Zeig mir deinen Jasper!

Ich hab eine Japsers-Frage, nachdem ich mir meinen ersten hier aus der Gegend besorgt habe.

Die Schellen an denen die Halter fixiert sind, haben die bei euch beidseitig Unterlegscheiben? Ich habe den Verdacht, dass hier entweder vom Vorbesitzer zu fest angeknallt oder eine Unterlegscheibe vergessen wurde. Die Halter sollten doch eigentlich plan auf der Schelle aufliegen, oder? Bei mir haben die einen Spalt, was wahrscheinlich da herrührt, dass die Halter am Bohrloch schon ausgebeult sind, weil die sich eben verziehen wenn da keine Scheibe drin ist ...

Oder liege ich falsch?


IMG_9382.JPG

IMG_9381.JPG

IMG_9400.JPG




Ich mein, geht schon, aber geil ist anders ...
 
Die Schellen an denen die Halter fixiert sind, haben die bei euch beidseitig Unterlegscheiben?
Die Kunststoffschellen haben meines Wissens nur auf einer Seite Unterlegscheiben. Ist jedenfalls bei meinen Jaspers so, soweit ich sehen kann.
 
…das Problem scheint mir eher zu sein, dass die Auflage einmal stark belastet wurde, als sie nur lose festgeschraubt war. Normalerweise muss die durchgehende Schraube der Auflage „oberhalb“ des Verbindungsrohres liegen. Dann drückt die Auflage flächig auf die Schelle und verteilt die Last. Wenn die Schraube unten liegt, wirkt die Hebelkraft natürlich voll auf die Bohrung, so dass es zu dem gezeigten Effekt kommen kann. Ist jetzt wahrscheinlich schlecht erläutert, aber hoffentlich dennoch verständlich 😀
 
Wenn‘s jemand brauchen kann, in der Nähe von Gelsenkirchen…
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben