Zukunftsmusik

B

btrnm

Guest
Welche Musik klingt für euch heute wie Musik aus der Zukunft?
Was ist die modernste Musik zur Zeit, die mehr klingt wie von übermorgen als von heute?
Oder wenns das nicht gibt wie stellt ihr euch moderne Musik von morgen vor, in 10, 30 oder 50 Jahren?

Musik von in 50 Jahren stelle ich mir so vor, dass die von irgendwelchen Algorithmen, bzw. ner KI gemacht wird. Vielleicht gibts dann noch Systeme für Musiker, die dann Vorgaben in der Software machen und so das Resultat noch beeinflussen können.

Ja aber wie wird sie klingen? Natürlich kann man das schlecht beschreiben aber
ich möchte gerne Beispiel für Musik die jetzt schon so ist

Ein Beispiel wo der Tet aus der KI kommt, das mir gefällt und sehr modern klingt finde ich

Ansehen: https://soundcloud.com/tigerandman/home-on-the-land


Ist aber nicht was ich mir vorstelle,
aber klingt auch eher von morgen als von heute für mich
 
Wenn unsere gesellschaftliche Entwicklung weiter in Richtung Idiocracy-Land geht, wird sich zumindest die kommerzielle Popmusik nicht groß weiterentwickeln. Die ist jetzt schon die musikalische Entsprechung von Katzenvideos. Gefälliger Beat, 'echte Gefühle', transportiert durch koloraturartigen Antares-Autotune-Gesang, Song-Länge unter 2:30 wegen beständig sinkender Aufmerksamkeitsspanne. Masagen...
 
Ich musste grad an das denken:



Aber mal Spaß beseite, ich denke das sich weiterhin verschiedene Style mehr kombinieren, wie die Zukunft im rein elektronischen Bereich aussieht, das ist in der Tat eine gute Frage da viele extreme schon ausgelotet wurden.
 
Raster-Noton ist ja nicht mehr das neuste aber ich denke das solche Elemente ne Rolle spielen.
Aber welche?

Wenn unsere gesellschaftliche Entwicklung weiter in Richtung Idiocracy-Land geht, wird sich zumindest die kommerzielle Popmusik nicht groß weiterentwickeln. Die ist jetzt schon die musikalische Entsprechung von Katzenvideos. Gefälliger Beat, 'echte Gefühle', transportiert durch koloraturartigen Antares-Autotune-Gesang, Song-Länge unter 2:30 wegen beständig sinkender Aufmerksamkeitsspanne. Masagen...
Ich muss sagen daß ich dem zunehmend was abgewinnen kann
Brave New World Musik.
 
Ich werfe mal Autechre in the Runde. Die neuen Sachen finde selbst ich als Fan der ersten Stunde schon ziemlich "unhörbar".
 
Man muss aber auch nüchtern feststellen, dass man in 50 Jahren sicherlich immer noch Bach, Beethoven und Mozart et al. hören wird. Was von den aktuellen Genres übrigbleiben wird ist mir unklar. Ich denke nicht viel!

Ich bin ja zu dumm um Stockhausens Werk zu begreifen. Hierfür würde ich aber dennoch meine Stimme abgeben.
 
Ich finde den Afterlife Sound oder Enrico Sangiuliano relativ weit vorne

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=NZgruPVtKDA


Oder the Algorithm fand ich mal modern

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=CDS9gmdHtB8


Ich denke daß wir in den nächsten Jahren viel Fusion sehen werden, wo Elemente verschiedener
Stil sich zu einem neuen Stil vermischen - ist ja jetzt schon der Fall


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=wd-3H0TqytI


Sowas ist halt auch nicht mehr sehr futuristisch
Ich denke der Trend geht weg von diesem Overkill, aber Elemente davon bleiben
auch von Trap ect
So wie ELemente von D&B geblieben sind
 
"Musik ist Emotionen, seit Jahrhunderten und mehr, ob gezupft, ob geschlagen, ob pfeifend vom Wind, der Rhythmus bringt Träne oder Lachen, die Erkenntnis wer wir sind,
...so war es bisher!
...alle Frequenzen sind erreicht, dann lasst sie zusammen spielen, werden doch auch Bücher, mit nur 26 Buchstaben täglich neu geschrieben,
...seit je her!"
NorthernDecay

Hätte irgendjemand von Euch gedacht, das der gleiche Schlagershit aus den 70gern mit den gleichen beschissenen Texten, heute so ein Renner ist, nur weil da "Four to the Floor" drauf geballert werden!?
Zukunfts "Musik"?...keinen Plan!...SoundScapes derer ihr da postet werden es jedenfalls nicht sein, denn beim Zweiten wird es schon laaaangweilig!
 
