Zwei Spring Reverbs (Vermona) in Stereo - wie einsetzen?

starling schrieb:
für ein normales Reverb bringt es das aber nicht sondern es ging eben drum zwei Monos für Stereo einzusetzen.
Aber die bringen sowieso Links und Rechts getrennt, und was Mono reingeht, geht auch unterschiedlich bearbeitet Links und Rechts raus. :agent: Mit M/S-Technik könnte man lediglich bei einem Stereomix, wo man in den Mix nicht mehr eingreifen kann, einstellen, was stärker bearbeitet werden soll, die Seiten oder die Mitte. 8) Es sei denn man verwendet mindestens 3 Mono-Reverbs. Dann könnte man die Seiten und die Mitte eines Stereomixes, wo man in den Mix nicht mehr eingreifen kann, unterschiedlich bearbeiten. :agent: Kann man in den Mix eingreifen, braucht man kein M/S, sondern nur die Send-Wege für die Reverbs. 8)
 
Was heißt "sowieso getrennt" darum gehts doch daß es nachher nicht mehr getrennt ist sondern räumlich.
Deswegen MS statt LR getrennt.
Ich gebs auf.
 
starling schrieb:
Was heißt "sowieso getrennt"
Du hast zwei getrennte Mono-Reverbs, die getrennt ausgeben. Wenn der eine "L" macht und der andere "R", dann ist das halt getrennt, und wenn du Mitte reinschickst, ob mit M/S oder ohne, dann geht das auch getrennt raus als "L" und "R". Es bleibt bei "Parallel Stereo". Mit M/S könntest du lediglich "bei einem Stereomix, wo man in den Mix nicht mehr eingreifen kann, einstellen, was stärker bearbeitet werden soll, die Seiten oder die Mitte." 8)
 
Das ganze ist übrigens ein nettes Forenbeispiel: alle reden mit, aber nur einer hat's auch schon mal gehört. :lollo:

Wahrscheinlich wird jeder enttäuscht sein wenn ers mal ausprobiert. :mrgreen:
Es ist erstmal weniger Stereo als getrennte Springs.
Aber halt je nach dem besser für Kopfhöreremixes.

Jedenfalls, würde ich Stereospringreverbs auf den Mart schmeißen wär MS ne Option, aber nur eine,
tatsächlich würd ich schon bei der Geometrie Stereo brücksichtigen, das geht natürlich schlecht mit den AccuSpring Springs.
 
starling schrieb:
Das ganze ist übrigens ein nettes Forenbeispiel: alle reden mit, aber nur einer hat's auch schon mal gehört. :lollo:
Vielleicht gehört, vielleicht aber sich eingebildet, oder die Unterschiede kamen durch etwas anderes zustande. :P Wenn du mit M/S die M/S-Anteile in einem Stereomix änderst, dann ändert sich natürlich auch der Reverb. 8) Nix anderes habe ich gesagt.
 
Nö, ich mach ja DSP. U.a. Reverbs.
Ich weiß schon was ich mache, und damals war die Idee das in Hardware zu machen u das war der Test dazu

Ist geht auch übrigens aus dem hervor was Du selbst geschrieben hast...

Stell Dir vor ein Reverb ist kurz und eins ist lang und beide klingen total unterschiedlich.

Das dann auf LR zu legen wär unangenehm, und L und R wären dann ganz unterschiedlich.
Doof auf Kopfhörern.

Aber auf MS gelegt sind LR vom Klang her gleich, beide haben kurzes und langes Reverb, anteilig, aber es ist trotzdem alles voll Stereo.
Sowohl der Dry wie der Wet Teil
 
starling schrieb:
Nö, ich mach ja DSP. U.a. Reverbs.
Ich weiß schon was ich mache, und damals war die Idee das in Hardware zu machen u das war der Test dazu

Ist geht auch übrigens aus dem hervor was Du selbst geschrieben hast...

Stell Dir vor ein Reverb ist kurz und eins ist lang und beide klingen total unterschiedlich.

Das dann auf LR zu legen wär unangenehm, und L und R wären dann ganz unterschiedlich.
Doof auf Kopfhörern.

Aber auf MS gelegt sind LR vom Klang her gleich, beide haben kurzes und langes Reverb, anteilig, aber es ist trotzdem alles voll Stereo.
Sowohl der Dry wie der Wet Teil
Wenn du Reverb einmal Mono kurz und einmal Mono lang hast, dann hast du am Ende Mono-Reverb mit Tiefenstaffelung, aber keinen Stereo-Reverb. 8)
 
Nun streitet Euch doch nicht darüber. Ich freue mich über alle Anregungen und "Probieren geht über Studieren".

Bernie schrieb:
starling schrieb:
Ja es war etwas anders gemeint aber das geht natürlich auch.

Wenn ein Reverb auf den Mitten liegt und eines auf den Seiten hat man halt eher einen homogenen Raumklang,
und nicht Links und Rechts getrennte Signale.
Ich sehe den Federhall doch eher als Effektgerät und würde für einen guten Raumklang ja eher was digitales bevorzugen.
Einen Gesamtmix schicke ich eigentlich nie durch den Federhall.
Neugierig bin ich aber schon, auch das mal zu versuchen. Denn ich habe in letzter Zeit ganz gute Erfahrungen mit ensprechenden Federhall-emulierenden Plug-Ins gemacht.

Der Vermona VSR3 ist nicht ein so extrem schepperndes Teil, das man wegen des "schlechten" Klangs nutzt. Der klingt sehr angenehm. Natürlich nicht wie ein "natürlicher Raum", aber ich würde behaupten, dass das in Abstufungen für absolut alle Reverbs gilt: Springs, Plates, Digitalreverbs. Der einzige "natürliche" Hall ist der mit Mikrofonen in einem Raum aufgenommene. Aber wer hat dazu schon Gelegenheit?

So ein Spring-Reverb hat halt seinen eigenen Charme. Für Gesang z. B. finde ich ihn fürchterlich ;-) ... Aber mit Gitarren und Synths klingt er wirklich toll.
 


News

Zurück
Oben