Zeig mir deinen Jasper!

Wellenschlag

Press the Eject and Give Me the Tape
... womit ich die Keyboardständer der Firma "Jasper Alu Systeme" meine.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir so ein Keyboard Rack/Stand zuzulegen. Ich möchte damit mehr Geräte betriebsbereit halten statt mit auf der Tischplatte.

Nur bin ich mir nicht sicher ob so ein Jasper wirklich das richtige dafür ist. Ich habe jetzt keine Armada aus fullsize Keyboard am Start - dafür wäre ein Jasper wohl ideal. Dafür hab ich einen Mix aus Grooveboxen, Drummaschienen, 2 Oktav Synths, Desktop Kisten, 3HE Kisten und "Tischhupen". Da Frage ich mich: Geht das eigentlich auch gut mit einem Jasper? Sollte ich für die kleinen Geräte Bretter auflegen? Sollte ich was anderes kaufen? Brauch ich ein Regal?

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine ähnliche Ausgangslage und "zeigt" mir mal seinen Jasper?
 
Mir war der Dreifach-Jaspers immer zu groß und sperrig. Steht derzeit zerlegt im Keller. Wer einen braucht, kann den gerne abholen (zwischen Stuttgart und Pforzheim).
 
Mir war der Dreifach-Jaspers immer zu groß und sperrig.
Dreifach übereinander und die Geräte darauf noch bespielbar? Hast du eventuell eine Modellbezeichnung für mich? DANKE im voraus.

EDIT: Die Jaspers Ständer sind IMHO eher so Ständer für Keyboards, die man gerade nicht braucht. Ich fand es immer etwas befremdlich, dass diese aus Alu sind. Aber vielleicht bin ich da auch falsch informiert. Ich habe mir, als ich vor der Frage stand, den Hercules Z-Form geholt. Das Teil ist praktisch und superstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob das ein Alu System ist, aber kauf dir keinen mit Scherenständer von Jaspers, sonst könnte sowas wie bei mir passieren, der Kurzweil wiegt zwar viel, aber K&M dreifach Ständer können das und noch viel mehr Gewicht tragen:


Anhang anzeigen 180986
War das das Jaspers KSV-3S?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreifach übereinander und die Geräte darauf noch bespielbar? Hast du eventuell eine Modellbezeichnung für mich? DANKE im voraus.

EDIT: Die Jaspers Ständer sind IMHO eher so Ständer für Keyboards, die man gerade nicht braucht. Ich fand es immer etwas befremdlich, dass diese aus Alu sind. Aber vielleicht bin ich da auch falsch informiert. Ich habe mir, als ich vor der Frage stand, den Hercules Z-Form geholt. Das Teil ist praktisch und superstabil.
Ja, Platz ist da genug und spielbar ist da so sehr gut imo. Stabil ist das übrigens auch, obwohl es Alu ist. Die Rohre haben einen dicken Durchmesser, da passiert nichts (außer bei drei CS80 könnte es vielleicht eng werden ;-) ).
Modellbezeichnung hab ich leider nicht. Hab das Teil mal gebraucht bekommen.
 
das weiß ich nicht mehr, hab den hier im Forum gekauft und er hat ja auch ne Zeit lang gestanden, bis dann der zusammenbruch kam.
Sah das Teil denn mal so aus? Ich frag nur - weil hier das Teil in schwarz steht, aber vom Winkel aus Platzgründen eher hochgestellt, was die bei dir gezeigte Bruchstelle weniger belasten dürfte.
jaspers_ksv_3s_6_step_adjustment.jpg
 
Die Rohre haben einen dicken Durchmesser, da passiert nichts (außer bei drei CS80 könnte es vielleicht eng werden ;-) ).
Jein, 40 kg pro Aufsatz mag zwar für viele Synths ausreichend sein, aber wenn man auf dem Ständer auf der Klaviatur rumhaut (je nach Spielart), kommt das ja auch noch obenauf. Ich persönlich hätte da kein Vertrauen dazu.
 
Vielleicht hat ja der ein oder andere eine ähnliche Ausgangslage und "zeigt" mir mal seinen Jasper?
Ich hab im Moment nur Keyboards darauf, aber es kommt gerade noch ein zweiter mit 3 Etagen dazu, wo ich kürzere Träger dazukaufe und darauf kleinere Rackgeräte und Drummies stellen werde.
Bisher keine Beschwerden, das ist sehr stabil und flexibel in der Einstellung.
Man könnte auch Bretter auflegen und darauf kleinere Geräte nebeneinander parken, aber dann würde ich das trotzdem etwas nach vorne neigen und das Brett vorn mit einer Leiste versehen damit nichts herunterrutschen kann.
IMG_6421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sah das Teil denn mal so aus? Ich frag nur - weil hier das Teil in schwarz steht, aber vom Winkel aus Platzgründen eher hochgestellt, was die bei dir gezeigte Bruchstelle weniger belasten dürfte.
jaspers_ksv_3s_6_step_adjustment.jpg

ja das könnte hinkommen, aber wenn deiner steiler steht dann hält er wohl mehr Gewicht aus, wenn man denn in der Höhe spielen kann, für mich war die Einstellung ok.
Übrigends, kaputt gegangen ist zum Glück nichts, das Bild sieht so heftig aus mit den vielen Kabeln weil da stand auch mein Mixer drauf.


1688392976599.png
 
Die untere Reihe, also der Jupiter X (Ist auf ca. 75cm Höhe), ist perfekt im Sitzen spielbar und die obere noch gut im Stehen (Tasten auf 132 cm Höhe). Wobei 3 Reihen sicher noch bequemer wären.

P.S.: Und ja natürlich ist es zur Aufbewahrung und Anordnung im Studio gedacht. In der Regel steuere ich das beim Musikmachen per Midi an und spiele die Geräte selbst nur, wenn ich Sounds mache und ausprobiere.
Vom Jupiter aus spiele ich auch oft Sachen im Rack daneben per Midi an, oder spiele und übe ein wenig vor mich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das könnte hinkommen, aber wenn deiner steiler steht dann hält er wohl mehr Gewicht aus, wenn man denn in der Höhe spielen kann, für mich war die Einstellung ok.
Übrigends, kaputt gegangen ist zum Glück nichts, das Bild sieht so heftig aus mit den vielen Kabeln weil da stand auch mein Mixer drauf.
Das ist meine stiefmütterlich behandelte "analoge Ecke", unten der Little Phatty(9,9kg), den kann man noch im sitzen bedienen und programmieren, darüber Poly 800 (7kg) und Matrix 6 (10kg). Der Sunsyn hat seinen eigenen fahrbaren Tisch - gut das hat jetzt nix mit dem Jaspers nix zu tun, nur mit der analogen Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Jaspers hier geholt und bin sehr zufrieden damit.
Die Rollen sind für mich ein absolutes Plus, wenn man z.B. mal "dahinter" muss. Für Rollifahrer, wie mich, ist unten herum genug Platz zum manövrieren (im Gegensatz zu Black Panther) und ich komme auch im Sitzen noch gut in die dritte Etage. Man kann sich das alles sehr gut an seine ergonomischen Bedürfnisse anpassen. Ich würde auf jeden Fall vorher genau die Breite der Keyboards ausmessen und auf das Innenmaß achten. Dieser kostet nackt 299. Habe einen kurzen Ausleger für die TD-3 und zwei Halterungen für den Vocoder ergänzt.

jaspers 3r 120b.jpeg

Ist ein 3R 120B
 
Ich nutze einen 3D mit ca. 1m Breite. Probleme, die ich habe:

- das untere Keyboard (Polybrute) ist gut im Sitzen spielbar, um an die hinteren Regler zu kommen, muss man sich aber teilweise bücken (auch weil der Synth darüber Sachen verdeckt).

- das mittlere Keyboard (3rd Wave) ist im Sitzen auch noch spiel- und programmierbar, aber beim Programmieren werden schnell die Arme müde.

- die Sachen in der oberen Reihe (Deepmind, Desktopsynths) sind nur im Stehen spielbar und werden daher leider zu selten genutzt.

Eine Lösung, mit der sich drei Etagen bequem im Sitzen nutzen lassen, würde ich begrüßen - aber dafür müssten die Synths wohl fast senkrecht stehen. :dunno:
 
Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Jaspers hier geholt und bin sehr zufrieden damit.
Die Rollen sind für mich ein absolutes Plus, wenn man z.B. mal "dahinter" muss. Für Rollifahrer, wie mich, ist unten herum genug Platz zum manövrieren (im Gegensatz zu Black Panther) und ich komme auch im Sitzen noch gut in die dritte Etage. Man kann sich das alles sehr gut an seine ergonomischen Bedürfnisse anpassen. Ich würde auf jeden Fall vorher genau die Breite der Keyboards ausmessen und auf das Innenmaß achten. Dieser kostet nackt 299. Habe einen kurzen Ausleger für die TD-3 und zwei Halterungen für den Vocoder ergänzt.

Anhang anzeigen 181064

Ist ein 3R 120B
Was ist das für eine Halterung links für die TD3?
 
Ich habe mich verabschiedet vom „Mehrfachständer“ Prinzip, nicht gut spielbar, zu raumgreifend….unsicher…bei mir stehen die Dinger aufrecht an der Wand, und welchen ich gerade brauche oder will, der kommt auf einen x Ständer in optimaler Höhe.

Auf Dauer wird alles, was ich wirklich nutze ersetzt durch 19“ o.ä., und in der Zwischenzeit erfreue ich mich am wiedergewonnenen Platz, den ich lieber für akkustisch Maßnahmen nutze.
Oder als „Platz“ halt, um sich auch mal ohne irgendwo anzustoßen umdrehen zu können.
 
Habe mir irgendwann zusätzlich den 170cm mit 5 Etagen Brocken geholt. Bei dem hast du unten auch noch Platz, um was drunter zu stellen. Hab zwar auch mehr Keys, aber mit Brettern, 19-Zoll-Racks und Fantasie kann man da schon einiges unterbringen. Ist auch die Frage was genau man draufpacken möchte und ob es bedienfreundlich bleibt...
 

Anhänge

  • IMG_0571.jpeg
    IMG_0571.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
Das Thema kommt grade recht. Ich hab bei mir ein Platzproblem und hab überlegt, mehr in die Höhe zu gehen. Sind die Ständer von Jasper dazu geeignet, mehrere kleine Geräte nebeneinander aufzustellen? Bei mir wären das tat sehr kleine Teile wie Roland TR06 und TB03, und ein Darktime. Ob das gut funktionieren würde?
 
Ich hab bei mir ein Platzproblem und hab überlegt, mehr in die Höhe zu gehen.
Ich denke auch darüber nach so meine beiden 3er (Ultimade/Spider) wieder in 2er zu verwandeln und die überzähligen Keyboards in 'ne 6D unterzubringen, der dann das von mir weiter oben gepostet KSV-3S (in meine Fall KSV-3B) ersetzt. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das KSV-3B dann vielleicht doch den alten Ultimate aus den 90ern ersetzen wird.
Bei mir wären das tat sehr kleine Teile wie Roland TR06 und TB03, und ein Darktime. Ob das gut funktionieren würde?
In dem Video ist ein Brett zu sehen, aber man kann wohl auch je zwei Holder pro Desktop Synth anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben