Zuviel des Guten? Elektron Overpower

Valfyn schrieb:
Ich finde den OT auch großartig aber jetzt greade ist es doch noch zu früh und zuviel. :mrgreen:
Absolut... Ist auch nicht für jeden was.. Trotzdem frag ich mich gerade wo die ganzen MPC's hinn sind
 
Die komm alle wieder...wenn der gröbste Analog Vintage Hype vorbei ist, weils keine Ersatzteile mehr gibt, kommt die MPC Welle...deshalb jetzt schon mal horten! :supi:
 
Ich glaub die Leute ham sich vorrübergehend an dem klassischen "Bum-Tschack" sattgehört, zu dem die MPC unweigerlich verleitet.
 
psicolor schrieb:
Ich glaub die Leute ham sich vorrübergehend an dem klassischen "Bum-Tschack" sattgehört, zu dem die MPC unweigerlich verleitet.
Du hast eine blühende Phantasie - muss man dir schon lassen ;-)
 
Es bleibt auch beim AR und A4 jetzt, beide gefallen mir so sehr - die gibt es jetzt und fertig und den Rest verbrutzel mit Nutten und Blackjack .... ne ich hol mit noch netten Effekt für mein Hohner Pianet, endlich nen kleinen Mischer für alles und falls ich eine schießen kann - doch nochmal ne Mpc1000. Wie schnell die Pläne sich ändern ^^

Glückwunsch zur Entscheidungsfindung, vielleicht auch ohne Blackjack! Denke mal das Overbridge für viele auch nochmal ein interessantes feature wird. Mit dem A4 und Rytm wird man bestimmt auch noch ne ganze weile mit updates versorgt. Hab das Gefühl das der Octa da nicht mehr wirklich viel zu erwarten hat.

Von daher: Viel Spaß!!!
 
Fx schrieb:
Viel Spaß bei deinem Vorhaben! Ich bin mir sicher, wenn du dich erstmal mit dem A4 und dem AR angefreundet hast willst du auch noch einen OT. Für mich ist der OT die widerlegende,Wollmilchsau und gehört in jeden gut sortierten Haushalt. Die meisten enttäuschten User haben nur nicht lang genug durchgehalten!

p.s. es gibt Nutzer, die bereiten ein OT mit Papier und Bleistift vor, weil der sich so vielfälltig einstellen lässt = das kann ich nur bestätigen!!!

ganz schönes Kopfkino kann das Kistchen mit sich bringen, dafür wird man auch reichlich belohnt, das es nicht so schnell zu "Ende" führt, wie beispielsweise ein Sweepspot der Korg tribe EMX ... vorallem Klanglich

OT :nihao:

der A4 ist für mich eh der Quasimidi Polymorph in erwachsen und supi einfach, auch ohne Handbuch. Macht aber nur 4 Stimmen und klingt recht Harsch, dafür eigen :supi:

den AR muss mir mal lasic zeigen :mrgreen:
 
AR ist zweifelsfrei der beste drummi der zu haben ist !

danach kommt lange nichts ... und dann die üblichen verdächtigen wie MD miami usw. dann lange nichts und dann kommt zwischendrin jomox09 dann wieder lange nichts und dann der rest wie jomox999 tanzbär etc. ...
 
kl~ak schrieb:
AR ist zweifelsfrei der beste drummi der zu haben ist !

danach kommt lange nichts ... und dann die üblichen verdächtigen wie MD miami usw. dann lange nichts und dann kommt zwischendrin jomox09 dann wieder lange nichts und dann der rest wie jomox999 tanzbär etc. ...

Das mag für Dich ja zweifelsfrei so sein, aber muss nicht für jeden gelten oder? Hat man mir selbst schon so erklärt hier! :school:

Meine Liste tät nämlich so aussehen:

01. Machinedrum
02. Machinedrum
03. Machinedrum
...
...
...
...
...
...
99. Analog Rytm

oder gleich beim Ableton Laptop bleiben ...

An den Fragenden:
Da beide Elektron Drum Kisten das Gleiche kosten, schau Dir die Unterschiede der beiden jeweils genau an, bevor Du eine kaufst! Je nachdem was Dir wichtig ist, könnte eine davon eher die falsche oder bessere Wahl sein ...
 
Definitiv MD vor AR, bei mir, MD flexibler und man kann auch andere Geräte damit steuern, dank Midi-Tracks...

Aber der AR kommt gleich hinter der MD, danach kommt für mich nichts mehr... 8)
 
Die MD rockt schon, gibt kaum ein Gerät mit dem man so krasse Hihat Crash gebritzel Sachen hindrehen kann, und das mal eben ganz ganz schnell.
Für Kicks und Toms nehm ich aber zu 99% anderes Gerät.

Mein Favorit: Octatrack + airbase99
 
also hab mir gerad ein analog rytm video angeschaut und als machinedrumuser seit der ersten generation rate dir
vergiss die md.wirklich.analog rytm ist ja echt mal ein sehr cooler drummie!!!!
 
Ich bin gerade auch am überlegen:
Machinedrum oder analog rytm.

Wäre Overbridge nicht würde ich klar zur machinedrum neigen. Aber overbridge ist das was ich mir bei einer hardware drummachine immer gewünscht habe.
Das ist echt gemien, mano :lollo: wieso gibts das nicht für die machinedrum.
Der ar kann auch microtiming. Das ist natürlich auch was feines.
Da kommt man selbst mit umwegen über swing bei der machinedrum nicht wirklich ran.
Die ar hat den besseren oder volleren sound, aber gegen die möglichkeit der machindrum was klangvielfalt angeht, kann der ar einpacken.
Die machinedrum kann sampeln, auch fine.
die ar hat verschiedene steplängen pro instrument.

An die machinedrum besitzer:
2,5 mb samplespeicher scheinen mir sehr wenig zu sein, klingt fast schon lächerlich.
wie kommt ihr damit klar?
 
ja echt ist das so?die machinedrum hat mehr klangvielfalt als der analog rytm?ich glaube nicht dass das so ist.
die ganzen neuen möglichkeiten der sehr viel druckvollere sound,die pads also mir persönlich gefällt der analog rytm wesentllich besser und stünde ich heute vor der wahl würde ich mich ganz klar für analog4 und analog rytm entscheiden und dann vielleicht noch nen octatrack dazu...

ist schon ein geiles teil der analog rytm.echt jetzt!
 
Also wenn ich die Kohle hätte würde ich mir noch so nen AR hin stellen, die Kicks sind schon besser als bei der MD, aber Kicks sind nicht alles :floet:
Was Bedienung und Flexibilität angeht ist die MD aber unschlagbar, ich staune immer wieder 8)
Overbridge interessiert mich (noch) nicht...

Also mit den 2,5 MB sample Ram komme ich gut klar, hatte aber schon mal den Fall das die Samples zu groß waren, das " gute " ist das sie von 16 auf 12 bit umgerechnet werden, das spart etwas Platz, auch wenn dadurch die Klangqualität etwas leidet, aber wirklich nur minimal.
Hab mir so ein 808 Sample Drum Set gebastelt, das klingt auf dem PC schon etwas sauberer als in der MD.
Gut das man den Ram ins Rom schaufeln kann, also jederzeit abrufbereit hat wenn man ein Set braucht, glaube 1GB Rom hat die MD wenn ich mich nicht irre ;-)
 
klar ist die machindrum von der soundvielfalt mächtiger als der ar.
vergleich doch mal die verschiedenen machines die die machinedrum besitzt mit dene des ar.

also kann ich auf der machindrum 1 gb samples speichern , aber im projekt nur 2,5 mb haben?

sorry aber die bedienungsanleitung möchte ich mir jetzt nicht antun :oops:
 
was hat denn druckvollerer Sound mit mehr Klangmöglichkeiten zu tun? Für mich sind das 2 paar Stiefel, aber ich lass mich gerne belehren ... ? Wenn ich mit der Faust auf den Tisch haue, erzeugt das auch Druck, aber mehr Klangmöglichkeiten bringt mir das nicht oder?

Was sind denn die speziellen neuen Klangmöglichkeiten, die nur die AR kann im Vergleich zur MD, außer der analog vs digital Unterschied und die Bitsache?

Die Machinedrum hat zig Synthesen, 16 Tracks und 16 Stimmen (anstatt 8 Stimmen verteilt auf 12 Tracks wie die AR), CTRL Machine, ein größeres Display ... der einzige Haken ist vielleicht die 12 Bit Geschichte, aber das muss ja nicht immer schlimm sein und ja sie ist digital, wie eben alles auf ner PC Kiste z. B. auch, wen juckt das noch heutzutage, haut doch sowieso jeder auch Zeugs mit Ableton raus oder?

Und was die 2,5 MB je Projekt betrifft, das finde ich auch S*****, aber ist bei der AR ja auch nicht anders oder? Und bei der AR hat man ja sogar nur 8 Sample Stimmen anstatt 16!? Die MD kann man wenigstens noch halbwegs komplett als Sample Drum Machine missbrauchen aber bei der AR wäre mir das auf jeden Fall zu wenig und ich bräuchte noch ne weitere Kiste irgend wie dazu. Und warum sich dafür auch noch 2 Kisten antun, wenn es auch eine andere allein kann?

Wenn sie die AR nicht grad an den für mich zumindest wichtigen Dingen eingeschränkt hätten, hätte ich sie mir auch geholt aber so ... leider nicht. :sad:

Aber Achtung:
Das hängt alles auch ein bisschen vom Style ab. Für dicke analoge Techno "Standard Beats" beispielsweise, würde ich vielleicht auch eher zur AR neigen, wegen dem Analog Sound halt und weil da reichen oft auch weniger Spuren aus und da passiert ja auch einiges im Off Beat, was Spuren spart usw. ... also wie gesagt, genau gucken was man machen will und dann die Kisten vergleichen und dann erst die für sich richtige kaufen!
 
tja ich weiß wieviel macines die machinedrum besitzt als soundengine ABER weniger ist in dem fall mehr.die machinedrum klingt immer digital immer etwas sehr mittig nie so schön tief bassig analog,das vermisse ich bei der machinedrum sogar sehr.selbst die bassdrums sind...naja...eher mittlemäßig.wenn ich die jetzt zb nur mal mit der von meiner xbase 09 vergleiche wie druckvoll und durchsetzungsfähig und rund die bd daherkommt.also ich muss echz zugeben die machinedrum nervt mich sogar ziemlich oft tolle bedienung hin oder her.wäre e nicht die km 1 version und wäre sie nicht so runtergerockt wie sie ist so dass ich befürchten muss nur noch am end 200€ daffür zu bekommen(die regler stehen in allen himmelsrichtungen,typisch für die mk 1 version^^)
ich hätt sie schon lääääääääängst vertickt.
aber ist ja wie mit vielen sachen auch geschmackssache die einen stehen auf solche sachen die anderen eben wieder nicht sondern auf andere ;-)
 
die xbase 09 hatte ich auch mal und ja die Kick von der z. B. ist ne dicke Bombe aber letztendlich musste man die sich doch auch wieder absamplen um richtig mir abhausen zu können oder? Die xbase 09 hab ich wieder verkauft und vermisse sie überhaupt nicht und das ist schon Jahre her ... das war mir featuremäßig zu wenig. Ich sag mir da eben immer, mir nützt der dickste Klang nichts, wenn ich nicht viel ohne große Umstände damit machen kann, also ich sehe das genau anders wie der Non Plus Ultra Eric zum Beispiel ... :mrgreen:

Warum haben die dem AR nicht wenigstens die gleichen Features mit gegeben, z. B. die CTRL Machine ist doch einer der ultimativen Waffen der MD und der AR scheint die nicht zu haben? :cry:

Aber ist auf jeden Fall Geschmacksache und sind wir doch alle froh, dass Elektron beides anbietet, super Firma! :supi:
 
die xbase featuremäßig zu wenig???joar dann nä ;-)
also ich würde meine xb zb nie verkaufen ok vielleicht kann sie "featuremäßig" nicht soviel wie eine md oder so aber dass was se macht macht se sehr gut buuuuuuuuuuuum tschak
aber die bd absamplen käme für mich nicht in frage weshalb sollte ich das tun dann ist die ganze lebendigkeit der bd weg.es lebe der VCA!!!!jajaja :adore:
 
reznor schrieb:
klar ist die machindrum von der soundvielfalt mächtiger als der ar.
vergleich doch mal die verschiedenen machines die die machinedrum besitzt mit dene des ar.

also kann ich auf der machindrum 1 gb samples speichern , aber im projekt nur 2,5 mb haben?

sorry aber die bedienungsanleitung möchte ich mir jetzt nicht antun :oops:

Genau !
 
slicknoize schrieb:
die xbase featuremäßig zu wenig???joar dann nä ;-)
also ich würde meine xb zb nie verkaufen ok vielleicht kann sie "featuremäßig" nicht soviel wie eine md oder so aber dass was se macht macht se sehr gut buuuuuuuuuuuum tschak
aber die bd absamplen käme für mich nicht in frage weshalb sollte ich das tun dann ist die ganze lebendigkeit der bd weg.es lebe der VCA!!!!jajaja :adore:

Ich will dich ja jetzt nicht ärgern und versteh absolut was Du meinst, aber was unterscheidet denn das xbase 09 Ding nun von ner guten 909 Sample Collection? (Keine Sorge ist nur ein blödes Späßchen! :lollo: )

Mir nützt das deshalb so nichts weil ich Beat Sounds irgendwann nach meiner eigenen Vorstellung zusammen gedrahtet brauch, weil ich die auch mal komplett moduliere, also mit der Kick und allem zusammen eben, das liegt an meinem gestörtem IDM Style und da ist die Machinedrum einfach genial geeignet, genau wegen der Features. Und da nützt mir so ne analoge Machine, die dann so nebenbei mit viel Druck zwar aber nebenher laufen muss und die das ein bisschen Oldschool mit dem von Grund auf festen Verdrahten der Sounds vorab macht, leider gar nichts. Die hätten die AR auch gerne als analoge Machine in die MD bauen können, hätte ich so auch genommen!?
 
clipnotic schrieb:
slicknoize schrieb:
die xbase featuremäßig zu wenig???joar dann nä ;-)
also ich würde meine xb zb nie verkaufen ok vielleicht kann sie "featuremäßig" nicht soviel wie eine md oder so aber dass was se macht macht se sehr gut buuuuuuuuuuuum tschak
aber die bd absamplen käme für mich nicht in frage weshalb sollte ich das tun dann ist die ganze lebendigkeit der bd weg.es lebe der VCA!!!!jajaja :adore:

Ich will dich ja jetzt nicht ärgern und versteh absolut was Du meinst, aber was unterscheidet denn das xbase 09 Ding nun von ner guten 909 Sample Collection? (Keine Sorge ist nur ein blödes Späßchen! :lollo: )

Mir nützt das deshalb so nichts weil ich Beat Sounds irgendwann immer zusammen gedrahtet brauch, weil ich die auch mal komplett moduliere, also mit der Kick und allem zusammen eben, das liegt an meinem gestörtem IDM Style und da ist die Machinedrum einfach genial geeignet, genau wegen der Features. Und da nützt mir so ne analoge Machine, die das ein bisschen Oldschool mit dem festen Verdrahten der Sounds macht, leider nichts. Die hätten die AR auch gerne als analoge Machine in die MD bauen können, hätte ich so auch genommen!?

ach nee mach dir keine sorgen jeder hat seine eigene meinung und herangehensweise an sound und das ist auch gut so!!!
ich ärgere mich über so etwas nicht ist doch alles ok ist deine arbeits-und herangehensweise und für dich passt es so sogar recht gut.passt schon ;-)
 
Genau, das muss jeder für sich und für seinen eigenen Style abchecken, aber eben pauschal zu sagen, die AR ist die dickste Drum Machine, dass muss nicht für jeden so sein ...
 
clipnotic schrieb:
Genau, das muss jeder für sich und für seinen eigenen Style abchecken, aber eben pauschal zu sagen, die AR ist die dickste Drum Machine, dass muss nicht für jeden so sein ...
stimmt.
 
kleiner Nachtrag: Wie im AR Thread gerade von einem User gezeigt wird, scheint es bald eine AR IPad App zu geben, was das Display Problem beheben und unter anderem auch die Controll All Sache nun bringen kann. Das ist natürlich für den AR schon mal ein großes Upgrade, zumindest für Leute die ein Ipad haben und das unbedingt an die AR hängen wollen.

Ich dachte, ich schreib das mal hier auch rein ... siehe näheres hier:

viewtopic.php?f=5&t=88008&start=975#p1071392

Für mich ist die MD aber trotzdem noch die bessere Wahl, weil da reicht mir das Display was die hat und man kann da schon direkt in der Machinedrum alles controllen ... ! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben