Youtuber und Millionäre

Tom der Wessi

||||||||||
Irgendwas schüttet ja Youtube aus, wenn man da seine Katze beim Pissen zeigt , oder über den neuen Behringer schwadroniert.
Nehme ich mal an.

Wie wird das vergütet ? Anzahl der klicks ?
Wenn ja, da gibt es Videos von z.b. irgendwelchen Übergewichtigen, die etwas unglücklich auf die Fresse fallen , oder eben besagte Katze... die haben Millionen clicks.

Also , wenn die Kohle stimmt, würde ich auch jemanden in die Mülltonne schubsen ... sach ich mal so
 
Es muss nur blöd genug sein, dann wird´s angeklickt.
Bekommst aber nur Geld wenn du genug "Subscriber" hast und über ein gewisses Level an permaneten Klicks kommst. Dafür musst du dauernd so einen Schrott posten.
 
Probiere es doch einfach aus. Du scheinst ja keine Skrupel zu haben. Kamera aufstellen, Mensch oder Tier quälen (Oder beide gleichzeitig wäre vielleicht mal was neues?), und bei Youtube posten. Das kann doch jeder Primat, oder? Oder was genau hindert Dich noch? 😉
 
Ich quäle keine Tiere. Ich trage sogar die Blindschleichen, Schnecken und Kröten von meiner Einfahrt weg ins sichere Grass , während die Nachbarschaft da weniger Skrupel hat.

Allerdings bin ich bei nervigen Mitmenschen gerne für ein Spässken zu haben .
 
Wie wird das vergütet ? Anzahl der klicks ?
Ich vermute mal, dass du deine Zuschauenden dazu bringen musst, das gesamte Video anzuschauen.

Für die große Kohle musst du aber wohl viel Geschmakloses, Dummes, oder Gefährliches machen.



P.S. Blumen verschenken geht auch, aber dann brauchst du eventuell Tik Tok.
 
Einzelne Youtuber haben Videos über ihre Ausschüttungen eingestellt, da kann man schon etwas ableiten. Natürlich ist ein sehr wichtiger Aspekt die Klickmenge. Videos, die nicht angeguckt werden, bringen natürlich nichts. Aber es hängt auch ganz stark davon ab, welche Arten von Werbung eingeblendet werden, wie schnell die Werbungen weggeklickt werden, in welcher Kategorie man unterwegs ist, usw.

Man kann also nicht sagen, dass viele Klicks auch automatisch viel mehr Einnahmen generieren. Nehmen wir an, Du hättest 10.000 Follower und würdest eine Buchbesprechung einstellen, die 100.000 mal angeguckt wird und ein Buchverlag macht in Deinem Video Werbung. Dann kann es trotzdem sein, dass jemand mit 9.500 Followern und nur 90.000 Aufrufen mehr verdient, weil diese Person besser vergütete Werbungen auf der Seite einblendet, weil z.B. Lifestyle mehr bringt und die Leute dann auch eher Produkte über die Werbung kaufen.

Das sind jetzt alles nur Beispiele. Ein weiterer Aspekt ist ja auch, dass Du ständig neuen Content liefern musst, weil ein Video ganz schnell aus dem Gedächtnis raus ist. Dann gibt es noch einen Algorithmus, wie Youtube Videos vorschlägt. Der ist etwas undurchschaubar und wird auch ab und zu geändert. Dadurch haben manche Youtuber auch plötzlich massiv fallende Aufrufzahlen, einfach weil Youtube sie nicht mehr vorschlägt.

Das Thema ist also nicht ganz so einfach und auch kein Selbstläufer. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du heute noch mit Katzenvideos den großen Reibach machen kannst, dürfte her gering sein. Besser ist, Du bist jung, fährst tolle teure Autos, hast schöne Frauen an Deiner Seite und fliegst viel durch die Welt. Es gehen auch noch ein paar andere Kategorien, wo es auch gut laufen kann. Klar sollte aber auch sein: nur mal ab und zu ein Video machen, vielleicht sogar noch zu völlig unterschiedlichen Themen, das mag vielleicht in der Anfangszeit von YT noch okay gewesen sein, das kann man aber heute vergessen. Deshalb haben ja bekannte Youtuber auch mehrere Kanäle, wo sie unterschiedliche Themen behandeln. Vielleicht ein Kanal mit Videospielen, ein Kanal für die dicken Autos, Reisen und Lifestyle und dann noch ein Kanal z.B. nur mit Pranks.

Und eigentlich musst Du auch jede Woche liefern. Heutzutage ist die Aufmerksamkeitsspanne gering, besonders bei Sachen, die viele andere auch anbieten und wenn Youtuber zu lange nicht mehr bringen, verlieren sie auch ganz schnell Abonnenten. Daher muss man klar sagen: erfolgreicher Youtuber zu sein ist eigentlich mittlerweile ein Job. Manche haben ja sogar Angestellte, die z.B. den Schnitt machen, sich neue Sachen ausdenken, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich bei nervigen Mitmenschen gerne für ein Spässken zu haben .
Die Youtube-Suche “How to get rid of annoying people” bringt schon ein paar Ergebnisse mit verschiedensten Ansätzen (Was habe ich mir da jetzt wieder angeguckt?). Aber:
Da ist tatsächlich noch viel Luft nach oben. Also Deine Idee scheint Millionärs-Potential zu haben! 👍 Jetzt brauchst Du nur noch ein klares Konzept….
 
Als ob sagen wir mal im Moviebiz die guten, intelligenten Filme die Dicke Kohle einfahren und der Schrott floppt. Oder schaut mal, was im Supermarkt bei der Kasse so für Zeitschriften liegen. Youtube spiegelt doch nur die Gesellschaft wider, warum sollte das anders sein als sonst im Leben?

Katzenvideos haben übrigens den Vorteil der Sprachenunabhängikeit. Ist'n Unterschied, ob man pozenziell Millionen oder Millarden Zuschauer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das vergütet ? Anzahl der klicks ?
Klicks und Zeit die die Leute wirklich da verbringen. Allerdings wird YT allein nicht reichen. Wichtig ist neben Klicks viele Abos mit Leuten die immer wieder kommen und auch das gesehen werden. Also du müsstest dafür sorgen, dass gerade deine Katze attraktiv ist.

Meist braucht man 10k besser 100k Abos um da auf einen nennenswerten Betrag zu kommen. Umfallende Katze oder Synthcraze ist dabei erst einmal egal.
Youtube mag vieles nicht, also muss man auch gut im Algorithmus stehen, nicht die falschen Worte sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja meine Frage basiert auf meiner Beobachtung , dass es total bescheuerte nichtssagende Clips mit mehreren Millionen Clicks gibt
Ich frage mich eben, wieviel die Produzenten von dem Kram letztendlich überwiesen bekommen
 
Na ja meine Frage basiert auf meiner Beobachtung , dass es total bescheuerte nichtssagende Clips mit mehreren Millionen Clicks gibt
Ich frage mich eben, wieviel die Produzenten von dem Kram letztendlich überwiesen bekommen
ich glaub das ist nicht so viel ... wenn man oft videos mit so vielen views hat, kann man aber glaub gut zusätzliche Werbung platzieren
 
Na ja meine Frage basiert auf meiner Beobachtung , dass es total bescheuerte nichtssagende Clips mit mehreren Millionen Clicks gibt
Ich frage mich eben, wieviel die Produzenten von dem Kram letztendlich überwiesen bekommen
Das könnte daran liegen, dass die Dinger mit vielen Klicks und keiner Anmeldung oft vorn angezeigt werden - das sind meist "lustige" und belanglose Dinge.
Es liegt eher an der Natur der Sache - deshalb sind Feuerknacksen und so auch weit vor meinem Album in Apple Music oder Spotify. Macher können werben, dann geht es nach oben aber insgesamt gelten einfach klicks und ein paar andere Dinge mit ein - Yt möchte die Leute locken und dazu haben sie eben diese Auswertung gemacht.

Umfallende Katze und Auswahltools sind noch recht einfach - das zeigt schon eine Musiksuche - es wird selten Musik angezeigt wenn du immer mal danach suchst - sondern nur genau eine Band mit einem Titel. Das ist noch eher dumm. Vielleicht bauen sie auch mal eine Art KI ein die das besser macht.

Aber aktuell ist es so.
 
Na ja meine Frage basiert auf meiner Beobachtung , dass es total bescheuerte nichtssagende Clips mit mehreren Millionen Clicks gibt
Ich frage mich eben, wieviel die Produzenten von dem Kram letztendlich überwiesen bekommen
Es hängt eben von verschiedenen Faktoren ab, das kann man nicht pauschal beantworten. Wenn Du als Schauspieler gleich zu Beginn Deiner Karriere in Filmen mitspielst, die alle Flops sind, dann wird Deine Gage auch erstmal niedrig bleiben. Wenn Du aber in ein paar Kassenschlagern hintereinander mitspielst, dann kannst Du auch ab und zu mal einen Flop mit im Lebenslauf haben, das wirkt sich nicht großartig aus.

Youtube ist wahrscheinlich voll mit "One Hit Wondern", wo die Leute nicht viel bei rausholen. Du musst ja mindestens 1.000 Abonnenten haben, vorher bekommst Du eh kein Geld. Sprich: erstmal musst Du Dir eine Fanbase aufbauen und dann kann das losgehen. Aber die tausend Leute hast Du ja noch nicht ganz zu Beginn. Also machst Du erstmal Videos für gar nichts.
 
So funktioniert YT nicht, es geht nach sehr simplen Metriken - Klicks und Dauer aber auch SEO-artige Tags führen dich zu diesen Videos und machen. Natürlich spielt das Vorschaubild auch eine Rolle ob du es anklickst. Es gibt ja auch welche wo man gar nicht klicken mag. Jeder der da was macht weiss das und lern bald, dass diese Dinge doch was mit suchen und finden zu tun haben - abgesehen von den totalen TOP Dingern, wo ganz sicher nie ein Synthvideo darunter ist. Das ist eher ohne Thema und deshalb sind es eben Tiere, Niedlich, Lustig, Albern, einfach - Themen.

Wenn du angemeldet bist und Suchworte nutzt gibt es dazu bald mehr - aber nicht zu klug, wirklich nur Tagging, sowas wie E-Autos, Synthesizer, Lego und Depeche Mode weil du das mal gesucht hast, achja - und die neuesten sind vorn was sowas betrifft, ältere versinken und werden nicht vorgeschlagen. YT geht von mind regelmäßigen Videos aus. Ansonsten ist die Monetarisierung aus. Gekündigt von YT. Bei Moogulator ist das zB so, ich mach da zu wenig. Ansonsten klappt das nicht mit "Millionen". Wobei selbst die großen YTber da nicht ran kommen, besonders nicht unsere Ecke - aber Katzen vielleicht - aber regelmäßig sowas zu launchen wird nicht leicht - es gibt ja viele davon.

Die große Zeit für sehr viel Geld scheint vorbei - weil einfach zu viele am Kuchen knabbern. Wie dem auch sei - wenn du normal unterwegs bist ist das weit unter Taschengeld-Level. Und ich bekam nie viel Taschengeld ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb haben ja bekannte Youtuber auch mehrere Kanäle, wo sie unterschiedliche Themen behandeln. Vielleicht ein Kanal mit Videospielen, ein Kanal für die dicken Autos, Reisen und Lifestyle und dann noch ein Kanal z.B. nur mit Pranks.
ich seh' schon, das artet in Arbeit aus. :) Da bin ich mit meinem 40h-Job vielleicht doch besser bedient ... und wenn ich mir teure Autos, schicke Frauen und weite Flüge leisten kann, brauch ich auch keine Kohle mehr - einfach ein Auto weniger und gut ist. 👍

würdest eine Buchbesprechung einstellen, die 100.000 mal angeguckt wird und ein Buchverlag macht in Deinem Video Werbung.
Btw.: ich habe noch nie bei einem Youtube-Video Werbung vorgesetzt bekommen, die irgendeine Relation zum Videoinhalt gehabt hätte. Würde bei Synth-Werbung ja nicht unbedingt gleich wegklicken - aber meistens sind es Haartrockner, Gemüsesmoothies oder McMakler. :dunno:

Na ja meine Frage basiert auf meiner Beobachtung , dass es total bescheuerte nichtssagende Clips mit mehreren Millionen Clicks gibt
je kürzer und bescheuerter, desto häufiger werden sie wohl bei der Jugend geteilt und geklickt. Ob da dann tatsächlich Werbung läuft, die dick Kohle bringt, wage ich zu bezweifeln.
 
Das ist aber doof... die Katze war schon bereit.

Ok dann doch was mit Porn oder Cannabis . Ist halt seröser
Inzwischen ist der Shit ja legal. Das beste und schlechteste Lied über Kiffer mit dem besten Timing und noch besserem Text.
Weiss aber nicht wie sehr die Wortklaubemaschine der Amerikanischen Restwelt darauf reagiert.
Triggerworte führen zu SEO Reaktionen seitens des Rankings. Das sagen auch gerade die Youtuber die politische oder gesellschaftliche Sachen machen.

…ich auch nicht - weil ich mir alle Youtube-Videos in einem iframe ansehe: da spielt Youtube dann keine Werbung ein…
gelten die dann nicht als extern gespielt? einige sind dann blockert.

Ansonsten wegen Millionär: Aus der Traum. Außer wenn Katze, Mensch und Rechner eine Einheit mit dem politischen Verständnis einer Shopping Mall verbunden werden kann.
Allgemeine Themen gehen, Fachthemen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich mir alle Youtube-Videos in einem iframe ansehe: da spielt Youtube dann keine Werbung ein…
mach ich nicht - und ich bin sogar in der Regel bei YT angemeldet. Trotzdem nur Werbung für Zeugs, das weder mit meinen Interessen noch mit den Videos was zu tun hat.
Allerdings sehe ich (eingeloggt und mit Adblocker) bisher nur bei wenigen Videos Werbung ... aber YT schraubt ja gerade da dran, besonders wohl bei der Adblocker-Erkennung.
 
Hab mal geschaut, er macht eine Menge Politvideos, die Hausvideos sind mit 8k Views zwar gut - aber die Politik bringt etwa 1Mio Klicks - das nur so noch dazu, in unserer Branche ist es "was mit Behringer", es gibt ein paar die sich darauf eingeschossen haben - die klicken sich sehr gut.
 
Der Typ veröffentlicht täglich Videos und dann über Politik und wahrscheinlich auch noch in der Art, was viele Leute gerne hören wollen. Einfache Botschaften, Wörter wie "zerstört", "Enthüllung"... klar, das klicken Leute an, Populismus geht immer. Das ist so ein wenig wie Bildzeitung, nur auf Youtube. Der kleine Mann spricht.

Themen wie Briefmarken, Synthesizer, Literatur, Modelleisenbahnen, usw. haben es da schon schwerer. Kleines Beispiel: Der Kanal von dem hat über 200.000 Abonnenten. Der Kanal der Firma Märklin, immerhin ja eine bekannte Marke in Deutschland, hat nur 55.000 Abonnenten.
 
Irgendwie läuft das in Richtung "Sklave des Algorithmus". Einer der Hauptgründe, warum ich selbst bisher nichts gestartet habe. Der andere Grund ist einfach, wenn extrem oberflächlich flache Dinge das Geld bringen, dann habe ich da noch weniger Interesse daran, Content zu erschaffen.

Der einzige legitime Grund für mich um YouTube zu machen ist, weil man Spaß dran hat UND etwas gut und neu erzählt (auch Wissen). Millionen machen auch nicht glücklicher, sorgenfreier vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

EDIT: Überhaupt scheint es irgendwie wenige der YouTube zu stören, dass sie damit letztendlich auch wieder unnötige Käufe durch die geschaltete Werbung anstoßen, die dazu führt, dass der Planet noch schneller vor die Hunde geht ... wohin (unter anderem auch) das führt, sieht man, wenn man sich die Veränderung der Gesellschaften in den letzten Jahrzehnten mal ansieht. Sicher ist das nur ein Punkt vom mehreren (andere sind Internet, hier als Grundlage für YouTube, KI, Energiehunger etc.), der aber trotzdem genannt und beachtet werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie läuft das in Richtung "Sklave des Algorithmus". Einer der Hauptgründe, warum ich selbst bisher nichts gestartet habe. Der andere Grund ist einfach, wenn extrem oberflächlich flache Dinge das Geld bringen, dann habe ich da noch weniger Interesse daran, Content zu erschaffen.
Klar, es gibt z.B. bestimmte Videolängen, die ganz gut sind, damit eine gewisse Menge an Werbung reinkommen kann, usw. Viele "professionelle" Videos sind auch genau darauf optimiert. Und wie gesagt: man muss immer dran bleiben und nachliefern, sonst sind Abonnenten auch ganz schnell wieder weg. Vielleicht nicht unbedingt in Bereichen, wo "ältere Menschen so wie wir" unterwegs sind, aber gerade bei jüngerem Publikum im Lifestyle Bereich ist das schon extrem.

Der einzige legitime Grund für mich um YouTube zu machen ist, weil man Spaß dran hat UND etwas gut und neu erzählt (auch Wissen). Millionen machen auch nicht glücklicher, sorgenfreier vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
Ja, wenn man z.B. ein Hobby hat und darüber Videos macht und vielleicht dadurch etwas zusätzliches Geld einnimmt, wäre das ja auch schon gut. Millionen damit zu verdienen wäre eher ein Zufall und diese Zufälle werden immer weniger, weil das Thema immer stärker professionaliert wird. Der "Held der Steine" z.B. hatte ja ursprünglich nur seinen Lego-Laden und hat irgendwann mit YT-Bauvideos für seine Kunden angefangen. So ging das los. Und durch seine Art hat er Reichweite bekommen, weil das vielen gefallen hat. Und dann kam noch der Streit mit Lego dazu, dadurch wurde er noch bekannter. Und irgendwann hat er über Youtube mehr verdient also über den Laden. Hier sind auch verschiedene Sachen zusammengekommen, wodurch er zu einem der bekanntesten Lego-Youtuber in Deutschland wurde. Aber der macht auch sehr viel, das fällt dem auch nicht so in den Schoß.
 


News

Zurück
Oben