Zeig mir deinen Jasper!

Das mit der Breite stimmt - erstens ist man limitiert auf die innenmaße (was bei den Omega-Ständern ziemlich egal ist), und wenn man die seitlichen Rohre nicht nutzen kann, dann nehmen sie halt Platz weg - plus den ungenutzten Innenraum. Da muss man vorher gut überlegen, ggf. ablängen und möglichst nur in etwa gleichbreite Instrumente reinstellen.

Wenn man die Rohrschellen richtigrum anbringt (und nicht so wie die des linken Trägers des Nord-Teils im Bild), dann federt beim Spielen nichts nach - ich hatte nie Schwierigkeiten, auf Jaspers-Ständern zu spielen (bzw. auf den Keyboards auf denselben).

Und fest sind die Dinger nun wirklich - die Schrauben kann man ruhig anknallen, mir ist noch nie etwas kaputtgegangen, Plastik hin oder her. Bei Jaspers kommt nach "fest" halt doch "ganz fest", und nicht "ab".
Bernie, Bernie - erst ist dir die Lyra zu schwer, und jetzt kriegst du die Schrauben vom Jaspers nicht festgezogen - muss ich mir Sorgen machen???

Schöne Grüße
Bert
 
Wenn der Schwerpunkt des Trägers unten ist (wie im Bild beim Nord), dann muss die Schraube, mit der der Träger an der Schelle befestigt ist, oben sein, und umgekehrt.
Und bei ganz schweren Keyboards kann man statt der Alurohre welche aus dem Metallfachgeschäft nehmen, aus VA oder so, die biegen sich dann nicht.
Und immer schön alles festziehen, dann sitzen die Schellen bombenfest!

Schöne Grüße
Bert
 
Ich fand die Jaspers schon immer Käse.
Zum Spielen ungünstig, nur zum Lagern okay.
Und selbst da muss man aufpassen, das von oben nichts abschmiert und alle darunter liegenden Keyboards mit nach unten reißt.
Leider sind die Halter nicht richtig fest.
Und sie nehmen in der Breite unnötig viel Platz weg.

Anhang anzeigen 185481

Damit sich die Querstangen nicht wegdrehen können und dabei den Synth abwerfen, gibts da eigentlich auch noch solche Tube Clamps, die mit Feder in eine kleine Nut an den T-Stücken einrasten.
Keine Ahnung, warum du die nicht mit installiert hast (Ich kann auf deinem Bild zumindest keine erkennen).
Waren die bei deinem Model nicht mit dabei?
Bei meinem Jaspers 4R 140S waren die auf jeden Fall mit im Lieferumfang enthalten.

 
Ich hatte schon in den End-80ern die Version von Monarch/Monacor.

Mutmaßlich auch von Jaspers, da alle Teile 1:1 wie Jaspers aussahen.

War lange mein Hauptstativ für 3 Keyboards auch live.
 
aber kauf dir keinen mit Scherenständer von Jaspers,
Den hat Jaspers zum Glück schon seit einer Weile aus dem Programm genommen. Hatte den 3er lange Zeit und fand den immer fürchterlich umständlich und die nicht in der Neigung verstellbaren Aufsätze unpraktisch. Und ja, das war auch ein Alu-Dingens.

Aktuell hab ich einen highly customized 3D-120, Bilder folgen bei Gelegenheit. Die Dinger haben ja die gleiche Rohrstärke wie Standard Drumracks und somit kann man sie mit solchen Elementen prima erweitern, gerade wenn man noch die älteren Modelle mit den einteiligen T-Stücken hat, bei denen man sonst jedesmal alles auseinanderbauen müßte.

Ich seh auch hier, daß nahezu jeder die D-Modelle "falsch" zusammenbaut, sprich, so wie der Hersteller es empfiehlt. Wenn man den nicht symmetrisch aufstellt, sondern so, daß die hinteren Rohre senkrecht stehen, sollte man ab der 2. Ebene die Querträger auf die hinteren Rohre montieren. Erstens ist dann der Schwerpunkt besser verteilt, zweitens verschwendet man keinen Platz in der Tiefe und drittens kann man ein auf der untersten Ebene (zumindest beim 3D) plaziertes, größeres Keyboard (wie zB den aktuellen Fantom) besser bedienen.
Bei asymmetrischer Aufstellung und allen Geräten auf den vorderen senkrechten Rohren hätte ich Angst, daß der ganze Kram kippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon in den End-80ern die Version von Monarch/Monacor.

Mutmaßlich auch von Jaspers, da alle Teile 1:1 wie Jaspers aussahen.
Nicht unbedingt. Die Ersten mit solchen A-Ständern waren Ultimate gewesen, dann kam Manfrotto (das sind die mit den "Wippen" und "Hörnern" als Halter, sehen exakt so aus wie das, was Korg seit einiger Zeit unter "Sequenz" anbietet (und aus Italien kommt) - entweder haben die da alte Patente gekauft, den selben Entwickler beauftragt oder einfach kopiert). Jaspers kam erst später.
 
Der Scherenständer von Quicklock ist da lange nicht so unwackelig aber noch so eben akzeptabel weil gebaut für den letzten Feldzug ( lach ) superstabil aber Bauartbedingt etwas wackelig und nicht so flexibel wie ein jaspers .
Dann der doppelte K&M ... Superstabil !!! Da wackelt gar nichts ! Aber ... nur 2 synths und fertig ... dafür perfekt ....
Also wehr noch gerne kleinzeug unterbringen will : Jaspers
( das Brett für die Effektgeräte und Mio's hatte ich mit 2 Rohrschellen am obersten Holm befestigt )

WIe heißt denn dein K&M-Modell für den Arturia/Moog?
 
Alu ist natürlich was energieintensiv in der Herstellung, aber man kauft sich sowas ja auch für die Ewigkeit.
 
Rundprofile sind sicher nicht das stabilste aber ausreichend und geringer Massenverbrauch. Sowas wird in der Industrie, in Fertigungsanlagen verwendet:
Alles Alu:
Manche Musiker haben sich ja daraus schon auch ein Rack gebaut.

1693668745744.jpeg
 
Und wer extrem schwere Keyboards aufstellen möchte und ein Durchhängen der Rohre vermeiden möchte, kann passende VA-Rohre vom Metallbauer des persönlichen Vertrauens besorgen.
Bei 15kg pro Etage liegt der Montage 6 genau an der Grenze - alles andere hier ist leichter, ist das Rohr die Sollbruchstelle?
 
Alu ist natürlich was energieintensiv in der Herstellung, aber man kauft sich sowas ja auch für die Ewigkeit.

Defintiv! Allerdings auch sehr gut recyclebar. (Befremdlich finde ich eher Alufolie, wo es doch Butterbrotpapier oder Plastikfolie gibt.)
 
In einer Plastikfolie kann man halt nicht so gut backen oder grillen. ;-) In Butterbrotpapier – weiß ich nicht, lässt sich evtl. nicht so gut falten. Selber verbrauche ich jetzt sehr selten Alufolie. Öfter Frischhaltefolie.

Grillen tut man analog auf nem Rost. Von mir aus kann der Grillständer aus Alu sein. ALso aus nem Jaspers lässt sich garantiert ein veritabler Schwenker (saarländisch für Schwenkgrill) bauen ;-)
 
2 Jaspers im 90 Grad Winkel zueinander, mehr Platz gibt der Raum nicht her. Finde die Teile schon recht praktisch und super stabil sind sie auch.
Hintern in der Ecke kommt noch irgendwas zur Beleuchtung rein - Stehlampe oder indirekte Beleuchtung, da bin ich noch am Tüfteln.
 

Anhänge

  • IMG_9545.jpg
    IMG_9545.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_9544.jpg
    IMG_9544.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
Eine Console 1 in dieser Höhe?
Yep. Die ist mein Mischpult für alles, was auf den Jaspers steht. Für ein 40 Kanal Mischpult hatte ich leider keinen Platz, daher ist die Console-1 mein Mixer. Zwar nur 3 Aux/Sends - aber fürs Jammen reicht das. Dafür hat sie ein paar andere Vorteile gegenüber einem grossen Mixer (unterschiedliche Compressoren, Transient shaper)
Im Prinzip genau auf Augenhöhe. Sieht vielleicht auf dem Foto höher ist.
 
in der Ecke kommt noch irgendwas zur Beleuchtung rein - Stehlampe oder indirekte Beleuchtung, da bin ich noch am Tüfteln.
Meine Empfehlung: LEDARE LED Lichtstangen von Ikea mit einer Aluwinkelleiste davor. Günstig und effektiv. Ich hab mir allerdings den Aluwinkel gespart und die Stangen so mit Drahtkabelbindern am Querträger befestigt, daß ich sie so verschieben kann, daß sie nicht blenden.

In der Ecke würde sich allerdings eine Stehlampe a la ORGEL (IKEA) gut machen, die ist recht hoch und hat so einen Papierschirm mit 3 Leuchtmittelfassungen, also bissl Japan-Flair, macht aber sehr angenehmes Licht. Gibts aber nimmer im aktuellen Programm, dafür eine ähnliche mit Namen MAGNARP. Alternativ gäbe es auch die VIDJA, die ein wenig nach 50er/60er aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber pottenhässlich sind die Jaspers schon. Ist eine Mischung aus Sanitär-Fekalienablauf und Layher Gerüstbau
Schau 'mer mal, vielleicht muss ich ja wirklich an diverse Device Bondage Bilder denken, wenn irgendwann so ein Teil hier steht. Hier ein harmloses!!! Beispiel.

alicia-stone-8.jpg
 
Der Thread wird immer interessanter. Grillständer aus Jaspers-Teilen waren gestern. Nun werden also Device Bondage Systeme aus Jaspers-Teilen gebaut ... :master:
Eher zur Anregung der Fantasie, denn die 15 oder 40kg (bei 2 Rohren) Traglast pro Ablage sind für den realen Einsatz wahrscheinlich eher suboptimal.🗜️🔩⚙️⛓️
 


News

Zurück
Oben