ich finde es schon verrückt bis pervers daß das, was sie machen, Influencer genannt wird. Das ist ein Begriff, der als solches kritisch gesehen werden sollte mMn.
Yepp. Das ist der Punkt. Manch einer wird unbewusst zum Beeinflusser/Trendsetter. Das ist halt so, wenn man cool ist. Aber Leute die danach streben und sich vor allem auch selbst so nennen, sind nicht cool und auch nicht glaubwürdiger als Meier, der Vermögensinfluencer. :D

Jeder der die "Eigenmarke Ich" für verkaufsfördernde Zwecke nutzt, ist nicht glaubwürdig.

Es gibt auf Youtube auch zahlreiche ganz HERVORRAGENDE Influencer.

Beispiele:

I've Had It

I've Had It
IHIP News: Elon Musk PUBLICLY ATTACKS Trump and Tries to TURN MAGA Against Him!!

Mark Reicher

Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich (Wöchentlich zwei Livestreams (Lageberichte))

Stattdessen rühmt man sich dafür ein Beeinflusser zu sein. Nicht genug damit, viele sehen das ernsthaft als Berufswunsch, eine erstrebenswerte Tätigkeit.
Beeinflusser, also echt ... Beeinflusser sind auch Versicherungsvertreter, Vermögensberater, Leute die auf einer Messe Produkte von einer Firma präsentieren, usw.
Die hat man aber nie Influencer genannt. Wollen wir das mal umbenennen?
Schönen guten Tag, mein Name ist Herr Müller, ich bin Versicherungsinfluencer und würde Ihnen gerne mal bei einem persönlichen Termin unsere Lösungen vorstellen.
Und Herr Meier, Vermögensinfluencer, zeigt uns in einem persönlichen Gespräch wie wir unser Geld am besten anlegen können.
All diese beeinflussen auch, darauf beruht das Geschäftsmodell. Aber wo sollte der Fokus liegen, also was ist wichtiger? Auf der Produktberatung bzw. den Produkten, oder auf der Beeinflussung?
Sind Vermögensberater in erster Linie Beeinflusser oder Berater? jeder von denen würde ganz sicher betonen daß sie in erster Linie Berater sind - ob nun seriös oder nicht, das ist ein anderes Thema.
So hat es für mich ein seltsames Geschmakle daß es Leute gibt die sich Influencer nennen.
Ich denke, der Begriff „Influencer“ hat sich über die Zeit als eher negativ wirkendes Schimpfwort für Selbstdarsteller etabliert. Ich sehe es irgendwie eher als allgemeinen Fachbegriff für eine Berufsgruppe, die mit Inhalten und Medien arbeitet bzw. diese erstellt.
Mittlerweile finde ich den Begriff „Content Maker“ deutlich passender für, äh, Content Maker halt.

@virtualant ich vermute, dass der Jugend die objektiv richtigere Bezeichnung "Freiwillige(r) Sklave/-in (m/w/d) in der Kundenbindung" nicht gefallen würde.

Ich bin mittlerweile alt genug, dass ich morgens mit dem Bus fahren muss, um später im Alter nicht kotzend vornüber zu fallen, wenn es heißt "Ey Digga der Kaputtschieno für dich?". Alles ne Sache der Gewöhnung, chschwör.

Andreas Schmitz betreibt einen Youtubekanal in dem es um Energie und Nachhaltigkeit geht. In diesem Video erklärt er z.B. auch, warum er bewusst nur Werbung für fachfremde Produkte macht. Ihm ist Transparenz und Offenheit wichtig. Er will nicht von großen Firmen als eine Art „Ware“ behandelt werden.

Ich denke, der Begriff „Influencer“ hat sich über die Zeit als eher negativ wirkendes Schimpfwort für Selbstdarsteller etabliert.
Eigentlich ist das der Ursprung des Begriffs. Wenn ich mich nicht irre, fing das mit Werbung für sich selbst und Kosmetikprodukte an.

Ich sehe es irgendwie eher als allgemeinen Fachbegriff für eine Berufsgruppe, die mit Inhalten und Medien arbeitet bzw. diese erstellt.
Influencer ein Fachbegriff? :guckstdu:
Diese Begriffsauslegung wird sicherlich häufig verwendet, aber wenn man einen Werr auf Wortbedeutungen legt, wird man es eher negativ auslegen.

Verrate ich euch im nächsten Video. In der Zwischenzeit nicht das Abonnieren, den Daumen und die Glocke vergessen.
Es wurden Beweise/Quellen für die Glaubwürdigkeit bestimmter Menschen gefordert. Diese werden nicht angeschaut, weil der Beweis von angeblich grundsätzlich nicht glaubwürdigen Menschen kommt. Inhalt spielt keine Rolle, Bildchen gefällt ja auch nicht.
Vielleicht kümmere ich lieber wieder um die wirklich wichtigen Probleme 😉.

Meine Vermutung wurde von ChatGPT bestätigt: Einflussnahme und influence sind in beiden Sprachen (engl./dt.) verschieden konnotiert – sowohl traditionell, als auch aktuell.

Influence wird (wurde) im englischen traditionell eher neutral und spirituell verwendet. Mit dem Begriff Influence ist - früher, wie heute - NICHT eine eher politisch-wirtschaftlich motivierte und unter Manipulationsverdacht stehende "Einflussnahme" gemeint, sondern einfach ein "Postulieren von Botschaften" – heute halt überwiegend Online. Es gibt andere engl. Begriffe, um eine dem deutschsprachigen Sinne entsprechende "tendenziell negative Einflussnahme" abzubilden: „interference“, „manipulation“, „lobbying“ oder „foreign influence“ (Zitat ChatGPT).

In Social Media wird der neutrale, englische Begriff Influencer nun aber leider auch von Personen missbraucht, um unter dem Vorwand der Meinungsfreiheit politisch oder glaubensbezogen Einfluss nehmen wollen (vgl. Espenlaub Plumpaquatsch). Kritik an Influencern sollte also immer einzelfallbezogen sein. Generelle Influencing-Kritik meint, semantisch korrekt eingesetzt: Marketing-Kommunikationskritik/Konsumkritik oder Kritik an Eitelkeiten, weil Influencer eben nicht nur marktwirtschaftliche Interessen mit ihrer "Meinung" verfolgen, sondern auch ihr Ego pampern.

Wer dass Wort "influencer" eins zu eins als "Einflussnehmer" übersetzt, wird der Sache also nicht wirklich gerecht und ist Rhetoriker. Rationell betrachtet wäre eine "neue" Wortfamilie "Influence* "im Deutschen begrüßenswert: Aussagen, die einen wissenschaftlich-sachlichen Bildungsauftrag verfolgen – nach einem entsprechenden Kodex – oder persönliche Meinungen als persönliche Meinung relativieren (meinungsfreiheitlicher Kodex), würden sich abgrenzen vom Begriff "Einflussnahme". Mit Influence im dt. Wortschatz könnte man im Deutschen problemlos sagen: "Nix gegen Influence, aber so, wie xy das macht, ist das eine Einflussnahme mit Relevanz xy."

* 'Influence' mit "ce" würde sich vom physikalischen Begriff 'Influenz' abgrenzen – dieser meint: "Räumliche Verschiebung von Ladungen in einem elektrisch leitenden Körper durch ein elektrisches Feld" womit wir wieder beim Stromfluss, also Synthesizer also On-Topic wären. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Beeinflusser sind Verkäufer, also sind deren Videos Werbung, die vom AdBlocker ausgeblendet werden sollte :sowhat:

Tja... wer einen Premium-Account hat, der bekommt mittlerweile einen Button präsentiert, mit dem man Sponsor-Ansagen im Video einfach überspringen kann. AI checkt den Content und setzt dann automatisch Sprungmarker.

Es wurden Beweise/Quellen für die Glaubwürdigkeit bestimmter Menschen gefordert. Diese werden nicht angeschaut, weil der Beweis von angeblich grundsätzlich nicht glaubwürdigen Menschen kommt. Inhalt spielt keine Rolle, Bildchen gefällt ja auch nicht.
Vielleicht kümmere ich lieber wieder um die wirklich wichtigen Probleme 😉.
Sorry, aber ich bin nicht die Zielgruppe für Titel wie "HÖRT ENDLICH AUF! Ich bin keine Ware – und meine Community erst recht nicht."

Da fühle ich mich nicht angesprochen und es ist mir auch egal was ihm und seiner "Community" widerfahren ist.

Ich mag vielleicht altmodisch sein, aber mich sprechen unspektakuläre Titel viel mehr an, als Gefühlsausbrüche oder Geheimnistuerei.

Andreas Schmitz betreibt einen Youtubekanal in dem es um Energie und Nachhaltigkeit geht. In diesem Video erklärt er z.B. auch, warum er bewusst nur Werbung für fachfremde Produkte macht. Ihm ist Transparenz und Offenheit wichtig. Er will nicht von großen Firmen als eine Art „Ware“ behandelt werden.
Hm. Aber er macht Werbung. Also ist er ein Werbefurzi.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Aber er macht Werbung. Also ist er ein Werbefurzi. Zudem einer der dir was fachfremdes empfehlen wird, obwohl das Produkt der großen Firma besser ist. Oder?
Er ist kein Werbefuzzi, sondern Wissenschaftler. Die Inhalte seines Kanals bestehen nicht aus Werbung sondern aus Ergebnissen aus Forschung und Technik. Er empfiehlt keine Produkte, sondern blendet Werbung ein um den Kanal zu finanzieren. Diese Art Werbung gibt es schon seit hundert Jahren in Radio, TV, Zeitung, Banden(Sportveranstaltung), … .

Er ist kein Werbefuzzi, sondern Wissenschaftler.
Ich nehme dich beim Wort und glaube, dass er ein Wissenschaftler ist. Habe im PV Thread paar Videos von ihm gesehen. Unser Admin postet sie gern.

Einigen wir uns darauf, dass er beides ist. Das Eine schließt ja das Andere nicht aus.

Tja... wer einen Premium-Account hat, der bekommt mittlerweile einen Button präsentiert, mit dem man Sponsor-Ansagen im Video einfach überspringen kann. AI checkt den Content und setzt dann automatisch Sprungmarker.
Guter Hinweis. Vielleicht empfinden die Leute mit Premium-Account das ganze diametral anders als die Leute ohne, aber dafür mit penetranter Werbung und ständig im Kampf dies zu umgehen.
Ich habe schon vor Jahrzehnten komplett aufgehört, private Fernsehsender zu gucken. Dies ständige penetrante Werbung hat mich wirklich aggressiv gemacht.

Ich nehme dich beim Wort und glaube, dass er ein Wissenschaftler ist. Habe im PV Thread paar Videos von ihm gesehen. Unser Admin postet sie gern.

Einigen wir uns darauf, dass er beides ist. Das Eine schließt ja das Andere nicht aus.
Danke und ja, sicherlich macht er sich um Marketing und Werbung viele Gedanken um sich und seine Angestellten zu finanzieren. Und genau diese Gedanken werden in dem obigen Video ERKLÄRT. Gib Dir einen Ruck und klicke das Video. Es kann nix passieren 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Jahren Premium, dass ist es mir wert und ich will es auch nicht missen. Dafür hab ich keine anderen Streaming-Dienste, die ich sowieso nicht nutze.

Werbung geht garnich, außer Zusammenschnitte alter Spots, die muss man aber suchen und drängeln sich nicht dazwischen.

Influencer sind doof ;-) Ich finde sie zumindest doof, wenn sie sich selber so betiteln.

Zurück zum Thema

Die Meldung "Kommt es zu Unterbrechungen?" hatte ich eben auch kurz, deshalb gleich danach gegoogelt.
Aber meine Kombination aus (ich wiederhole mich) Ghostery, Adblock Plus, Disconnect und Privacy Badger killt das Ding, Video startet kurz danach, ohne Verzögerung.

Zitat
".. ALLES gleichzeitig. Funktioniert bei mir wunderbar. Mehre AdBlocker zu nutzen ist sogar dahingehend praktisch .."

News

Zurück
Oben