Youtuber und Millionäre

Wollt ihr hier wirklich jetzt GEZ (Dazu gibt es Threads) auch noch hier diskutieren wo einer eigentlich mal frage wie das so mit YT ist und Klicks?
Das ist doch wirklich ein anderes Feld und das Forum hat sehr viele freie Überschriften. Die müssen nicht alle hier in den Thread rein passen - Zitieren und mit dem anderen Thema neu starten.

Ist nur ein Hinweis auf die GEZ-Threads.
 
Warum sagst du "ihr"? Ich will (hier) nicht über GEZ/Rundfunkbeitrag diskutieren.
 
Hast Recht - ist aber auch nur ein Vorschlag diese Sache da fortzuführen wo sie schon mal war. Ist ja auch legitim, aber wurde wegen Wahl in der Schweiz dazu auch schonmal sehr gut beleuchtet, die haben sich für ein ähnliches System entschieden. Siehe GEZ Threads.
 
Warum sagst du "ihr"? Ich will (hier) nicht über GEZ/Rundfunkbeitrag diskutieren.

Jo. Wobei YT der beste Beweis dafür ist, dass ein nur über Klicks gesteuertes (und damit finanziertes) System in der Masse nur Müll hervorbringt. Ich kriege immer Tränen in die Augen, wenn ich die drei, vierstelligen Subscr./Klickzahlen bei Beiträgen begnadeter Musiker sehe und dann die Millionen woanders...
 
Es geht halt alles mehr Richtung Selbstvermarktung. Das merkt man ja schon an so Kleinigkeiten wie dem Claimen eines Artist-Accounts, was ja nur über Web-Präsenz oder Social-Media-Accounts läuft. Das System ist dann aber für den Künstler auch nicht nachhaltig. Der ist auf Gedeih und Verderb Trends ausgeliefert. Und die sind nicht unbedingt steuerbar. Deshalb springt die Industrie ja auch eher auf Trends auf als selbst welche zu schaffen.
Mit Qualität wird sich immer eine Gruppe ansprechen lassen, auch nachhaltig. Aber die Gruppe ist dann sehr klein und generiert natürlich nicht das Einkommen in einem Markt, der auf Hypes und Mega-Klickzahlen ausgelegt ist.
 
Warum sagst du "ihr"? Ich will (hier) nicht über GEZ/Rundfunkbeitrag diskutieren.
Aber du hast den Vorschag gemacht, für Content ein Bezahlsystem einzuführen:
Es wäre schön, wenn man den Konsum von Seiten kommerziell betriebener Contentlieferanten nach Medienminuten und Haupttextblöcken à 100 Wörter bezahlen müsste - im Voraus
und GEZ/Rundfunkbeitrag sollte man in diesem Zusammenhang durchaus mal diskutieren, da sich die "Anstalten" mit "FUNK" etc. auch bei YT Reichweite verschaffen, auch mit Hilfe deiner Gebühren und so Nicht-GEZ-bezahlte Content Kreativen es noch schwerer gemacht wird. Also das quasi von dir geforderte Bezahlsystem IST SCHON DA. Nur eben anders als von Dir vorgeschlagen. Und es ist hier in D zum Zwang erhoben worden, da man dort nicht einfach aussteigen kann, auch wenn in zahlreichen dämlichen YT Videos etwas anderes behauptet wird. Was ich damit sagen will, ist das der Wettbewerb, die Selbstvermarktung hier in D. erheblich durch die vorhandenen Strukturen auch eingeschränkt ist. Merkt ihr @Moogulator doch mit eurem Sequencertalk selbst. Es geht bis zu einem gewissen Level und dann stagniert es. Das liegt auch am Zwangsfunk. Da hilft auch sowas wie NRWision nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wobei ein Pauschalbezahlsystem immer noch nichts, nix mit einem Prepaidsystem zu tun hätte.
 
Aber die Gruppe ist dann sehr klein und generiert natürlich nicht das Einkommen in einem Markt, der auf Hypes und Mega-Klickzahlen ausgelegt ist.

Der Markt befeuert sich nicht selbst, meiner Meinung nach. FB, Instagram, YouTube ... wenn 90% es sein ließen, dann wäre der Spuk vorbei. Es gibt ja auch hier Leute, die gute Musik machen und vielleicht teilweise quasi gezwungen sind, da mitzuziehen. Es ist immer die Masse, die die Richtung vorgibt. (Ich glaube, irgendwann schrieb jemand den Ausdruck "Diktatur der Dummheit", den Kontext habe ich leider vergessen.) Das Perfide ist dann ja, das diejenigen, die nicht mitziehen, gar nicht sichtbar sind, wodurch vielleicht diese komische Blasenbildung überhaupt erst möglich ist. Das Internet ist einfach die offengelegte Kloake der Menschheit (Bitte nicht wortwörtlich nehmen, sondern als Ausdruck für die absolut negativen Auswüchse vielerorts, die damit zusammenhängen könnten). Früher haben sie alle vor dem Fernseher gesessen und haben die Klappe gehalten.

Zurück zu YouTube: der legitimste Grund, etwas einzustellen, ist der Spaß daran. Ich habe keinen Spaß an Videoschnitt etc. Falls jemand möchte, kann er sich gerne melden ... Ich mache lieber den musikalischen Teil. Millionär will ich dadurch nicht werden. Aber meine Zeit mit Musikdingen verbringen, das schon.
 
Das erste stimmt nicht, das zweite aber schon eher. Da steckt viel Arbeit dahinter. Die Idee da immer ein bisschen zu viel drin zu sehen ist oft das was in die Irre führt.

Die Plattform ist da, sie hat eine relativ old-schoolige Suchmaschine, die auch die im Forum und sonst beobachtete Problematik bringt, keine Elite oder sowas. Einfach nur ganz simpel. Manchmal sind die einfachen Dinge auch das wie es ist.

Deshalb ist das GROUNDEN bei allen diesen Themen ziemlich wichtig.
Gilt natürlich auch für Streamer, Regierungen, Was auch immer..

Da ist viel Interpretation drin - eine Sache die Menschen lieben, irgendwas hinein denken was nicht da ist aber sein könnte, so wie es läuft.
Ich finde es etwas anmaßend dass du einfach festlegst, dass es nicht stimmt. Es ist bewiesen das es stimmt. Das wurde auch schon mehrfach dargelegt. Wenn du glaubst, dass es "einfach so" einfach ist, ist das naiv. Es ist Betrug und Manipulation. Man sieht es doch immer wieder im "Talk" und dem anderen talk wenn diese Thematik angesprochen wird. Oberflächlich und wie bei der Bravo Abteilung für Sexualfragen. Ihr traut euch nicht das Thema richtig darzustellen. Es ist wirklich seltsam das in diesen ganzen Kanälen nur bestimmte Themen mit bestimmten Narrativen hochgespült werden. Sowas gibt es nicht unter fairen Umständen. Es geht nur noch um Vegan, Digitalisierung, Klima, Gender. Nichts anderes, rein gar nichts anderes. Und alle labern den gleichen Mist den sie vorgegeben kriegen. Und die Gegenprobe ist simpel: Geh auf die Strasse und frag die Menschen was sie davon halten. Es geht allen auf die Nerven und trotzdem wird es weiter betrieben. Alle Konzerne machen mit und nehmen sogar Umsatzverlust hin (Budweiser, Otto) und hören nicht auf. Du kannst denen schreiben wie du willst, es kommt niemals nie und niemals nie eine Antwort. Und wenn, dann ist sie herablassend und belehrend. Und ALLE "Großen" machen das so. Und du willst mir sagen was wäre "einfach so". Das Seltsamste ist aber das du und auch andere dieses unfaire (höflich formuliert) Verhalten dieser Strukturen immer wieder verteidigen obwohl ihr genauso betroffen seid. Das ist seltsam, wirklich sehr sehr seltsam.
 
Ich glaube ja, dass die Leute die meinen den totalen Durchblick zu haben und über ALLES bescheid zu wissen, die größten Lügner sind. Ich halte ihnen aber zu gute, dass sie gar nicht wissen, dass sie lügen:
Danke für deine präzise Selbsteinschätzung. Oder war das eine Beleidigung? Die Tatsache, dass du einfach böse wirst und beleidigend ohne auch nur eine Silbe ins Thema zu stecken oder mal sachlich aufzuarbeiten, zeigt so einiges. Es geht nur ums Beleidigen und nicht ums Thema. Stockholm?
 
Du schreibst pauschal, es sei alles manipuliert - das erinnert mich an Aussagen aus dem politischen Bereich die sowas wie "willkürliche geheime Kräfte" nicht ausschließt. Deshalb und nur um dem vorzubeugen - auch Google ist nicht unendlich und dennoch kann ich sehr wohl von einigen ziemlich kaputten Mechanismen berichten, bin also auch absolut nicht unkritisch was das betrifft.

Man könnte natürlich Bots klicken oder Fake-Abonnenten, die allerdings wohl eher keine sinnvolle Community ersetzt - gehe also erst einmal von normaler Nutzung aus, die natürlich aus kommerziellen Gründen per Geld "nicer" gemacht werden kann, ggf. auch durch Werbung etwas optimiert - aber anders als bei Facebook wo deine Sachen nur zu sehen sind wenn du zahlst als Geschäftsmodell hast du hier zumindest eine Chance gesehen zu werden. Ausnahme dürften politische besondere Bereiche sein - das liegt auch am Tagging und da bin ich schon eher kritisch.

Dennoch ist das nicht alles "Betrug und manipuliert" sondern es gibt da einige Mechanismen die auch beschreibbar sind. Das macht aber etwa krassradikale Sender nicht unmöglich.

Ich bin genervt von der Zensur von Musik die man nur beschreiben oder sogar bewerben will - im Sinne von - hier hab ich ein Album - das spiele ich mal an. Das ist aber keine Manipulation sondern es geht um rechtlichen Kram dem Google mit Bots entgegnet und das klappt bekanntlich nicht gut und nicht fair - es blockt eben auch die positiven Sachen aus - und es gibt keine Leute die man fragen und bitten könnte. Gar nichts. Das ist wirklich massiv schlecht, aber da passt eher technisch ungeschickt, unzugänglich, schlecht gemacht etc.
Die müssen sich nun auch an Gesetze halten und das ist bei dem größten System natürlich besonders deutlich - man klagt zuerst dort - anders wäre das bei irgendwelchen Indie-Portalen, hier zB könntest du eher mal Videos hochladen und das wird nicht digital beäugt und gescannt.

Kannst du verstehen, weshalb ich das deshalb so anspreche? Das wäre mir schon wichtig.
Narrative und Werbung - also wir sprechen schon frei - aber ich weiss zB dass ein falsches Wort ein Tag werden könnte der ggf. nicht gut ist - auch wenn der nicht so gemeint ist wie es da gedacht war. Sagen wir mal ich machte einen schlechten Witz (das mach ich ja dauernd) auch mal politisch leicht unkorrekt oder so - Oder nutze das Wort Zensur und sage zeitnah Google oder youtube oder "Algorithmus" - weil das wo das vor kommt ist YT-Kritisch.. Das kann alles sein - offenbar kann man da auch im Ranking sinken - DAS ist nicht schön und würde ich sogar verstehen einerseits aber schlecht gemacht ist dann unfair für uns.

Finde aber den Aspekt das anzusprechen gut und sinnvoll - die müssen und sollten das besser machen, sofort und deutlich!

Nein, es geht NICHT um vegan und gender - das geht dann so wenn du so klickst dass du Sachen darüber suchst.
Ich sehe den Suchalgo sehr anders - der ist relativ dumm - er sucht sehr deutlich nach einem Schlagwort. Ich kriege weil ich zB auch politisch uncoole Sachen angucke um da auf dem Laufenden zu bleiben auch schlimmste Beiträge eingespült aber auch interessante Sachen, die so eine Art Talk sind, die im TV nicht statt finden oder fänden, und YT versucht mir mehr davon zu zeigen, kapiert nur schwer was das ist weil es zu exakt ist - es sucht also nicht so gut nach etwas was auch passt. Musik ist dann wirklich nur eine Band - ein Stück, mit Glück - aber ich hab noch nie per Zufall da Musik gefunden wenn ich nicht über bestimmte Ideen dort suche. Das ist auch bei anderen Inhalten so.

Das ist hier keine politische Diskussion - wen wir darüber reden geht es nicht um Musikcast und sowas -
Sowas wie uns wollen die, weil man damit werben kann. Wenn wir frech sind geht das auch.
Was wir sicher schwerer bewerten würden wäre eben politisches Zeug. Das ist grade das was du bearbeitest.
Da sehe ich es sogar so, dass man eine Menge rechter Kanäle und Zeug über bestimmte Nasen aus der Ecke sehr schnell kaum noch Herr wird, es ist eben nicht sehr perfekt.

Ich kriege übrigens nie was über vegan in YT vorgeschlagen. Noch nie.
Über Gendern auch nicht, nicht mal entfernt. Nur wenn ich danach suche. Dann kommt das.
Kann es also sein, dass du das auch gesucht hast?

Ich versuche das was da kommt so rational wie möglich zu analysieren. Ich sehe nicht das was du schreibst auf Youtube umgesetzt.
Eher in einer bestimmten Szene - aber dort nicht.

Ne, ich verteidige sicher NICHT, dass wir keine Musik spielen können - das finden wir bzw ich superscheiße.
Ich kann es mir aber technisch erklären und ich finde das ist schlecht gemacht und der Service ist ebenfalls maximal schlecht, du kannst dich nicht mal beschweren wenn du betroffen bist. Das ist absolut schlecht - da wäre ich bei dir - aber nur dabei. Ich sehe darin keine Willkür sondern eine massiv schlechte Software und sehr sehr schlechten Support - er existiert nämlich nicht!

Wichtig ist, bestimmte Kreise in der Gesellschaft oder Parteien oder sowas nicht mit Youtube zu verwechseln.
Das muss man gerade wenn man es kritisiert möglichst exakt erfassen - und ich bin ITler, ich möchte das so genau und fair wiedergeben und das wäre es.
Ich leide darunter - bei FB ist es noch etwas krasser, wegen der Artist Accounts und das ist wirklich uncool - macht kein Spaß - ist aber schlicht nur geldgierig. Ferengishit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst pauschal, es sei alles manipuliert - das erinnert mich an Aussagen aus dem politischen Bereich die sowas wie "willkürliche geheime Kräfte" nicht ausschließt.

Nein, tut mir leid, das ist deine Interpretation, nicht meine Aussage. Wo habe ich etwas von Manipulation geschrieben? Es ist viel mehr die Tendenz des "einfachen Wegs" bei den digitalen Angeboten (Es GIBT nur ein Ebay, ein Amazon, ein Apple, ein Microsoft, ein ....), es scheint sich immer alles auf einen Anbieter zu konzentrieren (Thema Monopole). Das mag in "analogen" Märkten auch so gewesen sein, war aber nicht so umfassend und vor allem nicht so SCHNELL. Und damit kommen dann automatisch Dinge ins Spiel, die vermutlich nicht da wären, wenn es echte Konkurrenz auf diesen Märkten gäbe.

Ich könnte es noch umfassender erklären, aber die nächsten Tage habe ich leider keine Zeit für so etwas.
 
Danke für deine präzise Selbsteinschätzung. Oder war das eine Beleidigung? Die Tatsache, dass du einfach böse wirst und beleidigend ohne auch nur eine Silbe ins Thema zu stecken oder mal sachlich aufzuarbeiten, zeigt so einiges. Es geht nur ums Beleidigen und nicht ums Thema. Stockholm?
Was ist jetzt böse und beleidigend gegenüber wen?
 
Was ist jetzt böse und beleidigend gegenüber wen?
Dein gesamter Kommentar ist böse und beleidigend. Und das ist auch deine Absicht gewesen. Es geht dir nicht ums Thema sondern um Beleidigung. Deine Reaktion hierauf, wenn eine kommt, wird wieder so ausfallen. Es ist berechenbar, weil ein programmiertes Muster dahinter liegt. Da gibt es den Spruch mit der Taube und dem Schachspiel....
 
Dein gesamter Kommentar ist böse und beleidigend. Und das ist auch deine Absicht gewesen. Es geht dir nicht ums Thema sondern um Beleidigung. Deine Reaktion hierauf, wenn eine kommt, wird wieder so ausfallen. Es ist berechenbar, weil ein programmiertes Muster dahinter liegt. Da gibt es den Spruch mit der Taube und dem Schachspiel....
Sorry, keine Ahnung was Dich so getriggert hat und warum Du Dich angesprochen fühlst. Leider gehst Du ja nicht sachlich auf meine, zugegebenermaßen sehr allgemeine, Vermutung ein. Wo soll das hinführen? Und wer programmiert bitte welches Muster in mich rein?
Wieder mal ein Fall für die “Ignorieren”-Funktion im Forum. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, keine Ahnung was Dich so getriggert hat und warum Du Dich angesprochen fühlst. Leider gehst Du ja nicht sachlich auf meine, zugegebenermaßen sehr allgemeine, Vermutung ein. Wo soll das hinführen? Und wer programmiert bitte welches Muster in mich rein?
Wieder mal ein Fall für die “Ignorieren”-Funktion im Forum. Danke dafür.
"Deine Reaktion hierauf, wenn eine kommt, wird wieder so ausfallen." Das ist so lächerlich wie du die Dinge verdrehst. Und du beweist es immer wieder wie böse und verachtend das ist. Du gehst nicht aufs Thema ein und schreibst jetzt ich gehe nicht sachlich drauf ein was du da schreibst. Du hast einfach nur in böser Weise beleidigt. Und nun überleg mal wie du mit dem "Ignorieren" deinen Charakter offenbarst. Ein Genuss. Also, du wirst böse und beleidigend, bist damit, wie das hier so genannt wird, Offtopic, wirst wieder beleidigend weil ich angeblich nicht auf deinen Kram eingehe (Offtopic) und willst nun mit dem Ignorieren eine Blockade aufbauen, Ausschluss, Bestrafung. Weswegen eigentlich? Das ist eine sehr seltsame Kultur. Es ist einfach nur böse.
 
"Deine Reaktion hierauf, wenn eine kommt, wird wieder so ausfallen." Das ist so lächerlich wie du die Dinge verdrehst. Und du beweist es immer wieder wie böse und verachtend das ist. Du gehst nicht aufs Thema ein und schreibst jetzt ich gehe nicht sachlich drauf ein was du da schreibst. Du hast einfach nur in böser Weise beleidigt. Und nun überleg mal wie du mit dem "Ignorieren" deinen Charakter offenbarst. Ein Genuss. Also, du wirst böse und beleidigend, bist damit, wie das hier so genannt wird, Offtopic, wirst wieder beleidigend weil ich angeblich nicht auf deinen Kram eingehe (Offtopic) und willst nun mit dem Ignorieren eine Blockade aufbauen, Ausschluss, Bestrafung. Weswegen eigentlich? Das ist eine sehr seltsame Kultur. Es ist einfach nur böse.
Sorry, aber ich finde Du schreibst echt wirres Zeug, ziel- und planlos. Du tust so, als würdest Du mich kennen. Echt weird. Kann ich nicht viel mit anfangen und kann ich auch nicht drauf eingehen. Ich habe eher das Gefühl, da ist sowas wie eine Hater-KI am Werk… Muss man ja heutzutage aufpassen 😉
 
es gibt so seiten da kann man so einiges aus der youtube api auslesen und sehen wo abonenten und so herkommen das ist unter dennen die damit geld verdienen verpömt abos zukaufen oder woshtime das macht man unter dennen nicht und das wird sehr hart kritisirt also das künstliche nach oben puschen funktioniert nicht so einfach im dem man kliks und aubos kauft.
 


News

Zurück
Oben