Ob 2049 so klingen wird wie dieses Beispiel von 1994 weiß ich zwar nicht, könnte aber gut damit leben.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=7eT5LnynL-U


Das kannte ich noch nicht. Da ist von 94? Gefällt mir (außer die Vocals). So kann die Zukunft klingen. Generell mehr (richtigen) Electro.
Aber ich befürchte auch mehr Kombinationen aus bereits vorhandenen Genres und nur auf Massentauglichkeit und Kommerz ausgelegt.
Aber sollen die machen...ich hör kein Radio mehr. Ich such mir selber aus was mir gefällt.
 
Ich finde Jarres Radio-Jingles, die er unlängst für einen französischen Sender komponiert hat ein wenig futuristisch. Neben ein paar ganz originellen Ideen wie z.B. den geloopten Delays entfaltet insbesondere die unfreiwillige Episodenhaftigkeit durch die durchgehende Zusammenstellung eine interessante Wirkung. Das geht sogar schon in Richtung Amarok, vom Aufbau her :)

 
Das find ich schwierig zu beantworten. Aber mich würde das auch interessieren. Erst einmal sollte man bedenken, dass vor allem heute schon Menschen unterschiedliche Musik hören. Da gibt es ja gar nicht die eine Musik die alle hören. Aber wirklich etwas neues zu schaffen ist schon extrem schwierig, da es irgendwie alles schon mal gab. Also damit meine ich so etwas neues wie Punk, Rap oder Techno damals. Aber selbst diese Musikrichtungen waren beeinflusst von älterer Musik. Ich bin ja der Meinung um wirklich neue Musik zu machen bräuchte es neue Instrumente oder neue Techniken. Ich hab das Gefühl das Musik heute eigentlich nur noch Trends folgt (was ja eigentlich nichts schlimmes ist). So ist z.B. momentan im Techno Bereich Acid gerade wieder voll in. Und dann gibt es noch fusionen von mehrerer Musikstilen. Z.b. Electro Swing, auch so ein Trend ich glaub so um 2009 herum. Ich könnte mir vorstellen das es in 50 Jahren auch noch so ist und Musik Trends folgt.
Aber das ist irgendwie auch wie bei Malern. Wie viele haben schon ein Still Leben z.b einer Blume gemalt. Eigentlich immer das selbe und trotzdem ist es durch die eigene Handschrift wieder etwas neues.

Aber um mal auf dein Thema zu kommen wie die Zukunft klingt:
Electric Indigo ist sehr interessiert an neuer Musik und versucht neue Musik zu machen. Ich hab mir ihr neues Album einmal angehört und fand das schwer zugänglich. Also ist natürlich die Frage ob so die Zukunft klingt. Aber ich wollte das mal hier so rein streuen. Und vielleicht entsteht ja irgendwann wirklich etwas neues daraus.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=vR5t7HA69yg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch eins der am meisten zugänglichen wie ich finde. Hat vllt daran gelegen das ich das ganze Album am Stück gehört habe. Ich fand's auch sehr interessant, aber gegen Ende hatte ich dann irgendwie genug. Das kann man glaub ich nicht so nebenbei hören.
 
Styles denke ich nicht das da Groß was neues kommt. Alles was man so hört gab es in irgendeiner Form schon mal. Eher wird ich behaupten das der Sound aus den kleinen Mini Lautsprechern oder was es da geben wird in der Zukunft anders Tönen wird wie Heute. . Was weiß ich Surround, Räumlichkeiten oder so. Man könnte schon jetzt denke ich ganz anders Mischen im Rechner wie üblich zb.
 
Also das höre ich seit ich lebe, dass morgen nichts kommt - und danach kam alles - New Wave, Punk, Industrial, Synthpop, IDM, was auch immer - das kann nicht sein. Musikalität kann schon mehr als das. Und die doofe Jugend muss immer herhalten. Auch das war schon "früher" das Problem.

Es war mal so, dass man das was kommt irgendwie listen kann. Aber man wird es erkennen können und es wir noch weiter und breiter sein, dh - es wird ersteinmal wenige Leute erreichen - nicht alle - nie alle. Aber was das sein wird - weiss ich nicht. Es wird auch Stilmittel geben oder Musikalität und Strukturen die neu sind, aber vielleicht ist es nicht das - sondern irgendeine Kombination.
 
Ok vielleicht kommt irgendwann noch was neues. Es gab auch schon tatsächlich verschiedene Versuche wie Broken House zb. 2003 oder 04 rum. Also das war House Musik mit gebrochenen Beats der aber irgendwie anders klang wie Break beat oder Drum and Bass. Hat sich nicht etabliert. Viel mir grad wieder ein. Und stimmt wenn dann wird es erstmal nur wenige erreichen bis hin zu wieder verschwinden.
 
..kommt halt alles wieder, ..auch die Schlaghose!

(Wer hat heute noch die Zeit oder das Vermögen überhaupt zuzuhören? -Vielleicht eine viel entscheidendere Frage
und auch die Frage, wieviel davon ..oder zukünftig evt. noch "menschengemacht" ist?)


Permanente Veränderung, lehrt uns das Leben eh!

Ruhig bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich inzwischen, was wohl das "next big Thing" in der populären Musik sein wird.

Lassen sich die vergangenen Trends denn einfach fortsetzen?

An der Musik, die zur Zeit so im Radio dominiert, fällt mir auf:

- Der Gesangsanteil hat stark zugenommen. Auch simple Melodieschnipsel werden von einer zweiten Stimme unterstützt. Gesangspausen sind viel kürzer, was auf mich manchmal etwas gezwungen wirkt.

- Es dominiert oft eine Art J.S.-Bach-mäßige Terassendynamik: Eine einzige Akkordfolge / Songstruktur wird mal als Intro, mal als Strophe und dann als Refrain benutzt, und innerhalb dieser Blöcke bleiben Lautstärke, Zahl der Instrumente u.a. weitgehend konstant.

-Instrumentalsoli sind weitgehend verschwunden. Will die wirklich keiner mehr hören, oder kosten gute Musiker einfach zu viel Geld?

-Es ist hörbar, dass die Studiotechnik stark perfektioniert worden ist. Das Studio scheint mehr denn je zum Instrument geworden zu sein. Akustische und elektrische Instrumente lösen sich fast unmerklich ab oder spielen zusammen. Wenn der Gesang einsetzt werden konkurrierende Sounds (falls gut gemacht) durch Kompression ganz unmerklich leiser. Alles scheint wie aus einem Guß, und ich muss zugeben, dass mir das auch oft gefällt.

-Vor allem die Komprimiererei hat den Hörgeschmack massiv beeinflusst. So verlangt z.B. der Sänger meiner Band, obgleich älteres Semester, dass die anderen ihm quasi Kompressor-mäßig Platz machen sollen. Ich finde dagegen, der sollte einfach lauter singen! (Old School.)

Ich beschreibe das alles, und bin zugleich ratlos, was als nächstes kommen könnte. Alles klingt so herrlich smooth und harmonisch - will da der Durchschnitts-Hörer wirklich wieder mehr Härte und Rauheit? Oder gar noch gewagteres: Ungerade Rythmen, Jazziges oder gar Atonales? Kannste vergesse :)

Und bleibt mir weg mit dem Wort "Authentisch". Wenn irgendwas heute perfekt inszeniert werden kann, dann ist es der EINDRUCK von Echtheit!

Soweit, so gefrustet. Vielleicht wissen ja die Marketingleute mehr als ich?
 
Das stimmt, habe ich sogar schon angedeutet - wegen der nicht mehr 3-TV-Sender Struktur hören Leute total andere Dinge. Für den einen ist die Zukunft gerappt, für den anderen melodisch-schön. Und dennoch - vielleicht gibt es ja ganz allgemein etwas, was die Zukunft nach der Synthesizer-Revolution klanglich zeigt? Das würde mich wahnsinnig interessieren - und es darf und muss genau deshalb sehr verschieden sein.

Ich wollte immer Musik machen, die diesen Aspekt enthält, allerdings neben dem, was ich sonst noch rüber bringen möchte. Und wir wissen wie schwer das ist, da Zustimmung von allen zu finden, auch wird der ein oder andere vielleicht Retro-Elemente entdecken in div. Musiken und das ist natürlich auch bisher so - die Leute, die total andere Kunst machen, die sind zu far out, sie könnten nach 30 Jahren noch einmal wieder kommen und das dann versuchen - sonst wird das einfach nicht angenommen, zu radikal klappt nicht, zu normal auch nicht - in dem Gebiet zumindest.
Das ist aber eher ein soziologisches Ding, kein musikalisches. Aber es spielt ja alles miteinander, und die Frage ist - ist "Zukunft" als Sound oder Musik subjektiv oder ist es etwas konkretes, was man klar festmachen kann? Früher wäre das Elektronik, weil die neu war, heute kann es das allein nicht sein. Ich würde mich nicht mal wundern, wenn ein Werk der Neuen Musik auch teilakustisch ist und als "zukünftiger" angesehen wird als ein oller Elektrohit. Das ist also vermutlich im Auge des Betrachters.

Finde aber konkrete Videos und so super - gerne weiter. Ich denke abstrakt hat man lange gedacht, anders strukturiert, ungewöhnlich und ungewohnt. Das sollte ein bisschen mit drin sein. Oder ist die Zukunft gar leicht, fluffig, luftig und mit einem Hauch James "Jarre" Last? Nunja, wenn irgendwas Retro wäre heute wäre es natürlich Jarre und Co. Aber - Autechre ist voll 2000er. Dafür kantig wie ein Mathebuch.

Wie sieht es also aus für dich speziell?
Ja dich mein ich, der das liest!

Das next big thing ist ja auch noch was anderes als "Zukunft", also Moden müssen nicht unbedingt "die Zukunft" darstellen, so gesehen kann der leicht weinerliche Pop wie Leben.Liebe.Mensch im Bundeswehr-Werbestil mit "Bedeutungsandeutung" auch die Zukunft sein. Alles zaghaft aber eben auch zurückhaltend, es ist ja schon so vieles forsch. Wobei das ja schon die Vergangenheit ist, aber naja - die neue Weichheit kann ein Trend sein, die neue X ist ein bisschen mehr "Modernheit" also Mode. Aber Zukunft? Die auch nach Zukunft klingt? Es war aber auch mal "Beatmusik" mit "Elektrogitarren" neu und wurde auch als solche bezeichnet, heute gäbe es kaum etwas, was mehr retro ist - dennoch kann man mit Gitarren und ein paar Boden FX durchaus auch "neuen" Sound machen, Son Lux bis Sunn O))) - oder auch Noise mit klarem Gesang oder mit besonderem Gesang - wie James Blake, nur krasser? Also selbstbewusst elektronisch und mit Charisma. Kann alles sein. Jajaja, ich weiss - die gibt es alle schon und sind damit nicht mehr das..

Achja, das stimmt - die Techniken haben natürlich Kilometer von Musik geprägt. So eine Ästhetik kann sich auch fortpflanzen, Gated Reverb kann hingegen auch 80er sein, Pumpen 90er weil House und so - und noch mehr davon ist dann Superhouse aber - House klingt immer irgendwie alt - für mich jedenfalls meist. Retroschimmer ist ja nicht per se schlecht, es ist nur eben eine Erinnerung an etwas was schon da war. Aber - ohne Techno würden wir wohl immer noch kämpfen und die Sounds wären wesentlich "harmloser" und konservativer - Klarinettensound aus dem Juno D. Fast so echt wie vom Band. :) Verdammt nah an der CD, am Audiofile,..

weiss nicht ob Härte oder Weichheit Zukunft sind - es gibt und gab ja beides, irgendwie immer parallel. Aktuell würde ich sagen - der Durchschnitt ist etwas weicher, einige Szenesachen eher nicht. Aber vielleicht will man mit 60 auch nicht mehr so richtig böse. Oder man will einfach nur das was man schon als Jugendlicher gut fand.

Wo ist die Zukunft aber generell Zuhause?
Kann man das festmachen? Früher klar - Sphärische Flächen - Blubber und so.
Aber das klappt doch jetzt nicht mehr, da sagen doch viele - kenn ick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genre so konsequent Retrosounds
Das finde ich auch - und es wundert mich, wenn man heute noch bei Jarre und Human League stehen bleiben möchte. Das ist halt schon lange durch. Daher - wie klingt es denn morgen? Oder muss man "alt" klingen..

Und es ist nicht mal FutureRetro, es ist nur noch Retro - awww die schööönen alten Synthesizer mit dem .. eigentlich ungeil as fuck. Also wenn das Label Altbacken dran klebt. Wie wäre das zu ändern?
 
Naja wer sagt daß in der Zukunft kein Cello mehr verwendet werden darf, oder so.

Es sind halt klassische Sounds, dazu gäbe es durchaus neue Tools und auch Leute die sie einsetzen.

Mein Sound ist stellenweise auch unique, mit DSP das sonst keiner hat.

Aber das ist kein Muss, finde ich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben