Ein Königreich für ein extragroßes E-Werk...ppg360 schrieb:*Bsssst*
VEB_soundengine schrieb:es gibt aber auch in der EM szene aktuell noch gute sachen. aber es gibt , so meiner kenntnis nach, kein autoritäres bewertungs- und qualitätsportal, welches eine gültige auswahl trifft und so die suche nach gutem verkürzt
hertzdonut schrieb:VEB_soundengine schrieb:es gibt aber auch in der EM szene aktuell noch gute sachen. aber es gibt , so meiner kenntnis nach, kein autoritäres bewertungs- und qualitätsportal, welches eine gültige auswahl trifft und so die suche nach gutem verkürzt
schallwelle award
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=98&t=99013&hilit=schallwelle+award
VEB_soundengine schrieb:Na ja. der Thread ist eher sowas wie das vollgepisste Männerklo unten im Forumskeller. Totalblödsinn. Thema verfehlt
VEB_soundengine schrieb:es gibt aber auch in der EM szene aktuell noch gute sachen. aber es gibt , so meiner kenntnis nach, kein autoritäres bewertungs- und qualitätsportal, welches eine gültige auswahl trifft und so die suche nach gutem verkürzt
König Alfons schrieb:Indessen, nicht die Produktionsmethoden, sondern die sie bestimmenden Kompositionsmethoden machen das „Gesicht“ einer Musik aus. Eimert/Humpert – Das Lexikon der elektronischen Musik, Seite 340
König Alfons schrieb:Ich möchte nicht wo auch immer Musik hören müssen. Kraftwerk hatten das auf ihrer Computerwelt Tour so gelöst, dass sie die Lautsprecherleitungen in Aufzügen, Bars etc. durchgeknipst haben. Weder gleich mal zu OBI fahren ...
[ http://www.mrcache.de/images/product_images/original_images/zange_3.jpg (•BILDLINK) ]
Und das ganze Schallwenden Zeugs und elektronische Dilletieren kann man sich in den Verdauungsausgang stecken.
VEB_soundengine schrieb:Ja. Mir war neu, dass es eine Netzabstimmung gibt. Ich kannte das nur als Vereinsvoting.
König Alfons schrieb:Ich möchte nicht wo auch immer Musik hören müssen. Kraftwerk hatten das auf ihrer Computerwelt Tour so gelöst, dass sie die Lautsprecherleitungen in Aufzügen, Bars etc. durchgeknipst haben. Weder gleich mal zu OBI fahren ... [...]
Cyborg schrieb:clipnotic schrieb:Und wie soll man denn nun etwas überhaupt richtig weiter entwickeln, dass vor 40 Jahren auf Geräten macht wurde, die man heute entweder im Museum oder bei ebay nur noch zu Mondpreisen findet?
Das ist einfach zu beantworten denn es geht ja um die Musik und nicht um einen Technik-Wettrüsten. Lass Musiker, Menschen mit Ideen, mit Träumen und Können in Ruhe Musik machen.
Wenn es nicht dieses Wettrüsten gäbe, hätte die elektronische Musik vermutlich schon eine enorme Entwicklung durchgemacht. Jetzt wird, das kann man aber nicht nur in der Musik beobachten, mit immer mehr Technik immer das gleiche gemacht. Vieles ist zum Selbstzweck geworden und bringt musikalisch gar nichts, im Gegenteil wird mit neuer Technik als erstes wieder das Bekannte reproduziert. ("klingt der xxxx auch wie ein Minimoog?")
These: Würde man die Instrumentenentwicklung ab sofort stoppen und den jetzigen Stand einfrieren, würden sich über kurz oder lang bestimmt 2/3 der "User" ein anderes Hobby suchen und aus dem restlichen Drittel würden sich nach und nach die echten Musiker und Könner herauskristallisieren. Die Entwicklung neuer musikalischer Ideen ist dann sozusagen eine Überlebensfrage.
Mit dem Alter von Instrumenten hat das alles nichts zu tun, wenn das so wäre, warum gibt es wohl noch Klaviere, Flöten und Trommeln?
Die Grenzen sind doch fließend und das Eine schließt das Andere ja nicht zwingend aus. Man kann durchaus mit Klavier oder Flügel in Kombination mit Synthesizern auch elektronische Musik machen.clipnotic schrieb:Na ja, aber mit Klavieren, Flöten und Trommeln wurden die wirklichen Brecher aus dem elektronischen Bereich nun einmal nicht gemacht. Und wenn Jemand ein echter Musiker werden will, dann braucht er keine elektronische Musik machen, sondern dann lernt er Klavier spielen oder Gitarre oder beides und noch mehr und macht eben richtige Musik, wobei warum eigentlich, dafür gibt es doch den Tyros mittlerweile, jippieh!
Wobei ich diese Möglichkeit genieße. Viele Kompositionen wären gar nicht entstanden, wenn man "nur" spielerischeserge schrieb:...wird spielerische Schwächen gnadenlos offenbaren, da Tastatur und Regler in Echtzeit gespielt werden wollen, während man bei der Arbeit mit dem Plug-In jede falsch gespielte Note und missglückte Parameterautomation ja im nachhinein korrigieren kann.
Die richtige Mischung aus DAW und Handgespieltem sehe ich als wichtig an.Eigentlich ist das ja etwas Wunderbares, diese durch den Computer gegebene Möglichkeit, eine musikalische Idee unter Umgehung sämtlicher handwerklicher Schwächen perfektionieren zu können. Allein: Dadurch wird aus einer schwachen Idee keine starke Idee.
Wie kommst Du auf dieses geradezu groteske Missverständnis? Ich habe mir jeden Beitrag in diesem Thread zu Gemüte geführt, und kann nichts finden, was zu Deiner Behauptung (dass es einen direkten Zusammenhang zwischen verwendetem Equipment und der daraus folgenden Qualität des musikalischen Ergebnisses gäbe) Anlass hätte geben können – nur Deine Posts, die diesen Zusammenhang immer und immer wieder behaupten.clipnotic schrieb:Aber hier wird ja mal wieder so getan, dass jeder, der mit dem modernen Spielkram nicht so gut wird, wie es vor Jahrzehnten mal gewesen ist, kein ordentlicher Musiker ist und es lieber sein lassen sollte und sich am besten auch sofort aus dem Internet heraus löschen muss, damit die wahre Elite besser gehört werden kann…
clipnotic schrieb:Na ja, aber mit Klavieren, Flöten und Trommeln wurden die wirklichen Brecher aus dem elektronischen Bereich nun einmal nicht gemacht.
VIELE !clipnotic schrieb:...Und wie viele Ideen braucht es denn noch?
Oh doch. Sie ist der Ursprung, die Quelle.Eine Idee hat keine Substanz, oder?
Habe Stockhausen aus meinem Post entfernt - inhaltlich hat sich aber nix geändert ;)clipnotic schrieb:ach komm, immer wieder Stockhausen, also ob der das Genie des Universums wäre ....
Man kann schon auch ein Leben lang völlig abheben, aber ob das einen wirklich weiter bringt?
Wir sind jetzt bei der sogen. Neuen Musik gelandet. Gerade da empfiehlt es sich, sich mit dem Komponistenclipnotic schrieb:Ich hab was entdeckt mit Substanz da drin und zwar im ersten oben, wie die Chöre dann kommen. Das hat mich beim Saubermachen hier gerade völlig aus dem Konzept gebracht, aber positiv! Das erinnert mich an irgend einen Sci Fi Klassier entweder 2001 oder 2010 ... ? :D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.