Es klingt vielleicht etwas schlecht für die die sich die Gedanken machen, aber zB unser EMS Projekt hat Tommy einfach auch so gemacht. Das machte dem Spaß. Das ist nicht "normal", aber ich ging von einem privaten "Lust-Projekt aus, dh - Selbstausbeutung bezüglich der Entwicklung und die nimmt natürlich die Vorlage und muss "nur" ersetzen, was fehlt oder nicht mehr zu bekommen ist. Das ist was, was ich sehr schätze, da ich es selbst nicht kann - dennoch - sage ich mal - wäre jetzt "nur noch löten" angesagt und testen (auch Arbeit).
So hat das einfach einen anderen "Klang". Keine Firma, kein großes Projektdings, kein Unternehmen oder so - sondern einfach nur getrieben von denen, die das eh für sich mal machen wollten und Spaß haben damit.
Das gibt es. Und - da würde das in der Tat günstiger werden - gerade wenn man exotische Bauteile ersetzen kann.
Das ist dennoch gut das mal zu erwähnen, dass die Arbeit natürlich nicht nichts ist, ich könnts nicht und habe großen Respekt. Besonders interessant wäre für mich eh nur "ich krieg das gebaut und zahle eine Summe" - das klingt sehr doof und manche DIYer mögen das gar nicht. Aber für mich ist das bauen kein Spaß, ich will nur nutzen und möge es niemals kaputt gehen.
Aber - in diesem Rahmen - da habe ich schon den Eindruck, dass Dinge doch günstig sein können. Arbeitszeit - das wäre eh viel viel mehr als man in Geld ausdrücken kann bei solchen Aktionen.
Wir reden also nicht von Rolandkorgbehringer. Nicht mal von KenMacbeth oder so.
Sondern diesem Community-Weg, ggf. mit mehreren Tech-Nerds. Und dennoch ist das hochcool, wenn sowas passiert.
Kann man abschätzen, was in so einem Fall das kosten würde? Materialwert also - und ein bisschen Ausgleich aber sonst nichts? Das wäre dann die Zahl, die ich interessant finde. Aber nicht selbstverständlich annehmen würde. Natürlich.
Und wenn ein Synth nahezu 1:1 nachgebaut wird und schon entwickelt ist, dann ist das ja so, dh - dann sind da andere Gedanken dran. Und ja, ich weiss - am Gehäuse könnte man auch Kunstwerke verbringen. Aber…
Das ist, was ich meine.