Oberheim Matrix 12 - Alles über den großen Synthesizer

Mondovermona schrieb:
acronym schrieb:
Ich bin grad ganz stark am überlegen ob ich mir einen Matrix 6R anschaffen soll.. ich liebe diesen sahnigen Oberheim Sound einfach.
Würdet ihr zu einem solchen Dino heute noch raten?
Und wisst ihr, wie das OS heißt, das draufsein muss, damit ich den iPad Editor damit nutzen kann?

Danke :nihao:

"Oberheim-Sound" ein heißes Thema. :roll: Was ist das eigentlich?
Was hat der SEM mit dem Matrix6 gemeinsam?
Nur soviel: Der Matrix6 ist kein halber Matrix12


Was'n für' Dino? :? Dinos sind ausgestorben. Oberheim-Synths leben! :D

Naja, dieses riesige, uneditierbare Monstrum das bestimmt einige Kilos wiegt.
Ich höre mir seit 2 Tagen Demos an.. Roland Alpha Juno und Oberheim Matrix 6
Da liegen schon Welten zwischen.. der Roland klingt ja nicht schlecht aber nicht so groß und weit und eierig wie der Oberheim :)
 
Wobei natürlich DER Oberheim Sound (sofern es ihn wirklich gibt) eher den frühen Geräten der SEM bzw. OB-XX Ära zuzuschreiben ist. Der Matrix 6 hat von dem typisch melancholischen Klang leider nicht mehr soviel mitbekommen. Ich hab den OB-Xa sowie den Xpander hier. Der Matrix 6 war vor ein paar Jahren sozusagen meinen Oberheim Einstiegsdroge :D . Er ist dann irgendwann den anderen beiden gewichen, weil ich den Klang etwas leblos fand und auch die Bedienung recht zäh von der Hand ging. Dieses typische Oberheim-Voice-Panning was viel zur Breite beigetragen hatte war aufgrund des Monoausganges auch nicht mehr möglich.

Der Matrix 6 kann aber ohne Frage toll klingen und ist aujch sehr flexibel. Man sollte m.M. nur nicht mit falschen Erwartungen rangehen.
 
So, seit gestern auch stolzer Xpander-Besitzer. Wurde gleich mal mit einem heftigen Noise-Burst und "Voice Malfunction" begrüßt, seitdem ist aber alles friedlich. Knock on Wood!
 
outgo schrieb:
So, seit gestern auch stolzer Xpander-Besitzer. Wurde gleich mal mit einem heftigen Noise-Burst und "Voice Malfunction" begrüßt, seitdem ist aber alles friedlich. Knock on Wood!
Herzlich willkommen im Club und alles Gute mit dem Instrument. :supi:
 
Bin oberheim xpander user. Darf ich mitreden?

Meine encoder potis haben altersbedingt auch allesamt parametersprünge, sonst gehts ihm gut.

Sprichst du von diesen led-displays, die die gaspanels ersetzen können?

Habe gottseidank einen Freund, der in den 80ern vorsorglich ein unbestücktes voiceboard und ein satz gas displays zu seinem xpander gekauft hatte. Wenn die bei mir mal probleme machen hab ich gottseidank ersatz.

:)
 
outgo schrieb:
So, seit gestern auch stolzer Xpander-Besitzer. Wurde gleich mal mit einem heftigen Noise-Burst und "Voice Malfunction" begrüßt, seitdem ist aber alles friedlich. Knock on Wood!

Und ich seither Besitzer seines "alten" Matrix 6r :) .. tolles Instrument <3
 
Natürlich klingt ein Oberheim Matrix 6 "voller" "weicher" und "kräftiger" als ein " Juno , JX - Irgendwas". Ein Roland klingt immer etwas nach "tröööt". Aber ist ja auch ganz hübsch und im Bass auch oft nützlich.
Der Unterschied M6 zum Matrix12 ist da, aber nicht mehr so dramatisch wie M6 zu Rolands DCOs Orgeln.
 
Freut mich, dass der Matrix-6 gefällt. So im direkten Vergleich zwischen dem 6er und dem Xpander kann der 6er sogar bei ein paar Sachen Punkten. Er klingt für mich irgendwie etwas "direkter", vor allem auch bei der Filter-FM. Die habe ich beim 6er eingedreht, Cutoff zugemacht und es klang immer irgendwie richtig dosiert und gut. Beim Xpander muss ich da schon mehr rumschrauben, um diesen Effekt zu erreichen.
Letztendlich natürlich Äpfel und Birnen, da der Xpander natürlich Möglichkeiten bietet, von denen der Matrix-6 nur träumen kann. Aber bei klassischen 4-Pol-Filter-Sounds hat der Matrix-6 für mich klanglich sogar ein bisschen die Nase vorn.
Vielleicht sind meine Ohren aber auch einfach nur schlecht... :)
 
Mannequin schrieb:
Habe gottseidank einen Freund, der in den 80ern vorsorglich ein unbestücktes voiceboard und ein satz gas displays zu seinem xpander gekauft hatte. Wenn die bei mir mal probleme machen hab ich gottseidank ersatz.
:)
Danke Gott für deinen Freund... :P

Die "gasdiplays" heißen VFD (vacuum fluorescent display). Die "altern" vor allem auch beim Nichtbenutzen/Lagern - Ätschmann ;-)
LED-basierte Displays? OLED? oder einfach beleuchtete LCD? Gibt es meines Wissens nach nicht für den Xpander/Matrix12. Wäre mal ein schöne Projekt!
Die Ersatzdisplays sind auch VFDs. Werden aber nicht mehr angeboten...
 
Mondovermona schrieb:
Mannequin schrieb:
Habe gottseidank einen Freund, der in den 80ern vorsorglich ein unbestücktes voiceboard und ein satz gas displays zu seinem xpander gekauft hatte. Wenn die bei mir mal probleme machen hab ich gottseidank ersatz.
:)
Danke Gott für deinen Freund... :P

Die "gasdiplays" heißen VFD (vacuum fluorescent display). Die "altern" vor allem auch beim Nichtbenutzen/Lagern - Ätschmann ;-)
LED-basierte Displays? OLED? oder einfach beleuchtete LCD? Gibt es meines Wissens nach nicht für den Xpander/Matrix12. Wäre mal ein schöne Projekt!
Die Ersatzdisplays sind auch VFDs. Werden aber nicht mehr angeboten...


also ich habe auch in erinnerung von diesen ersatztdisplays auf led oder oled basis gelesen zu haben - ziemlich sicher sogar.


mfg
 
Mondovermona schrieb:
tom f schrieb:
also ich habe auch in erinnerung von diesen ersatztdisplays auf led oder oled basis gelesen zu haben - ziemlich sicher sogar.

LINK, LINK, LINK...?! :frolic:

wenn ich das noch wüsste... :)

ist schon eine weile her dass das hier auch schon thema war - und damals habe ich - wenn ich nicht irre - auch hier aus dem forum die links erhalten...

es könnte aber auch sein dass ich das mit displays für ensoniq verwechsle :lol:
 
alamo schrieb:
Benden Sound Technologie
http://www.lenham.clara.net/sound/obvfd.html
Wäre einer, es gibt noch welche mit dot-matrix ansetzen soweit ich weiß.
Danke für den Link. Aber das ist ja das, was ich meine: VFD
(zwar als dot-matrix statt 14-Segment, aber trotzdem VFD )

Interessant wäre doch, ob es ein OLED -basiertes System gibt, wie es immer wieder (hartnäckig ;-) ) behauptet wird.
Wer kann uns Links dazu senden?

Mal was anderes: Gibt es jemand hier, dessen VFD tatsächlich schon voll kaputt oder unleserlich ist? Wenn das VFD "nur" dunkel ist, wäre vielleicht Regenerieren das Mittel der Wahl, bevor man in komplexe Ersatzlösungen investiert. Ich spekuliere mal, dass ein VFD läger hält als ein OLED. Kenn' selbst schon viele verblasste OLEDs. Soll der Matrix/Xpander nochmal 35 Jahre halten? Dann sind wir doch schon alle in Pension und genießen die Ausschüttungen aus den Plattenverkäufen und Tantiemen... :phat:
 
tom f schrieb:
es könnte aber auch sein dass ich das mit displays für ensoniq verwechsle :lol:
kein Problem, dann sende halt den Ensoniq-LINK - wäre auch mal interessant.
Ich glaube, auch für Roland Racks gab's mal sowas. So wie ich es sehe, müssen die OLEDs mit einem eigens programierten Controller versehen werden, der die Signale der Synth-CPU in die Sprache der OLEDs umsetzt.


So ähnlich ist es auch beim dot-VFD von BENDEN (Link unten): Dort ist ein programmierter Controller auf der Tauschplatine vorgesehen, der die parallelen Signale der Matrix12/Xpander-CPU in die seriellen Daten der neuen dot-VFDs umsetzt. Das funktioniert leider nicht immer ganz sauber. Die BENDEN VFD-Nachrüstung ist wegen der eigenen Elektronik nur für solche Xpander einsetzbar, die NICHT in Japan hergestellt wurden, weil dort die VFDs direkt auf der Hauptplatine sitzen und nicht wie bei den US-Modellen auf einer separaten Display-Trägerplatine.
 
Ich wünsche uns allen, dass uns der Matrix12, der XPander und alle die anderen Synths, die wir so lieben, auch im nächsten Jahr noch treu begleiten und uns viel Freue und Inspiration bereiten werden.

Einen Guten Rutsch ! :ultrafrolic:
 
da ich echt kein bastler bin muss ich hier das thema trafobrummen (eher surren) nochmals auf tapet bringen.

bei meinem usa m1-2 ist das - meiner meinung nach - recht harmlos vorhanden aber dennoch könnte man das ja beheben.

nun bin ich mir aber sebst bei offenem und laufendem gerät nicht sicher ob das surren denn auch wirklich vom grossen trafo kommt oder nicht evtl. von dem zweiten kleineren - denn wenn man "so" hinhört kann man das nicht wirklich orten.

sollte es aber der haupttrafo sein: wäre es denn möglich dass mir hier jemand einen ganz konkrete trafotype in einem europäischen shop nennt ?

also bitte - mit verlaub - eine fundierte und wohlüberlegte info :) ich würde ungern etwas durch ein falsches ersatzteil schrotten und kann selber keine "richtigkeit" der angaben überprüfen - da eben laie...


vielen dank


ps: würde sich der dann aich einfach 1:1 umstecken lassen ?
 
tom f schrieb:
ps: würde sich der dann aich einfach 1:1 umstecken lassen ?

Nein. Wenn es der "normale" Netztrafo ist, dann ist ein "neuer" elektromechanisch komplett inkompatibel.
Da kommen typischerweise lose Drahtenden raus und die Befestigungsbohrungen sind auch ganz anders.

Also typischerweise Anschlüsse löten und eine Montage-Platte sägen/feilen/bohren.
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
tom f schrieb:
ps: würde sich der dann aich einfach 1:1 umstecken lassen ?

Nein. Wenn es der "normale" Netztrafo ist, dann ist ein "neuer" elektromechanisch komplett inkompatibel.
Da kommen typischerweise lose Drahtenden raus und die Befestigungsbohrungen sind auch ganz anders.

Also typischerweise Anschlüsse löten und eine Montage-Platte sägen/feilen/bohren.


ok - danke für die info - das handwerkliche würde ich schon zusammenbringen - aber gern mache ich sowas nicht.

aber die info weiter oben dass ein geeigneter guter trafo etwa 40.- kostet stimmt, oder ?


danke & mfg
 
tom f schrieb:
sollte es aber der haupttrafo sein: wäre es denn möglich dass mir hier jemand einen ganz konkrete trafotype in einem europäischen shop nennt ?

also bitte - mit verlaub - eine fundierte und wohlüberlegte info :) ich würde ungern etwas durch ein falsches ersatzteil schrotten und kann selber keine "richtigkeit" der angaben überprüfen - da eben laie...

Hi tom f,

es heißt, der Mensch kann vergessen, das Internet jedoch nie. :agent: Ich habe GENAU darüber mit dir am 18 Oktober 2016 in DIESEM Thread diskutiert. :shock:
 

Anhänge

  • WP_20160307_22_22_48_Pro (2).jpg
    WP_20160307_22_22_48_Pro (2).jpg
    543 KB · Aufrufe: 44
  • WP_20160311_23_26_04_Pro (2).jpg
    WP_20160311_23_26_04_Pro (2).jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 40
  • WP_20160312_00_36_52_Pro (2).jpg
    WP_20160312_00_36_52_Pro (2).jpg
    607 KB · Aufrufe: 41
  • WP_20160312_00_37_23_Pro.jpg
    WP_20160312_00_37_23_Pro.jpg
    834,5 KB · Aufrufe: 45
ja danke ;-)

ich habe das nicht vergessen - aber du hast ja eine allgemeine specs empfehlung abgegeben...

ich hätte am liebsten einen link zu einer bekanntlich guten marke (kenn mich da nicht aus) von einem bekanntlich guten händler (kenn mich da auch nicht aus)

sicher gibt es doch auch "premium" trafos... ?

laut murphys gesetzt würde ich wohl trotz passender specs irgendwas falsches im falschen laden bestellen.


mfg
 
2 Varianten als Beispiel:
https://www.conrad.at/de/ringkerntransf ... 10707.html
http://www.reichelt.at/Ringkerntrafos/R ... ARCH=%252A

Ist nur Kupferdraht um einen Kern gewickelt, so von wegen gute Marke...
Conrad und Reichelt sind gut. Bei Reichelt muss man 80VA nehmen, 60VA haben sie nicht.

Farnell führt auch einen:
http://at.farnell.com/multicomp/mcta060 ... dp/9530436
Dort muss man einfach die beiden Primärwindungen in Reihe schalten.

Farnell ist auch gut.

Edit: Von 12 auf 15 Volt. Matrix 12, aber 15 Volt ;-)
 
OT & Unfreundlichkeiten aus: Oberheim Matrix 12 User Club

tom f schrieb:
ja danke ;-)

ich habe das nicht vergessen - aber du hast ja eine allgemeine specs empfehlung abgegeben...

ich hätte am liebsten einen link zu einer bekanntlich guten marke (kenn mich da nicht aus) von einem bekanntlich guten händler (kenn mich da auch nicht aus)
Sorry,

hier der Link zu Premiumware:
http://www.ebay.de/itm/Sedlbauer-Ri...enntrafo-Ringkerntransformator-/311717385996?

nimm 75VA 2x15V, (50VA 2x18V geht auch, wird aber heißer)
Der Eingang zur Oberheim Netzteilplatine ist 1x16V. Beide 15V-Wicklungen des Trafos müssen daher gleichsinnig parallelgeschaltet werden. (Schemazeichnung zur Verschaltung wird mit dem Trafo geliefert und ist aufgedruckt.)
 
Jo danke. dachte schon wär was schlimmes :selfhammer:

Alter, momentan frecken mir alle Kisten mit und mit.

Der DX7, Minimoog und Solinastrings laufen noch... aber wie lange ? Ich habe Geister in der Steckdose, böse Geister. Kommen bestimmt aus diesen verkakkten Solarpanels ... die locken die Ausserirdischen nämlich an :school:
 
ich danke nachträglich für den teil an nützlicher info hier...
in meinem 12er ist nun der neue sedlbauer trafo verbaut und das ding ist endlich stumm wenn man nicht in die tasten haut.

und natürlich bilde ich mir auch ein dass er voller klingt - ist doch klar nun wo der strom nicht mehr so aus dem alten dreckstrafo gezappelt kommt. :mrgreen:
 
Vor kurzem wurde ein XPANDER mit Oddernmart Mod angeboten. Auf Fragen zu den 6 Audio-In konnte mir der Verkäufer gar nichts sagen. Hat wohl überhaupt keine Ahnung von dem Zeug, welches er da verkauft. Ist wohl einer der vielen Gebrauchtgerätehändler die nur Kasse machen wollen (Ü. 4200€)

Weiß jemand mehr zur Funktionsweise dieser 6 Audio-In. Ich kenne nur Geräte mit nur einem Audio-IN. Da erklärt sich die Funktionsweise von selbst. Aber 6 kannte ich bis dato nicht.

Danke
 
Erklärt sich auch bei 6 Stimmen eigentlich von selbst.
Da der Xpander ja 6fach multitimbral ist, bedeutet das das Du 6 verschiedene Signale weiterverarbeiten kannst.
Z.B. sprich auch 6 verschiedenen VCA-Hüllkurven o.ä. mit den 6 Signalen verwursten kannst.
Die Eingänge werden dabei immer fest einer der jeweiligen 6 Stimmen zugeordnet sein.
 


News

Zurück
Oben