Zeig mir deinen Jasper!

Kennt jemand die Alternativen von Gravity und Quik Lok?
Gravity KS MKS 01 B
GKSMKS01B_1.jpg


Quiklok MKS4
10.01021_05_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber besitze 2 Jaspers. Und beide wurden noch zusätzlich erweitert.
Der 4er wurde erweitert, um einen TR707 und einen kleinen Mixer für die Linke Seite der Gerätschaften zu steuern.
Am 3er kam auch eine Erweiterung dazu, um den Atari Monitor drauf zu setzen.
Noch habe ich eine Querstange bei mir, falls ich den 3er mal als 4er erweitern möchte.
Ganz links ist ein K&M Säulenständer und dahinter irgendein Ständer aus den 80er Jahren.20230127_110952a.jpg
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine beiden Jaspers-Kreationen hier schon gepostet hatte.
Beide sind aus einem größeren Von-der-Stange-Modell konstruiert worden und unterliegen einem regelmäßigen Wandel (ich versuche mir das abzugewöhnen...).

Der hier ist von drei Seiten genutzt und steht unten kippsicher auf zwei 80cm-Stahlleisten:
DSCF9186.JPG

Und dieser hier steht auf einem Schreibtisch und wird von rechts als Kabelständer genutzt:
DSCF9187.JPG

Im Herbst wird der ganze Laden aber umgebaut, und dann werde ich ggf. neue Fotos posten.

Wenn man etwas Aufwand betreibt (man kann die einzelnen Halter nach Belieben kürzen bzw. die Rohrschellen versetzen - Bohren ist kein Problem), sind erstaunlich flexible und platzsparende Konstruktionen möglich.
Faustregel bei Bestellung von Einzelteilen: Die Rohre sind eher günstig, die Schellen hauen schon mehr rein, und die Halter gehen richtig ins Geld!
Deshalb immer lieber ein großes Komplettsystem bestellen und die restlichen Teile für schlechte Zeiten weglegen (und nicht an liebe Menschen weiterreichen, wie ich das voreilig gemacht habe).
Und gebraucht sind immer mal Schnäppchen zu machen!

Und wer extrem schwere Keyboards aufstellen möchte und ein Durchhängen der Rohre vermeiden möchte, kann passende VA-Rohre vom Metallbauer des persönlichen Vertrauens besorgen.

Noch ein Tipp:
Es ist nicht egal, wie rum die Rohrschellen an den Haltern befestigt sind!
Wenn der Schwerpunkt des Keyboards vorne ist, muss die Befestigung zwischen Träger und Schelle hinten sein und umgekehrt!

Schöne Grüße
Bert
 
Ich selber besitze 2 Jaspers. Und beide wurden noch zusätzlich erweitert.
Der 4er wurde erweitert, um einen TR707 und einen kleinen Mixer für die Linke Seite der Gerätschaften zu steuern.
Am 3er kam auch eine Erweiterung dazu, um den Atari Monitor drauf zu setzen.
Noch habe ich eine Querstange bei mir, falls ich den 3er mal als 4er erweitern möchte.
Ganz links ist ein K&M Säulenständer und dahinter irgendein Ständer aus den 80er Jahren.Anhang anzeigen 184073
Also die Knarren in der Studioecke versteh ich ja noch. Bei dem Museum für mobile Telefone wird es schon komisch aber was zum Geier sollen denn die Küchenmaschinen???

;-)

Edit: Das Spanner-Gear hab ich mit Absicht nicht erwähnt...
 
In Shanghai ist es schwer, an Jasper Produkte zu kommen (klar könnte ich beim grossen T. bestellen). Daher hab ich auf On-Stage zurueckgegriffen. Nicht schlecht und soweit stabil, aber die umfangreichen Erweiterungen aus dem Jasper Sortiment fehlen.

So sieht es bei mir mit 3 Ebenen aus, hilfreich sind die beiden 19 Zoll Racks im unteren Bereich (hab ich bei einem HiFi Händler gefunden, daher auch mit Glastür)

IMG_6094.jpeg
 
Also die Knarren in der Studioecke versteh ich ja noch. Bei dem Museum für mobile Telefone wird es schon komisch aber was zum Geier sollen denn die Küchenmaschinen???

;-)
😂🤣
In der Küche ist nicht mehr genug Platz.
Also ab in diesem Raum.
Die können aber einen guten Drohnensound machen. 🙃😉
 
Das alles in einem systhem untergebracht ... das muss mir erst mal wer bei K&M zeigen ...
Perfekt die BlackBox integriert mit einem Dreh in der Höhe/Neigung verstellbar ... und nichts wackelt oder macht einen unsicheren Eindruck .
Jaspers macht das schon sehr gut !
 

Anhänge

  • 16918506910318300826104788778557.jpg
    16918506910318300826104788778557.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Der Scherenständer von Quicklock ist da lange nicht so unwackelig aber noch so eben akzeptabel weil gebaut für den letzten Feldzug ( lach ) superstabil aber Bauartbedingt etwas wackelig und nicht so flexibel wie ein jaspers .
Dann der doppelte K&M ... Superstabil !!! Da wackelt gar nichts ! Aber ... nur 2 synths und fertig ... dafür perfekt ....
Also wehr noch gerne kleinzeug unterbringen will : Jaspers
( das Brett für die Effektgeräte und Mio's hatte ich mit 2 Rohrschellen am obersten Holm befestigt )
 

Anhänge

  • 16918510942131111660647633133253.jpg
    16918510942131111660647633133253.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • 16918511582792198075214801034705.jpg
    16918511582792198075214801034705.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
Ich selber besitze 2 Jaspers. Und beide wurden noch zusätzlich erweitert.
Der 4er wurde erweitert, um einen TR707 und einen kleinen Mixer für die Linke Seite der Gerätschaften zu steuern.
Am 3er kam auch eine Erweiterung dazu, um den Atari Monitor drauf zu setzen.
Noch habe ich eine Querstange bei mir, falls ich den 3er mal als 4er erweitern möchte.
Ganz links ist ein K&M Säulenständer und dahinter irgendein Ständer aus den 80er Jahren.Anhang anzeigen 184073

Also die Knarren in der Studioecke versteh ich ja noch.
1691854001661.png

hehe, die ij mp61 hab ich auch (falls es die ist). :cool:
Spricht doch nichts gegen ein wenig Plinking im heimischen Keller ...
 
Danke für die guten Ideen hier um ein Jaspers Gestell zu erweitern. Ich kann zuhause nicht mehr in die Breite gehen, daher kommen seitliche Zwischenetagen in Frage.
 
Zum Erweitern gibt es direkt bei Jaspers spezielle Schellen aus zwei Teilen, die man anbringen kann, ohne den gesamten Ständer samt Equipment zu montieren.
Nicht billig, aber in solchen Fällen Gold wert.

Schöne Grüße
Bert
 
Lieben Dank liebe Mitforisten für den Input. Ich glaub ich hab jetzt einen Plan was ich mache:

Ich kauf mir den Jaspers 6D-120B Synth Stand, kostet nur 30€ mehr als der 5D, weniger als ein Holder alleine und davon werde ich wohl noch ein paar brauchen.

Da ich nicht auf dem Bauch liegend die unterste Etage bespielen möchte, werde ich das unterste horizontale Rohr an das hintere vertikale Rohr verlegen und dann zusammen mit einem weiteren Rohr als Tischplattenhalterung nutzen. Nebenbei werden dabei 2 Holder Paare frei.

Beim Rack bietet Jasper auch Rollen an, für den Stand nicht. Für das Verkabeln hätte ich aber gern Rollen. Lässt sich das irgendwie doch machen?
 
Man kann Rollen bei Jaspers einzeln bestellen, aber nur für senkrechte Rohre (das sind Lenkrollen).
Für Ständer mit schrägen Stangen müsstest du dir etwas basteln oder beim Metallbauer bauen lassen.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Jaspers hier geholt und bin sehr zufrieden damit.
Die Rollen sind für mich ein absolutes Plus, wenn man z.B. mal "dahinter" muss. Für Rollifahrer, wie mich, ist unten herum genug Platz zum manövrieren (im Gegensatz zu Black Panther) und ich komme auch im Sitzen noch gut in die dritte Etage. Man kann sich das alles sehr gut an seine ergonomischen Bedürfnisse anpassen. Ich würde auf jeden Fall vorher genau die Breite der Keyboards ausmessen und auf das Innenmaß achten. Dieser kostet nackt 299. Habe einen kurzen Ausleger für die TD-3 und zwei Halterungen für den Vocoder ergänzt.

Anhang anzeigen 181064

Ist ein 3R 120B
Könnte man die oberen beiden Stangen auch an die hinteren beiden Rohre anbringen, um besser an die Bedienelemente des untere Keyboard zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute,

ich habe mich bis jetzt, nachdem ich in "Neueste Beiträge" immer wieder über den Threadtitel gestolpert bin, geradezu übermenschlich zurückgehalten.

Hilft nix. Klassisches SCNR & ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen, dass ich auch zwei Bilder von meinem Jasper zeige:

01IMGP2278.jpg

01IMGP2280.jpg


Falls das irgendwem entgangen sein sollte - das ist der DIY-Clone des legendären (?) EDP Wasp. Dieses Exemplar wurde von mir selbst in liebevoller Heimarbeit zusammengebastelt.

Es ist eben mein Jasper.

... und damit ist dieser Beitrag ja irgendwie gleichzeitig on- und offtopic :cool: :mrgreen:.
 
Könnte man die oberen Stangen beiden Stangen auch an die hinteren beiden Rohre anbringen, um besser an die Bedienelemente des untere Keyboard zu kommen?
Ginge im Prinzip auch. Probiere ich aber nicht für dich aus! Man muss bei den Dingern prinzipiell immer ein bisschen auf die Statik und den Schwerpunkt der Keyboards achten. Habe gerade gestern noch eine zusätzliche "Kelleretage" unter dem JX-8P für Module eingezogen. :)
 
Ginge im Prinzip auch. Probiere ich aber nicht für dich aus! Man muss bei den Dingern prinzipiell immer ein bisschen auf die Statik und den Schwerpunkt der Keyboards achten. Habe gerade gestern noch eine zusätzliche "Kelleretage" unter dem JX-8P für Module eingezogen. :)
Ich merke gerade meine Ausdrucksfähigkeit leidet stark unter dem Wetter ... Sorry😮‍💨
Ich denke auch eher an die 4R Version und unten würde dann das Schwerere der Keyboards für Stabilität sorgen, denn weiter oben wären die 15kg des Montage 6 vielleicht an der Belastungsgrenze der Konstruktion:dunno:
 
Wie/Womit hast du das gemacht ?
Damit (für Foto ist leider schon zu dunkel):

Ich merke gerade meine Ausdrucksfähigkeit leidet stark unter dem Wetter ... Sorry😮‍💨
Ich denke auch eher an die 4R Version und unten würde dann das Schwerere der Keyboards für Stabilität sorgen, denn weiter oben wären die 15kg des Montage 6 vielleicht an der Belastungsgrenze der Konstruktion:dunno:
was willst du denn außer dem Montage noch da drauf stellen? Schau dir doch einfach mal die technischen Daten an! Ich meine, da hätte auch was zur Traglast gestanden.
 
Damit (für Foto ist leider schon zu dunkel):


was willst du denn außer dem Montage noch da drauf stellen? Schau dir doch einfach mal die technischen Daten an! Ich meine, da hätte auch was zur Traglast gestanden.
Wahrscheinlich zum Montage 6 erst mal nur AN1x, Ultranova - die ich beide eher am PC editiere und unter Umständen noch Casio CZ-1 oder VZ-1 um am anderen Ständer mehr Spielraum/Platz für die Höheneinstellung beim Kurzweil PC4 zu haben.
Edit: Wichtig wäre es vielleicht den Montage was schräg stellen zu können, wegen der Editirerbarkeit.
 
Mein Jaspers ist noch im Bau. Habe auch noch viele Rackteile von Tama und Co.
Habe Rollen vom Baumarkt verbaut. Halterung für Rollen original Jaspers.
Ist aber ohne Gewicht irgendwie noch wackelig. Bin noch nicht zufrieden. Bräuchte noch mehr Diagonalstreben. Die Underracks sollen unten durchschiebbar sein, bzw. das Jaspers soll vorziehbar sein. Vielleicht baue ich die Rollen wieder ab.

IMG_8020.jpeg
 
Ich fand die Jaspers schon immer Käse.
Zum Spielen ungünstig, nur zum Lagern okay.
Und selbst da muss man aufpassen, das von oben nichts abschmiert und alle darunter liegenden Keyboards mit nach unten reißt.
Leider sind die Halter nicht richtig fest.
Und sie nehmen in der Breite unnötig viel Platz weg.

1692797851641.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben